Regenwasser im Weinfass speichern

owagott

Neuling
Registriert
29. Apr. 2009
Beiträge
1
Hallo zusammen,

habe vor unseren Keller zu reaktivieren.
jedes von den 5 Fässern fasst 4000l.
Die Fässer sind aus Holz.



Ich stell mir das ganze so vor:
Regenwasser in eine Vorfilter
Nach dem Vorfilter in den Tank
nach dem Tank mittel Punpe in das Haus und den Garten
Dacht da an solch ein System oder was eigenes.

Meine Fragen:
Welche Anforderung werden an dern Filter gestellt?
reicht ein Feinfilter wie beim Aquarium oder was komerzielles?
Was ist beim Einlauf zum Tank zu beachten? ("leisen Einlauf")
Was ist beim Auslauf zu beachten, immerhin ist er an der unterseite des Tanks?

Wir benötigen das Wasser hauptsächlich für dem Garten, aber Toilette und Wäsche waschen wäre auch nicht schlecht.

Danke für die Hilfe
 
  • billymoppel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    05. Juni 2007
    Beiträge
    5.454
    technisch kann ich nichts beitragen - aber ich würde mir sehr genau überlegen mir 20.000l wasser INS haus zu holen....
    was hast du für einen garten, dass du so viel wasser benötigst?
    als beispiel nur meine freundin, die eine große zisterne unter ihrem großen, relativ neuen haus, einen großen teich an ihrem haus und entsprechend viel leitungen an, unter und neben ihrem haus hat - ihr zweiter vorname ist "wasserschaden" ihre versicherung hat ihnen längst gekündigt...
     

    Rhoener55

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juli 2006
    Beiträge
    5.274
    Ort
    Bayer. Rhön
    naja- wenn's ne kleine Weinbaubetrieb war dann müssen entsprechende Abläufe vorhanden sein.

    Das Wilosystem ist OK. Das ganze ist aber kein DIY Projekt, neue Wasserleitungen zur WCs (Regenwasser darf auf keinen Fall ins Trinkwasserrohrnetz eingeleitet werden), korrespondierende Verrohrung zwischen die alte Holzfässer durfte nicht unproblematisch werden, Dichtigkeit von Holzfässer prüfen, Rohrnetz für Gartenbewässerung, usw.

    Fazit: da muß erstmal 'ne Fachmann ran.

    Gruß,
    Mark
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    L Regenwasser abzweigen Gartengeräte & Werkzeug 45
    V Kosten Regenwasser + Pumpe (Strom) vs. einfach Leitungswasser? Bewässerung 4
    K Regenwasser oberirdisch sammeln - ohne es im Winter ablassen zu müssen Gartenpflege 12
    S Regenwasser zur Gartenbewässerung - welches Setup? Bewässerung 8
    R Tröpfchenbewässerung mit Regenwasser Bewässerung 1
    T Teich mit Regenwasser befüllen Teich & Wasser 4
    B Regenwasser aus IBC Tank saugen Gartenpflege 5
    R Welche Wasserpumpe für Regenwasser kaufen ? Heimwerken 14
    germangro Regenwasser auf 30m pumpen - welche Tauchpumpe? Gartenarbeit 2
    dschoermanizer Regenwasser vs. Leitungswasser und der PH-Wert Gartenpflege 1
    C Wie lange ist Regenwasser haltbar? Gartenpflanzen 25
    M Wohin mir Regenwasser von der Hofeinfahrt, Heimwerken 4
    mystery Regenwasser am Balkon auffangen und nutzen Bewässerung 6
    R Bachlauf, 3000L Tank mit Regenwasser vonDrainagerohr befüllen - trübes Wasser oder ok Teich & Wasser 3
    G Rasen gießen mit Regenwasser möglich? Rasen 12
    T braunes Regenwasser??? Obst und Gemüsegarten 1
    N Regenwasser auffangen - Verdunstungs-/Verlustrate?! Bewässerung 2
    P Regenwasser - Leitungswasser Gartenpflanzen 13
    Garten_Neuling Regenwasser über Eternit (Asbest?) Gartenpflege 7
    chiliMoc Mit abgestandenem Regenwasser gießen? Tomaten 11
    P umgekipptes Regenwasser Gartenpflege 2
    D Alte Klärgrube als Regenwasser Speicher. Gartenpflege 29
    G Tomaten gießen mit Regenwasser Tomaten 19
    U Regenwasser Tiere im Garten 5
    I Tiere im Regenwasser Bewässerung 1

    Similar threads

    Oben Unten