Reihenhausgarten mediterraner gestalten

brita14

Neuling
Registriert
28. Juli 2012
Beiträge
6
Hallo!
Ich bin brita, wohne in Hessen in einem Reihenhaus, den Garten haben wir schon vor 28 Jahren angelegt, jetzt möchte ich soo gerne alles etwas verschönern. Früher haben wir Wert auf eine große unempfindliche Rasenfläche gelegt. Jetzt möchte ich hinten rechts und links ein bißchen "mediterranen Flair" :) reinbringen. Eine kleine Sitzecke soll auch noch einstehen. Der Garten ist ca. 25 m lang und 7,50 m breit. Einen kleinen Teich haben wir an der Terrasse. Ein Bild habe ich beigefügt. Die Ecke links vor der Hütte und rechts neben der Hütte soll neu gestaltet werden, am liebsten rechts ein kleiner Sitzplatz.
Mir fehlen leider die zündenden Ideen, zumal ja schon einiges vorgegeben ist.
Vielleicht finde ich hier in diesem tollen Forum Hilfe? Ansonsten müsste ich evtl. mal eine Gartengestaltungsfirma fragen, das ist ja wphl alles ziemlich teuer und man weiß nicht, ob das dann alles so wird, wie man es gerne hätte....
Freue mich über jede Anregung!
 

Anhänge

  • P1030541.jpg
    P1030541.jpg
    681,8 KB · Aufrufe: 23.723
  • P1030542.jpg
    P1030542.jpg
    677,1 KB · Aufrufe: 7.129
  • P1030543.jpg
    P1030543.jpg
    682,6 KB · Aufrufe: 5.861
  • P1030544.jpg
    P1030544.jpg
    663,7 KB · Aufrufe: 12.189
  • P1030545.jpg
    P1030545.jpg
    651,9 KB · Aufrufe: 3.683
Zuletzt bearbeitet:
  • EvaKa

    Foren-Urgestein
    Registriert
    30. Dez. 2008
    Beiträge
    2.222
    Ort
    Lüneburger Heide
    moin Brita,
    willkommen in diesem Forum.... wir werden unser Bestes geben, Dir zu helfen!
    Zuallererst mal ein paar grundsätzliche Fragen:
    1. wie weit bist Du bereit zu gehen.. in Hinblick auf Umgestaltung, Länge 25 m, Breite 7,50.... und wenn ich links die Höhe der "grünen Wand" sehe... ohoh
    2. welche Himmelsrichtung hat der Garten?
    3. Du schreibst "mediterran"... was konkret schwebt Dir vor, es gibt Hunderte von mediterranen Pflanzen, teilweise können diese nur in Kübeln gehalten werden, je nach Klimazone
    4. Sitzecke: auch hier gibt es von bis..... welche Werkstoffe als "Bodenbelag" schweben Dir vor, was wärest Du bereit zu investieren?

    Und nu' rück' ma' raus mit der Sprache:grins:
     

    brita14

    Neuling
    Registriert
    28. Juli 2012
    Beiträge
    6
    Hallo!
    Habe ja schon eine Antwort bekommen!!! Toll!!
    Ich habe auch noch 4 Bilder angehängt! Hatte vorhin nicht geklappt!

    Alsooo:

    Vorne links denke ich kann man sichergar nicht so viel machen, da stehen ja die Lebensbäume, sind wahrscheinlich zu hoch und zu dick?, links ist der Teich, dazwischen Rasen...:rolleyes:

    Bodenbelag Sitzecke ?? Nachbars Tannenbäume haben den Boden ziemlich verwurzelt .. Soll nur eine kleine Sitzecke werden, max. 4 Stühle. gemütlich halt, mal zum frühstücken oder Kaffee trinken..
    Die beiden Lebensbäume rechts hinten an der blauen Bank könnten weg...

    Es kommt mir auch gar nicht so auf die mediterranen Pflanzen an, mehr so auf das Flair:cool: für Kübel habe ich wenig Überwinterungsmöglichkeiten. Habe allerdings 2 Olivenbäume und 2 schöne Trompetenbäume..
    Wie ihr seht, keine Ideen meinerseits.. Habe allerdings mal ein Bild gesehen, da war als Sichtschutz so eine Sandsteinmauer abgestuft, so was könnte mir für den Sitzplatz gefallen. So eine Mauer hat auch der Nachbar hin zu unserer Terrasse, sieht man auf dem Bild glaube ich nicht so gut. Müßte ich nochmal fotografieren.

