Regentonnenüberlauf funktioniert nicht

Gärtnerin1

Mitglied
Registriert
12. Apr. 2011
Beiträge
458
Ort
bei Bremen
Hallo an alle,

ich kapier´s nicht: der Überlauf meiner Regentonne funktioniert nicht. Im oberen Teil habe ich ein Anschlussstück für einen Gartenschlauch eingesetzt, daran hängt ein 3/4´´ Schlauch, ca. 7m lang. Der Schlauch hat einige Aufs und Abs, da einige Hindernisse im Weg liegen, ist aber immer mind. einen halben Meter unter dem Auslass. Verstopft ist nichts. Und trotzdem läuft das Wasser nicht durch den Schlauch ab, sondern unkontrolliert über den Rand (der Auslass ist mind. zehn cm darunter). Wie kann das angehen? Bin völlig ratlos :confused:. Kann mir wer helfen?

Danke schon mal,

Ulla
 
  • G

    goldi1965

    Guest
    Lief da schon mal Wasser durch? Wenn nicht, hast du eventuell doch ein Hindernis im Schlauch.
     
    M

    marsusmar

    Guest
    Wasser nimmt halt den Weg des geringsten widerstands und so ein kleines loch ist halt zuviel widerstand würde ich sagen gerade mit 7 meter Schlauch. Kurze Übergänge zwischen 2 Tonnen funktionieren ja meist. Versuch mal das anzusaugen das wird nichts. Da muss was anderes her.

    Wir haben, allerdings vor dem aufschütten des Grundstücks, Drainagerohr verlegt. Und drehen das Knie das in die Tonne läuft einmal um ca 45 ° wo dann ein Stück Winkelrohr zum ansatz im Boden führt. Bei den 2 großen 2000 L Tonnen am Haus ist es egal, ob ich das einen Tag eher oder später mache, daher braucht es keine Automatik. Bei den kleinen muss ich mal gucken, da liegt auch nichts im Boden, aber wir werden es am Carport ähnlich machen, einfach das Rohr, wenn die Tonne voll ist, verlängern zu einer Ablaufrenne wo wir dann auch zum unterirdischen Rohr kommen.

    Suse
     
  • Mr.Ditschy

    Foren-Urgestein
    Registriert
    10. Mai 2013
    Beiträge
    5.089
    Ein halben Meter Gefälle ist recht wenig, da kommt nicht viel Druck zusammen... und bei einem 3/4" Schlauch hat man einen 1/2" Durchmesser als Stutzen, finde dies zu klein wenn da ein ordentlicher Regenguss durch soll.

    Würde mindestens einen 1" - 1,5" Schlauch nehmen, besser natürlich ein 2" HT-Rohr.
     
  • Gärtnerin1

    Mitglied
    Registriert
    12. Apr. 2011
    Beiträge
    458
    Ort
    bei Bremen
    Danke für Eure Antworten! Leider hatte ich wenig Zeit, kann deshalb erst jetzt wieder mitmachen. Also, der Schlauch ist nicht verstopft, mit einer Pumpe funktioniert es reibungslos. Es wird wohl so sein, dass der Widerstand bei dem langen Schlauch einfach zu groß ist. Schade, ich hätte das Wasser gerne in eine Gebüsch-Ecke geleitet, wo es immer zu trocken ist.

    Die Tonne hatte einen funktionierenden Ablauf, der aber leider an Stelle ist, wo er inzwischen ziemlich stört, auch deshalb wollte ich das ändern. Tja, nun muss es wohl erst mal bei dem alten System bleiben, schade!

    LG, Ulla
     
    M

    marsusmar

    Guest
    Und wenn du ihn kürzt und dann in eine Renne leitest die zu deiner trockenen Ecke geht?

