Regionales Obst und Gemüse online kaufen? Hat wer Erfahrungen damit?

rosenwasser

Mitglied
Registriert
23. Mai 2017
Beiträge
98
Hallo meine Lieben. Wie ihr, freue ich mich auch schon sehr auf den Frühling, um endlich wieder eigenes Gemüse und Obst anzubauen. Bis dahin müssen wir uns aber noch ein wenig gedulden…zumindest werden die Tage wieder von Tag zu Tag länger. :)

Ich weiß nicht, wie es euch mit den ganzen Corona-Beschränkungen geht, aber wir versuchen derzeit unsere Kontakte auf ein Minimum zu halten. Wir gehen auch nur selten einkaufen. Meistens bringen uns unsere Kinder den Einkauf vorbei, aber das ist natürlich auch sehr zeitaufwendig für sie. Daher haben sie uns jetzt empfohlen, bei regionalen Obst- und Gemüsebauern online zu bestellen und uns die Lebensmittel liefern zu lassen.

Hat denn jemand Erfahrungen von euch mit solchen Angeboten? Wie steht es da um die Qualität? An und für sich gefällt mir die Idee ja ganz gut, vor allem weil uns Regionalität und Nachhaltigkeit wichtige Anliegen sind. Danke schon mal für eure Antworten! :)
 
  • wilde Gärtnerin

    Foren-Urgestein
    Registriert
    16. Juni 2017
    Beiträge
    5.857
    Bei uns gibt es die "Rollende Gemüsekiste"; ist Bio-Gemüse.

    Wurde vor dem home-office auch ins Büro unserer Tochter als gesunder Pausensnack geliefert, die waren alle
    sehr zufrieden damit.

    Wir selbst gehen jeden Samstag auf unseren kleinen Bauernmarkt, da bekommt man (außer bestimmten Obstsorten) alles regional.
     

    Beates-Garten

    Foren-Urgestein
    Registriert
    08. Apr. 2009
    Beiträge
    3.834
    Ort
    Eberswalde, Klimazone 7a
    Bei uns gibt es diese Angebote auch, ich nutze es aber (noch) nicht, bin noch am überlegen, da wir auch einen guten Wochenmarkt haben, wo ich meist mein Obst und Gemüse kaufe.

    Von einem dieser Anbieter weiß ich aber auch, dass man einzelne Gemüsekisten bestellen kann, um es auszuprobieren, wenn man zufrieden ist, kann man auch ein Gemüse-Abo abschließen. Das heißt man bekommt regelmäßig (wöchentlich oder monatlich) seine Gemüsekiste, wobei man dann wenig Einfluss auf den Inhalt der Kiste hat, man kann lediglich bei Abschluss des Abos bekannt geben, was man nicht möchte, weil man es nicht mag oder verträgt u.s.w.
     
  • schreberin

    Foren-Urgestein
    Registriert
    05. Jan. 2008
    Beiträge
    1.818
    Ort
    Berlin
    Über die Marktschwärmerei kann man verschiedene Produkte bestellen bei verschiedenen regionalen Anbietern. Schau doch mal, ob es in deiner Nähe eine gibt. Man muss die Ware zwar am Sammelpunkt abholen, aber du musst kein Abo abschließen und kannst bedarfsgerecht kaufen. Oft gibt es auch viel mehr als nur Obst und Gemüse
     
  • scheinfeld

    Foren-Urgestein
    Registriert
    02. Jan. 2009
    Beiträge
    7.263
    Ort
    Nähe Frankfurt/Main
    Meine Tante im Allgäu hat letztes Jahr vom örtlichen Anbieter Gemüsekisten bestellt.
    Wöchentlich, Auswahl überwiegend vorgegeben, aber abänderbar. Mit Ei und Brot möglich. Für Einzelperson oder Familie...

    Ich hab Fotos gesehen. Super Qualität, fast alles aus der Region. Sie war zu 100% zufrieden.
     
  • Efeua

    Mitglied
    Registriert
    14. Nov. 2019
    Beiträge
    39
    Ich habe auch schon oft solche Biokistln bestellt. Bei mir in der Arbeit gibt es zu den Meetings oft Meetingboxen vom Adamah Biohof. Daher kenne ich die und dann habe ich mir auch mal so ein Kistl nach Hause schicken lassen. Da gibt es auch viel Auswahl was man haben möchte und man kann auch die Kistln anpassen. Also wenn man jetzt mehr von was haben möchte, kann man das angeben.
    Rezeptkistln würde es auch geben, habe ich aber noch nicht bestellt, das Biogemüse bekomme ich so aber regelmäßig.
    Wenn es geht achte ich natürlich auch auf regionale und nachhaltige Lebensmittel. Wobei man sehr beim Begriff Regional aufpassen muss. Das muss dann nicht unbedingt aus einer nahen Region stammen:)
     

    rosenwasser

    Mitglied
    Registriert
    23. Mai 2017
    Beiträge
    98
    Hallo, danke euch für die vielen Antworten und die Erfahrungen!



    wilde Gärtnerin, Super, habt ihr diese Kisten abonniert oder bestellt ihr die wöchentlich?



    Beates-Garten, Märkte sind mir in Corona-Zeiten etwas zu unsicher – da sind ja manchmal riesige Menschenmassen auf kleinstem Raum unterwegs… Außerdem habe ich gehört, dass viele Märkte zu seien wegen der angespannten Situation. Ich hoffe ja, dass sich das bald ändert. Daher eben die Idee unserer Kinder, uns regelmäßig solche Obst/Gemüsekisten zu schicken… dann sparen sie sich auch diese Herumfahrerei und müssen uns nicht ständig etwas vorbeibringen.

