Regenwürmer im Topf überwintern

Timberlander

Mitglied
Registriert
21. Apr. 2010
Beiträge
309
Ort
Kassel
Wir haben unser beiden großen Lorbeerpflanzen ins Winterquartier gebracht.
Sie stehen jetzt in einem ungeheizten Flur, hell und frostsicher.

In den Pflanztöpfen (Terracotta, je ca. 70 Liter) befinden sich wahrscheinlich jede Menge Regenwürmer (wie man bei anderen Töpfen, die ausgeleert wurden sehen konnte).

Jetzt frage ich mich:
Was passiert eigentlich mit den Würmern? Gegossen wird im Winter ja nur selten, Erde wird also trockener.

Zugegeben, klingt konfus.
Aber vielleicht gibt's dazu ja doch die eine oder andere Meinung...
 
  • Billabong

    Foren-Urgestein
    Registriert
    13. Juli 2010
    Beiträge
    19.326
    Ort
    Vorderpfalz, Rheinebene
    Hi,

    ich tippe genau wie das Lieschen auf das gelegentliche Gießwasser. Nach dem Winter habe ich beim Umtopfen der Drinnenschläfer-Pflanzen im Frühjahr schon oft Regenwürmer aus der alten Erde geklaubt.
    ;)

    Grüßle
    Billa
     
    Zuletzt bearbeitet:
  • Pflanzbert

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. März 2014
    Beiträge
    3.587
    Die brauchen auch rottende Pflanzenteile als Futter. Die nagen auch verrotende Wurzeln aber sicherhaitshalber streu lieber oben noch etwas Laub darauf.
     
    H

    harzfeuer

    Guest
    Wenn man in den Untersezter Laub reinpackt,
    lassen sie die Wurzeln in Ruhe!:grins:

    Ist alles Quatsch!

    Topf aus, topf um, tu sie dahin wo sie hingehören.

    Sie leiden wirklich! Und fressen von unten, würd ich auch machen!;)
     

    thomash

    Foren-Urgestein
    Registriert
    12. Apr. 2011
    Beiträge
    7.876
    Ort
    Hohenlohe
    Bei uns gibt und gab es auch immer Regenwürmer in den überwinterten Töpfen und meines Wissens haben es alle überlebt.
    Aber zugegeben leiden diese sehr was man an der blassen Färbung sehen kann.

    Besser wäre umtopfen aber selbst dann wird man vermutlich nie alle finden.

    Leider kann man es nie allen recht machen, dennoch bringt es auch nchts die Pflanzenwurzeln verfaulen zu lassen, daher bleib sparsam beim gießen.
     

    Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    Wenns ihnen zu trocken und Nährstoffarm wird klettern sie auch schon mal aus dem Topf und vertrocknen daneben oder liegen dann unter dem Topf....

    Kannst sie ja mit Kaffesatz füttern :)
     
  • Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    Purer Egoismus, vielleicht werd ich ja im nächsten Leben auch ein Regenwurm dann will ich ja auch nicht in einem Topf verhungern :D
     

    Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    Glaub zwar an Wiedergeburt aber "Mieses Karma" hab ich nicht gelesen.
    Ich kann einfach keine Tiere leiden sehen, wie klein sie auch sind....
     

    Fjäril

    Foren-Urgestein
    Registriert
    24. Apr. 2010
    Beiträge
    1.495
    Ort
    ein kleiner Ort in NÖ
    Hej!
    Ich habe in trockener Erde Regenwürmer gefunden, die sich eingeringelt haben in einer Art Höhle. Sah nach Trocken"schlaf" aus, und angefeuchtet wurden sie wieder munter. War allerdings Lehmerde, weiß nicht, ob das in krümeliger Erde auch geht.
    Liebe Grüße
    Fjäril
     

    Pflanzbert

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. März 2014
    Beiträge
    3.587
    Im Sommer machen die Würmer im Garten das auch. Wie lange sie das durchhalten weiss ich jedoch nicht.
     

    Pepino

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. März 2010
    Beiträge
    8.435
    Ort
    BW Weinbauklima
    Wenn du in den Untersetzer feuchten Kaffeesatz tust, kommen die meisten raus und du kannst sie rausklauben.
     

    Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    Wenn du in den Untersetzer feuchten Kaffeesatz tust, kommen die meisten raus und du kannst sie rausklauben.

    Aber nur wenn der Wurm noch kleiner ist wie die Löcher im Topf, ich hab jetzt einen im Blumenkasten gefunden der dort 2 Jahre gezwungener weise leben musste, der war so groß und dick wie ne Blindschleiche :grins:
     
    R

    Rentner

    Guest
    Was passiert eigentlich mit den Würmern? Gegossen wird im Winter ja nur selten, Erde wird also trockener


    Die Tiere passen sich einfach Ihrer Umgebung an.
    Bei Trockenheit und/oder Kälte halten sie einfach ein Schläfchen.
    Du brauchst nichts zu tun, die Tierchen regeln das selbst.
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    Stormmaster Kamikaze-Regenwürmer machen Invasion auf Pflasterung Rasen 5
    S Ganz viele Regenwürmer Nützlinge 9
    G Das können doch keine Regenwürmer sein oder? Rasen 6
    Shargal Keine Regenwürmer im Garten - ist das normal? Naturnahes gärtnern 79
    erika_b Regenwürmer im Trog?? Obst und Gemüsegarten 6
    3Mücken Regenwürmer auf der Terrasse ... Gartenpflege 1
    T Regenwürmer auf dem Rasen verteilen!!! Rasen 28
    F Regenwürmer im Rasen, was tuen? Rasen 15
    M hi, fressen fische regenwürmer Teich & Wasser 3
    E Regenwürmer im Pflanzentopf? Gartenpflanzen 3
    B Regenwürmer machen Rasen unschön Rasen 5
    G Großer Baum: Topf überflutet Gartenpflege 27
    Fjäril Anemone coronaria im Topf Zwiebelpflanzen 2
    R Fichte im Topf wird braun Nadelgehölze 0
    Ulumulu Empfehlung: Üppige Pflanze für kleinen Topf Zimmerpflanzen 2
    L Mehrere Monstera deliciosa Ableger in einen Topf? Tropische Pflanzen 4
    jola Gelöst Was wächst da aus dem Topf? Sansevieria spaghetti. Wie heißt diese Pflanze? 45
    Shantay Cocktail-Tomaten im Topf - Anfängerfragen Tomaten 79
    G Kann ich Zinnien im Topf, wie Tomaten aus Samen ziehen? Wo welche Sorten kaufen? Gartenpflanzen 55
    M Lavendel in 5L Topf pflanzen Gartenpflanzen 8
    S Feigenbaum im Topf schneiden Obst und Gemüsegarten 31
    B Hyazinthen im Topf lassen? Zwiebelpflanzen 2
    Knofilinchen Rose im Topf vorbereiten Rosen 19
    Goldi 1 Rosen im Topf überwintern Rosen 14
    M Ahorn im Topf Blattspitzen welken - verticillium welke? Gartenpflanzen 2

    Similar threads

    Oben Unten