Reife der Tomaten mit Problem

H

hobby66

Mitglied
Hallo,
ich habe kleine, aus spanischen Kernen gezogene, Tomatenpflanzen erhalten, die ich in Keramiktöpfen gehegt und gepflegt habe. Bei der Hitze 2- bis 3-mal täglich gewässert und vorher auch mit Guano gedüngt.
Die Stauden wuchsen kräftig in die Höhe, aber die Blätter zeigten bald einen Befall.
Trotzdem entwickelten sich große Tomaten bis zur Rotfärbung.
Die ersten beiden , die ich abgenommen habe, zeigen das in den Fotos dargestellte Bild:
Auf der Blütenseite stark aufgeplatzt, im Inneren grün-gelb und nicht reif.

Ich würde mich freuen, wenn jemand eine Idee dazu hat. Es wäre schade, wenn nichts herauskommt und die ganze Mühe vergebens war.
P1020409.jpgP1020410.jpgP1020411.jpgP1020412.jpg
 
  • Pyromella

    Pyromella

    Foren-Urgestein
    Hallo!

    Das sieht nach Blütenendfäule aus. Manchmal erwischt es wohl auch nicht längliche Tomatensorten.

    Unregelmäßiges Gießen und Calciummangel soll das Problem hervorrufen/verstärken.

    Blütenendfäule

    Liebe Grüße, Pyromella
     
  • Ähnliche Themen
    Autor Titel Forum Antworten Datum
    M Mickrige reife (rote) Chilis Obst und Gemüsegarten 5
    Rumbleteazer Erdbeeren Test Blüte/Frucht/Reife Obst und Gemüsegarten 24
    M Nicht reife Tomaten in Zeitungspapier reifen lassen Tomaten 22
    Sunfreak Quassel-Thread zum Bilder-Thread "Reife Tomaten" Tomaten 277
    tihei Bilderthread: Reife Tomaten Tomaten 326
    Gartenneuling2011 Paprikalaub entfernen für bessere Reife? Obst und Gemüsegarten 3
    P Reife eines Hokkaido-Kürbisses Obst und Gemüsegarten 1
    redflasher Alocasia hat reife Samen entwickelt Tropische Pflanzen 5
    Feigenfuchs Hat jemand Erfahrung mit der Bayernfeige violetta? Pflanzen allgemein 27
    Orangina Wer löst mich mit der Organisation des Fotowettbewerbs ab? Wettbewerbe & Termine 13
    S Dauer der Abgasmessung der Heizung - Bestimmungen Heimwerker 16
    Orangina Abstimmung Fotowettbewerb Oktober 2021 "Der Herbst schwingt den Farbpinsel" Wettbewerbe & Termine 48
    Pusteblumenkind Kleinen Fliegen aus der Deckenlampe: Sind das Trauermücken? Schädlinge 27
    B ..der stachliche Geselle ist mir zugelaufen Kakteen & Sukkulenten 7
    R Frisches Reisig aus der Steiermark Nadelgehölze 1
    S Terrassenplatten oder Fliesen aus Feinsteinzeug auf der Terrasse? Gartengestaltung 6
    SuzieQ Obst & Gemüse an der Schule, Erfahrungen? Essen Trinken 15
    Opitzel Jetzt noch an der Magnolie herumschneiden? Laubgehölze 4
    londoncybercat7 Was habe ich da aus der Biotonne gefischt? Wie heißt diese Pflanze? 5
    M Welche Krankheit hat der Ahorn? Laubgehölze 2

    Ähnliche Themen

    Top Bottom