Regenwasserrohr, kann das ein Absperrventil haben ?

helmutsy

Mitglied
Registriert
12. Okt. 2007
Beiträge
40
Ort
Nähe Bremen
Hallo,

bei unserem Haus (Miete) zeigte sich nach Entfernen von Gebüsch, dass das Regenrohr verstopft ist. Das Fallrohr ist in 1,5 m Höhe aufgeplatzt (vielleicht durch Frost?), und da läuft bei Regen Wasser raus. Beim ersten Versuch ging das Fallrohr nicht hochzuschieben, um genauer nachzusehen.

Nun ist am Boden ein merkwürdiges Teil zu sehen, was wie eine Ventilbetätigung aussieht. Es ist "bombenfest" verankert. Vermieter hat auch keine Ahnung.

Weiss einer, was das sein könnte ? Doch kein Absperrventil für das Regenrohr ??
Frischwasserleitung läuft übrigens auf der anderen Hausseite.

Danke im Vorraus
Helmut
 

Anhänge

  • DSCF3577 Fallrohr.jpg
    DSCF3577 Fallrohr.jpg
    644,4 KB · Aufrufe: 310
  • karlh

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. Juli 2009
    Beiträge
    1.574
    Ort
    Erfurt
    Das ist doch Vermietersache. Da würde ich die Finger von lassen. Wenn du bei irgendwelchen Maßnahmen was kaputt machst, sieht alles irgendwie abgängig aus, kannste noch eine Sachbeschädigungsklage bekommen. An der Stelle kann es kein Abstellventil geben.

    Gruß Karl
     
  • helmutsy

    Mitglied
    Registriert
    12. Okt. 2007
    Beiträge
    40
    Ort
    Nähe Bremen
    Da sitz ich nun, ich armer Tor, und bin so klug als wie zuvor. ;)

    Eine grössere Aktion werde ich nicht ohne den Vermieter machen.
    Wenn er mal wieder vorbeischaut, machen wir uns zu zweit daran.

    Wenns was neues gibt, werde ich es Euch brühwarm erzählen.

    Grüsse

    Helmut
     
  • Mr.Ditschy

    Foren-Urgestein
    Registriert
    10. Mai 2013
    Beiträge
    5.089
    Bin auch neugierig!

    Ob dies wirklich etwas mit dem Ablauf zu tun haben kann, wenn dann kenne ich eine Rückstauklappe, aber die hat eher keine äußerliche Betätigung, oder?

    Sonst könnte es evtl. irgendeine Zuleitung sein, welche Medien führen denn da ins Haus?
     
    J

    Joes

    Guest
    War vielleicht eine alte Gartenleitung :)

    Würde mich auch interessieren.
     
  • Andre-as

    Neuling
    Registriert
    11. Dez. 2015
    Beiträge
    6
    Und gibts Neuigkeiten?

    Absperrer für die Regenwasserleitung würde a wenig Sinn machen ;)
     

    Fanz

    Mitglied
    Registriert
    23. Nov. 2014
    Beiträge
    152
    Ort
    Kreis RE. NRW.
    Könnte aber eine alte Wasserleitung, zum bewässern des Gartens sein. Müßte man dann aber einen Abzweig im Keller sehen.
     

    falccone

    Mitglied
    Registriert
    13. Okt. 2013
    Beiträge
    472
    Sicher dass das ein Ventil ist?
    Sieht mir eher aus wie die Erdung eines Blitzableiters oder einer anderen Erdung.

    gruss
    falccone
     

    freedom1

    Foren-Urgestein
    Registriert
    18. Okt. 2007
    Beiträge
    5.173
    Wir werden es sicher nicht erfahren.
    Der TE war das letzte Mal im Mai hier.....
     