    Suse
     
  • Lieschen M

    Foren-Urgestein
    Registriert
    05. Mai 2009
    Beiträge
    10.874
    Ort
    Land Brandenburg z.Z. La Marina
    Bei uns funktioniert es. Regentonne, ca, 10 cm unter dem Rand ist ein Loch gebohrt und ein stino Gartenschlauch eingeklebt. Es muß schon ganz schön viel regnen, damit das Wasser über den Rand abläuft.

    Ich kann mir vorstellen, daß es an den Aufundabs liegt. Versuch doch mal den Schlauch glatt und eben hinzulegen.
     

    thomash

    Foren-Urgestein
    Registriert
    12. Apr. 2011
    Beiträge
    7.876
    Ort
    Hohenlohe
    So wie ich das verstehe, willst du den Gartenschlauch nicht zum gießen, sondern lediglich dass der Überlauf durch den schlauch abläuft.

    Wir haben statt eines 2/4 Zoll Schlauches ein PT-Roh eingesetzt und das funktioniert perfekt.

    An einer Tonnte haben wir zusätzlich unten am Ablauf - zum Leerlaufen des Fasses - ebenfalls nur ein 3/4 Schlauch angeschlossen und das funktioniert AUCH NICHT!!!!! obschon wir dabei zusätzlich noch den Wasserdruck des Fasses haben.
    Zum leeren des Fasses muss ich daher alles abmontieren und das Fass auskippen:(

    Bei uns dürfte es allerdings vor allem daran liegen dass der Anschluss viel zu leicht verstopfen kann - evt ist es bei Dir das gleiche Problem. Der Reibungsverlust, der bei solch einem 3/4 Zoll schlauch auch recht hoch ist dürfte es nicht sein, denn bei uns ist das Schlacuhstück nur ca. 10cm lang und führt dann in das PT-Rohr.

    Was auch denkbar wäre ist dass du am am anderen Ende eines Gartenschlauches eine Wassersperre eingebaut hast. Montiere einfach am Schlauchende mal alles ab und teste ob der Durchlauf funktioniert.

    Ich hatte auch einen Fall, dass durch einen Schlauch kein Wasser lief und keiner wusste wieso. Wenn ich den Schlauch anderst herum montiert hatte lief das Wasser - wieso - weshalb - keiner hat es rausgefunden es lag aber an einem Anschlussteil.
     

    Gärtnerin1

    Mitglied
    Registriert
    12. Apr. 2011
    Beiträge
    458
    Ort
    bei Bremen
    Vielen Dank, dass Ihr Euch noch Gedanken um mein Problem macht.

    Also, mit einem fest verlegten Rohr in das Gebüsch, das ist natürlich noch eine Maßnahme. Die muss aber noch warten.

    Das auf und ab lässt sich zur Zeit leider nicht vermeiden, das ganze verläuft durch meine Rumpelecke hinter der Laube und die Sachen, die da liegen, kann ich zur Zeit nicht anders unterbringen. Das Strauchbeet liegt dann wieder 30cm höher. Leider kann ich kein schräg abfallendes Rohr einfach dort hin legen, weil ich an einer Stelle immer wieder durch muss und das Rohr dann auch den Terrassen-Hinterausgang kreuzt.

    Also wird das wohl mein nächstes Großprojekt: Ein Rohr von der Tonne in das Beet so verlegen, dass es in Terrassenhöhe schon direkt am Boden läuft, in das höher gelegene Beet das Rohr eingraben und dort am besten einen kleinen Sickerschacht mit Kies anlegen. Hrmpf.

    Den Verdacht mit nicht funktionierenden Zwischenstücken hatte ich zuerst auch, da hatte ich zusammengesteckte Restschläuche verwendet. Das hatte ich dann ausgetauscht gegen einen blanken Schlauch, der keinerlei Adapter hat, auch nicht am Ende. Das kann es also nicht sein.

    Ich sehe schon: die Arbeit höret nimmer auf...

