Regentonne zur Bewässerung

whistlercarver

Mitglied
Registriert
13. Juni 2015
Beiträge
157
Ich bin am überlegen ob es sinnvoll ist eine Regentonne aufzustellen um so günstig den Garten zu bewässern.
Das Wasser würde vom Gartenhaus mit 16qm Grundfläche kommen.
Das Problem ist ich habe nicht viel Platz in der breite für den Wasserbehälter und er sollte direkt auf dem Boden stehen ohne Sockel um nicht groß an den Fallrohren des Gartenhauses arbeiten zu müssen. Die beiden Fallrohre sind schon zusammengeführt und da habe ich max. 70cm in der Höhe die ich nutzen kann ohne bauliche Veränderungen.

Was für einen Wassertank könnt ihr mir empfehlen der groß genug (1500l+) ist?
 
  • M

    marsusmar

    Guest
    Beckmann Tonnen können wegen den beweglichen Foliensäcken das Ganze Jahre gefüllt bleiben. Die gibts von 100 bis 2000 l Wir haben vier davon. 2. direkt am Haus. 1. am Blockhaus (links), 1 am Carport. Lassen das Wasser direkt in die Tonnen laufen nur mit einem Knick. Die zwei ganz großen am Haus haben dann die Möglichkeit wenn sie voll sind, das Wasser per Drainagerohr durch den Gartenboden abzuleiten. mit den 4400 l insgesamt kommen wir ganz gut auf den 720 m² zurecht allerdings wässere ich keine Wiese/Rasen je nachdem wie man es gerade nennt. Man kann laut hersteller Wasserhähne ansetzen, wir nutzen aber eine einfache Regentonnenpumpe.

    Anhang anzeigen 475609

    Gruß Suse
     

    Pflanzbert

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. März 2014
    Beiträge
    3.587
    Ich habe mehrere 200l Tonnen verbunden, das System speichert so etwa 1100 Liter (ist nicht ganz eben, sonst gingen 1200l rein). Die 200l Tonnen gabs beim Baumarkt für 19.90 Euronen das Stück, und ich habe sie dann versteckt, so weit es geht. Nur zwei stehen direkt an den Fallrohren. Der Nachteil ist es, das System auf den Winter auseinanderzubauen und im Frühjahr wieder aufzustellen, weil die Teile nicht sicher frostfest sind.
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    H Mückenlarven in Regentonne Schädlinge 65
    7 Regentonne 210L - Welche Pumpe für das Volumen? Teich & Wasser 2
    C Spülmittel in der Regentonne - Wasser schäumt Gartenpflege 9
    G Regentonne Anschluss - bitte um Hilfe Gartengeräte & Werkzeug 3
    gartentier Kompostklo mit Regentonne Heimwerken 22
    M Regentonne macht Geräusche - Was ist das? Gartenpflege 17
    tantemaral 1000 l Schütz (geschlossene Regentonne) reinigen Gartenpflege 9
    T Schlauch an Regentonne lässt kein Wasser durch Heimwerken 9
    B Gartenschlauch an Regentonne anschließen Heimwerken 23
    L Kleiner Riss in der Regentonne - wie reparieren? Gartengeräte & Werkzeug 11
    M Regentonne, Anschluss, Überlauf. Haus & Heim 1
    P Welcher Handwerker baut mir Regentonne auf und schliesst sie an? Sanierung & Renovierung 18
    P muss Regenfass / Regentonne direkt am Fallrohr stehen? Bewässerung 3
    S Loch für Ablaufhahn in Regentonne Heimwerken 10
    M regentonne auf´s garagendach ? Heimwerken 2
    ralph12345 Regentonne - wie bekommt man die Restmenge raus? Gartengeräte & Werkzeug 7
    adlatus Zulauf für Regentonne Gartengeräte & Werkzeug 2
    L Handschwengelpumpe an Regentonne anschliessen Gartengeräte & Werkzeug 7
    Y Regentonne bzw. Regenfass Grüne Kleinanzeigen 0
    M Stabiler Boden für Betonring-Regentonne Sanierung & Renovierung 9
    S Die abgestandene Regentonne! Gartenpflege 9
    T Tiere in der Regentonne Gartenpflege 4
    P Handpumpe für Regentonne Gartengeräte & Werkzeug 2
    H Wie Regentonne anschließen Mein Garten 4
    M Tropfbewässerung aus Regentonne ohne Pumpe im Gemüsegarten Bewässerung 4

    Similar threads

    Oben Unten