Regenwasser-Sammeln für den Garten

  • Rolfine

    Neuling
    Registriert
    05. Apr. 2009
    Beiträge
    5
    Hallo
    Ich habe einen 1000Liter Kunstofftank mit Gitter und habe die an der Regenrinneleitung angeschlossen und bin damit zufrieden. Muss aber jedes Jahr im Herbst gereinigt werden da sehr viel dreck vom Dach mit reinkommt.:)
     

    little butterfly

    Foren-Urgestein
    Registriert
    01. Okt. 2009
    Beiträge
    1.558
    Ort
    Sachsen
    Hallo
    Ich habe einen 1000Liter Kunstofftank mit Gitter und habe die an der Regenrinneleitung angeschlossen und bin damit zufrieden. Muss aber jedes Jahr im Herbst gereinigt werden da sehr viel dreck vom Dach mit reinkommt.:)

    Warum machst Du kein Sieb oder zb ne Damenstrumpfhose davor :roll: und leerst das ab und zu im Jahr :confused: ist bloß so ne Idee ;)

    LG little butterfly
     
  • Pepino

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. März 2010
    Beiträge
    8.435
    Ort
    BW Weinbauklima
    Wir möchten auch einen Wassertank an unser Regenrinnenabflußrohr anschließen. Unser Flaschner erklärte uns, dass es da spezielle Einsätze ins Rohr gäbe, die durch eine bestimmte Vorrichtung nur sauberes Wasser abzapfen würde. Aber ob das funktioniert, weiß ich nicht.
     
  • M

    Marsusmar

    Guest
    Wir möchten auch einen Wassertank an unser Regenrinnenabflußrohr anschließen. Unser Flaschner erklärte uns, dass es da spezielle Einsätze ins Rohr gäbe, die durch eine bestimmte Vorrichtung nur sauberes Wasser abzapfen würde. Aber ob das funktioniert, weiß ich nicht.

    Ein simpler Regentrenner ist nun wirklich kein komplexes Bauteil. Kann man sich auf dem Baumarkt ansehen. Sauber heisst hier ja nicht Trinkwasserqualität sondern sauber von Blättern, was man auch durch simple Gitter in den Regen rennen am Dach erreichen kann.

    Gruß Suse
     

    Pepino

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. März 2010
    Beiträge
    8.435
    Ort
    BW Weinbauklima
    Ja, ich habe mir so ein Teil angeschaut. Der Vorteil soll sein, dass man es angeblich nicht reinigen muss, (was toll wäre), weil der Dreck abtransportiert wird.
     
  • Casi

    Mitglied
    Registriert
    09. Feb. 2010
    Beiträge
    272
    Man bekommt für die IBC Container einen Filtereinsatz zu kaufen, welchen man in den Deckel einschraubt. Dieser hat dann je nach Ausführung einen Rohranschluß oder Schlauchzugang.
    Für den Ausgang gibt auch alle möglichen Anschlußadapter für Schlauch und Rohr. Je nachdem was man dort anschließen möchte.
     

    Rolfine

    Neuling
    Registriert
    05. Apr. 2009
    Beiträge
    5
    Warum machst Du kein Sieb oder zb ne Damenstrumpfhose davor :roll: und leerst das ab und zu im Jahr :confused: ist bloß so ne Idee ;)

    LG little butterfly

    Ja anders formuliert habe einen regensammler zwischen das abflussrohr aber blätter kommen nicht mit rein aber der dreck vom dach,und da kann kein sieb oder strumpfhose dazwischen sonst hätte ich das schon gemacht.Na ja mal sehen. Schöne grüsse:)
     

    Caivallon

    Mitglied
    Registriert
    14. März 2010
    Beiträge
    24
    Ich klink mich hier mal ein, weil das Thema uns interessiert. Wie sieht das eigentlich mit dem Licht und der Algenbildung bei solchen Tanks aus?
     

    Casi

    Mitglied
    Registriert
    09. Feb. 2010
    Beiträge
    272
    Für die IBC Container bekommt man je nach große einen Grüne Abdeckplane in der passenden Container Größe.
    Dann gibt es IBC Container in Schwarz, Grau und aus Metall.
    Andere verkleiden den Container mit einer Heidematte oder Schilfmatte und lassen diese dann berankeln mit einer Kletterpflanze.
     
  • Mario68

    Mitglied
    Registriert
    08. Aug. 2009
    Beiträge
    96
    Es gibt im Internet jede Menge Zubehör für IBC Container zu kaufen, was da gut oder schlecht ist kommt wohl auf den jeweiligen Einsatzzweck an.

    Von Filtern die im Deckel eingeschraubt werden hat man mir zB abgeraten weil die Filterpatrone wenn der Tank voll ist den ganzen Tag im Wasser steht und der Dreck darin an zu faulen fängt.

    Ich habe meine 3 IBCs beispielsweise oben mit normalem 100 derter Regenrohr verbunden was mit durchbohrten Muffenstopfen an den Deckeln angeschraubt ist. Die Behälter füllen sich dadurch der Reihe nach und haben gleichzeitig eine Belüftung durch das Rohr damit beim entleeren kein Vacuum entsteht.

