reihenfolge beim treppe streichen

kadewe

Mitglied
Registriert
06. Feb. 2011
Beiträge
51
Ort
leiziger umgebung
hallo ihr lieben,

da neue treppe/ renovierung durch fachbetrieb in finanziell sehr weiter entfernung liegt, werd ich nun erst mal selbst "pinsel anlegen". nach guter beratung ist abgeschliffen, farbe/ lack gekauft- aber : streich ich ERST die wangen und danach die stufen ODER andersherum? wangen werden sandfarben lackiert, stufen "holzig".
danke für erfahrungen/ tipps
kadewe
 
  • tina1

    Foren-Urgestein
    Registriert
    17. Juni 2008
    Beiträge
    21.744
    Ort
    Sachsen-Anhalt/Saalekreis
    Hallo,

    ich habe meine Treppe auch schon selbst gestrichen. Allerdings bin ich ein sehr vorsichtiger und pingeliger Pinsler, der nichts einsaut und nicht kleckert. :):)
    Ich würde erst die Wangen streichen. Sind zuerst die Stufen gestrichen, dann wird es vielleicht passieren, daß du dich beim nach vorn beugen, um die Wangen zu streichen an den Kanten der Stufen einsaust, wenn sie noch nicht richtig trocken sind.

    LG tina1
     
    M

    Marsusmar

    Guest
    Wegen dem Trockenen kann man ja warten. Eigentlich kommt es darauf an. wie der Übergang werden soll Dunkles streicht man zum Schluss.

    Ich wage mal zu fragen was der Sinn ist holzig also lasur mit lack zu kombinieren das dürfte.... na ja ich lass es mal.
    Rein logisch auch erst die Wangen dann kannst du auf die abgeschliffenen Stufen treten. Und musst die dann nicht beim eventuellen herabkleckern nachstreichen. Flächen werden immer sauberer.

    Gruß Suse
     
  • kadewe

    Mitglied
    Registriert
    06. Feb. 2011
    Beiträge
    51
    Ort
    leiziger umgebung
    dann leg ich mal los - vielen dank für den rat.

    @suse:
    der sinn ist ganz einfach:
    die stufen (tritt- und steig~) sehen nach abschleifen noch schön aus und da ich holz mag, hebe ich sie hervor. die wangen haben mehrere vorbesitzer derartig zugekleistert, dass trotz abbrennen, schleifen, ... nur noch ein neuer lack in frage kommt.
    ist insgesamt nicht die ideallösung :( (treppe qietscht, wurde schon mal abgestützt, das untere podest ist nicht mehr 100% fest - verschraub ich jetzt "unsichtbar" von hinten mit winkeln) aber ein anfang- leider war's mit dem notwendigen lottogewinn wieder nichts. begutachtende treppenbauer bestätigten mir noch lange haltbarkeit ( keine einsturzgefahr oder so), aber sie muss halt renoviert werden - und da liegen die angebote zwischen 2500 - 3800€.

    schönen montag
    kadewe (aus dem garten für heute zurück, auf dem weg zum pinsel ;-) )
     
  • M

    Marsusmar

    Guest
    Super das du es nicht übel genommen hast. Dann geht es ja auch nicht anders.

    Viel Erfolg und Spaß dabei
    Suse
     
  • pinsel53

    Mitglied
    Registriert
    11. Feb. 2009
    Beiträge
    203
    Ort
    heeme im schönsten Freistaat der Welt (Sachsen, fü
    Hallo,
    kleckern gehört dazu, nur sollte man die Spuren verwischen..... Sonst sieht es bescheiden aus. Die Treppe besteht aus der äußeren und der inneren Treppenwange, sowie der Tritt- und der Setzstufe. Uff, das ist schon mal´ ne ganze Menge für´s Geld. Also wie schon gesagt, erst die Treppenwange pinseln, dann sollte man wissen muss ich noch mal nach Oben (oder Unten) gehen??? Sollte ich die Treppe noch mal benützen müssen alldieweil ich nach oben ins Schlafgemach zwecks geordneter Nachtruhe muß, ist es empfehlenswert jeweils eine Trittstufe (wie der Name schon sagt: die Stufe welche man betritt) jeweils frei lassen. Die dazugehörige Setzstufe (da sitzt die Trittsufe mit der vorderen Seite drauf) kann man beruhigt mitstreichen. Den "Übertritt" also die Vorderkante der Trittstufe, wird dann mit der Trittstufe mitgestrichen. Ich würde aber die restlichen Stufen nicht schon am Folgetag streichen sondern noch 3 bis 4 Tage warten, damit die Farbe die Chance hat auszuhärten..... sonst kann es böse Überraschungen geben. Farbe klebt noch (hinterlässt beim Laufen ein etwas schmatzendes Geräusch, das kann dann bis zum Abreißen der Farbe gehen und dann war alles für umsonst. Hunde un Katzen sind vorsorglich weg zu sperren, sie haben die Eigenschafft eben mal fix drüber zu huschen, Ich sehe es noch heute bei mit im Betonfußboden im keller....

    Viel Erfolg,

    wünscht Karl - Heinz
     

    Plautze

    Gesperrt
    Registriert
    29. Sep. 2011
    Beiträge
    8
    ich würde auch erst die wangen machen. macht ja auch sinn, sonst könnte man ja nicht mehr auf die stufen um die wangen zu streichen und hat doppelte arbeit. bist du jetzt schon fertig damit? dann lass doch mal ein bildchen sehen??
     

    kadewe

    Mitglied
    Registriert
    06. Feb. 2011
    Beiträge
    51
    Ort
    leiziger umgebung
    bin am arbeiten...

