Regner Anordnung Rasen/Baum

MyManu

Mitglied
Registriert
24. Mai 2019
Beiträge
153
Salve,

mir stellt sich immer wieder die Frage, wie löst man die Bewässerung am besten wenn in der Mitte ein Baum steht?

Dieser sollte ja am besten wenn möglich kein Wasser auf die Rinde bekommen.
Nun meine Frage wie habt ihr das am besten gelöst?

So wie im Bild wird es ja wohl nicht gemacht?


Gruß Manuel
719574
 
  • SebDob

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Juni 2020
    Beiträge
    4.188
    Salve,

    mir stellt sich immer wieder die Frage, wie löst man die Bewässerung am besten wenn in der Mitte ein Baum steht?

    Dieser sollte ja am besten wenn möglich kein Wasser auf die Rinde bekommen.
    Nun meine Frage wie habt ihr das am besten gelöst?

    So wie im Bild wird es ja wohl nicht gemacht?


    Gruß Manuel Anhang anzeigen 719574
    Mach 8 Regner. Alle nur bis zum Baum...
     
  • MyManu

    Mitglied
    Registriert
    24. Mai 2019
    Beiträge
    153
    Kannst du mir bitte mal erklären, warum nicht ??? Weiß der Regen das auch ?
    Bei mir bekommen alle Bäume Wasser von oben, mit dem Sprenger, denn sie nehmen es ja auch über die
    Blätter und die Zweige auf.


    Da die Bäume unter Pilz Befall leiden und leider hab ich genau dieses Problem mittlerweile bei zwei Bäumen 🥲
    Ich möchte es darum einfach ändern.




    Mach 8 Regner. Alle nur bis zum Baum

    Oh nein, genau das habe ich befürchtet...
    Aber wird das wirklich auch so in der Praxis gemacht?

    So wäre dann wohl der Masterplan 🤔

    719603
     
  • Galileo

    Foren-Urgestein
    Registriert
    25. Sep. 2020
    Beiträge
    3.364
    Ort
    Eppelwoi-Land
    Da die Bäume unter Pilz Befall leiden und leider hab ich genau dieses Problem mittlerweile bei zwei Bäumen 🥲
    Ich möchte es darum einfach ändern.
    (y)(y)(y)
    Ich hatte deshalb die drei bis vier Regner immer im stammnahen Bereich eingbaut, damit sie vom Baum wegspritzen.
    In manchen Fällen hatte ich die Sprühköpfe mit einem "Gürtel" am Baumstamm in 50 cm Höhe befestigt.
    Einmal sogar direkt unter dem Kronenansatz, mit nach unten (auf den Kopf gedreht) gerichten Sprühköpfen.
     

    SebDob

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Juni 2020
    Beiträge
    4.188
    (y)(y)(y)
    Ich hatte deshalb die drei bis vier Regner immer im stammnahen Bereich eingbaut, damit sie vom Baum wegspritzen.
    In manchen Fällen hatte ich die Sprühköpfe mit einem "Gürtel" am Baumstamm in 50 cm Höhe befestigt.
    Einmal sogar direkt unter dem Kronenansatz, mit nach unten (auf den Kopf gedreht) gerichten Sprühköpfen.


    Dann hast du bei normalen Kreisregnern trockene Ecken.
     
  • SebDob

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Juni 2020
    Beiträge
    4.188
    Da die Bäume unter Pilz Befall leiden und leider hab ich genau dieses Problem mittlerweile bei zwei Bäumen 🥲
    Ich möchte es darum einfach ändern.






    Oh nein, genau das habe ich befürchtet...
    Aber wird das wirklich auch so in der Praxis gemacht?

    So wäre dann wohl der Masterplan 🤔

    Anhang anzeigen 719603


    Die eckregner nach deiner Skizze mehr Reichweite.

    Wieviel Wasser hast du bei 3 oder 3,5 bar gemessen? Welche Reichweite bis zu Stamm? 50cm vor dem Stamm reicht.

    Die eckregner müssen die Regner auf den geraden min erreichen, besser über regnen.

    Daher die Reichweite...?
     

    SebDob

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Juni 2020
    Beiträge
    4.188
    Kannst du mir bitte mal erklären, warum nicht ??? Weiß der Regen das auch ?
    Bei mir bekommen alle Bäume Wasser von oben, mit dem Sprenger, denn sie nehmen es ja auch über die
    Blätter und die Zweige auf.


