Rehe und Rosen

Cocofisch

Neuling
Registriert
24. Sep. 2007
Beiträge
7
Hallo

ich wohne seit einem Jahr direkt am Wald und habe oft Besuch von Rehen, die nicht nur meine Rosentriebe mögen. Es wohnt sich traumhaft aber es währe noch schöner wenn es einen Tipp gibt, der die schönen Tiere auf unspektakuläre Weise von meinen Pflanzen fern halten könnte. :eek:
 
  • Gecko

    Löschmann
    Teammitglied
    Registriert
    28. Apr. 2007
    Beiträge
    18.331
    Ort
    Franken
    Hallo,

    versuch´s mal mit Vergrämungsmittel, z.B. Hukinol oder Kornitol rot.

    Grüßle
    Stefan
     

    Mr.Ditschy

    Foren-Urgestein
    Registriert
    10. Mai 2013
    Beiträge
    5.089
    Wir sind auch nicht gerade weit vom Wald entfernt, haben aber sehr schnell begriffen, dass nur ein Zaun so manche Wildtiere fernhält (es gibt ja nicht nur das Reh ... sag nur Wildschweine oder tollwütige Füchse).
     
  • G

    Gartenacki

    Guest
    Wir sind auch nicht gerade weit vom Wald entfernt, haben aber sehr schnell begriffen, dass nur ein Zaun so manche Wildtiere fernhält (es gibt ja nicht nur das Reh ... sag nur Wildschweine oder tollwütige Füchse).

    Wie hoch ist den dein Zaun ?

    1,80 m haben die Rehe bei mir locker geschafft .
     
  • Mr.Ditschy

    Foren-Urgestein
    Registriert
    10. Mai 2013
    Beiträge
    5.089
    Wie hoch ist den dein Zaun ?

    1,80 m haben die Rehe bei mir locker geschafft .


    Ha, bei mir hat's ne Kuh durch den 1.60m Zaun schon mal geschafft, aber ein Reh darüber noch nie.
    Das war dann sicher auch auf der Flucht, oder?

    Wie hoch sind denn dann die Wildzäune an Autobahnen?
     
  • villadoluca

    Foren-Urgestein
    Registriert
    25. Okt. 2008
    Beiträge
    6.930
    Ort
    im bergischen
    Hallo

    ich wohne seit einem Jahr direkt am Wald und habe oft Besuch von Rehen, die nicht nur meine Rosentriebe mögen. Es wohnt sich traumhaft aber es währe noch schöner wenn es einen Tipp gibt, der die schönen Tiere auf unspektakuläre Weise von meinen Pflanzen fern halten könnte. :eek:

    kauf dir dickere Alufolie schneide die in streifen und hänge sie auf.
    bei mir hat das geholfen weil die Folie sich immer leicht bewegt und
    so die Tiere abhält.alte Disketten gehen auch weil die im dunkeln
    auch reflektieren.
     
    A

    aloevera

    Guest
    kauf dir dickere Alufolie schneide die in streifen und hänge sie auf.
    bei mir hat das geholfen weil die Folie sich immer leicht bewegt und
    so die Tiere abhält.alte Disketten gehen auch weil die im dunkeln
    auch reflektieren.
    stimmt, das habe ich hier auch schon oft gesehen.
    lg. aloevera
     
  • Mr.Ditschy

    Foren-Urgestein
    Registriert
    10. Mai 2013
    Beiträge
    5.089
    Hmm, an den Straßen hängen auch ab und an solche Dinger ... und dennoch läuft Wild über die Straße.
     
  • A

    aloevera

    Guest
    an den strassen nur wo vermehrt Wildwechsel ist und es nutzt auch was.
    im garten alle 3 m so ein teil dann passt das schon.
    oder man legt sich auf die lauer und dann gibt's lecker reh-braten:grins::grins:
    bekannte erzählten von wildwarnreflektoren an bundessraßen. durch die scheinwerferbeleuchtung entsteht ein blaues lichtband und blau erkennt das wild als warnfarbe.
    lg. aloevera
     

    Heide

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Aug. 2007
    Beiträge
    2.844
    Ort
    Dithmarschen
    Also bei uns helfen aufgehaengte Schafwollfetzen.
    Wir wohnen am Ende des Dorfes, gegenueber Feld, dahinter ein kleines Waeldchen.
    Oft sehen wir die Rehe beim scharren. (Letztes Jahr im Winter bei Schnee ca. 8 - 10 Stueck)
    Ein Freund von uns wohnt auch an einem Feld, der ist mit Schafwolle nicht ausgekommen.
    Er musste sein Grundstueck komplett mit doppelthohem "Weide"zaun versehen.
    Beim ihm haben die Tiere nicht nur Rosen abgefressen, es standen auch Tulpen und Lilien bevorzugt auf dem Speiseplan.
     