    Unten habe ich sie mit 1 1/4 Zoll Schlauch verbunden damit ich das Wasser entnehmen kann. Darüber gleicht sich der Wasserspiegel auch aus, allerdings hat das bei starken Regenfällen nicht gereicht, da kam es zu Rückstau im Zulauf. Zum füllen von Gieskannen nutze ich einfach ein Stück Schlauch mit einer Zapfpistole und ansonsten habe ich einen Gardena Anschluß für den Gartenschlauch. Da die Container 60cm hoch stehen brauche ich keine Pumpe zum entleeren.
    Gegen die Sonne habe ich zwischen Gitter und Kunststoffblase einfach Dachpappe geschoben, das war am günstigsten. Schützen musst du sie in jedem Fall sonst sind sie Ruck Zuck grün. Zusätzlich ab und zu mal einen Schluck Essig Essenz, das löst den Algenbelag und ist auch Dünger für die Blümchen... :)

    Wenn du mit einer Pumpe das Wasser entnehmen möchtest ist am besten eine "schwimmende Entnahme" durch den Deckel. Dadurch verhinderst du das Dreck von der Pumpe angesaugt wird.
     
    Zuletzt bearbeitet:
  • Rolfine

    Neuling
    Registriert
    05. Apr. 2009
    Beiträge
    5

    Anhänge

    • IMG_0385.JPG
      IMG_0385.JPG
      197,8 KB · Aufrufe: 5.516

    OlliLisa

    Mitglied
    Registriert
    01. März 2009
    Beiträge
    538
    Ort
    Rommerskirchen
    Hallo,
    mich würde interesieren ob das Wasser in einem 1000liter
    Tank faulig riecen kann ,wenn ja ob mann dies verhindern kann .

    Wenn das Wasser auch genutzt wird und dann wieder frisches nachläuft, wirst Du nichts riechen. Unser 1000Liter Tank steht im Schatten und wird über zwei Dachrinnen befüllt. Er steht jetzt seit 8 Jahren und das Wasser hat nie gerochen und war nie grün. Er wird allerdings auch öfter mal fast leer im Hochsommer weil wir viel Wasser für unseren Garten brauchen. Nach einem Gewitter ist er dann aber wieder voll mit frischem Wasser.:D
     

    Mathiasb72

    Neuling
    Registriert
    30. Apr. 2010
    Beiträge
    2
    Vielen Dank für die Antwort. :cool: Ich weiß noch nicht wieviel wir davon immer verbrauchen.
     
    M

    Marsusmar

    Guest
    Die Verbrauchsmenge kann auch niemand wissen woher soll man vorher wissen wie heiss es wird.
    Nur mal so nebenbei ich find die container die ihr da auf den Bildern habt grauenvoll doch nicht als Regensammler. Für Öl im Stall oder Keller gut. sorry.
    Wir haben 2x2000 Liter und 1x 200 Liter frostfeste Holzfässer mit Folieneinsatz für ca 600 m² unversieglte Fläche, eigentlich zuviel. Bilder davon gibt es hier bei diversen Regentonnen Themen. Weil ich keine großen Beete habe und den Rasen nur im Ausnahmefall wässere.
    Das riecht nach so einem Winter schon mal beim Deckel öffnen, aber dass verfliegt und die Pflanzen stört sowas nicht.

    gruß Suse
     

    OlliLisa

    Mitglied
    Registriert
    01. März 2009
    Beiträge
    538
    Ort
    Rommerskirchen
    Also Suse ich glaube man kann diese Container sehr gut und schön verkleiden. Wenn man wie ich einen uneinsehbaren Bereich im Garten hat (hinter einem Gartenhaus oder so) sind die Container sehr gut. Ausserdem kann sich nicht jeder mal eben ein paar Holzfässer in den Garten stellen. Ist auch eine Preisfrage die Du mal bedenken solltest.:rolleyes:
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    K Regenwasser oberirdisch sammeln - ohne es im Winter ablassen zu müssen Gartenpflege 12
    H Regenwasser sammeln mit System Haus & Heim 4
    L Regenwasser abzweigen Gartengeräte & Werkzeug 45
    V Kosten Regenwasser + Pumpe (Strom) vs. einfach Leitungswasser? Bewässerung 4
    S Regenwasser zur Gartenbewässerung - welches Setup? Bewässerung 8
    R Tröpfchenbewässerung mit Regenwasser Bewässerung 1
    T Teich mit Regenwasser befüllen Teich & Wasser 4
    B Regenwasser aus IBC Tank saugen Gartenpflege 5
    R Welche Wasserpumpe für Regenwasser kaufen ? Heimwerken 14
    germangro Regenwasser auf 30m pumpen - welche Tauchpumpe? Gartenarbeit 2
    dschoermanizer Regenwasser vs. Leitungswasser und der PH-Wert Gartenpflege 1
    C Wie lange ist Regenwasser haltbar? Gartenpflanzen 25
    M Wohin mir Regenwasser von der Hofeinfahrt, Heimwerken 4
    mystery Regenwasser am Balkon auffangen und nutzen Bewässerung 6
    R Bachlauf, 3000L Tank mit Regenwasser vonDrainagerohr befüllen - trübes Wasser oder ok Teich & Wasser 3
    G Rasen gießen mit Regenwasser möglich? Rasen 12
    T braunes Regenwasser??? Obst und Gemüsegarten 1
    N Regenwasser auffangen - Verdunstungs-/Verlustrate?! Bewässerung 2
    P Regenwasser - Leitungswasser Gartenpflanzen 13
    Garten_Neuling Regenwasser über Eternit (Asbest?) Gartenpflege 7
    chiliMoc Mit abgestandenem Regenwasser gießen? Tomaten 11
    P umgekipptes Regenwasser Gartenpflege 2
    D Alte Klärgrube als Regenwasser Speicher. Gartenpflege 29
    G Tomaten gießen mit Regenwasser Tomaten 19
    U Regenwasser Tiere im Garten 5

    Similar threads

    Oben Unten