Reichweite von MP Rotator MP3000

prinzhorn

Mitglied
Registriert
18. Apr. 2011
Beiträge
102
Ort
Wiener Stadtrandlage
Hi nachdem hier "Regenmacher"
schon viel geschrieben wurde von Reichweiten bis über 12 Meter
beim MP3000 möchte ich hier meine Erkenntnisse posten, vielleicht hilft es ja dem einen oder anderen bei der Planung.

Ich würde mich sehr über einen professionellen Kommentar von "Regenmacher" zu meinen Beobachtungen freuen.

Ich finde die gesamte MP Rotator Palette genial und völlig ausreichend im Hausgarten. Ich sehe in diesem Bereich auch aus rationaler Sicht keinen Anwendungsfall für Getriebeversenkregner mehr. (Kosten/Nutzen Verrohrung, Pumpe, Ventile)

Mein MP3000 90-210 blue:
gemessen mit Hunter Düsen T-Stück und Manometer und mit Maßstab und nackten Zehen an 4" PRS40 Aufsteiger, ebenes Gelände:

8m (statt 9m laut Datenblatt) bei 40psi direkt an der Düse gemessen (2,75 bar)

Aufgrund von Wasserverteilung im Boden kann es aber schon noch auf 9m feucht werden und wenn alle 9m ein Regner plaziert wird ist das wohl auch ok
nur ist das in meinem Augen dann keine 100% Überdeckung oder wie ist das genau gemeint im Hunter Datenblatt?
 
  • N

    niwashi

    Guest
    dürfte wohl ein grenzwertiger Fall sein, denn bei 2,5bar wäre die Wurfweite nur noch 8,5m ... die Angaben beziehen sich auf praktische Messungen und nicht auf experimentelle Berechnungen - die äußersten Tropfen kommen nur noch vereinzelt oder ist ein mehr oder weniger klarer Rand erkennbar?

    habe letzthin auch MP3000 90-210 und 360 verbaut und komme (knapp über 3,0bar) auf mehr als 9m - die Regner stehen im Abstand von 9m

    niwashi hat bei Windstille beobachtet ...
     

    Der Regenmacher

    Mitglied
    Registriert
    27. Apr. 2012
    Beiträge
    150
    Ort
    Rheinland - Pfalz
    Hallo Prinzhorn,

    die 12 Meter sind natürlich ein absolutes Ausnahmeding. Ich muss aber dazusagen das zum einen ein 40er PE - Rohr verbaut ist, 15 Regner am Strang hängen, das Gelände minimal abfällt und die Pumpe 4,5 Bar drückt am Ende des Stranges (etwa 250 entfernt). Die Anlage läuft im dritten Jahr und bisher gab es nur Schäden durch den Mäher - ob der hohe Druck sich aber auch mal auf die Düsen auswirkt??? Ich weis es nicht.

    Gemessen am Erfolg ist mir das gleich da der Kunde hat was er wollte und eine neue Düse mich nicht ruiniert.

    Getrieberegner und Schwinghebelregner haben natürlich weiterhin ihre Berechtigung.
    Ab 8 Meter Wurfweite nutze ich die eigentlich lieber als die Rotarydüse ausreizen zu müssen. Es kommt einfach auf die Fläche an und dann muss man abwägen was mehr Sinn macht.
    Bis 8 Meter im Hausgarten würde ich aber immer Rotarydüsen empfehlen - einfach aus Kostengründen.
     
  • N

    niwashi

    Guest
    das Verhalten der MPRs sind bei Wind besser als bei herkömmlichen Düsen der gleichen Wurfweitenqualität ... optimal für unsere windigen Gegenden

    niwashi könnte teilweise mit 15bar anfahren ... wie weit da wohl die Düse wirft? ... oder wie weit fliegt die Düse? ...
     
  • Der Regenmacher

    Mitglied
    Registriert
    27. Apr. 2012
    Beiträge
    150
    Ort
    Rheinland - Pfalz
    Die Düse wird halten und mit dem Aufsteiger aufsteigen...:D

    Wie bei Golfplatzregnern wenn man den passenden Schlüssel nicht dabei hat... Haltering ab und Magnet öffnen...

    PLOPP!
     