  • J

    Joes

    Guest
    Ich setze dagegen, weil der TE durchschnittlich nur 4 x jährlich
    schreibt. Also könnte es statistisch gesehen noch eintreffen. :D
     
  • M

    marsusmar

    Guest
    Nur als Tipp für alle die mitlesen, unser Regenrohr war dieses Jahr das 1 x! verstopft. Und wir wohnen jetzt 10 Jahre hier. Die Nadelbäume und Sträucher gibt's aber schon Jahrzehnte darum. Nur mehr Regen zum Wegspülen auch. Unser Wasser läuft ja (Wenn die 2 Regentonnen je 2000 l voll sind) in Drainageröhren unter die Erde zum Bewässern des Gartens. Eines Tages war das Knie oben weggesprungen. Der Druck war zu groß. Unten gibt's ja richtige 90° Knie oben nur 72° Das Knie unten war zu, bis auf 40 cm.

    Suse
     

    helmutsy

    Mitglied
    Registriert
    12. Okt. 2007
    Beiträge
    40
    Ort
    Nähe Bremen
    Manche Sachen dauern etwas länger, und sind dann auch noch nicht erledigt .......

    Der Vermieter hatte einen Dachdecker mit dem Freimachen des Rohrs beauftragt, der ist bis heute nicht erschienen und der Hausbesitzer hat vor 2 Jahren gewechselt, keiner kümmert sich ....
    Damit die Kellerwand nicht so nass wird, hatte ich als provisorische Abhilfe (mit wohlwollender Zustimmung des Hausbesitzers) das unterste Fallrohrstück hochgeschoben, und eine Rinne 3 m vom Haus weg zu einer Vertiefung gelegt. So ist das bis heute.
    Die mysteriösen Dinger neben dem Regenfallrohr könnten tatsächlich mit Gartenbewässerung zu tun gehabt haben, da vor Jahrzehnten Gemüsegarten dort gewesen sein soll.
    Grüße
    Helmut
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    E Pflanzenbeet mit Nadelgehölzen und japanischem Ahorn - Was kann noch dazu? Gartengestaltung 2
    Stefan_123 Braune Flecken am Kirschlorbeer => Schrotschusskrankheit? Was kann man tun? Laubgehölze 1
    B Wie kann man diese Wand nivellieren? Sanierung & Renovierung 22
    Elkevogel Ast-Baumschnitt - ab wann kann man daraus was basteln? Small-Talk 24
    E Flecken im Rasen - was kann ich noch versuchen? Rasen 23
    Amanda wer kann mir was darüber sagen Gartenpflege 2
    E Was für einTier kann das gewesen sein? Rasen 2
    J Tomaten grünlich gelb gefleckt, was kann das sein? Tomaten 6
    N Habe 2 Störpflanzen im Rasen, was ist das wie kann ich sie fernhalten Rasen 6
    M Quecke, Hirse, Rispe? Was kann ich tun? Rasen 3
    A Kann man Salat zu früh ernten? Obst und Gemüsegarten 2
    dh5yaz Ein Neuer: Wie kann man Disteln dauerhaft entfernen Gartenarbeit 14
    K Wer kann mir den Namen dieser Hecke nennen? Wie heißt diese Pflanze? 3
    L Welcher Schädling ist das und was kann ich tun? Zimmerpflanzen 2
    sunnyboy Meine Tomaten kränkeln. Wer kann helfen? Gartenpflanzen 6
    F Welche mehrjährige Zwiebel kann im Mai gesetzt werden? Zwiebelpflanzen 20
    A Kalanchoe blossfeldiana ist sie gesund? Kann ich sie mit Blüten schneiden? (mit Foto) Kakteen & Sukkulenten 2
    M Oleander hat ein Problem. Kann jemand helfen? Gartenpflanzen 8
    C Großer Geldbaum Ast fault - kann man ihn noch retten? Zimmerpflanzen 10
    Mokka Kann man die Harlekinweide auch im Herbst schneiden Laubgehölze 18
    L Wie kann ich verschiedene Bereiche im Haus absondern? Heimwerken 24
    J Kann man den Euphorbia noch retten ? Tropische Pflanzen 3
    G Kann ich Zinnien im Topf, wie Tomaten aus Samen ziehen? Wo welche Sorten kaufen? Gartenpflanzen 55
    Rosabelverde Rosen vermehren aus Blütenknospen und grünen Hagebutten - kann das funktionieren? Rosen 26
    G Kann man Kaufkompost 3-4 Monate aufheben? Gartenpflege 50

    Similar threads

    Oben Unten