    Schönen Abend wünscht Euch Ulla
     
  • herri123

    Neuling
    Registriert
    31. Aug. 2014
    Beiträge
    14
    Die Ursache könnten Querschnitt des Schlauchs und Menge des Niederschlags sein.
    Wenn durch den Schlauch weniger Lieter/min abfließen können, als in dem Fass ankommen, ist der Wasserstand im Fass ein Gleichgewicht.

    Ist wie mit einem Eimer mit einem Loch: Wenn Du wenig Wasser ausdem Hahn lässt ist er vielleicht 1/4 voll, wenn Du den Hahn stärker öffnest zur Hälfte und bei noch mehr Wasserzufluss läuft er über.

    Wenn der Schlauch weiter unten sitzt hat man etwas mehr Puffer bis zum Überlaufen, vermeiden lässt es sich nur wenn mehr Wasser/h ablaufen kann als zuläuft. Wegen des Druckverlustes über die Länge wäre ein kürzerer Schlauch auch eher besser.

    Denke vorallem der Querschnitt bringts!
     

    Milchmädchen

    Mitglied
    Registriert
    14. Aug. 2008
    Beiträge
    488
    Wehe einer lacht.......klappt super, tröpfelt vor sich hin
     

    Anhänge

    • CIMG1782.jpg
      CIMG1782.jpg
      576,6 KB · Aufrufe: 724
    • CIMG1783.jpg
      CIMG1783.jpg
      481,4 KB · Aufrufe: 403

    Lieschen M

    Foren-Urgestein
    Registriert
    05. Mai 2009
    Beiträge
    10.874
    Ort
    Land Brandenburg z.Z. La Marina
    Nö, ich lach nicht. Aber wie ich Gärtnerin verstanden habe, will sie ja nur das Überlaufen der Tonne (wie ich auch) verhindern und das Wasser, was zuviel ist ableiten.

    Ein bißchen Wasser soll schon in der Tonne zum Gießen verbleiben.
     

    Mr.Ditschy

    Foren-Urgestein
    Registriert
    10. Mai 2013
    Beiträge
    5.089
    ...und für was den Trichter... :grins:




    Die Ursache könnten Querschnitt des Schlauchs und Menge des Niederschlags sein.
    Wenn durch den Schlauch weniger Lieter/min abfließen können, als in dem Fass ankommen, ist der Wasserstand im Fass ein Gleichgewicht.


    Dies ist schon klar, aber am Schlauchende kommt doch gar nichts an... oder was heißt "funktioniert nicht"?!
    Hab ich doch so richtig verstanden...
     
    Zuletzt bearbeitet:

    thomash

    Foren-Urgestein
    Registriert
    12. Apr. 2011
    Beiträge
    7.876
    Ort
    Hohenlohe
    @milchmädchen

    Genau solch einen Ablauf haben wir auch an einer unserer Zisterne .... und es kommt viel zu wenig raus.
    Es ist mir schon klar, daß der Wasserdruck von einem Faß schon gering ist, aber so wenig wie bei uns da rauskommt ist schon irrsinn. Eine Gießkanne zu füllen dauert dann 5 oder eher 10 min.
    Zum Glück ist dies bei uns nur der Ablauf, wenn man das Fass ganz entleeren muss.

    Dabei handelt es sich um den einzigen Hahn, der unser Baumarkt für diese Fässer führt.
     

    Milchmädchen

    Mitglied
    Registriert
    14. Aug. 2008
    Beiträge
    488
    Bierzapfanlage....Gläserspülen......Überlauf...das "Rohr"....!
    da läuft doch immer etwas Wasser über das Rohr ab, und innen kann aber die Luftsäule entweichen ,

    das ist die Inspiration meines Trichters, innen steckt ein kleinerer grüner Schlauch, mit einem Stöckchen zwischen Trichterinnenwand und grünen Schlauch, damit wie bei dem Gläser-waschbecken nur das Oberflächenwasser abfliesen kann, und die Luftsäule entweichen kann.

    2.dieses Fass steht unter einem Loch der Regenrinne und tröpfelt in den Teich, Dreck sammelt sich unten im Fass.