    Hmm, mir wäre aber wichtig, dass man selbst bestimmen kann, was in den Kisten drinnen ist – also zumindest ein paar Dinge ändern, weil natürlich habe ich auch das ein oder andere Gemüse nicht ganz so gern wie andere Sorten. ;-)



    schreberin, danke für den Hinweis. Ist halt aber nicht ganz so praktisch, wie wenn etwas nach Hause geliefert wird. :)

    scheinfeld und luise, ah, gut zu wissen, dass auch Ei und Brot dabei sein kann. Dann spart man sich ja eigentlich den ganzen Supermarkteinkauf, wenn noch mehr zur Auswahl steht, oder? Schön zu hören, dass sie/du da so zufrieden b/ist. Da hat man gleich Lust, das Ganze mal auszuprobieren.

    Efeua, Danke auch für den Hinweis. Da lässt ihr es euch aber gut gehen in der Arbeit. ;-) Und ja stimmt, bei „Regional“ muss man aufpassen… aber wie kann man da sicher gehen? Am besten wäre es natürlich, wenn der Anbieter die Lieferanten persönlich kennt und so versichern kann, dass wirklich alles lokal, regional und bio ist.
     

    wilde Gärtnerin

    Foren-Urgestein
    Registriert
    16. Juni 2017
    Beiträge
    5.857
    Nein, wir persönlich haben diese Kisten nicht abonniert (aktuell können die eh keine Kunden mehr annehmen), wir bauen selbst Gemüse an und frieren ein und ich geht ja jeden Samstag auf "unseren" kleinen Wochenmarkt: da kommt ein regionaler Gemüsebauer (seit ungefähr 20 Jahren) hin und sonst niemand; da hält sich der Andrang in Grenzen: gestern in der Früh standen so mal 4 Leute in Abstandsschlange mit Maske. Da ist ein ständiges Kommen und Gehen und man kann gut ausweichen, aber mehr als 10 Leute auf einmal kommen nicht zusammen.
     
  • Pyromella

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Juni 2013
    Beiträge
    16.492
    Ort
    Münster (Westfalen)
    Beates-Garten, Märkte sind mir in Corona-Zeiten etwas zu unsicher – da sind ja manchmal riesige Menschenmassen auf kleinstem Raum unterwegs…


    Das kann natürlich jeder sehen, wie er mag. Aber ich fühle mich unter freiem Himmel auf dem Wochenmarkt (und ja, unser Markt ist wirklich groß) deutlich wohler als im Laden, und Abstand halten ist auf dem großen Domplatz viel leichter, als in einer kleinen Supermarkt-Filiale. Bei uns herrscht auf dem Wochenmarkt Maskenpflicht und die Leute sind sehr diszipliniert, wenn es darum geht, Abstand zu halten. Es hat sich eingespielt.

    Auf dem Markt kenne ich meine Händler und wer davon Gemüse aus der Region mitbringt. Wenn etwas unsicher ist, kann ich nachfragen. Ich bekomme neben Obst und Gemüse auch Milchprodukte, Eier und Fleisch, und wenn ich möchte, auch Pflanzen.

    Aber ich weiß, dass es bei uns eine "grüne Kiste" gibt, die hatte eine Nachbarin eine zeitlang bestellt, um mit regionalem Biogemüse versorgt zu sein. Die Kiste stand dann hin und wieder im Hausflur, bis sie sie mit in die Wohnung hochgenommen hat. Sah immer gut aus, was in der Kiste lag, aber ich hätte die Mengen in einer Woche nicht aufgebraucht bekommen.
     
  • Efeua

    Mitglied
    Registriert
    14. Nov. 2019
    Beiträge
    39
    Efeua, Danke auch für den Hinweis. Da lässt ihr es euch aber gut gehen in der Arbeit. ;-) Und ja stimmt, bei „Regional“ muss man aufpassen… aber wie kann man da sicher gehen? Am besten wäre es natürlich, wenn der Anbieter die Lieferanten persönlich kennt und so versichern kann, dass wirklich alles lokal, regional und bio ist.

    Ich weiß gar nicht mehr wer das zum ersten Mal bestellt hat, ist aber gut angenommen worden. Dann haben wir das so beibehalten, also zumindest meistens. Dadurch sind dann auch viele in der Arbeit draufgekommen und bestellen jetzt selbst. Kenn sogar einige Kunden die nach dem Meeting bei uns auch beim Adamah Biohof bestellt haben. Sowohl für ihre Firma als auch privat:)
    Ja gut das wäre dann halt die Idealvorstellung. Da muss man halt auch immer schauen ob die jeweilige Region das auch hergibt. Nicht in jeder Region gibt es gleich einen Biobauern ums Eck bzw. eben dann nicht die Vielfallt die es benötigt.

    Nein, wir persönlich haben diese Kisten nicht abonniert (aktuell können die eh keine Kunden mehr annehmen), wir bauen selbst Gemüse an und frieren ein und ich geht ja jeden Samstag auf "unseren" kleinen Wochenmarkt: da kommt ein regionaler Gemüsebauer (seit ungefähr 20 Jahren) hin und sonst niemand;
    Das kann natürlich jeder sehen, wie er mag. Aber ich fühle mich unter freiem Himmel auf dem Wochenmarkt (und ja, unser Markt ist wirklich groß) deutlich wohler als im Laden, und Abstand halten ist auf dem großen Domplatz viel leichter, als in einer kleinen Supermarkt-Filiale.

