Reife der Tomaten mit Problem

hobby66

Mitglied
Registriert
07. Feb. 2008
Beiträge
93
Ort
Hessen
Hallo,
ich habe kleine, aus spanischen Kernen gezogene, Tomatenpflanzen erhalten, die ich in Keramiktöpfen gehegt und gepflegt habe. Bei der Hitze 2- bis 3-mal täglich gewässert und vorher auch mit Guano gedüngt.
Die Stauden wuchsen kräftig in die Höhe, aber die Blätter zeigten bald einen Befall.
Trotzdem entwickelten sich große Tomaten bis zur Rotfärbung.
Die ersten beiden , die ich abgenommen habe, zeigen das in den Fotos dargestellte Bild:
Auf der Blütenseite stark aufgeplatzt, im Inneren grün-gelb und nicht reif.

Ich würde mich freuen, wenn jemand eine Idee dazu hat. Es wäre schade, wenn nichts herauskommt und die ganze Mühe vergebens war.
P1020409.jpgP1020410.jpgP1020411.jpgP1020412.jpg
 
  • Pyromella

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Juni 2013
    Beiträge
    16.492
    Ort
    Münster (Westfalen)
    Hallo!

    Das sieht nach Blütenendfäule aus. Manchmal erwischt es wohl auch nicht längliche Tomatensorten.

    Unregelmäßiges Gießen und Calciummangel soll das Problem hervorrufen/verstärken.

    Blütenendfäule

    Liebe Grüße, Pyromella
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    M Mickrige reife (rote) Chilis Obst und Gemüsegarten 5
    Rumbleteazer Erdbeeren Test Blüte/Frucht/Reife Obst und Gemüsegarten 24
    M Nicht reife Tomaten in Zeitungspapier reifen lassen Tomaten 22
    Sunfreak Quassel-Thread zum Bilder-Thread "Reife Tomaten" Tomaten 277
    tihei Bilderthread: Reife Tomaten Tomaten 326
    Gartenneuling2011 Paprikalaub entfernen für bessere Reife? Obst und Gemüsegarten 3
    P Reife eines Hokkaido-Kürbisses Obst und Gemüsegarten 1
    redflasher Alocasia hat reife Samen entwickelt Tropische Pflanzen 5
    S Pergola Markise Montage der Pfosten Heimwerken 3
    Knuffel Abstimmung Foto-Wettbewerb März 2024 "Der Zahn der Zeit" Wettbewerbe & Termine 23
    W Mähroboter: Blumen für den schmalen Streifen am Rand, den der Mäher nicht erreicht? Rasen 11
    Knuffel Fotowettbewerb März 2024 "Der Zahn der Zeit" Wettbewerbe & Termine 31
    R 8. März …. Tag der Frau Small-Talk 26
    Schwabe12345 F1 Hybride - was passiert bei der Nachzucht Obst und Gemüsegarten 8
    S Lavendel - von was ist der befallen? Schädlinge 4
    W Wieder einmal der Weihnachtsstern Zimmerpflanzen 27
    Knuffel Abstimmung Fotowettbewerb September 2023 "Der Herbst schleicht sich an" Wettbewerbe & Termine 19
    D Warum ist der Rasen so / Ungeziefer? Rasen 12
    M Was hat der Oleander? Gartenpflege 7
    Supernovae Fotowettbewerb 09/23-Der Herbst schleicht sich an Wettbewerbe & Termine 28
    C Erste Schritte in der Bewässerungsplanung Bewässerung 30
    Rosabelverde Wo ist mein Thread bzgl. der Meldung Repair (C:) abgeblieben? Computerprobleme 14
    Rosabelverde Seltsamer Trieb an der 'Dieter Müller' Rosen 18
    P Klee auf der Baustelle Gartenpflanzen 10
    M Gelöst Wie heißt der Baum auf dem Buch-Cover? (Scheinbuche / Nothofagus antarctica) Wie heißt diese Pflanze? 9

    Similar threads

    Oben Unten