Reichweite Seitenstreifendüsen in Abhängigkeit von Höhe

elfstone

Neuling
Registriert
21. Apr. 2022
Beiträge
6
Hallo zusammen,
ich überlege gerade, Teile meines Rasens mit Rainman/Hunter Seitenstreifendüsen zu bewässern, bin aber gerade erst dabei mich in die Thematik einzuarbeiten. Meine Frage geht vor allem zu den Streifen-düsen (z.B. SS-918 oder CS-530), dort ist ja die Reichweite in Abhängigkeit vom Druck angegeben.
Wenn ich es richtig verstehe, kann ich diese Düsen ja auf verschiedene Sprüher der Pro-Spray Serie setzen, die es ja wiederum mit verschiedenen Aufsteigerhöhen von 10, 15 und 30 gibt. Auf den Fotos sieht es immer so aus, als würde das Wasser recht "flach" aus der Düse kommen, dann müsste die Reichweite doch sehr stark von der Aufsteigerhöhe abhängen, oder übersehe ich was?

Schöne Grüße,
Thomas
 
  • Faxe59

    Mitglied
    Registriert
    25. März 2020
    Beiträge
    870
    Servus Thomas
    Grundsätzlich hat die Wurfweite nichts mit der Aufsteigerhöhe zu tun. Wurfweite wird nur durch Hindernisse wie Baumstämme, Büsche u.s.w reduziert. Höher Aufsteiger wirst du nur brauchen um so ein Hindernis zu übersprühen.
    Druck hat natürlich Auswirkung auf die Wurfweite. Darum sind in den Tabellen auch Wurfweite bei verschiedenen Fliesdrücken angegeben.
    LG Herbert
     

    SebDob

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Juni 2020
    Beiträge
    4.199
    Schau dir Bilder von vergleichbaren Kreisregnern der gleichen Bauart an. Das entspricht dann der weitesten Wurfweite.
     
  • Similar threads

    Oben Unten