regenwassernutzung chlor im garten

robert

Neuling
Registriert
06. Juli 2006
Beiträge
11
Hallo,

ich habe von einem Dach regenwasser gesammelt. nun ist dies sehr dreckig (zb Vogelkod, schimmel, luftdreck usw.)

da ich kinder habe, welche gerne mit wasser spielen würden oder ich ein kleines wasserspiel installieren möchte für die kinder. habe ich mir gedacht dass ich das regenwasser "2-teile" (getrennte behälter)

1. teil: regenwasser naturbelassen für pflanzen
2. teil: regenwasser aufbereitet mit zb chlor "für kinder"

dazu meine fragen:

a) reicht eine chlorreinigung aus um kinder mit dem wasser spielen zu lassen?
b) wenn das chlorwasser beim spielen über verschiedene Pflanzen spritzt (u.a. nutzpflanzen wie beeren oder salat) - kann das in irgend einer art schaden?


Vielen Dank,

Robert
 
  • Marcel

    Administrator
    Teammitglied
    Registriert
    22. Jan. 2005
    Beiträge
    6.780
    Hallo Robert,

    Willkommen im Gartenforum! :)

    Wir haben früher in so manchen Gewässern gespielt z.B. im Garten oder sogar in kleinen Bächlein an Feldrändern. Das Wasser war wie du dir vorstellen kannst, nicht wirklich sauber. Aber geschadet hat uns das nicht. Ich möchte damit sagen, dass Kinder durch echte Natur auch gewissermaßen abgehärtet werden.
    Und ehrhlich: welches Kind möchte in Chlorwasser spielen? Dann doch lieber richtig ;)

    Zu deiner Frage: Bevor du das wertvolle Regenwasser mit Chlor verunreinigst, würde ich lieber Leitungswasser für das Wasserspiel nutzen. Das kostet zwar Wasser, spart aber Chlor und schließt auch aus, dass Kinder womöglich allergisch reagieren.

    Viele Grüße,
    Marcel
     

    robert

    Neuling
    Registriert
    06. Juli 2006
    Beiträge
    11
    Ok Danke für die Hinweise.

    Aber gibt es nicht irgend eine Möglichkeit das Wasser wenigstes etwas zu reinigen?


    Grüße,

    Robert
     
  • Mo9

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Aug. 2006
    Beiträge
    8.587
    Ort
    Wolke9 !
    Hallo Robert,
    Und ehrhlich: welches Kind möchte in Chlorwasser spielen? Dann doch lieber richtig ;)
    Zu deiner Frage: Bevor du das wertvolle Regenwasser mit Chlor verunreinigst, würde ich lieber Leitungswasser für das Wasserspiel nutzen. Das kostet zwar Wasser, spart aber Chlor und schließt auch aus, dass Kinder womöglich allergisch reagieren.

    Viele Grüße,
    Marcel


    Danke Marcel,

    das wollte ich auch zu bedenken geben, denn ich habe als Kind auch in allen möglichen Bächen und Pfützen gespielt und niemanden gefragt, ist das Wasser sauber? Heute bekommt fast jedes 2, 3. Kind Allergien. Uns hat man immer gesagt: Dreck reinigt den Magen - soll heißen , auch mit pfützennassen Händen kam man sicherlich auch an, oder in den Mund gelangen!
    Vom Chlor können Kinder erst recht allergisch reagieren!

    Robert, lass es lieber, oder machs wie Marcel sagt und nimm Leitungswasser für die paar mal wo die Kinder damit spielen!

    Mo, die es nur gut meint! ;)
     
  • ruppi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2007
    Beiträge
    1.911
    Ort
    MA-Feudenheim
    Oh je, wieder einmal ein überforderter Vater! Robert DENK einmal. Bist Du in sterilen Räumen aufgewachsen? Es wurden zum Wasser bereits gute Antworten gegeben.
    Ein wichtige Frage hätte ich noch. Wie willst Du das Chlor in das Wasser bringen??? Chlor ist ein hoch giftiges Gas!!!!!! In Schwimmbädern sind schon öfters Unfälle passiert. Du brauchst eine Mischanlage um das Gas ins Wasser zu bringen. Hast Du dies schon einmal zu Ende gedacht???
    Die Mischanlage braucht dann mehr Platz, als die Regenwassertonne. Von den Kosten ganz zu schweigen.
     