    Leider gibt es halt auch nicht mehr überall einen Wochenmarkt. Teilweise muss man ja in abgelegenen Regionen schon froh sein wenn es noch einen Supermarkt im Ort gibt.
     

    rosenwasser

    Mitglied
    Registriert
    23. Mai 2017
    Beiträge
    98
    Hallo nochmal, danke euch für die Antworten!

    schwäble, danke für den Tipp. Was Genau ist das? Das kannte ich noch nicht…

    wilde Gärtnerin, warum können die keine Kunden annehmen? Weil das Geschäft so gut läuft? Und ja, selbst anbauen macht immer noch am meisten Spaß. :) Und so ein kleiner Wochenmarkt ist auch ganz praktisch. Aber ja, in der Kälte wo anstehen usw.- da gibt es Schöneres. ;-)

    Pyromella, ja stimmt, draußen fühle ich mich auch wohler (wobei ich Menschenmassen sowieso nicht mag…auch schon vor Corona – und auf Märkten ist es oft sehr eng und es sind viele Leute dort… - da ist Abstandhalten gar nicht möglich…)
    Weißt du, ob diese Kiste deiner Nachbarin für sie alleine war? Oder für zwei Personen oder mehrere? Da müsste es ja auch unterschiedliche Größen geben. Wir bräuchten wenn eine für zwei Personen.

    Efeua, ja, wobei Bio schon sehr stark im Kommen ist… vor ein paar Jahren war die Auswahl ja noch viel geringer. Jetzt gibt es das ja selbst im Discounter – die Frage ist halt nur, wie VIEL Bio da drinnen steckt. Da gibt es ja auch Qualitäts- und Standardunterschiede.
     

    Pyromella

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Juni 2013
    Beiträge
    16.492
    Ort
    Münster (Westfalen)
    Pyromella, ja stimmt, draußen fühle ich mich auch wohler (wobei ich Menschenmassen sowieso nicht mag…auch schon vor Corona – und auf Märkten ist es oft sehr eng und es sind viele Leute dort… - da ist Abstandhalten gar nicht möglich…)
    Weißt du, ob diese Kiste deiner Nachbarin für sie alleine war? Oder für zwei Personen oder mehrere? Da müsste es ja auch unterschiedliche Größen geben. Wir bräuchten wenn eine für zwei Personen.


    Das war eine der allein lebenden Nachbarinnen. Ob sie regelmäßig Besuch zum Essen hatte, weiß ich natürlich nicht und geht mich auch nichts an.

    Bei uns auf dem Markt darf man nicht zu spät am Tag sein - dann muss man kaum anstehen und auch das Abstandhalten klappt dann. Das können die Leute hier eh gut und morgens sind fast nur die Leute unterwegs, die zielgerichtet ihre Einkäufe erledigen. Die Schlenderer und "Im-Weg-Steher" tauchen eher ab dem späten Vormittag auf, einer Zeit, zu der ich es schon immer vermieden habe, samstags in der Innenstadt zu sein, wenn es keinen ganz wichtigen Grund dafür gab. Eine Freundin des Gewühls war ich nämlich auch noch nie.
     

    schreberin

    Foren-Urgestein
    Registriert
    05. Jan. 2008
    Beiträge
    1.818
    Ort
    Berlin
    Bei uns gibt's jetzt auch eine Abokiste, die nennt sich Etepetete, darin enthalten sind Gemüse/Obst, die nicht schön genug für den normalen Handel sind.

    Bezüglich der Marktschwärmerei:

    Über die Marktschwärmerei kann man verschiedene Produkte bestellen bei verschiedenen regionalen Anbietern. Schau doch mal, ob es in deiner Nähe eine gibt. Man muss die Ware zwar am Sammelpunkt abholen, aber du musst kein Abo abschließen und kannst bedarfsgerecht kaufen. Oft gibt es auch viel mehr als nur Obst und Gemüse
     

    Efeua

    Mitglied
    Registriert
    14. Nov. 2019
    Beiträge
    39
    Efeua, ja, wobei Bio schon sehr stark im Kommen ist… vor ein paar Jahren war die Auswahl ja noch viel geringer. Jetzt gibt es das ja selbst im Discounter – die Frage ist halt nur, wie VIEL Bio da drinnen steckt. Da gibt es ja auch Qualitäts- und Standardunterschiede.

    Stimmt schon, ist sicherlich im Kommen. Wenn man damit Geld verdienen kann, bietet es natürlich auch der Supermarkt bzw. der Discounter an.
    Ja es gibt sicherlich ein paar Unterschiede, ich wäre da aber nicht zu skeptisch. Also wenn Bio draufsteht, ist auch sehr oft Bio drinnen. Worauf man dann halt achten muss ist, woher es kommt. Auch in anderen Ländern gibt es Bioanbau. Und dann ist halt die Frage ob ich im Winter unbedingt Bio-Erdbeeren aus Spanien oder noch weiter weg, haben muss. Man muss halt auch wissen was "Bio" ist.
    Manche Menschen denke ja auch von Bio können sie alles essen und sie nehmen nicht zu. Ist ja gesund, schließlich ist es ja Bio:)
     

    rosenwasser

    Mitglied
    Registriert
    23. Mai 2017
    Beiträge
    98
    Pyromella, ok verstehe – und ja, der frühe Vogel fängt den Wurm – da bekommt man auch die besten und frischesten Produkte. ;-) Aber ich muss auch gestehen, dass ich am Markt gerne etwas trödle und herumschlendere, mir die Sachen anschaue und eher Spontaneinkäufe mache… also früher, jetzt war ich ja schon ewig nicht mehr auf einem Markt. Machst du da dann einen Großeinkauf, oder wie kann man sich das vorstellen? :) Muss doch auch etwas anstrengend sein, die ganzen Lebensmittel nach Hause zu transportieren?

    schreberin, ach, das ist auch super, dass du Gemüse und Obst annimmst, das nicht mehr für den Verkauf im Supermarkt geeignet ist. Es ist sowieso verblüffend, wie viel Tonnen Lebensmittel weggeschmissen werden – die eigentlich noch genießbar wären.