    Der Garten geht nach Westen, da ist es auf der Terrasse sehr heiß, deshalb der Gedanke mit dem 2. Sitzplatz. Wäre auch für morgens praktisch, da die Terrasse dann noch schattig ist.
     
    Zuletzt bearbeitet:
  • Hero

    Foren-Urgestein
    Registriert
    24. Feb. 2011
    Beiträge
    4.130
    Ort
    bei Heilbronn
    Hallo,
    da würde sich doch ein Kiesgarten anbieten! Z.B nach dem Buch Kiesgärten von Bernd Hertle.
    Mein Vorschlag:
    Rechts an die Gartenhütte eine schöne Pergola anbauen und vor beiden Bauwerken eine große, halbrunde Fläche teils pflastern mit beigefarbenen Betonsteinen und teils Pflanzbeete anlegen, die zuletzt mit gleichfarbenem feinem Kies abgedeckt werden.
    Wenn dann noch die Hütte frisch gestrichen wird, terrakottafarben und die Pergola ebenso, dann denke ich, daß das mediterrane rüberkommt.
    Ansonsten würde ich auch die linke Seite etwas "entlängen" indem ich einen Kleinbaum pflanzen würde, ungefähr auf halber Heckenlänge. Vielleicht einen Ahorn oder eine silberlaubige Birne - Pyrus salicifolius und darunter ein kleines Beet, das mit niedrigen Stauden bepflanzt werden kann.
     
  • brita14

    Neuling
    Registriert
    28. Juli 2012
    Beiträge
    6
    Das ist schon mal eine Idee, auf die ich nie gekommen wäre!
    Kann es mir bildlich noch nicht so vorstellen, die Pergola würde dann bis zur Nachbarsgrenze gehen?
    Dann bräuchte man noch einen passenden Sichtschutz nach rechts..
    Und die Beete dann um die halbrunden Fläche, oder wie ist das gedacht?

    Die Hecken an der linken Seite enden ca. in der Mitte, dann kommt ein Steinkamin, der weg soll, danach bis zur Hütte steht nichts gescheites, müssten auch ein paar Pflanzen o.ä. als Sichtschutz hin. Oder meinst du die Hecken vorne links an der Terrasse?

    Hinter der Hütte ist rechts ein Gartentürchen, ist jetzt verdeckt von dem großen Lebensbaum.
     
    Zuletzt bearbeitet:

    EvaKa

    Foren-Urgestein
    Registriert
    30. Dez. 2008
    Beiträge
    2.222
    Ort
    Lüneburger Heide
    moin Britta,
    Hecken vorne links an der Terrasse?

    Auf dem ersten Bild, gleich links, schaut aus wie eine Thujawand, Höhe so ca. 3 m?? DIE meine ich, die würde ich wegnehmen und ersetzen durch etwas "Leichteres". Mediterran wären z.B. Säulen-Zypressen, die dann nicht dicht an dicht an gesetzt werden, sondern leicht versetzt, dazwischen weißen und blauen Lavendel als Tuffs.

    Die Hecken an der linken Seite enden ca. in der Mitte, dann kommt ein Steinkamin, der weg soll, danach bis zur Hütte steht nichts gescheites, müssten auch ein paar Pflanzen o.ä. als Sichtschutz hin.

    Die "Hecke" s.o. (Säulen-Zypresse und Lavendel), den Steinkamin würde ich vll. versetzen, aber keinesfalls entsorgen. Evtl. anders streichen, und wenn er nur zum Brotbacken genutzt wird, italienisches Brot versteht sich :)

    Schau doch mal in meinen thread, "Unsere Oase", wir haben vor einigen Jahren eine Zweit-Terrasse gebaut, halbrund mit Pergola..
    Das Pflaster in mediterranen Farben gehalten, die Pergola passend zum Haus.
    Bepflanzt u.a. mit Wein und Campsis radicans

    und etwas mehr Bildmaterial wäre nicht schlecht, dichter dran und aus verschiedenen Blickachsen.
     