    Mr.Ditschy

    Foren-Urgestein
    Registriert
    10. Mai 2013
    Beiträge
    5.089
    bekannte erzählten von wildwarnreflektoren an bundessraßen. durch die scheinwerferbeleuchtung entsteht ein blaues lichtband und blau erkennt das wild als warnfarbe.
    lg. aloevera


    Man erzählt auch, dass am Innenspiegel eine CD den Blitzer blenden soll ... ist aber auch so ein Mythos.
    Sonst müsste man vom eigenen Scheinwerferlicht auch ab und an Blau sehen.
     
    A

    aloevera

    Guest
    Man erzählt auch, dass am Innenspiegel eine CD den Blitzer blenden soll ... ist aber auch so ein Mythos.
    Sonst müsste man vom eigenen Scheinwerferlicht auch ab und an Blau sehen.
    ja, man erzählt sich viel und kann es immer nur so weitergeben, wie man es gehört hat, wenn man das gegenteil nicht beweisen kann.
    lg. aloevera
     

    Pflanzbert

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. März 2014
    Beiträge
    3.587
    Naja, es ist eben nicht alles "Alles oder gar nichts" - die CDs verscheuchen einige Wildtiere, aber nicht alle. Dennoch hilft es etwas, und da die Kosten gering sind, ist es akzeptabel, dass es keine 100% Lösung ist.

    Ohne das Licht der Autos werden CDs die Rehe aber nicht abhalten. D.h. für die Rosen ist das keine Lösung.
     

    villadoluca

    Foren-Urgestein
    Registriert
    25. Okt. 2008
    Beiträge
    6.930
    Ort
    im bergischen
    über wildabweiser haben meine rehe gelacht und mir
    hats im garten gestunken.
    die Bauern arbeiten auch mit Alufolie um die Wildschweine
    aus den Feldern zu halten.klapp wenn auch nicht immer.
     

    Pflanzbert

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. März 2014
    Beiträge
    3.587
    Die ist aber viel zu professionell. Sie hat sogar das Potential, dass sie funktioniert, wie könnte man dann noch diskutieren, welche andere Lösungen besser sind, und in welchen Fällen welche der lösungen schon versagt haben, oder gar Blitzgeräte blenden können? Nein, so was kann nicht akzeptiert werden :p
     

    Hero

    Foren-Urgestein
    Registriert
    24. Feb. 2011
    Beiträge
    4.131
    Ort
    bei Heilbronn
    Mist jeglicher Art geht nicht. Da mußt Du schon selbst in den Garten sch.....
    und regelmäßig an die Gartengrenze pinkeln.
    Aber Spaß beiseite: Ein bekannter Rosenproduzent hat Siapton empfohlen. Ich habe das pur in kleine Fläschchen gefüllt und mit etwas Watte locker verschlossen in die Rosen gehängt oder gestellt. Auch Haare vom Frisör können die Rehe abhalten.
    LG von Hero
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    R Fege- und Schälschaden durch Rehe Tiere im Garten 7
    Nicki2203 Pflanzen die Hasen und Rehe nicht mögen Gartenpflege 5
    michisternchen Rehe und Hasen im Garten - was tun? Gartenpflege 14
    geroldsturm Rehe im Garten - Das war mal eine Douglas-Tanne Schädlinge 8
    geroldsturm Die Rehe im Garten Tiere im Garten 11
    Ra_Dieschen Sanfte Mittel gegen Rehe Schädlinge 22
    C Rehe im Garten abwehren Tiere im Garten 4
    F Sind Rehe im Garten gefährlich? Tiere im Garten 11
    D Hilfe, Rehe im Garten Tiere im Garten 22
    A Wir haben wieder Rehe im Garten Tiere im Garten 22
    unmuzzled Fressen Rehe Bananenblaetter ? Tropische Pflanzen 6
    B "Bambi-Alarm" - Rehe im Garten Gartenpflege 20
    Ise Fressen Rehe Clematis? Stauden & Gehölze 3
    M verfressene Rehe Gartenpflege 5
    G In meinem Garten fressen Rehe die Tulpen Gartenarbeit 4
    G Efeu, den Rehe nicht mögen Stauden & Gehölze 1
    sunnyboy Plumeria frangipani - Fragen zu Winterruhe und Pflege Tropische Pflanzen 47
    S Rasen letztes Wochenende ausgesäht jetzt Temperaturen zwischen 0 und 14 Grad Rasen 29
    Irmchen1952 Gelöst Was sind das für Gewächse - Hasenglöckchen und Bergenie Wie heißt diese Pflanze? 2
    R Pumpe für Tropfbewässerung und Garten gießen Bewässerung 5
    L Harlekinweide umpflanzen und schneiden Gartenpflanzen 27
    B Wer frißt lila Primeln und NUR die lilafarbenen? Schädlinge 6
    00Moni00 Gelöst Pflanzen bestimmen, bitte! (Erdrauch und Mariendistel) Wie heißt diese Pflanze? 7
    Hero Erdbeere "Mieze Schindler" Obst- und Gemüsegarten Obst und Gemüsegarten 5
    schreberin Ingwer und Kurkuma- neue Pflanzenkrankheit? Obst und Gemüsegarten 4

    Similar threads

    Oben Unten