    Efeua, im Supermarkt und Discounter gibt es auch schon allerhand Bio-Produkte – aber wie gesagt, da gibt es natürlich auch nochmal unterschiedliche Abstufungen. Regional und lokal vom Bio-Bauern wäre für mich aber immer noch die Version, die ich bevorzugen würde. :) Und ja, Bio-Erdbeeren im Winter aus Spanien – da fragt man sich schon auch, wie groß da jetzt der ökologische Fußabdruck ist. Bio und gesund ist wieder das andere – wobei man prinzipiell glaube ich schon sagen kann, dass Bio gesünder ist als nicht-bio. Was meint ihr dazu?
     

    Pyromella

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Juni 2013
    Beiträge
    16.492
    Ort
    Münster (Westfalen)
    Ich erledige auf dem Wochenmarkt einen großen Teil des Wocheneinkaufs, ja. Aber ob ich jetzt vom Supermarkt oder vom Wochenmarkt aus die Lebensmittel nach Hause schaffen muss, ist nicht so ein großer Unterschied. In beiden Fällen wird alles im Rucksack oder im Fahrradkorb verstaut und dann bringt mich mein Fahrrad mit allem Kram nach Hause. Als Single braucht man ja auch keine riesigen Mengen.

    Nur, wenn Anfang Mai die Balkonpflanzen fällig sind, dann muss ich regelmäßig trotz zweier Fahrradkörbe das Rad heimschieben. Mit Taschen, die am Lenker baumeln, fahre ich nicht mehr. Dann freue ich mich, dass der Weg auch zu Fuß nicht unendlich weit ist.
     
    M

    mikaa

    Guest
    De bakfiets van Bakfiets.nl is de enige met een standaard waar iedereen mee overweg kan. Minpunten? Geen. Op de tweede plaats staat de Baboe City vanwege de gunstige prijs/kwaliteitverhouding.
    :p
     

    Efeua

    Mitglied
    Registriert
    14. Nov. 2019
    Beiträge
    39
    Efeua, im Supermarkt und Discounter gibt es auch schon allerhand Bio-Produkte – aber wie gesagt, da gibt es natürlich auch nochmal unterschiedliche Abstufungen. Regional und lokal vom Bio-Bauern wäre für mich aber immer noch die Version, die ich bevorzugen würde. :) Und ja, Bio-Erdbeeren im Winter aus Spanien – da fragt man sich schon auch, wie groß da jetzt der ökologische Fußabdruck ist. Bio und gesund ist wieder das andere – wobei man prinzipiell glaube ich schon sagen kann, dass Bio gesünder ist als nicht-bio. Was meint ihr dazu?

    Ich denke es kommt auch sehr darauf an was man damit macht. Bio wird schon "gesünder" sein aber wenn ich mit meinem Bio-Fleisch mir jeden Tag Burger mache dann bringt mir das gesunde Biofleisch auch sehr wenig:)


    Ich erledige auf dem Wochenmarkt einen großen Teil des Wocheneinkaufs, ja. Aber ob ich jetzt vom Supermarkt oder vom Wochenmarkt aus die Lebensmittel nach Hause schaffen muss, ist nicht so ein großer Unterschied. In beiden Fällen wird alles im Rucksack oder im Fahrradkorb verstaut und dann bringt mich mein Fahrrad mit allem Kram nach Hause. Als Single braucht man ja auch keine riesigen Mengen.

    Da wäre ich natürlich auch froh wenn es das in meiner näheren Umgebung geben würde. Aber leider gibt es die ja auch immer seltener. Bei mir in der Stadt sind die weiter weg, am Land wo wir auch ein Haus haben, kommt da nur mehr hin und wieder jemand. Also regelmäßig ist da auch nichts mehr mit Markt. Das war früher noch anders. Da haben wir auch alles auf dem Markt gekauft. In den Supermarkt sind wir dann nur für Limo und Bier gefahren:)
     

    rosenwasser

    Mitglied
    Registriert
    23. Mai 2017
    Beiträge
    98
    Hallo ihr Lieben. Danke noch mal für die zahlreichen Antworten.

    pyromella, ist der Wochenmarkt denn so nahe von dir? Bei uns ist es schon ein Stückchen. Da ist der Supermarkt die einfachere Alternative. Und das Schleppen ist aber natürlich bei beiden Einkäufen etwas mühsam.

    Zumindest hast du dann auch aber schon deine tägliche Ration Sport abgearbeitet. Man muss es auch positiv sehen. :)

    Efeua, gut, aber Bio-Schokolade oder Bio-Chips sind ja sicher nicht auch das gesündeste, was man essen kann. Das muss man immer differenziert sehen. Aber Bio im Vergleich zu konventionellen Produkten, da kann man sicher sagen das Bio gesündere Alternative ist.

