Regenwürmer auf dem Rasen verteilen!!!

tato

Mitglied
Registriert
01. Aug. 2009
Beiträge
23
Ich habe jetzt von meinem Arbeitskollegen gehört, dass er sich Regenwürmer bestellt hat, richtig viele, und diese auf seinem Rasen verteilt hat. Das würde den Boden lockern und er hat den Eindruck, dass das Wasser beim Beregnen besser wegzieht.
KEINE AHNUNG OB DAS HAND UND FUSS HAT.

Habt ihr davon schon mal gehört? Ich könnte mir als Nebenwirkung Besuch vom Maulwurf vorstellen, der ja bekanntlich Regenwürmer mag...
 
  • lebenslang

    Mitglied
    Registriert
    18. Mai 2008
    Beiträge
    952
    Ort
    Eichendorf Nby
    Hallo tato,

    also ich musste eben herzlich lachen! :D
    Ehrlich gesagt kann ich mir das nicht vorstellen.
    Wir haben lehmigen Boden und wenn es regnet steht das Wasser stellenweise richtig dick.
    Wir haben aber auch massenhaft Regenwürmer in der Erde und ich kann noch nichts feststellen, dass das Wasser besser abziehen würde.
    Das würde wohl eher der Fall sein, wenn dein Arbeitskollege noch Sand untergraben würde.
    Nix für ungut! :cool:
     
    M

    MFin

    Guest
    Hallo Susi,

    Du siehst das falsch! Deine Regenwürmer kriechen unter der Erde. Die Regenwürmer von tato's Kollegen (angenommen es sind 1.000 Stück) bohren sich alle mehr oder weniger senkrecht und ziemlich zeitgleich in die Erde/den Rasen. Dadurch entsteht bei Regen ein "Sieb-Effekt".

    Heh tato, nicht übelnehmen, war nur ein kleiner Scherz!!! Ich mach's auch nicht wieder!
     
  • tato

    Mitglied
    Registriert
    01. Aug. 2009
    Beiträge
    23
    Vielleicht haben die Regenwürmer auch alle soviel durst und trinken den Regen auf, so dass es den Anschein hat, als sickere das Wasser schnell weg.

    Im Ernst: Grundsätzlich ist ja ein erhöhtes Vorkommen an Regenwürmer ein Zeichen von einem nährstoffreichen Boden oder anders herum, durch ein erhöhtes Vorkommen ensteht ein nährst.reicher Boden.

    Gehört habe ich selbst auch noch niemals, dass man Würmer per Hand ausbringt um einen besseren Rasen zu haben.
    ABER SIEHE DA, ER HAT WIRKLICH EINEN KLASSE RASEN. Daraufhin hatte ich ihn nämlich gefragt, wie er das macht.

    Das ganze kann ja hier mal jemand probieren. Mir ist es - wie gesagt - wegen dem Maulwurf zu gefährlich.
     
  • lebenslang

    Mitglied
    Registriert
    18. Mai 2008
    Beiträge
    952
    Ort
    Eichendorf Nby
    Ja Ines,
    das meinte ich ja, und dann geht der Kollege mit dem Schäufelchen und dem Sandeimer und schüttet in jedes Löchlein ein bisschen Sand.
    So ist das doch gemeint, oder? :D
    Böse Susi, böse Susi
    smilie_b_226.gif
     

    lebenslang

    Mitglied
    Registriert
    18. Mai 2008
    Beiträge
    952
    Ort
    Eichendorf Nby
    Vielleicht haben die Regenwürmer auch alle soviel durst und trinken den Regen auf, so dass es den Anschein hat, als sickere das Wasser schnell weg.
    .............

    Super Tato! :D:D
    Nicht böse sein, wir sind hier manchmal ein alberner Haufen!

    Aber bohren sich die Würmer denn auch wirklich so schnell in den Boden?
    Kann mir das irgendwie gar nicht so vorstellen.
     
  • M

    MFin

    Guest
    Na hoffentlich hat sich dann der Nachbar nicht gerade ein Paket Hühner bestellt = Regenwürmer futsch

    So, jetzt höre ich aber wirklich auf!