    3.naturlich hab ich noch normale Fässer am Regenrohr, schön angesaugt --verbunden über ganz viele Schläuche.

    4 für frisch gepflanzte Blümchen empfehle ich meinen hochmodernen weißen "Giesomat"
     

    Anhänge

    • 9.9.2010 042.jpg
      9.9.2010 042.jpg
      486,3 KB · Aufrufe: 344
    • CIMG6633.jpg
      CIMG6633.jpg
      603,4 KB · Aufrufe: 307

    Gärtnerin1

    Mitglied
    Registriert
    12. Apr. 2011
    Beiträge
    458
    Ort
    bei Bremen
    Danke für die immer noch rege Diskussion!

    Ich habe die Bastelei aber vorerst aufgegeben und den alten Überlauf wieder in Betrieb genommen. Der funktioniert ja, aber das Wasser hätte ich halt gern in einem bestimmten Gebüsch-Beet gehabt. Nun ja, neuer Versuch, wenn ich die Gerümpel-Ecke aufgeräumt habe. Dann ist das auf-und-ab weg und ich kann mir vielleicht auch etwas mit Rohren konstruieren...

    LG, Ulla
     

    Milchmädchen

    Mitglied
    Registriert
    14. Aug. 2008
    Beiträge
    488
    so, jetzt komm ich noch mal in Ruhe .
    die 6 Fässer sind nicht mit dem " Finger weg " Fass verbunden.wenn ich der Meinung bin , der Teich hat zu wenig Wasser, schütt ich 6 Eimer Wasser in das Finger weg Fass und es tröppfelt in meinen großen Teich, die ganze Nacht.

    2. wenn ich Blumen gieße , tauche ich die Gieskannen in die blauen Fässer,geht schneller.
    klar soweit? auch das mit dem Trichter? wenn ein Rinnsaal duch den 3/4 Schlauch läuft,muß trotzdem die Luftsäule entweichen , auch nur durch einen Spalt, zwischen Trichter und Schlauch mittels Stöckchen. Ach dieser Schlauch geht auch unter einer Stufe durch, Rille hab ich gebuddelt, (dumme Spüche incl)

    3.der kleine Teich hat einen Uberlauf, einfach .die nidrigste Stelle läuft in einen .5 l.Putzeimer über, Gewegplatte drüber...der hat unten ein Loch dann läufts in so`n krümmer vom Klo,dann in ein altes Regenrohr, dann einen 30 cm mal 4 meter..streifen Teichflolie unter Stäuchern her in den Teich,
    an der Rille schön Erde angeschoben und obendrauf flache Steine,damit kein Laub in den Teich geschwemmt wird, und überall lücken , wenn da mal ein Frosch sich verirrt, das er rauskann

    ach und noch eins zum Finger weg Fass, der Schlauch schlängelt sich auch 4 meter weit durch Sträucher und dann wieder hoch (In deine Gebüschecke) ?,

    aber es kommt einfach auf das Geflälle an, darum hab ich ja die Ziegelsteine gestapelt, und noch ne Lage bis es klappte, sonst kommt dir nämlich das ganze Wasser zurück und morgens ist alles leer.
     

    thomash

    Foren-Urgestein
    Registriert
    12. Apr. 2011
    Beiträge
    7.876
    Ort
    Hohenlohe
    Ein Regenfass muss funktionieren und keine Schönheitskonkurrenz gewinnen, dafür gibt es die Topmodells - sonst werden diese arbeitslos;)
     

    Lieschen M

    Foren-Urgestein
    Registriert
    05. Mai 2009
    Beiträge
    10.874
    Ort
    Land Brandenburg z.Z. La Marina
    Wo du recht hast, hast du recht, Thomas.

