Regenwasser zur Gartenbewässerung - welches Setup?

slashnick

Neuling
Registriert
11. Juli 2019
Beiträge
4
Hallo Zusammen,

Ich möchte mich kurz Vorstellen, da es mein erster Thread im Forum ist. :)
Ich heiße Björn und wir möchten unseren Rasen nicht ausschließlich mit Trinkwasser bewässern.

Wir haben eine relativ große Dachfläche und können ums Haus verteilt ca. 3000Liter Regenwasser speichern.
hinten 1000L und und vorne für die Große Fläche 2000L.
Die Maße des Gartens sind im Bild zu sehen.

Leider sind wir was die problemfreie Bewässerung angeht total Grün hinter den Ohren und hoffe das wir hier etwas Hilfe bekommen.
Sollten noch informationen Fehlen, reiche ich diese gerne nach.
Viele Grüße
Björn
garten.png
 
Zuletzt bearbeitet:
  • DerKaiser

    Mitglied
    Registriert
    13. Aug. 2018
    Beiträge
    40
    Hallo Björn und Herzlich Wilkommen.

    Was genau möchtest du jetzt? Soll hier jetzt ein Plan zur Bewässerung entstehen? Gerne wird dir hier von vielen Leuten geholfen, aber ein wenig mehr Eigeninitiative ist hier schon gefragt.
    Die "Bemaßung" deiner Flächen ist auch nicht genau genug. Was ist die "braune" Fläche?
    Beetbewässerung?
    Brunnen? Ja , Nein , Vielleicht ?
    Zisterne oder nur Regenfässer?
    Fragen über Fragen

    Ohne es Böse zu meinen.

    Mein Tipp, lies dich ein wenig in die Materie ein. Auch hier im Forum gibt es genug Beiträge die dir bestimmt schon weiterhelfen.
    Dann mach eine Planung auf der man aufbauen kann.
    Dann wird dir bestimmt auch geholfen, so wie allen anderen auch.

    Grüße Mario
     

    slashnick

    Neuling
    Registriert
    11. Juli 2019
    Beiträge
    4
    Hallo Mario ,
    vielen Dank für die Anregungen.
    ich wusste nicht, das man für die Bewässerung einer Rasenfläche so genaue Angaben machen muss.

    Gerne bessere ich nach :)

    Die braune und die kleinen grauen Flächen müssen nicht bewässert werden. (Terrassen)
    Wir nutzen nur Regenfässer und möchten gerne je eine externe Pumpe nutzen.
    Aktuell setzen wir einen 15€ Gardena Viereckregner 6 mal um. Genau das stört uns einfach.
    Eine Beetbewässerung ist nicht vorgesehen.

    Hier im Forum habe ich schon einige Beiträge gelesen und bin mir über die Vielzahl an Infos unsicher geworden (Häufig in Foren mit vielen Infos der fall) und zudem heißt es ja nicht, das das was angeboten wird auch dauerhaft gut funktioniert oder für unsere Anwendung richtig ist.

    Wie genau muss denn die Vermessung der Rasenfläche sein ?

    Viele Grüße
    Björn
     
    Zuletzt bearbeitet:
  • T

    top_gun_de

    Guest
    Hallo Björn,

    eine Rasenberegnung braucht vor allem große Wassermengen und die Pumpe kontinuierliche Versorgung.

    Bevor man über technische Details redet, sollten wir noch einmal über die Wassermengen reden. 100qm brauchen bei einer Bewässerung 1 Kubikmeter. Mit dem 2000l-Vorrat kannst Du also 200qm bewässern - unter der Voraussetzung, dass die 2000l von der Pumpe unterbrechungsfrei gefördert werden können.

    Damit hast Du einmal gewässert, und dann wäre der Vorrat alle. Für die nächste Bewässerung müsste der Bestand dann erst einmal nachgefüllt werden. Wenn ich die Wetterentwicklung 2019 von April bis Juni betrachte, wäre eine Beregnung zumindest hier nahe Hannover nicht mit Regenwasser möglich gewesen, denn es kam einfach nichts nach.

    Bevor Du dir über eine automatische Beregnung Gedanken machst, die dann mangels Wasser nicht genutzt wird, solltest Du die Wasserbilanz reflektieren. wo soll das herkommen was da versprengt werden soll?

    Gruß,

    Detlev
     
  • slashnick

    Neuling
    Registriert
    11. Juli 2019
    Beiträge
    4
    Hallo Björn,

    eine Rasenberegnung braucht vor allem große Wassermengen und die Pumpe kontinuierliche Versorgung.

    Bevor man über technische Details redet, sollten wir noch einmal über die Wassermengen reden. 100qm brauchen bei einer Bewässerung 1 Kubikmeter. Mit dem 2000l-Vorrat kannst Du also 200qm bewässern - unter der Voraussetzung, dass die 2000l von der Pumpe unterbrechungsfrei gefördert werden können.

    Damit hast Du einmal gewässert, und dann wäre der Vorrat alle. Für die nächste Bewässerung müsste der Bestand dann erst einmal nachgefüllt werden. Wenn ich die Wetterentwicklung 2019 von April bis Juni betrachte, wäre eine Beregnung zumindest hier nahe Hannover nicht mit Regenwasser möglich gewesen, denn es kam einfach nichts nach.

    Bevor Du dir über eine automatische Beregnung Gedanken machst, die dann mangels Wasser nicht genutzt wird, solltest Du die Wasserbilanz reflektieren. wo soll das herkommen was da versprengt werden soll?