  • brita14

    Neuling
    Registriert
    28. Juli 2012
    Beiträge
    6
    Hier noch ein paar Bilder!;)
     

    Anhänge

    • P1030546.jpg
      P1030546.jpg
      690,4 KB · Aufrufe: 2.942
    • P1030547.jpg
      P1030547.jpg
      696,6 KB · Aufrufe: 2.795
    • P1030549.jpg
      P1030549.jpg
      658,2 KB · Aufrufe: 5.132
    • P1030548.jpg
      P1030548.jpg
      669,2 KB · Aufrufe: 3.466
    • P1030550.jpg
      P1030550.jpg
      696,6 KB · Aufrufe: 2.068
    • P1030551.jpg
      P1030551.jpg
      670,2 KB · Aufrufe: 3.881

    Kraeuterfreund

    Mitglied
    Registriert
    13. Juni 2011
    Beiträge
    753
    Ort
    Ruhrgebiet
    Ganz ehrlich? Ich würde die Idee begraben und mir etwas anderes ausdenken.

    OK, es kommt natürlich sehr darauf an, was du unter "meditteranem Flair" vestehst. Ich würde darunter etwas leichtes, luftiges, sonnendurchflutetes mit viel Terrakotta, eventuell weißer Marmorkies als Boden, entsprechende Pflanzen und entsprechende Deko verstehen - und das bekommt man mit diesen (für mich erdrückend wirkenden) Thujen- und Wacholderhecken und Bäumen wohl kaum ohne komplette Umarbeitung hin.

    Auch dein Beet (neben dem Grill) und das Kiesbeet am Anfang sind zwar durchaus sehr schön, aber passen zu meditteranem Flair so gut wie Rhododendren in einen Bauerngarten.

    Ich glaube auch nicht, dass man bei 7,5x25m einfach 3x5m abknapsen kann und so aufbauen, dass es wirklich schön und harmonisch "meditteran" wirkt.

    Ich würde ganz anders rangehen und in dem Stil des Stauden- und des Kiesbeetes auch den Rest machen. Die Hecken raus, mehr Stauden rein, alles nicht mehr so riesig hoch (wie gesagt, bei relativ schmalem Garten finde ICH das erdrückend), das Holzhaus in einer freundlicheren Farbe als dunkelbraun gestrichen (schwedenrot vielleicht, wirkt meist ganz schön), und schon sieht alles ganz anders aus.

    Gerade fällt mir noch das Holzhaus eures Nachbarn auf, das ja wohl an die Ecke grenzt, die du meditteran umgestalten möchtest. Auch dunkelbraun - passt zu "Mittelmeer" überhaupt nicht. Wenn du deinen Nachbarn nicht zum Neuanstrich bewegen kannst, wird das auch ein ästhetisch sehr störendes Element sein, was jedes meditterane Flair (sofern man es überhaupt hinbekommt) kaputt macht.

    Eine ganz andere Gestaltungsidee heißt aber nicht, dass man auf Rosmarin, Thymian, Lavendel etc. verzichten muss (sofern genug Sonne da ist), und dann hast du schon mal einen mediterranen Einschlag, der auch noch sehr nützlich für die Küche ist :)
     

    Hero

    Foren-Urgestein
    Registriert
    24. Feb. 2011
    Beiträge
    4.130
    Ort
    bei Heilbronn
    Hallo Brita!
    Ein Sichtschutz an der Pergola ist sehr gut selbst zu machen. Unser Sichtschutz ist aus sibirischer Lärche, den man nicht streichen muß. Das Holz wird grau/silbrig.
    Das halbrunde Beet habe ich mir so vorgestellt, daß zuerst der Umriß mit Kantensteinen festgelegt wird. Dann mußt Du einen Weg ins Gartenhaus einplanen und den Sitzplatz und auch eine Wegverbindung zum Sitzplatz. Die jetzt noch freien Flächen kannst Du als Kiesbeete anlegen.
    Das Beste für Dich ist, einen genauen Plan zu zeichnen.
    LG von Hero
     

    Anhänge

    • DSCF0175.jpg
      DSCF0175.jpg
      609,8 KB · Aufrufe: 2.159
    Zuletzt bearbeitet:

    brita14

    Neuling
    Registriert
    28. Juli 2012
    Beiträge
    6
    Bin jetzt gerade ein bißchen hin-und hergerissen...:confused:
    Vielleicht passts ja doch nicht so, das mediterrane und ich sollte mich auf eine "romantische" Sitzecke festlegen...
    Das mit dem Kiesgarten und der Pergola hat mir ja schon ganz gut gefallen...
    könnte denn eine "kleine" Mauer links und nach hinten die Sitzfläche einrahmen?
     