  • prinzhorn

    Mitglied
    Registriert
    18. Apr. 2011
    Beiträge
    102
    Ort
    Wiener Stadtrandlage
    Hat jemand schon Erfahrung mit den Druckminderern in den Hunter PRS40 Aufsteigern gemacht?

    Ich habe den Eindruck die Streuung zwischen den Druckmindernen ist sehr groß und oder die verstopfen schon bei minimalem Schmutz trotz Vorfilter und verlieren ihre Funktion.

    An einer Düse habe ich 40psi an der nächsten 50psi das kann doch nicht mehr innerhalb der Toleranzen liegen oder?

    Ich habe auch versucht die Druckminderer aus den Aufsteigern herrauszubekommen zwecks Reinigung. Scheint aber nicht zu gehen ohne irgendetwas abzubrechen.


    Insgesamt scheinen damit die druckregulierten PRS40 Aufsteiger eher ein Flop für mich zu sein. Ein zentraler Druckminderer richtig dimensionierte Rohre und normale Aufsteiger ist wohl das robustere und auch günstigere Konzept. An Aufsteigern wo der Druck wegen der Lage am Rohr zu hoch ist kann man dann immer noch einzelne PRS40 setzen falls notwendig und so die Druckverteilung im Kreis ausbalancieren.
     

    prinzhorn

    Mitglied
    Registriert
    18. Apr. 2011
    Beiträge
    102
    Ort
    Wiener Stadtrandlage
    tja wenn ich es mir so überlege... warum einfach wenn es auch kompliziert geht!

    Durchflußreguierer habe ich an meinen neuen Magnetventilen die hoffentlich die nächsten Monate einmal eingebaut werden..... da werden dann die die PRS40 quasi überflüssig.

    Ich habe übrigens den einen verdächtigen PRS40 Aufsteiger nochmals gemessen, der scheint wirklich auf 50psi zu regeln, naja sind eben keine exakten Druckminderer in den Aufsteigern verbaut worden....

    Alle Düsen werde ich aber nicht nachmessen... das ist mir wirklich zuviel Aufwand... :)
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    E Reichweite Seitenstreifendüsen in Abhängigkeit von Höhe Bewässerung 2
    B Hunter Düsen Reichweite Bewässerung 2
    M Rainbird R-Van ==> Frage zur Reichweite Bewässerung 3
    Parzival Versenkregner kurzer Reichweite f kontaminiertes Wasser Bewässerung 3
    scilla Reichweite WLan Computerprobleme 5
    F Reichweite Rasenregner / Rasensprenger Gartenpflege 1
    D zu wenig Reichweite beim Rasensprengen Gartengeräte & Werkzeug 4
    Mrs Blueberry Von null an Gartengestaltung 2
    henna Kirschkerne von Bornholm Obstgehölze 6
    G Die Grauzone // Wilder Sichtschutz an Hang von Gemeinde Gartenpflege 8
    H Diverse Fragen von einem kompletten Gartenneuling Gartenfreunde 11
    R Winterhärte von Currykraut Gartenpflanzen 4
    J Aloe Vera von Fensterbank gefallen Tropische Pflanzen 5
    S Lavendel - von was ist der befallen? Schädlinge 4
    O Bäume in Beregnungsbereich von Getrieberegner Bewässerung 4
    P Nochmal eine Frage zum Schnitt von Acer palmatum Laubgehölze 9
    Angela Wolff Anbau von Kirsch-Tomaten auf dem Balkon Tomaten 10
    N Platten von Sektionaltoren womit schneiden? Heimwerken 5
    Seetallaube Bilder von meinem Teich Teich & Wasser 2
    S Knospen von Kletterrosen abschneiden? Rosen 18
    Tubi Mögliche Weiterverwendung von Trester Selbstversorger 21
    Elkevogel Blüten von Bauernhortensien gesucht Grüne Kleinanzeigen 20
    H Von welchem Tier stammt dieser Kot? Tiere im Garten 14
    D Rutsche von Spielturm - Schleife für Mähroboter? Rasen 18
    C Stiele ohne Blatt von Monstera abschneiden oder nicht? Tropische Pflanzen 2

    Similar threads

    Oben Unten