    & musste lernen, dass ich keine ahnung/ falsche pläne habe :(

    das gestalten der wangen in sandfarbe wird nix - das dunkle ursprungsholz schimmert auch nach dem 3. anstrich durch - nun versuch ich es mit grün (ist in den fliesen drin & für bodennahe kanten vlt ohnehin besser geeignet).

    dann lass ich darüber einen weißen streifen, dann kommt (quasi unter den handlauf) ein streifen sand; der rest bleibt weiß - da hab ich angst vorm klettern ( leiter auf treppe bis x m höhe???? -> neee).

    dafür sieht der grüngestrichene garderobenbereich toll aus - eine "abgriffkante" muss noch gestaltet werden. dort halten sich viele zum schuheausziehen fest & so entsteht ne "abgriffkante". kleb ich ne plastikleiste drüber? oder reicht lackieren -> könnte man dann ja abwischen?

    fleißig am werkeln
    kadewe
     
  • M

    Marsusmar

    Guest
    Lackieren wäre gut wahrscheinlich hättest du nur anschleifen müssen.

    Ich hab eine telefonbank. Ein eisenstuhl etwas größer steht bei uns im Flut dahinter wegen der Dreckkante an der Tapete ein gemaltes fachwerk. Sieht klasse aus und ist perfekt.

    Gruß Suse
     
  • Gartenfreundin

    Gesperrt
    Registriert
    21. Juni 2007
    Beiträge
    3.418
    Ort
    Elbe-Elster-Kreis
    Hallo kadewe,
    ich lese gerade von deinem Treppen-Streichproblem.
    Ich kann das sehr gut nachvollziehen, habe so ziemlich das gleiche. Die Idee mit einem Fachmann, der alles schön verkleidet und wie neu aussehen lässt, hatte ich auch - sie stehen ja auch überall herum und preisen ihre Künste an -, nach dem Kostenvoranschlag war ich allerdings ganz schnell geheilt und bin froh, dass mich nicht der Schlag getroffen hat.
    Kannst du nicht mal ein Foto zum besseren Verständnis einstellen ? So ganz kann ich dir nämlich nicht folgen.
    Ich habe mich übrigens entschieden, die Wangen vollkommen von der alten Farbe zu befreien und zu streichen und die Stufen mit Fußbodenbelag zu bekleben.

    LG Christina
     

    billymoppel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    05. Juni 2007
    Beiträge
    5.454
    hoffentlich war die treppe nicht mit ochsenblut gestrichen oder jahrelang mit dunklen bohnerwachs behandelt - das wird sich auch durch lack immer wieder durchschlagen, wenn es nicht vollständig abgeschliffen wurde. je dunkler der lack, um so weniger sieht man es.

    bettina, auch mit so einer alten treppe. bei mir hat sich im lauf der jahre leider das ochsenblut/bohnerwachs vor allem auf den trittstufen leider durch den lack gearbeitet. ganz abschleifen war damals unmöglich, da wäre die trittstufe weg gewesen

    @ gartrenfreundin

    das bekleben der trittstufen mit teppich ist gar keine so schlechte idee. ich habe eh so stufenmatten wegen der hunde.
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    J Reihenfolge beim Rasenstart Rasen 3
    Moorschnucke Beim Hochladen von Fotos erfolgt Vertauschen der Reihenfolge Support 4
    M Erstes Jahr Rasen ... welche Reihenfolge? Gartenpflege 10
    M Welche Reihenfolge bei Neuanlage Garten und Installation Bewässerungsanlage? Bewässerung 4
    S Reihenfolge bei E-mailadressen Computerprobleme 16
    H Bewässerung - Anfängerfragen (Gardena OS140 und T100 Reihenfolge) Bewässerung 1
    G Richtige Reihenfolge für Rasenpflege nach dem Winter? Rasen 25
    R Die Reihenfolge des Pflegens des Gartens! Braucht man einen Bodenaktivator? Gartenarbeit 4
    H Richtige Reihenfolge Rasenpflege im Frühjahr Rasen 29
    R Reihenfolge...Mähen,Düngen,Kalken,Säen Rasen 17
    Ostseekind Anbau an EFH - Reihenfolge der Arbeiten / Gewerke Sanierung & Renovierung 1
    fischputza Frage zur Reihenfolge (Nachsaat) Rasen 2
    S Reihenfolge bei einer Neuanlage und Terasengestaltung Gartengestaltung 2
    Elkevogel Album erstellen - Bilder hochladen: Reihenfolge??? Support 5
    T richtige reihenfolge Rasen 4
    N Unkrautvernichter/Vertikutiern/Nachsaat Reihenfolge? Rasen 4
    Radi Reihenfolge? Rasen 5
    I Richtige reihenfolge bei überarbeitung Rasen 4
    soapranoh Reihenfolge der Beiträge Support 1
    R Rasenpflege - richtige Reihenfolge Rasen 14
    löckchen Reihenfolge Support 3
    Y Gemüsebeet - welche Sorten in welcher Reihenfolge? Obst und Gemüsegarten 3
    scilla Hilfe beim Nestbau Tiere im Garten 3
    K Gefahren beim Bioethanol-Kamin Technik 4
    O Stammfehler beim James Grieve Obstgehölze 0

    Similar threads

    Oben Unten