    Am Land hat man zumindest auch die Möglichkeit, selbst Gemüse und Obst anzubauen. Ob das dann aber von der Qualität her genauso gut wird wie vom Bauern um die Ecke, hängt von seinen eigenen Kompetenzen natürlich auch ab.

    In der Stadt stelle ich mir vor, das ist das schwierigste ist, regionale und lokale Produkte zu finden. Gut, im Supermarkt gibt es die zwar auch, aber so einem Marktstand oder ein lokaler Gemüsebauer mit einem kleinen Geschäft hat schon auch etwas spezielles. :)
     

    Pyromella

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Juni 2013
    Beiträge
    16.492
    Ort
    Münster (Westfalen)
    Hallo ihr Lieben. Danke noch mal für die zahlreichen Antworten.

    pyromella, ist der Wochenmarkt denn so nahe von dir? Bei uns ist es schon ein Stückchen. Da ist der Supermarkt die einfachere Alternative. Und das Schleppen ist aber natürlich bei beiden Einkäufen etwas mühsam.

    Zumindest hast du dann auch aber schon deine tägliche Ration Sport abgearbeitet. Man muss es auch positiv sehen. :)

    Zu Fuß brauche ich ca 20 Minuten bis zum Wochenmarkt, zum Supermarkt gut 10 Minuten. Mit dem Fahrrad geht das natürlich alles schneller.
     

    Efeua

    Mitglied
    Registriert
    14. Nov. 2019
    Beiträge
    39
    Efeua, gut, aber Bio-Schokolade oder Bio-Chips sind ja sicher nicht auch das gesündeste, was man essen kann. Das muss man immer differenziert sehen. Aber Bio im Vergleich zu konventionellen Produkten, da kann man sicher sagen das Bio gesündere Alternative ist.

    Am Land hat man zumindest auch die Möglichkeit, selbst Gemüse und Obst anzubauen. Ob das dann aber von der Qualität her genauso gut wird wie vom Bauern um die Ecke, hängt von seinen eigenen Kompetenzen natürlich auch ab.

    In der Stadt stelle ich mir vor, das ist das schwierigste ist, regionale und lokale Produkte zu finden. Gut, im Supermarkt gibt es die zwar auch, aber so einem Marktstand oder ein lokaler Gemüsebauer mit einem kleinen Geschäft hat schon auch etwas spezielles. :)

    Ja, im direkten Vergleich natürlich. Habe aber oft den Eindruck die Menschen verwechseln da etwas. Bio betrifft die Anbauweise und ohne die Chemikalien ist es natürlich gesünder - das heißt aber nicht, dass die Produkte, die aus den Biosachen gemacht werden gleichzeitig gesund für den Körper sein müssen. Eben wenn es um Chips geht oder Biomüsli,... Ich glaube da verbinden einige Menschen Bio mit immer gesund für meinen Körper. Trotzdem muss man bei Bio natürlich darauf achten nicht zu viele Kalorien zu sich zu nehmen.

    Naja wieso denn nicht. Im schlimmsten Fall ist das erste Jahr ein Lernjahr. Dann hat man den dreh aber raus. Man kann da ganz einfach Tomaten, Salat, Erbsen,... im eigenen Garten abbauen. Vielleicht informiert man sich darüber was die Pflanzen brauchen und wie man sie gießen muss. Aber dann kommt schon sehr gutes Gemüse raus.

    Würde ich so gar nicht Behaupten. In den großen Städten gibt es ja beispielsweise eigene Bioläden oder Geschäfte in denen man seine eigene Verpackung mitbringen kann. Das gibt es wiederum am Land seltener. In der Stadt tut man sich da natürlich leichter sowas anzubieten. Bei mehr Menschen ist die Chance höher Menschen anzutreffen, die es so haben wollen. Außerdem lebt in den Städten ja auch eine gewisse Zielgruppe von Bio und alternativen Sachen. Auch in den Städten gibt es noch Märkte. Oft halt sehr auf Touristen ausgerichtet oder fast ausschließlich mit Restaurants, aber wenn man weiß wo man was findet, dann hat man dort auch noch die direkte Verbindung zu den Bauern oder Erzeugern der Produkte.
    Also so speziell ist das dann eventuell gar nicht. Wenn dann eben nur weil man es nicht sieht und wissen muss wo man suchen muss:)
     

    schwäble

    Foren-Urgestein
    Registriert
    07. Mai 2012
    Beiträge
    2.147
    Ort
    im Osten Deutschlands
    @rosenwasser
    Muss es aus dem eigenen Anbau immer die gleiche (sprich: perfekte) Qualität wie vom professionellen Erzeuger sein?
    Ist nicht entscheidend wie "biologisch" Du dein Gemüse erzeugst?
    Ich weiss wie ich die LEBENSmittel in meinem Anbau erzeugt habe.
     

    rosenwasser

    Mitglied
    Registriert
    23. Mai 2017
    Beiträge
    98
    Hallo ihr Lieben. Danke noch mal für die Antworten.

    Pyromella, okay, das ist ja alles schön in Gehweite zu dir. Wenn das Wetter mitspielt, natürlich herrlich. :) Davon kann der April ja kein Lied singen… ;-) hoffentlich wird es aber bald wieder besser!

    Efeua, genauso ist es! Bio ist aber allemal besser für die Umwelt, das kann man, denke ich, so pauschal sagen.

