Regionale Küche - Rezepte und Erfahrungen -

Kia ora

Foren-Urgestein
Registriert
23. Apr. 2009
Beiträge
12.192
Lieschen, ja, ich mache ab und zu welche, wenn wir zuviele Eier haben.
Und die Schale druecke ich auch ein, komischerweise sieht man das auf dem Foto nicht.
Die Lake ist hier so dunkel, weil das eine "spezielle" war, mit vielen Gewuerzen drin.
Normalerweise ist sie (die Lake) ja mehr klar/durchsichtig!

Fassbrause mochte ich auch so gerne. Aehnliches gibt es hier, nennt sich "Shanty" oder so aehnlich. Auch nicht das, was ich so kannte!!! :(

Kia ora
 
  • Kia ora

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Apr. 2009
    Beiträge
    12.192
    Hallo, Herbstrose,
    ich koennte noch meine "Bacon and Egg Pie" anbieten:

    Copy of Bacon & Egg Pie Collagev.jpg


    Ich backe sie meist in einer Aluform. ca. 20 X 20 cm.

    2 ausgerollte Blaetterteigscheiben, je ca. 25 X 25 cm. (oder je nach Groesse der Form)
    1 gewuerfelte Zwiebel
    1 Tasse (a` 1/4 Liter) geschnittenen bacon (geht auch mit anderem Schinken oder mit gekochtem...)
    1/2 Tasse gemischtes Gemuese (Moehren, Erbsen, Mais - am Besten gefrorenes)
    2 Essl. wuerziges Chutney, egal welches
    6 Eier
    Salz, Pfeffer
    etwas Milch zum bestreichen

    Mit einer Scheibe Teig eine Form auslegen. Zwiebeln, bacon und Gemuese darauf gleichmaessig verteilen. Chutney darueber "klecksen". Eier gleichmaessig verteilt darueber aufschlagen, das Eigelb mit einer Gabel anstechen, damit es leicht verlaeuft. Alles leicht mit Peffer und Salz wuerzen.
    Vorsichtig die zweite Scheibe Teig darueberlegen, evtl ueberstehende Raender einfach einschlagen, oder damit verzieren oder wie immer...
    Mit Milch bestreichen.
    Bei 200 Grad (vorgeheizt) ca. 40 Min. oder bis gut aufgegangen und golden ist, backen.
    Das war's schon.
    Kann heiss oder kalt gegessen werden

    Kia ora
     
  • swisslady

    Mitglied
    Registriert
    25. Juli 2013
    Beiträge
    279
    Ort
    Schaffhausen, Schweiz
    KiaOra, ich hab deinen Pie getestet. Allerdings hab ich mehr Gemüse und weniger Bacon genommen. Und die Überreste meiner Chutneys vom Neujahrs-Käsefondue ... war sehr lecker. Und ich hab noch soviel über dass ich mir morgen keine Gedanken machen muss was ich zum Mittag kochen werde :grins:
     
  • Kia ora

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Apr. 2009
    Beiträge
    12.192
    Swisslady, danke fuers "feedback"!
    Schoen, dass es euch geschmeckt hat!! Wir moegen es auch!!!
    Klar, mit den Zutaten kann man, wie bei allen Rezepten, nach Lust und Laune variieren!
    Ein gruener Salat dazu passt auch gut!

    Kia ora
     
    H

    Herbstrose

    Guest
    Löwenzahn in der Küche.

    Für mich ist Löwenzahn kein Unkraut, sondern ein Wildkraut, das ich auch gerne in der Küche verwende.

    Bevor er blüht, ernte ich die jungen Blätter und verwende sie im Salat.

    17713828js.jpg



    Rinderrouladen mit Löwenzahn gefüllt

    Pro Person eine Rinderroulade.

    Füllung:
    Das Fleisch mit Senf bestreichen, Salz und Pfeffer dazugeben, einige Schinkenwürfel, einige Zwiebelwürfel und eine kleine Handvoll junge Löwenzahnblätter daraufgeben.
    Das Fleisch rollen, dabei die Enden etwas einklappen und mit Küchengarn oder mit einer Rouladenklammer fixieren.

    Die Rouladen in Pflanzenöl anbraten, Zwiebeln, Lauch und Selleriewürfel dazugeben, etwas Rotwein auffüllen und ca. 45 Minuten schmoren lassen. Dabei immer wieder etwas Flüssigkeit auffüllen (Rotwein oder Fleischbrühe).

    Dazu schmecken Butternudeln oder junge Kartoffeln.
     
    H

    Herbstrose

    Guest
    Frische Forellen aus der Pfalz

    Die gab es am Karfreitag bei uns.
    Morgens fuhren die Männer zum Angeln. Für mich ist das nichts, denn ich kann keine Fische töten.
    Also blieb ich daheim und traf alle Vorbereitungen für das Essen.