    Marcel

    Administrator
    Teammitglied
    Registriert
    22. Jan. 2005
    Beiträge
    6.780
    Ok Danke für die Hinweise.

    Aber gibt es nicht irgend eine Möglichkeit das Wasser wenigstes etwas zu reinigen?


    Grüße,

    Robert

    Die im Wasser enthaltenenen Schwebteilchen sinken nach unten, wenn das Wasser ruhig steht. Außerdem kann man die Wassertonne abdecken, sodass keine Blätter reinfallen oder Fliegenlarven ins Wasser gelangen.
    ... das wären so die natürlichen Reinigungsmöglichkeiten, die mir in den Sinn kommen.

    Dadurch wird das Wasser recht klar und verhältnismäßig sauber. Zum Spielen sollte das allemal genügen.

    Grüße,
    Marcel
     
  • robert

    Neuling
    Registriert
    06. Juli 2006
    Beiträge
    11
    Hallo liebe Antwortende,

    danke für euere Antworten. :)

    Ich weiß: "Früher..." usw. ABER das Risiko mit Krankheitserregern zb durch Vogelkot und Kinderspülen sich just for fun den mund mit dem wasser aus... ist nicht zu verachten.

    Jedoch insgesamt muss ich euch recht geben, ich nehm doch lieber trinkwasser aus der leitung.

    Vielen Dank auf jeden Fall.

    Grüße aus Leipzig,

    Robert


    @ruppi: der überforderte Vater hat an sowas wie Chlortabletten gedacht
     

    Marcel

    Administrator
    Teammitglied
    Registriert
    22. Jan. 2005
    Beiträge
    6.780
    @ruppi: der überforderte Vater hat an sowas wie Chlortabletten gedacht

    sagen wir der sehr fürsorgliche Vater ;)

    ... wir Hobbygärtner haben eben oft einen anderen Blick auf die Dinge.

    Schönen Gruß aus dem Zwickauer Umland,
    Marcel
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    R neue Dachrinne / Regenwassernutzung Sanierung & Renovierung 0
    Schwarzer_Daumen Regenwassernutzung in Zeiten des Klimawandels Gartengestaltung 4
    S Tauchpumpe Regenwassernutzung schon wieder defekt Technik 3
    S pumpe für Regenwassernutzung? Gartengeräte & Werkzeug 2
    D Regenwassernutzung Gartenpflege 1
    G Regenwassernutzung Technik 30
    M Chlor im Gartenteich - was tun? Wie viel ist OK? Teich & Wasser 1
    B Chlor in Teich mit Kautschukfolie Teich & Wasser 3
    manfredo19@ Ist mein Boden mit Chlor u.Kupfersulf.belastet? Gartenpflanzen 5
    Sunfreak Chlor in Leitungswasser? Bewässerung 12
    T Poolpflege Chlor oder Sauerstoff ? Gartenpflege 2
    jola Gelöst Garten - oder Zimmerpflanze ? Edellieschen Wie heißt diese Pflanze? 3
    R Pumpe für Tropfbewässerung und Garten gießen Bewässerung 5
    schreberin Garten-Tipps für die sächsische Schweiz? Gartenfreunde 4
    Taxus Baccata Gelöst Was habe ich da gepflanzt..?! - Garten-Anemone Wie heißt diese Pflanze? 20
    londoncybercat7 Pflanzenbörse Botanischer Garten Würzburg Wettbewerbe & Termine 2
    D Wie Garten bewässern / Neue Brunnen-Pumpe für Gartenbewässerung Rasen 24
    L Staudenpflanzen im neuen Garten - wie loslegen? Stauden 12
    Golden Lotus Wildkräuter-Garten Kräutergarten 55
    Mr.Ditschy Arbeitshandschuhe für Werkstatt, Renovieren/Haus, Garten, Kfz Gartengeräte & Werkzeug 11
    E Was ist das für ein Insekt in unserem Garten? Wie heißt dieses Tier? 14
    V Grünkohl aus dem Garten sieht komisch aus Obst und Gemüsegarten 1
    B Ziergehölze im Garten Gartengestaltung 11
    M Wer hat in meinen Garten gemacht? Wie heißt dieses Tier? 5
    Linserich Linserichs Garten Mein Garten 102

    Similar threads

    Oben Unten