    :)

    Die Tonne ist auch rundum verkleidet, so daß man das Teil vom Garten aus nicht sehen kann. Aber rankommen muß ich, damit ich Stechmückenfrei reinträufeln kann. ;)
     

    thomash

    Foren-Urgestein
    Registriert
    12. Apr. 2011
    Beiträge
    7.876
    Ort
    Hohenlohe
    Bei uns ist es so gelöst, aber ich muss gleich sagen, daß ich es nicht selbst gemacht habe.

    Regenfass.JPG

    Dein Problem kenne ich nur zu gut.

    unten sieht man den weißen Wasserhahn, trotz des Wasserdrucks kommt dort viel zu wenig raus:( Aber der Überlauf oben klappt hervorraagend.

    Mittlerweile hat dass Fass sogar einen aufklappbaren Deckel - das ist echt cool.
     

    Lieschen M

    Foren-Urgestein
    Registriert
    05. Mai 2009
    Beiträge
    10.874
    Ort
    Land Brandenburg z.Z. La Marina
    Ich denke mal, dein Faß ist nicht frostsicher. Ich benötige aber eins, dass nicht nur Sturm und Regen, sondern auch Frost standhält, weil das Tauwasser im Winter ja auch irgendwohin will.

    Wenn dann das Rohr zugefroren ist, was es ja immer ist, haben wir auch ein Problem. Dann heißt es in frostfreien Zeiten Eimer nehmen und Wasser raus. Oder wenn es wirklich mal ein paar Grad über 0 bleiben, dann die Pumpe nehmen.

    Deine Konstruktion werde ich mir aber auch merken. Ich habe da noch so ein anderes Projekt...:)
     

    thomash

    Foren-Urgestein
    Registriert
    12. Apr. 2011
    Beiträge
    7.876
    Ort
    Hohenlohe
    Im Winter bleibt unten der Hahn auf und das Wasser läuft ab - wenn auch nur sehr langsam doch schneller als der Frost.
    Möglicherweise stecke ich aber einfach den Zulauf direkt an den Ablauf und decke das Fass mit Deckel ab.
     

    thomash

    Foren-Urgestein
    Registriert
    12. Apr. 2011
    Beiträge
    7.876
    Ort
    Hohenlohe
    Diese nicht aber eine baugleiche hat schon drei Winter überlebt.

    Allerdings immer ohne Bodenablauf.

    Im ersten winter ist die Tonne voll geblieben und ist bis auf den boden gefroren und hat auch das überlebt - aber wiederholung muss nicht sein;)

    ICh denke ich werde kombi machen. Zulauf mit Ablauf verbinden und dennoch Fass unten offen lassen und Deckel obenauf. Wenn dann doch etwas undicht ist, dann läuft es ab.
     

    Mr.Ditschy

    Foren-Urgestein
    Registriert
    10. Mai 2013
    Beiträge
    5.089
    Ist nach dem Größenvergleich nur geschätzt, so müssten die Überlaufrohre 2" (50mm) haben und der untere Auslaufstutzen 1/2", der gelbe Schlauch 3/4"... da bremst der 1/2" Hahn der glaub ein Innenmaß von 9-11mm hat halt enorm.

    Ist aber wie gesagt nur geschätzt.
     

    thomash

    Foren-Urgestein
    Registriert
    12. Apr. 2011
    Beiträge
    7.876
    Ort
    Hohenlohe
    Mich würde eher der Schmutz stören der sich zwischen Whirlpool und Einmauerung ansammeln kann. Allerdings denke ich dass ein Hochdruckreiniger das Problem lösen könnte.

    Bin mal gespannt ob es bei mir besser oder doch eher schlechter wird;)
     

    thomash

    Foren-Urgestein
    Registriert
    12. Apr. 2011
    Beiträge
    7.876
    Ort
    Hohenlohe
    Ich stell mal meine 3 Tonnen vor.

    1 Tonne: Tomatenhaus

    k-P1080266.JPGk-P1080267.JPGk-P1080268.JPGk-P1080269.JPG

    Die Tonne ist mit einem Schlauch an die Zisterne angeschlossen.
    Das Schwimmerventil (Bild 4) sorgt dafür daß es keinen Überlauf gibt.