    Gruß,

    Detlev


    Hallo Detlef,
    Mit dem Nachschub hast du ganz klar recht.
    Wir haben im letzten Jahr ca. 30000 Liter zum sprengen verwendet. Haben wir zu wenig gewässert ?
    daher kamen wir darauf, das die 5 000 liter reichen müssten.
    Wenn gewässert werden muss und kein Regenwasser mehr da ist würden wir wohl oder übel mit Statdwasser bewässern.

    Viele Grüße
    Björn
     

    merls

    Foren-Urgestein
    Registriert
    04. Juli 2018
    Beiträge
    1.158
    Hallo Björn,
    die erste Hilfe die ich dir geben kann wäre folgende: nimm dir mal die Zeit und lies alle Themen nur auf der ersten Seite.
    Dort wird mindestens 3mal sehr ausführlich meist von top_gun und mir erklärt worauf es ankommt,
    wieviel wasser so ein Rasen braucht und wie man es umsetzen kann.
    Wieviel Wasserverbrauch diverse Regner haben, wie stark so ein Pumpe sein sollte, wie man Regner sinnvoll anordnet etc. etc.

    Ich unterstelle nicht das es bei dir so ist, aber hier vergessen leider viele, dass dies ein Forum für den Austausch von Erfahrungen ist und keine kostenlose Beratungsstelle für jeden, der sich nicht damit beschäftigen will. Dafür gibt es Galabauer und Fachfirmen. Die bezahlt man genau dafür das man selbst keine Zeit in Recherche und Wissensaufbau investieren braucht.
    Klar es sind viele Informationen die man verarbeiten muss. Aber darum geht es wenn man so ein Forum besucht.
    Informationen sammeln und austauschen.

    Wichtigste Kerngrößen die du brauchst:

    - Exakte Maße der zu bewässernden Fläche respektive die zu bewässernden m²
    - mindestens 20l/m² pro Woche veranschlagen und auf mindestens 10L /m² pro Beregnungsvorgang planen.
    - Wasserverbrauch pro Woche errechnen
    - Feststellen das 2000L Regenwasser in Null komma garnix aufgebraucht sind.
    - Überlegungen wie Trinkwasser verschwenden oder nen Brunnen zu bohren, oder mit einer Wiese statt einem Rasen leben.

    Sich mal mit einem Maßstabsgetreuen Plan hinsetzen und schaun wie man mit Viertel halb oder vollkreisen eine möglichst gleichmäßige verteilung des wassers hinbekommt. Und genau damit können wir hier im Forum dann arbeiten und Tips geben.

    Lieben Gruß
    Torsten
     
  • Opitzel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    12. Jan. 2012
    Beiträge
    2.559
    Ort
    Thüringer Wald
    Hallo slashnick,
    hast Du wirklich "Raaaasen", also als Super- Monokultur ausgewählter Gräser?
    Sehr oft sind das eher Grünflächen, die man als Wiese bezeichnen kann.
    Bei mir sammeln sich runde 2500 l Regenwasser, die ich in zwei Kubikmetertanks und mehreren Fässern zumeist für das Gießen der Beete und des Kübelgartens mit zahlreichen Tomaten von Hand aufbewahre.
    Für mein "Robotergrün" reicht das nicht auch noch, weshalb die Grundfarbe dieser Wiesen angesichts der derzeitigen Dürre schon wieder ein modisches Camoflage ist.
     

    merls

    Foren-Urgestein
    Registriert
    04. Juli 2018
    Beiträge
    1.158
    Hallo Björn,
    wir freuen uns auf deine Ideen und ich bin sicher das wir uns gemeinsam dem Endziel nähern werden :)

    Lieben Gruß
    Torsten
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    L Regenwasser abzweigen Gartengeräte & Werkzeug 45
    V Kosten Regenwasser + Pumpe (Strom) vs. einfach Leitungswasser? Bewässerung 4
    K Regenwasser oberirdisch sammeln - ohne es im Winter ablassen zu müssen Gartenpflege 12
    R Tröpfchenbewässerung mit Regenwasser Bewässerung 1
    T Teich mit Regenwasser befüllen Teich & Wasser 4
    B Regenwasser aus IBC Tank saugen Gartenpflege 5
    R Welche Wasserpumpe für Regenwasser kaufen ? Heimwerken 14
    germangro Regenwasser auf 30m pumpen - welche Tauchpumpe? Gartenarbeit 2
    dschoermanizer Regenwasser vs. Leitungswasser und der PH-Wert Gartenpflege 1
    C Wie lange ist Regenwasser haltbar? Gartenpflanzen 25
    M Wohin mir Regenwasser von der Hofeinfahrt, Heimwerken 4
    mystery Regenwasser am Balkon auffangen und nutzen Bewässerung 6
    R Bachlauf, 3000L Tank mit Regenwasser vonDrainagerohr befüllen - trübes Wasser oder ok Teich & Wasser 3
    G Rasen gießen mit Regenwasser möglich? Rasen 12
    T braunes Regenwasser??? Obst und Gemüsegarten 1
    N Regenwasser auffangen - Verdunstungs-/Verlustrate?! Bewässerung 2
    P Regenwasser - Leitungswasser Gartenpflanzen 13
    Garten_Neuling Regenwasser über Eternit (Asbest?) Gartenpflege 7
    chiliMoc Mit abgestandenem Regenwasser gießen? Tomaten 11
    P umgekipptes Regenwasser Gartenpflege 2
    D Alte Klärgrube als Regenwasser Speicher. Gartenpflege 29
    G Tomaten gießen mit Regenwasser Tomaten 19
    U Regenwasser Tiere im Garten 5
    I Tiere im Regenwasser Bewässerung 1
    G Regenwasser klären? Gartenpflege 3

    Similar threads

    Oben Unten