    Richtig vorstellen kann ich mir dennoch nicht, dass das mit den Würmern was bringen soll - die wandern ja auch ab . . .Jetzt geht das schon wieder los...
     

    aLuckyGuy

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Nov. 2006
    Beiträge
    1.581
    Ort
    Peine
    Also wir haben hier massig Regenwürmer unter dem Rasen. Allerdings sieht man die vorwiegend von Herbst bis Frühjahr, vorallen durch die charakteristischen kleinen Erdhügel. Ok. in dieser Zeit sieht der Rasen alles andere als toll aus, aber soweit ich das beobachten kann, vertilgen die Regenwürmer auch enorm viel altes Pflanzenmaterial. Deshalb können sie bei uns ruhig bleiben. :D
     

    lostcontrol

    Foren-Urgestein
    Registriert
    12. Mai 2009
    Beiträge
    2.336
    Ort
    nähe stuttgart
    Ich habe jetzt von meinem Arbeitskollegen gehört, dass er sich Regenwürmer bestellt hat, richtig viele, und diese auf seinem Rasen verteilt hat. Das würde den Boden lockern und er hat den Eindruck, dass das Wasser beim Beregnen besser wegzieht.
    *loooooooool* - der hat dich doch verscheissert!
    wenn man von vielen regenwürmern einen tollen rasen kriegen würde, dann würd's bei mir deutlich anders aussehen!

    dass regenwürmer maulwürfe anziehen würden hör ich das erste mal.
    also ich hab massenhaft regenwürmer, aber noch nicht einen einzigen maulwurf weit und breit gesichtet.
    meine regenwürmer machen aber auch keine hügelchen - vielleicht hab ich ja 'ne andere sorte?
     
  • mtobide

    Neuling
    Registriert
    11. Juni 2008
    Beiträge
    3
    Ich kann mir das mit den Regenwürmern sehr gut vorstellen: Mein Gartenbauer hat in der Mitte der Rasenfläche von Anfang an etwas zu sehr verdichtet, hinzu kam der Spieltrieb meiner Tocher, der natürlich am Rasenrand weniger wirkt. Im Spätherbst kann ich dann aber auch sehen, dass nur am Rand die Regenwurmhügelchen sind, in der Mitte nicht so sehr. Unterjährig sehe ich aber auch, wie viel kräftiger und schneller der Rasen genau dort bei den Regenwürmern wächst. Ich habe einen Kollegen, der Regenwürmer für seine Krabbenzucht (ernstgemeint) bestellt. Bei ihm würde ich quasi "mitbestellen", aber erst im Herbst, wenn die Zugvögel durch sind und meine Tochter wieder mehr drinen veranstaltet. Den (Miß-)Erfolg werd ich euch berichten...:)
     

    lostcontrol

    Foren-Urgestein
    Registriert
    12. Mai 2009
    Beiträge
    2.336
    Ort
    nähe stuttgart
    also mal ernsthaft...

    Im Spätherbst kann ich dann aber auch sehen, dass nur am Rand die Regenwurmhügelchen sind, in der Mitte nicht so sehr. Unterjährig sehe ich aber auch, wie viel kräftiger und schneller der Rasen genau dort bei den Regenwürmern wächst.
    ich würde dieses "verhalten" deines rasens DIREKT auf den spieltrieb deiner tochter zurückführen - sowohl dass du im zentrum keine "regenwurmhügelchen" siehst als auch die stärkere verdichtung als auch das schnellere rasenwachstum ausserhalb des zentrums...

    kann mir mal jemand zeigen wie so ein "regenwurmhügelchen" ausschaut?
    würde mich jetzt doch brennend interessieren, ich hab massenhaft regenwürmer aber keinerlei hügelchen...
     

    Kräuterhexx

    Mitglied
    Registriert
    13. Juni 2009
    Beiträge
    348
    Ort
    Sauerland
    Ha, erwischt!;)
    Woher weißt du das denn, wo du doch noch keine Häufchen vom Regelwurm gesehen hast?? Aber hast natürlich recht, Regenwurm´s Aa ist zierlicher.

    LG
     

    lostcontrol

    Foren-Urgestein
    Registriert
    12. Mai 2009
    Beiträge
    2.336
    Ort
    nähe stuttgart
    Ha, erwischt!;)
    Woher weißt du das denn, wo du doch noch keine Häufchen vom Regelwurm gesehen hast?? Aber hast natürlich recht, Regenwurm´s Aa ist zierlicher.
    *ggg* - hey, auf meiner wiese gibt's keine häufchen - weder von maulwürfen noch von wühlmäusen (machen die überhaupt häufchen?) noch von regenwürmern.
    garkeine häufchen = auch keine regenwurm-häufchen *logischguck*.

    meine regenwürmer haben ihre sanitären anlagen wohl unterirdisch...
     