    Wenn du einen Regner in das Blattwerk regnest, hast du nicht nur die Gefahr von Pilzbefall. Ebenso kannst du natürlich nicht durchregnen.
    Nasses Blattwerk und 30 Grad im Sommer sollte jedem die pilzgefahr klar sein.

    Dein Rasensprenger wird sicherlich auch ein viereckregner sein. Verbaute Regner am Boden haben eine Strahlhöhe von 1-2m. Eher niedriger.
     
  • MyManu

    Mitglied
    Registriert
    24. Mai 2019
    Beiträge
    153
    Die eckregner nach deiner Skizze mehr Reichweite.

    Wieviel Wasser hast du bei 3 oder 3,5 bar gemessen? Welche Reichweite bis zu Stamm? 50cm vor dem Stamm reicht.

    Die eckregner müssen die Regner auf den geraden min erreichen, besser über regnen.

    Daher die Reichweite...?

    Oh nein erwischt... 😅
    Nicht böse sein.

    Hab es schlampig gemalt und nicht aufgepasst.
    Mir ging es einfach nur darum, diese Situation für alle anzusprechen und wie so etwas in der Praxis gelöst wird.

    Leider ist es ja so, dass man seine Anlage jedesmal umplanen muss wenn ein Baum gepflanzt wird....

    Speziell in meinem Fall hab ich jetzt noch keinen Plan entworfen, das soll in den nächsten Monaten mal folgen.

    Aber großes Danke schon mal für die ganzen Ratschläge
     
  • SebDob

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Juni 2020
    Beiträge
    4.188
    Oh nein erwischt... 😅
    Nicht böse sein.

    Hab es schlampig gemalt und nicht aufgepasst.
    Mir ging es einfach nur darum, diese Situation für alle anzusprechen und wie so etwas in der Praxis gelöst wird.

    Leider ist es ja so, dass man seine Anlage jedesmal umplanen muss wenn ein Baum gepflanzt wird....

    Speziell in meinem Fall hab ich jetzt noch keinen Plan entworfen, das soll in den nächsten Monaten mal folgen.

    Aber großes Danke schon mal für die ganzen Ratschläge


    Fang doch Mal an, was du an Wasser zur Verfügung hast. Wasser legen ohne diese Angabe geht in der Regel nach hinten los. Das könnte auch noch bessere Regner als MP rotator bedeuten.
     

    jola

    Foren-Urgestein
    Registriert
    18. Jan. 2011
    Beiträge
    10.404
    Ort
    Am Ende des Regenbogens
    Nasses Blattwerk und 30 Grad im Sommer sollte jedem die pilzgefahr klar sein.
    Natürlich sprenge ich nicht bei 30 ° und Sonnenschein
    banghead.png

    Dein Rasensprenger wird sicherlich auch ein viereckregner sein.
    Nein, ist es nicht.
    Meine Wasserleitungen sind unterirdisch verlegt, und an verschiedenen Stellen kann ich meine Regner anschließen. Bei einer Grundstücksgröße von 2000 m² wären Viereckregner nicht ausreichend .
    Das sind solche Kreisregner
    Die haben eine Wurfweite von ca. 15 - 20 m in eine Richtung.
     

    SebDob

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Juni 2020
    Beiträge
    4.188
    Ich habe keine Lust dir den Temperaturverlauf eines Tages zu erklären. Es geht um den TS und nicht um deine 2000m² . Entweder versteht man pilzgefahr oder hält sich raus.
     

    MyManu

    Mitglied
    Registriert
    24. Mai 2019
    Beiträge
    153
    Fang doch Mal an, was du an Wasser zur Verfügung hast. Wasser legen ohne diese Angabe geht in der Regel nach hinten los. Das könnte auch noch bessere Regner als MP rotator bedeuten.

    Ich denke solange man die Leitungen groß genug legt, sollte es wenig Probleme geben und man müsste nur noch die Pumpe ersetzen.

    Aber zum Thema zurück, der Wassertest ergab 3,2 m3/h bei 3,5bar.
     

    SebDob

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Juni 2020
    Beiträge
    4.188
    Das ist wirklich sehr sehr viel. Was hast du für Reichweite bis zum Baum??
     