    Ablauf braucht dieses Fass nicht. Im Winter wird es entleert und der Zufluss gesperrt.

    Hier habe ich auch die Abdeckung mit den 2 Scharnieren aufgenommen. ISt die Klappe offen kann man dennoch noch mit 2 Gießkannen gleichzeitig Wasser entnehmen.

    alle drei Tonnen haben die gleiche Lösung für den Deckel (Dank meinem Mieter) ein begnadeter Bastler.

    2. Tonne Gurkenhaus
    k-P1080270.JPGk-P1080271.JPGk-P1080272.JPGk-P1080273.JPGk-P1080274.JPG

    Zulauf kommt vom 3. Regenfass welches wiederum an den Regenablauf der 2. Dachhälfte angeschlossen ist.

    Im 2. Bild erkennt man, daß ein PT-Rohr als Überlauf eingepasst wurde und mit Silikon eingeklebt. Das Silikon hat aber nicht lange gehalten aber es ist dennoch dicht genug.

    Unten ist der bereits erwähnte Ablaufhahn, der nicht richtig funktioniert. Halbzoll Hahn und dahinter ein 3/4 Zoll Schlauch der wiederum in das PT-Rohr führt zum Ablauf.

    Das PT Rohr ist einbetoniert und endet am Steilhang (Obstbaumwiese).

    3. Tonne Mietertonne
    k-P1080275.JPG

    Hier führt das Regenfallrohr direkt in das Fass und endet dort.
    100qm Dachhälfte wird in dieses Fass entwässert. ganz rechts kann man noch schwach das dünne PT Rohr erkennen, das als Überlauf dient und in das 2. Fass weiterführt.

    Wahnsinn? - NEIN Es funktioniert perfekt selbst bei Wolkenbruch kommt es zu keinem Überlauf und das Wasser wandert über die 2. Fässer bis hinunter zur Obstbaumwiese und da dort nichts überschwemmen kann passiert auch Nichts.

    Sicherlich Nichts was sich ohne weiteres adaptieren läßt, aber evt regt es an eigene Lösungen zu finden.
     

    Mr.Ditschy

    Foren-Urgestein
    Registriert
    10. Mai 2013
    Beiträge
    5.089
    Mich würde eher der Schmutz stören der sich zwischen Whirlpool und Einmauerung ansammeln kann. Allerdings denke ich dass ein Hochdruckreiniger das Problem lösen könnte.

    Bin mal gespannt ob es bei mir besser oder doch eher schlechter wird;)


    Glaub da bist du mit den Threads etwas durcheinander gekommen, gehört doch zum Poll / Terrasse...



    Kannst du auch Lottozahlen so gut schätzen?

    Ha, aber dann sicher nur für andere... :grins:
     
    Registriert
    10. Sep. 2014
    Beiträge
    2
    [FONT=&quot]Hallo Gärtnerin1 - ich bin so froh, dass du dieses Problem angesprochen hast. Bei mir war es auch so. Jetzt weiß ich, die Luft stoppt den Durchfluss. [/FONT]
    [FONT=&quot]So habe ich mich schnell bei euch angemeldet. Da gibt es Durchblick, toll.[/FONT]


    [FONT=&quot]@Lieschen - ich habe deinen Schlauchanschluss gesehen. Womit hast du gedichtet? Was ist das für ein rotes Material? Hält das auch eine Bewegung des Schlauches aus ohne undicht zu werden?[/FONT]
    [FONT=&quot]Ich muss einen Schlauchanschluss an einer Tonne abdichten.[/FONT]


    [FONT=&quot]Ich hoffe auf eure Hilfe.[/FONT]
    [FONT=&quot]LG

    Oh, ich habe die falsche Schrift. Welche habt ihr?
    [/FONT]
     

    Lieschen M

    Foren-Urgestein
    Registriert
    05. Mai 2009
    Beiträge
    10.874
    Ort
    Land Brandenburg z.Z. La Marina
    Das ist so eine Mischung zwischen Silikon und Irgendeinem Klebstoff. Gibt es fertig bei Westfalia.