    Amselmädchen

    Neuling
    Registriert
    03. Aug. 2009
    Beiträge
    5
    Ich weiß ja, dass Regenwürmer nützlich sein können: ein paar davon. Aber bei meinem lehmigen Boden sind die schon von alleine da. Ich hätte gerne welche abgegeben. Vielleicht fühlen die sich Regenwürmer je nach Boden oder Grundwasserspiegel mal wohler oder nicht so wohl.
     

    lebenslang

    Mitglied
    Registriert
    18. Mai 2008
    Beiträge
    952
    Ort
    Eichendorf Nby
    Hallo Leute,

    ich könnt mich kringeln!
    Jetzt seid ihr immer noch hier und inzwischen gehts sogar um das Aa der Regenwürmer!
    smilie_happy_010.gif



    Und Loschdi schießt den Vogel ab:
    meine regenwürmer haben ihre sanitären anlagen wohl unterirdisch...
    :D:D:D

    Ich schieß mich auf und häng mich tot!
    Wär das nicht ne Idee für nen neuen Fred? "Unsere Tiere und ihr Aa!"
    Dann gäbs Themen wie das hier von Pustelblume gar nicht extra: http://www.hausgarten.net/gartenforum/tiere-im-garten/27520-wer-schei-t-mir-in-den-garten.html :cool::cool:
     

    lostcontrol

    Foren-Urgestein
    Registriert
    12. Mai 2009
    Beiträge
    2.336
    Ort
    nähe stuttgart
    also lebenslang, das find ich jetzt nicht nett!
    ich fühl mich nicht so wirklich ernstgenommen von dir!
    *schmoll*

    loschdi
    (die nach dem nächsten regen nach häufchen suchen gehen wird... *g*)
     

    lebenslang

    Mitglied
    Registriert
    18. Mai 2008
    Beiträge
    952
    Ort
    Eichendorf Nby
    also lebenslang, das find ich jetzt nicht nett!
    ich fühl mich nicht so wirklich ernstgenommen von dir!
    *schmoll*

    loschdi
    (die nach dem nächsten regen nach häufchen suchen gehen wird... *g*)


    Aber loschdi,

    ich meins doch nicht böse!
    Und die Anregung mit dem Fred war wirklich ernst gemeint!!!! Auch wenn es sich blöd anhört!
    Ich könnt niemals nicht jemanden verscheißern! *ups* ;);)

    Hab dich lieb
    smilie_love_026.gif
    und viele Grüße, Susi
     

    tato

    Mitglied
    Registriert
    01. Aug. 2009
    Beiträge
    23
    Ist ja witzig:
    Nachdem ich als Themenstarter belächelt wurde und selbst nicht mehr daran glaubte, dass Regenwürmer manuell ausgebracht gut für den Rasen bzw. Boden sind, diesen quasi belüften und mein Arbeitskollege den Eindruck hat, als würde der Regen tiefer versickern, finde ich - in einem anderen Thema hier - folgenden Link:
    Die Regenwürmer

    Und hierin steht unter anderem:
    "Durch ihre grabende und fressende Tätigkeit belüften die Regenwürmer den Boden und erhöhen dessen Wasserhaltefähigkeit, bzw. Regenaufnahmefähigkeit. Durch die bessere Belüftung werden andere Bodenorganismen gefördert und damit die biologische Aktivität des Bodens erhöht."

    Jetzt bin ich selbst platt! Muss doch etwas dran sein. Und auch diejenigen sollten sich zumindest belehrt fühlen, die hier in diesem Thema ihre Schadenfreude nicht unterdrücken konnten. Obwohl ich nichts gegen Freude habe...
     
    Zuletzt bearbeitet:

    Kräuterhexx

    Mitglied
    Registriert
    13. Juni 2009
    Beiträge
    348
    Ort
    Sauerland
    Hallo Tato,:cool:

    Da solltest Du nicht so empfindlich sein, wenn hier ein bisschen gefrozzelt wird. Ernste und wertvolle Tipps bekommt man hier eigentlich auch immer.

    Ich bin auch noch nicht lange hier im Forum, finde aber gerade die persönlichen Kontakte und den Umgangston sehr positiv. Halt nicht so unpersönlich und oberlehrerhaft, sodass man sich auch traut, "dumme" Fragen zu stellen.

    Außerdem haben sicher viele unter uns im Alltag nicht viel zu Lachen, obwohl Lachen sooo gesund ist.
    Da gönn uns doch unseren Spaß. Nimm´s nicht persönlich und (l)mach einfach mit!:D

    ...übrigens, den Link zu den Regenwürmern habe ich eingestellt. Das Thema hat mich beschäftigt, nur leider habe ich deinen Thread nicht wiedergefunden und den Link in einem ähnlichen Beitrag reingesetzt.

    Ich wünsch Dir einen schönen Herbsttag und noch viele gute Tipps und Spaß hier im Forum!
    Liebe Grüße
     

    lebenslang

    Mitglied
    Registriert
    18. Mai 2008
    Beiträge
    952
    Ort
    Eichendorf Nby
    Hallo Tato,

    ich kann mich Petra da nur anschließen in ihrer Aussage.
    Sicher blödeln wir hier manchmal rum, wenn sich ein Thema anbietet, aber im Endeffekt kriegt doch jeder eine hoffentlich befriedigende Antwort.
    Und ich denke, dass wir dich schon ernst genommen haben, nur eben keine richtige Antwort auf deine Frage hatten. Auch wir sind nicht allwissend.