    MyManu

    Mitglied
    Registriert
    24. Mai 2019
    Beiträge
    153
    Die ganze Fläche wird aktuell von 10mp 2000 versorgt.
    Nach und nach wurde dann ein Baum gepflanzt und zwei Beete mit Sträucher. Mir ist auch bewusst, dass dies nicht Stand der Technik ist und der Bereich angepasst werden muss.
    Was mich halt einfach stört, irgendwo mittig im Rasen einen Regner zu platzieren. Aber wenn dann der Baum stirbt ist es auch nicht okay.
    719779


    Hinzu kommt das Problem, dass der rosa rote Bereich so gut wie keine Wasser braucht, da er im sehr nass und schattig ist.
     

    SebDob

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Juni 2020
    Beiträge
    4.188
    Der nasse Bereich wird von dem Regner ggü versorgt. Dort kannst du den MP Rotator drin lassen.


    Kannst du mit dem Bild was anfangen? Du kannst zum Teil die alten Regner neu verwenden. Zum Teil R Van neu kaufen.
     

    Anhänge

    • IMG_20220818_202734.jpg
      IMG_20220818_202734.jpg
      546,8 KB · Aufrufe: 92

    MyManu

    Mitglied
    Registriert
    24. Mai 2019
    Beiträge
    153
    Der nasse Bereich wird von dem Regner ggü versorgt. Dort kannst du den MP Rotator drin lassen.


    Kannst du mit dem Bild was anfangen? Du kannst zum Teil die alten Regner neu verwenden. Zum Teil R Van neu kaufen.

    Ja, danke schaut nur unübersichtlich aus ist aber alles klar verständlich. Ich werde es so mal testen. Danke
     

    SebDob

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Juni 2020
    Beiträge
    4.188
    Kaufe für den Regner Anschluss das System "flex Rohr". Da kannst du von der Rolle auf Mal 2m zum Regner machen.
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    N Bessere Idee für Regner Anordnung gesucht. Bewässerung 7
    M Toro Regner erhöhen Gartenpflege 0
    M kostenlose Planungssoftware für Hunter I-20 Regner gesucht Bewässerung 2
    B Hunter Regner (2,1 bar) mit ausreichend Wasser versorgen Bewässerung 8
    N Regner Platzierung Bewässerung 13
    J Sprinklersystem für Rasen, aber nur am Beetrand Regner anbringen Teich & Wasser 14
    M Verteilen Gardena Regner S50 mehr Wasser als T200? Bewässerung 3
    A Planung Bewässerung (Hunter Regner) inkl Plan *eilt da Graben gemacht werden muss* Bewässerung 1
    M 1" Druckminderer für Regner Bewässerung 3
    B Welche Regner für ein Kiesbeet mit Bambushecke Bewässerung 1
    N Abstand Regner von der Rasenkante Bewässerung 7
    T T-Stück oder Anbohrschellen und Abzweig zum Regner von Hauptleitung Bewässerung 19
    L Hunter Regner funktionieren einwandfrei mit Hauswasserwerk, Perlschlauch allerdings leider nicht!? Bewässerung 10
    H Wohin mit dem (einen) Regner? Bewässerung 18
    K Pop-Up Bewässerungsanlage - Position der Regner und viele weitere Fragen Bewässerung 7
    I Regner einstellen ohne nass zu werden Bewässerung 1
    Box 95 Regner fährt nicht mehr aus Bewässerung 1
    M "letzte Meile" - Verbindung Kreisleitung 1" zu Regner mittels Flex-Schlauch, wie lang? Bewässerung 0
    Ladinger3000 Hunter i 20 Regner fährt nach Austausch nicht hoch Bewässerung 14
    B Regner Auswahl und Aufteilung Bewässerung 3
    D Hunter-Magnetventil: Regner fährt hoch, wenn anderer Kreis geschlossen wird Bewässerung 10
    P Wie viele Hunter-Regner an einen Strang? Bewässerung 45
    daThomas Regner planen - brauche euren Rat Bewässerung 5
    A Welche Regner sollte ich einplanen? Bewässerung 6
    J Warum werden Regner nicht an den Rand gesetzt sondern in den Rasen hinein? Bewässerung 4

    Similar threads

    Oben Unten