    Morgen Abend kann ich dir Genaueres sagen.

    Wir haben Druckschlauch genommen. Der ist recht starr.
     

    thomash

    Foren-Urgestein
    Registriert
    12. Apr. 2011
    Beiträge
    7.876
    Ort
    Hohenlohe
    .... genau

    und für den Zulauf ggfs. gleich eines mit Schwimmer nehemn so wie es bei der einen Tonne bei mir geregelt ist. Dieses schließt sich wenn das Fass voll ist.
     
    Registriert
    10. Sep. 2014
    Beiträge
    2
    Danke, ihr habt die richtigen Vorschläge.
    Ich habe eine ältere Regentonne mit fest angeschraubtem Ablaufschlauch übernommen. Ich habe sie mit den anderen Regentonnen über einen oben eingehängten Schlauch verbunden, damit ich überall den gleichen Wasserstand habe. Nach einigen Tagen traf mich der Schlag, 2/3 des Wassers war abgelaufen. Der Anschluss war undicht. Als ich eine größere Dichtung einlegen wollte, sah ich, dass das vorgebohrte Loch unregelmäßig war und sich nicht bedecken ließ. Ich habe es nicht dicht bekommen. Sobald ich den Schlauch bewege, läuft wieder Wasser an der Regentonne raus. Aber wenn ich die Gießkannen auffülle, muss ich den Schlauch bewegen.

    Es ist ein einfacher Plastikwasserhahn auf den ich einen Wasserschlauch 3/4" mit Gewebe ziehe. So etwa:


    http://www.amazon.de/GRAF-504011-Wasserhahn-f%C3%BCr-Regentonne/sim/B0001IP1QO/2/ref=pd_sxp_grid_mlt_0_0/276-7292829-6374619

    Ich habe verschiedene Muttern für die Regentonnendurchlässe, aber keine ist groß genug, um das Loch voll zu bedecken. Ich habe aus festem Kunststoff selbst Dichtungen geschnitten, aber nur ein kleiner Erfolg.

    Jetzt sah ich die Dichtungsmasse und dachte, damit könnte ich diese kleine Stelle dicht kriegen.

    Hättet ihr einen besseren Vorschlag?




    Bitte helft mir mal: Welche Schrift stelle ich ein?

     

    thomash

    Foren-Urgestein
    Registriert
    12. Apr. 2011
    Beiträge
    7.876
    Ort
    Hohenlohe
    An dre Schriftart ändere ich nie etwas es heißt oben immer nur "Schriftart".
    Außerdem ist deine Schrift gut zu lesen also wozu was ändern?

    Zum Thema:
    Ein Dichtungsring selbst bringt Dir das Fass nicht dicht, denn das Wasser wird sich durch den bestehenden Wasserdruck immer daran vorbeizwengen.

    Du must zusätzlich zum dichtungsring ein hartes Teil haben, dass den dichtungsring fest gegen die Tonne drückt. Theoretisch wäre hier ein Presspanteil in der Form und Größe des Dichtungsrings geeignet, da der Untergrund aber halbrund ist, wird es damit leider auch nicht funktionieren.
    Evt etwas aus Blech selbst herausschneiden und dann mit einer großen Mutter und Schraubgewinde sehr fest dagegenschrauben, dann ist es dicht.

    Besser wäre es evt das Loch vergrößern und ein Verschlußteil wie oben verlingt zu verwenden, falls dies möglich ist.
     