    Tomaten und Salat kriegen wir zu Hause eigentlich auch gut hin. Da muss ich mich an der Stelle aber ein wenig über meinen Mann beschweren. :) Denn der pflückt die Tomaten, wenn sie noch etwas unreif sind. Sie sind zwar schon rot, aber ich liebe es, wenn die Tomaten richtig sonnengereift sind. Dann schmecken sie einfach herrlich. Nur hat mein Mann Angst, dass ihm seine geliebten Tomaten von irgendeinem Tier gestohlen werden. Oder, dass das Wetter mal nicht mitspielt und ihm die Ernte versaut. Das kann ich auch nachvollziehen, muss ich sagen. Aber vielleicht schaffe ich es ja dieses Jahr, dass er die ein oder andere Tomate am Rebstock hängen lässt. :-D

    Solche Unverpackt-Läden sollte es wirklich überall geben. Ich habe letztens sogar im Fernsehen gesehen, dass es in einem kleinen Dorf so einen Laden gibt (was ich anfangs nicht gedacht hätte, dass in einem kleinen Dorf solche Läden überhaupt „wirtschaftlich“ seien“). Und dieser Laden kommt bei allen gut an. Und angeblich kosten die Lebensmittel genauso viel, wie wenn man in einem normalen Supermarkt einkaufen gehen würde.

    Und witzig, dass eigentlich Märkte bei Touristen sehr beliebt sind. Ich erinnere mich noch an einen Straßen-Markt in Nizza, den ich ganz zufällig entdeckt habe, der war aber sicher nicht auf Touristen ausgelegt. Und da habe ich die besten Nektarinen gekauft, die ich je in meinem Leben gegessen habe. Ich schwärme auch noch heute davon. Die hatten zwar ihren Preis, aber ich sage mal so, jeder Bissen war seinen Cent wert. ;-) Also von regionalen und lokalen Landwirten bekommt man schon wirklich sehr gute Qualität. Ein großer Supermarkt, der seine Lebensmittel bei Großhändlern kauft, kann verständlicherweise nicht an so eine Qualität rankommen. Diejenigen, die solche Biokisten bestellen, können das wohl bestätigen…

    schwäble, prinzipiell ist mir schon wichtig, dass das angebaute Gemüse und Obst auch schmeckt. Man legt ja auch viel Arbeit da rein. Allerdings ist es schön zu wissen, was wirklich in seinen Lebensmitteln steckt, beziehungsweise wie sie gezüchtet wurden. Das ist ein schönes Gefühl, wenn man weiß, wie man die Lebensmittel in seinem eigenen Anbau erzeugt hat. Da kann ich dir auf jeden Fall zustimmen.
     

    Efeua

    Mitglied
    Registriert
    14. Nov. 2019
    Beiträge
    39
    Muss es aus dem eigenen Anbau immer die gleiche (sprich: perfekte) Qualität wie vom professionellen Erzeuger sein?
    Ist nicht entscheidend wie "biologisch" Du dein Gemüse erzeugst?
    Ich weiss wie ich die LEBENSmittel in meinem Anbau erzeugt habe.

    Genau. Außerdem freut es ja einem wenn man seine eigenen Lebensmittel sehen kann. Wenn alles schon wächst im Garten, macht mich das gleich viel zufriedener. Mir ist dann auch egal ob am Salat was weggebissen wurde, schneide ich dann halt weg. Aber zumindest weiß man dann, es kommt aus dem eigenen Garten, man hat es selbst eingesetzt und man hat es gegossen.
    Auch wenn es kitschig klingt, dann schmeckt es doch gleich besser bzw. ich bin dann glücklicher als wie wenn ich mir das Gemüse aus dem Supermarkt geholt habe. Vielleicht glänzt das im Supermarkt mehr aber stolzer bin ich auf mein Gemüse:)


    Efeua, genauso ist es! Bio ist aber allemal besser für die Umwelt, das kann man, denke ich, so pauschal sagen.

    Jein. Pauschal kannst du das eben nicht sagen. Die Bio-Erdbeeren aus Spanien sind nicht gut für die Umwelt wenn sie nicht vor Ort verarbeitet und gegessen werden. Dann kommen sie mit dem LKW aus dem Süden Spaniens zu uns und wir essen dann die Bio-Erdbeeren. Das mag zwar gesünder sein für den Körper aber dann muss man sich eben auch den ökologischen Fußabdruck ansehen. Deshalb sage ich ja, im Supermarkt bekommst du schon viel Bio, aber vieles Stammt eben nicht aus der Region. Wie sollen auch die Bio-.Erdbeeren jetzt aus unserer Region stammen? Wächst ja jetzt nicht bei uns.

    Wenn man dann wirklich streng alles für die Umwelt machen möchte, mache auch ich nicht, dann muss man halt im Winter auf unsere Äpfel zurückgreifen. Ich für meinen teil finde es nicht schlimm wenn man nur zu bestimmten Jahreszeiten bestimmte Obstsorten bekommen würde. Aber ich denke, die Supermärkte haben damit begonnen und jetzt möchte es der Kunde natürlich auch so haben. Daher wird es da nur wenig Veränderungen geben.

    Du kannst also sagen, Bio ist gesünder, aber du kannst nicht pauschal sagen, Bio ist immer umweltfreundlicher. Zumindest müsste man dann abstufen. Ja, bestimmt für den Boden wo es angebaut wird und die Menschen, die dort leben. Aber dann muss man sich halt auch die Luft ansehen. Also schwieriges Thema.
    Am besten natürlich Bio vom Biobauernhof ums Eck und man holt sich seine Sachen mit dem Fahrrad ab:)
    Schon klar, den Idealzustand wird es nicht oft geben.
     

    rosenwasser

    Mitglied
    Registriert
    23. Mai 2017
    Beiträge
    98
    Efeua, danke nochmal für die Rückmeldung.

