Regenwassernuitzung aktiver Hochwasserschutz

Lumay

Neuling
Registriert
27. Feb. 2013
Beiträge
4
Hallo zusammen - aus aktuellem Anlass sollte spätestens jetzt nach so gigantischen Überschwemmungen doch dem letzten klar sein, dass eine Hauptursache der Überflutungen der schnelle Abfluss des Regenwassers durch unsere gigantischen versiegelten Flächen ist! Die wichtigsten Maßnahmen: Reißt Eure versiegelten Flächen auf - begrünt die Dächer und baut Rasengitterplatten und Regenwasseranlagen ein! Jede RW-Anlage ist ein kleines Rückhaltebecken. Wenn manche bornierten Planer, Wasserver- und Entsorger sich das mal durch den Kopf gehen lassen würden.... Die bauen lieber für Milliarden auf Staatskosten Rückhaltebecken und Deichanlagen
 
  • Dori Kl.

    Neuling
    Registriert
    18. Juni 2013
    Beiträge
    5
    Die Idee, das jeder auf diese Weise zum Hochwasserschutz beitragen könnte, finde ich gut. Jedoch bezweifle ich, dass es so einen grossen Effekt hat. Schliesslich sind viele nur Mieter und keine Hausbesitzer und wenn man da einfach nur eine Wohnung besitzt, sehe ich leider keine solche Möglichkeit. Aber wenn jedes Haus so eine Tonne hätte, dann wäre das sicher gut.
    Nur Vorsicht bei der Mückenzucht. Die ist da oft mit inbegriffen, wenn man es nicht ordentlich verschliesst.
     
  • M

    Marsusmar

    Guest
    AW: Regenwassernuzzung aktiver Hochwasserschutz

    Ich sehe das wie du. Betoniert wurde hier nur der Stellplatz für die Mülltonnen ca 2 m². Der Rest, Weg und Stellplatz sind Rasengitter, Terasse aus Holz im Sandbett. Dazu 4100 Liter Regentonnen und kein Anschluss der Regenrohe ans Abwassernetz.

    Ein Drainagesystem, dass das Wasser was dafür zuviel ist, im Lehmboden verteilt, statt es aufzunehmen und wenn das nicht langt, kommt es manchmal bei Starkregen auf der Wildwiese hinter unserem Grundstück an und versickert da.

    Bei uns ist der wichtigste weil größte Straßenbahnbetriebshof immer noch von Grundwasser voll und die ICE, die sonst über Stendal fahren, gastieren derzeit in der Sachsen-Anhaltinischen Landeshauptstadt was derzeit ein echte Aufwertung der Verbindungen hier ist. Da schicke ich meine alte Ma doch mal mit dem ICE zu Ihrem Bruder nach Berlin.

    Sorry fürs abschweifen.

    Gruß Suse
     

    Green Daumen

    Neuling
    Registriert
    18. Juni 2013
    Beiträge
    4
    Hätte ich ein solch schönes und wie es scheint grosses Grundstück wie Marsusmar, dann würde ich das vermutlich auch so machen.
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    Marcel Aktiver Insektenschutz - was tut ihr für Insekten? Nützlinge 124

    Similar threads

    Oben Unten