    Milchmädchen

    Mitglied
    Registriert
    14. Aug. 2008
    Beiträge
    488
    @ bunte Regentonne.. ich hab das niiie mehr dicht bekommen. Kauf ein neues Fass, und fang neu an , nur das Loch erst mal kleiner, und dann vorsichtig rantasten.
    in das kaputte Fass habe ich Malerplane 4X5 meter 5€ (da gibts dünne, fluddelige und auch festere...), reingelegt, dann 2 Eimer Wasser rein , das sie sich entfaltet, dann ein Stück Styropur über den Wasserhahn von innen , damit der Anschluß kein Loch rein pieckst, dann halb voll Wasser rein , alles schön glattsteichen ,

    und getzt kommts,!! alle Volie übern Rand ziehen, mit eine Seil stramm zuknoten und dann alles mit Paketklebeband 10 mal rum , alles verkleben.hält.Stück Styropur rein ,damit sich das Eis ausdehnen kann. Schlauch obendrüber, ansaugen, Schlauch weg !!!! für später das Wasser verwahren, nicht so viel mit der Gieskanne da hineintauchen.

    mir ist mal das ganze Wasser aller verbundenen Fässer über den Winter hinweg leergetröpfelt, und dann hatts nach der Schneeschmelze kaum noch geregnet, Oma hat mir nix gegeben und mein Teich wurde immer leerer, das passiert mir nicht noch mal.
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    F Micro drip System mit zwei Viereckregner funktioniert nicht Bewässerung 8
    O Gardena Bewässerung, funktioniert dass so? Oder bessere Alternativen ? Minirasen Bewässerung 7
    S Lavendelsorte - Ableger funktioniert nicht :-( Gartenpflanzen 22
    JaquesB Zitrusbäume veredeln, hat das schon wer gemacht und wie funktioniert es? Zitruspflanzen 5
    Mariaschwarz USB-Anschluss funktioniert nicht mehr Computerprobleme 4
    A Kleingarten Bewässerung, via Zeitschaltuhr, wie funktioniert es am Besten ? Bewässerung 25
    M Mais - Bohnen - Kürbis gleichzeitig im Beet anbauen. Funktioniert das? Gartenpflanzen 1
    J Gartenpumpe OPRU 32/3 funktioniert nicht richtig Teich & Wasser 0
    T Indianerbeet/3 Schwestern funktioniert nicht Obst und Gemüsegarten 1
    tantemaral Pflücksalat im Hochbeet - Funktioniert mein Vorhaben? Obst und Gemüsegarten 20
    djnele CO2 als Wachstumsbeschleuniger - Funktioniert das? Zimmerpflanzen 20
    Sofhie Elektronischer Fuchsschwanz - funktioniert gut? Kosten? Gartengeräte & Werkzeug 7
    Wolke1 Vollbild funktioniert an meinem Laptop nicht Computerprobleme 17
    billymoppel LED Birne funktioniert nicht an Lampe mit Bewegungsmeld Sanierung & Renovierung 18
    T Kaffeesatz als Dünger - Wie funktioniert das? Zimmerpflanzen 35
    R Elektronischer Gasherd-Anzünder funktioniert nicht Haus & Heim 13
    G wie funktioniert das mit dem Knoblauch genau ? Obst und Gemüsegarten 18
    venusvenus Funktioniert die Verpiss-Dich-Pflanze bei Tieren? Gartenpflanzen 9
    W Vermehrung der Schefflera funktioniert nicht so recht! Bitte um Vorschläge. Gartenpflanzen 2
    L Hauswasserwerk funktioniert nicht mehr! Bewässerung 2
    tieto Kirsch-Befruchter: Burlat - Kordia; Funktioniert das? Obst und Gemüsegarten 6
    EvaKa Mein Blackberry funktioniert nicht! Spaß & Spiele 3
    4 Automatische Bewässerung - Wie funktioniert das? Bewässerung 21
    B Wie funktioniert ein Automatischer Wasserverteiler? Bewässerung 8
    G Gardena Steuerteil 9V funktioniert nicht Bewässerung 2

    Similar threads

    Oben Unten