    Da stimme ich dir zu, dass das Anbauen von Gemüse und Obst schon auch viel Spaß macht und man sein Essen dann auch gleich viel mehr wertschätzt. Vielleicht schmeckt es deswegen manchmal auch besser? ;-)

    Das Problem ist halt, dass man eben nicht alles so einfach anbauen kann (schon allein aus Platzgründen) und die Qualität ist auch immer ganz unterschiedlich.

    Ja, gut, Bio und Lokal/Regional sind dann doch wieder zwei unterschiedliche Paar Schuhe. Auf manches muss mal halt zurückgreifen – auch wenn es aus dem Ausland kommt. Heißt ja nicht automatisch, dass der ökologische Fußabdruck da gleich extrem groß ist. Aber ja, Äpfel im Sommer aus Neuseeland brauche ich auch nicht. ;-)

    Und so ein Biobauernhof ums Eck wäre schön… wobei das ja jetzt auch immer mehr im Kommen ist, habe ich das Gefühl. Wir haben übrigens auch so eine Kiste vom Adamah Biohof ausprobiert und waren mit der Qualität der Lebensmittel sehr zufrieden. Da kann der Supermarkt meiner Meinung nach nicht mithalten… :)
     

    Efeua

    Mitglied
    Registriert
    14. Nov. 2019
    Beiträge
    39
    Ich weiß nicht woran es liegt, vielleicht kann man es auch etwas kitschig ausrücken, wenn man es selbst macht, ist man halt auch etwas stolz darauf. Eventuell hilft ja auch das gute Gewissen dabei und deshalb schmeckt es einem besser:) Wenn man weiß woher es kommt und man auch weiß, was man dafür tun hat müssen, schätzt man es halt mehr als wie wenn man nur mal schnell zum Supermarkt geht und da seine Sachen einkauft.
    Es sagt ja auch niemand, dass man jetzt seinen Garten zu einem Landwirtschaftsbetrieb umbauen soll. Aber dann fängt man halt klein an. Paar Tomaten, Salat, ich habe sehr gerne Erbsen. Was man halt so mag. Ich stell mir jetzt auch nicht den ganzen Garten zu damit aber ein kleines Stück am Rand ist schon dafür vorgesehen. Sagt sich natürlich leicht wenn man den Platz dazu hat.
    Kommt dann halt darauf an ob die Sachen mit dem Schiff oder Flugzeug kommen. Dazu gibt es ein gutes Buch: " Wie schlimm sind Bananen?" Da geht es um den CO² Ausstoß von den Lebensmitteln. Habe es nicht gelesen aber einen Bericht darüber gesehen.
    Und was habt ihr da ausprobiert, da gibts ja einige verschiedene Kisten?
    Kommt halt auch darauf an was man wann nimmt. Da kann es schon vorkommen, dass einige Sachen nicht so süß sind oder etwas fad im Geschmack. Aber das kann immer passieren. Schau dir eventuell mal an, wann welche Obst und Gemüsesorten Saison haben. Und dann vergleiche den Geschmack am Anfang/Ende der Saison mit der Hochsaison. Da wirst du auch unterschiede schmecken. Den Unterschied schmeckt man aber auch im eigenen Garten:)
     

    rosenwasser

    Mitglied
    Registriert
    23. Mai 2017
    Beiträge
    98
    Efeua, natürlich kann man auf sein eigenes Gemüse/Obst stolz sein! Vor allem wird man ja beim Anbauen auch immer besser (sofern das Wetter einem keinen Strich durch die Rechnung macht…) und ich finde, das kann man auch schmecken. :)

    Und ja, wie du sagst, stellt man so auch wieder eine Verbindung zur Nahrung her… und sieht es nicht als so selbstverständlich an… ich finde es ja ein Irrsinn, wie viele Millionen Tonnen Lebensmittel weggeworfen werden – und darunter eben auch Millionen Tonnen, die man eigentlich noch essen könnte!! Da achten wir zuhause schon sehr drauf, dass wir alles verarbeiten… man kann ja auch vieles einfrieren oder einmachen usw. … man muss sich dafür halt nur die Zeit nehmen. Das werde ich auch dann mal im Sommer machen, wenn wir eine größere Gemüse/Obst-Kiste bestellen… dann zaubert man sich den Sommer zurück, wenn mal wieder Schnee draußen liegt ;-) Ich bin ja süchtig nach Beeren! :)

    Danke an euch alle für die zahlreichen Meldungen - auch für die Buchempfehlung – klingt spannend und schaue ich mir auch gerne mal an. :)
     

    Tubi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juni 2019
    Beiträge
    19.464
    Ort
    Mittelhessen
    @Tubi
    Das ist ja schön, wo hast du den denn bestellt?Wir essen auch viel Buchweizen und bei unserem Russischen Laden ist der furchtbar teuer geworden
    Bei der Bäckerei Spiegelhauer, geht aber leider nur über Amazon. Allerdings soll der nicht sehr keimfähig sein. Das macht mir nichts, da ich ihn eh nur flocke, als Porridge esse oder zu Mehl mahle.