    18039600qx.jpg


    18039601mz.jpg


    Ich habe Krullsalat und Radiccio gewaschen und kleingeschnitten, frische Gartenkräuter gepflückt und Kartoffeln weich kochen lassen und nach dem Abkühlen in Scheiben geschnitten.

    Die Marinade für den Kartoffelsalat: frische Gartenkräuter, 1 Teel. Salz, 1 Teel. Senf, 2 Essl. Weißweinessig, 2 Essl. Rapsöl, frischen Pfeffer aus der Mühle und etwas Wasser. Alles kräftig vermischen und über die Kartoffeln gießen, vermischen und ca. 1/2 Stunde ziehen lassen.


    18039602ey.jpg


    18039603nb.jpg


    Zum Salat gab ich frischen Schnittlauch, Zitronenmelisse, Radischenscheiben und klein geschnittene Tomaten hinzu.

    18039605yb.jpg


    In der Mittagszeit kamen die Angler zurück und hatten einen Korb voller Forellen gefangen.

    18039606aa.jpg


    Die Fische wurden innen und außen gesalzen und erst in Mehl, dann in zerschlagenem Ei und danach in Weckmehl paniert und in heißem Rapsöl knusprig gebraten (von jeder Seite ca. 5 Minuten).

    18039607dg.jpg


    Es ist angerichtet. Guten Appetit!

    18039608rq.jpg
     
    Zuletzt bearbeitet:

    Kia ora

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Apr. 2009
    Beiträge
    12.192
    Das sieht aber lecker aus..., bekomme ich gleich Hunger!!!!

    Kia ora
     
  • H

    Herbstrose

    Guest
    an Herbstrose

    das schaut ja super lecker aus :) echt köstlich.


    Danke Fan,

    war superlecker. Die restlichen Forellen liegen in der Truhe und werden in nächster Zeit selbst geräuchert.

    Wir lassen es uns gerne gut gehen!

    Am Wochenende habe ich Rhabarberkuchen gebacken. Der Rhabarber ist aber nicht aus dem eigenen Garten.

    18114786my.jpg
     

    Muskat

    Gesperrt
    Registriert
    25. Jan. 2012
    Beiträge
    182
    Ort
    Badnerland
    Ich muss gestehen, dass ich noch nie Muscheln gegessen habe.

    Bei uns gibt es nur Forellen, Hechte, Zander, Krebse und Karpfen in den Gewässern und leider keine Muscheln.

    Vielleicht sollte ich sie doch mal irgendwo in einem Restaurant probieren?


    Nur zu!


    Muscheln und Garnelen und andere Meeresfrüchte sind köstlich!
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    D Fliegen/Käfer aufm Balkon und in der Küche Wie heißt dieses Tier? 1
    S Vinylboden in Bad und Küche verlegen Sanierung & Renovierung 7
    M Küche auf Meter Hausbau 6
    Jazz Brazil Retro Leuchtmittel für die Küche? Technik 11
    Rosabelverde Neuer Wasserhahn für Spüle in der Küche Haus & Heim 25
    heiteck Schallabsorber für die Küche Sanierung & Renovierung 5
    B Kleine schwarze Käfer in der Küche: was tun? Schädlinge 20
    Rosabelverde Kitchen Stories - Szenen aus der Küche! Foto-Treff 560
    Gartenneugestalter Welcher winterharte GEWÜRZ-Rosmarin für die KÜCHE? Stauden 4
    P 1 bis 1,5 mm große Tierchen in der Küche Schädlinge 4
    Jazz Brazil Endabstimmung Oktober "Szenen aus der Küche" Archiv 0
    Fini Abstimmung Oktober "Szenen aus der Küche" Archiv 1
    Fini Fotowettbewerb Oktober "Szenen aus der Küche" Archiv 18
    P Thymian in der Küche Essen Trinken 10
    T Ameisen in der Küche Haus & Heim 6
    D Küche planen - Ideen? Haus & Heim 139
    tina1 Küche aufpeppen-Bordüre kleben Heimwerken 11
    Ise Granit in der Küche- neue Arbeitsplatte? ja oder nein? Haus & Heim 76
    N Buchkritik: Schöner kochen – Kalte Küche Bücher & Co. 0
    R Zwiebelchen für die Küche verwendbar? Obst und Gemüsegarten 2
    Rosabelverde "Borretsch gehört nicht in die Küche." Kräutergarten 17
    Gitti5 Gartenbuch "Gärtnern für die Küche" Bücher & Co. 9
    J Küche "aufhübschen"? Sanierung & Renovierung 49
    N Braune Käfer in der Küche - welcher Schädling? Schädlinge 4
    M Lorbeer in der Küche verwenden Kräutergarten 7

    Similar threads

    Oben Unten