    Also, ich wollte dich wirklich nicht beleidigen oder dir auf die Füße treten.
    Entschuldige. :cool::eek:
     

    lostcontrol

    Foren-Urgestein
    Registriert
    12. Mai 2009
    Beiträge
    2.336
    Ort
    nähe stuttgart
    oh - hatte hier jemand zweifel daran, dass regenwürmer gut für den boden sind? also ich hatte diese zweifel noch nie...
    nur das mit den häufchen... ach, ihr wisst schon.
     

    tato

    Mitglied
    Registriert
    01. Aug. 2009
    Beiträge
    23
    ... es bleibt nur die Befürchtung, dass bei einer grossen Anzahl von Würmern der Maulwurf gerne vorbeikommt, dann hätte alles nichts genützt.
    Und so wirklich 100%ige Gegenmittel gibt es dafür ja nicht, ausser vielleicht, die Grundstücksgrenze bis 1,5m tief rundherum betonieren.
    Sind aber ganz schön teuer finde ich, 1000 Regenwürmer 35,-. Oder man züchtet sich selbst welche, da gibt es auch fertige Bausätze. Kann man sich vllt. noch mit selbständig machen
     

    lostcontrol

    Foren-Urgestein
    Registriert
    12. Mai 2009
    Beiträge
    2.336
    Ort
    nähe stuttgart
    ... es bleibt nur die Befürchtung, dass bei einer grossen Anzahl von Würmern der Maulwurf gerne vorbeikommt, dann hätte alles nichts genützt.
    also zum einen glaub ich nicht dass regenwürmer maulwürfe anlocken (sonst müsste ich ja ganze horden von maulwürfen haben), zum anderen.
    so ein maulwurf ist mit sicherheit WESENTLICH effektiver als ein paar regenwürmer, wenn's um's auflockern und durchlüften des bodens geht.
    da kann kein regenwurm dagegen anstinken, was der maulwurf da so schafft!
     
    Zuletzt bearbeitet:
    R

    Rentner

    Guest
    Wenn die Rahmenbedingungen stimmen, fühlt sich der Regenwurm wohl, bleibt und vermehrt sich auch rasant. Im Herbst zerkleinere ich das Falllaub mit dem Mäher und lasse es in einer dünnen Schicht auf dem Rasen (besser gesagt auf meiner Wiese) liegen. Dort wird es dann innerhalb kürzester Zeit von den Untergrundkämpfern in ihre Stollen gezogen und verwertet. Das tut Wurm und Boden gut.
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    Stormmaster Kamikaze-Regenwürmer machen Invasion auf Pflasterung Rasen 5
    3Mücken Regenwürmer auf der Terrasse ... Gartenpflege 1
    Timberlander Regenwürmer im Topf überwintern Nützlinge 20
    S Ganz viele Regenwürmer Nützlinge 9
    G Das können doch keine Regenwürmer sein oder? Rasen 6
    Shargal Keine Regenwürmer im Garten - ist das normal? Naturnahes gärtnern 79
    erika_b Regenwürmer im Trog?? Obst und Gemüsegarten 6
    F Regenwürmer im Rasen, was tuen? Rasen 15
    M hi, fressen fische regenwürmer Teich & Wasser 3
    E Regenwürmer im Pflanzentopf? Gartenpflanzen 3
    B Regenwürmer machen Rasen unschön Rasen 5
    S Hilfe bei Pflanzschnitt Zwetschge / Zwetsche Jojo auf Wavit Obstgehölze 10
    Wali48 Bananenstauden: Schwarze Spitzen auf Sprösslingen Tropische Pflanzen 9
    J Hochbeet auf dem Balkon mit Hecke als Sichtschutz? Hecken 6
    D Pergola auf Terrassenplatten befestigen? Heimwerken 36
    Ulumulu Wildbiene auf dem Balkon Nützlinge 11
    heidi123 Schrankschublade geht nicht mehr auf Heimwerken 12
    Despina1302 Brauner Fleck auf aglaonema? Zimmerpflanzen 1
    Angela Wolff Anbau von Kirsch-Tomaten auf dem Balkon Tomaten 10
    G Kärcher K5.200 baut keinen Druck auf Gartengeräte & Werkzeug 4
    J Womit Unkrautvlies auf Randstreifen befestigen? Gartenpflege 5
    K Katze kackt auf Kies Tiere im Garten 81
    T Dracaena Fragrans- Braungelbe Flecken auf den Blättern Zimmerpflanzen 5
    0 Alles geht ein auf meiner Terrasse Pflanzen überwintern 6
    Ulumulu Gottesanbeterin auf dem Balkon - Was tun? Tiere im Garten 8

    Similar threads

    Oben Unten