    Aber weil ich nun schon gerade dabei bin, habe ich auch noch an anderer Stelle einen Jahresvorrat an in Deutschland angebauter Hirse bestellt.
    So und damit habe ich mein Fastenvorhaben extrem gebrochen...
    Aber ich glaube, es ist gerade nicht die richtige Zeit, um alle seine Vorräte abzubauen...
    Als ich heute vor dem leeren Regalfach stand...:traurig:
     
    Zuletzt bearbeitet:

    Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    Beiträge
    16.467
    Aber ich glaube es ist gerade nicht die richtige Zeit, um alle seine Vorräte abzubauen...
    Das denke ich auch, Tubi. Man muss dankbar sein, wenn man überhaupt noch den Luxus hat, sich fürs Fasten entscheiden zu können und nicht durch äußere Umstände wie z.B. Krieg dazu gezwungen wird...
    Gut gefüllte Voratsschränke sind jedenfalls nie verkehrt... (schon allein für den Fall, dass man seine Lieblingsprodukte nicht mehr ohne weiteres bekommt).
     

    Golden Lotus

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Feb. 2011
    Beiträge
    6.081
    Ort
    Raum Heidelberg
    Der Bäckerei Spiegelhauer, geht aber leider nur über Amazon. Allerdings soll der nicht sehr keimfähig sein. Das macht mir nichts, da ich ihn eh nur flocke, als Porridge esse oder zu Mehl mahle.

    Aber weil ich nun schon gerade dabei bin, habe ich auch noch an anderer Stelle einen Jahresvorrat an in Deutschland angebauter Hirse bestellt.
    So und damit habe ich mein Fastenvorhaben extrem gebrochen...
    Aber ich glaube es ist gerade nicht die richtige Zeit, um alle seine Vorräte abzubauen...
    Als ich heute vor dem leeren Regalfach stand...:traurig:
    @Tubi
    Danke sehr,keimfähig muss er für uns auch nicht sein, wir kochen ihn 😉ja die Menschen Hamstern, ich find's auch unmöglich
     

    Tubi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juni 2019
    Beiträge
    19.464
    Ort
    Mittelhessen
    schon allein für den Fall, dass man seine Lieblingsprodukte nicht mehr ohne weiteres bekommt.
    Ja, ich wollte eigentlich erstmal unliebsame Produkte essen, die hier so Platz wegnehmen. Aber ausschließlich? Und als der Buchweizenvorrat zur Neige ging, schoss es mir gleich in den Kopf, dass es damit Lieferschwierigkeiten geben wird. War eigentlich klar. Oder aber die hessischen Russen haben gehamstert :lachend:
     

    Tubi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juni 2019
    Beiträge
    19.464
    Ort
    Mittelhessen
    Ja klar, Lieferschwierigkeiten gibt's natürlich auch, ist schon besser wenn immer alles da ist was man so braucht, aber leider klappt's nicht immer
    Ja, es ist ja nicht so, dass nichts dagewesen wäre. Aber der andere war fast doppelt so teuer. Und irgendwann ist auch mal gut. Ich muss schon 100 km zur Arbeit fahren und da wird der Tank dann auch gleich leer.
    Demnächst probiere ich, ob Gerstengraupen nicht eine Alternative zum Frühstück sind. Haben halt leider relativ viel Stärke, im Gegensatz zu Buchweizen.
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    Hero Erdbeere "Mieze Schindler" Obst- und Gemüsegarten Obst und Gemüsegarten 5
    Sunfreak 🍓 Obst- & Gemüse-Zöglinge 2024 Obst und Gemüsegarten 217
    O Suche Empfehlungen für kleinen/mittleren (Obst)Baum Laubgehölze 14
    D Probleme bei dem Obst- & Gemüseanbau - Lichtmangel auf Balkon? Obst und Gemüsegarten 11
    Tanisha Suche Obst-Stecklinge tausche auch Grüne Kleinanzeigen 5
    G Giftige Blüten in den Obst- und Gemüsebeeten Obst und Gemüsegarten 1
    Z Junikäfer fressen mein Obst Obstgehölze 3
    Sunfreak Obst- & Gemüse-Zöglinge 2023 Obst und Gemüsegarten 158
    Sunfreak Obst- & Gemüse-Zöglinge 2022 Obst und Gemüsegarten 232
    Schwabe12345 Umgestaltung des Obst- und Gemüsegartens Obst und Gemüsegarten 19
    SuzieQ Obst & Gemüse an der Schule, Erfahrungen? Essen Trinken 17
    Gartenfreund1985 Entsafter für Gemüse und Obst Essen Trinken 10
    M Obst und Gemüse Beete Obst und Gemüsegarten 1
    Glashausfee Kurs Schnitt von Obst- und Ziergehölze am 15. und 16.03.2019 in Mammendorf Gartenarbeit 5
    levatiisgirl biete verschiedene samen von obst , gemüse und blumen Grüne Kleinanzeigen 10
    T Obst lagern Obstgehölze 2
    B von tieren angefressenes obst/gemuese selbst essen? Obst und Gemüsegarten 7
    B Obst/Gemuese und Kraeuter direkt in die Wiese pflanzen? Obst und Gemüsegarten 3
    R Verschiedene Kräuter und Obst oder Gemüse Gartenpflanzen 12
    B Obst-/Gemuesepflanzen brauchen Nachtruhe? Ja/Nein? Obst und Gemüsegarten 17
    T Obst- & Gemüse-Zöglinge 2017/2018/2019 Obst und Gemüsegarten 304
    M Obst/Gemüse gegen Übersäuerung? Obst und Gemüsegarten 6
    G Welches Gemüse / Obst unters Tomatendach ? Obst und Gemüsegarten 4
    E Obst selbst ernten - "Exotisches" unbedenklich? Obst und Gemüsegarten 9
    Sunfreak Obst- & Gemüse-Zöglinge 2016 Obst und Gemüsegarten 113

    Similar threads

    Oben Unten