  • Kraeuterfreund

    Mitglied
    Registriert
    13. Juni 2011
    Beiträge
    753
    Ort
    Ruhrgebiet
    So eine verspielte, romantische Ecke mit Rosen, Clematis, Akeleien, Salbei, Ehrenpreis und und und könnte ich mir sehr gut (und schön) vorstellen. Ein Mäuerchen und auch einen Kiesboden könntest du da schon gut integrieren.

    Aber da Geschmäcker (zum Glück) unterschiedlich sind, musst du letztlich selbst entscheiden, was dir gefällt und was du gern möchtest :eek:
     
  • ChristianPeters

    Gesperrt
    Registriert
    27. Juli 2012
    Beiträge
    24
    der Garten mit solcher Gestaltung sieht sehr edel und groß aus.
    Wie alt ist der Rasen? 10 Jahre. Der sieht sehr schön aus. Wie oft mähst du?
     
    M

    maryrose

    Guest
    ich würde mir auch das Grün im Wesentlichen erhalten - allerdings, wie schon vorgeschlagen, auf jeden Fall etwas von der seitlichen Höhe nehmen, damit das Gefühl des Eingeschlossen-Seins verloren geht. Evtl lohnt es sich auch den "Schlauchcharakter" des Gartens zu vermindern, indem du durch Querverstrebungen in Form von Beeten oder ganz niedrigen Hecken Unterbrechungen schaffst.
    Ein Kiesgarten braucht meiner Meinung nach mehr Raum, um Wirkuung zu erzielen.
    LG maryrose
     

    brita14

    Neuling
    Registriert
    28. Juli 2012
    Beiträge
    6
    Tja, da muß ich jetzt noch mal richtig überlegen...
    Auf jeden Fall sollen die Lebensbäume/Tujas rechts zugunsten einer Sitzecke weg und der schlauchartige Eindruck etwas verbessert werden.
    Eine Pergola würde mir gefallen, vielleicht mit einer abgestuften Mauer zum rechten Nachbar hin (immer vom Haus aus gesehen). Aber wie den Übergang vom Gartenhäuschen zur Pergola??
    Das Nachbarhäuschen müsste irgendwie auch hinter einem Sichtschutz verschwinden... ein paar Hecken oder so?
    Die Tujas links am Garteneingang haben wir einfach zu tief werden lassen, aber wenn wir sie jetzt dünner schneiden, ist innen alles gelb, nehmen wir sie weg, hat der Nachbar den Durchblick. Vielleicht nützt es ein bißchen, wenn die Hecke einfach etwas kürzer wird...
    Der Rasen ist immer noch derselbe wie vor 28 Jahren... sehr strapazierhfähig, wir haben immer drauf Fußball gespielt usw.. wird alle 2 Wochen mal gemäht und am Anfang wurde auch immer das Unkraut rausgemacht, so daß jetzt nicht mehr allzu viel kommt. Kann mich noch erinnern, war Wolf Sportrasen...wurde uns empfohlen...
     
    Zuletzt bearbeitet:
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    A Gestaltungsideen kleiner Reihenhausgarten Gartengestaltung 6
    N Kleiner Reihenhausgarten will bewässert werden Bewässerung 20
    L Mini-Reihenhausgarten Gartenfläche mit Versenkregnern Bewässerung 5
    Zero Reihenhausgarten - Grundstücksgrenze Haus & Heim 81
    B Sichtschutz im erhöhten Reihenhausgarten Gartengestaltung 32
    B Reihenhausgarten soll zum Wohlfühlgarten werden ♧ Mein Garten 27
    S kleiner Reihenhausgarten ganz groß Mein Garten 26
    K Reihenhausgarten neu gestelten Gartengestaltung 8
    Z Gestaltungsideen für Reihenhausgarten...? Gartenpflege 3
    K Tipps für Bepflanzung von Reihenhausgarten gesucht Gartengestaltung 2
    Mandarine Reihenhausgarten Sichtschutz Gartengestaltung 7
    Mandarine Hilfe beim Reihenhausgarten Gartengestaltung 14
    C Reihenhausgarten anlegen Gartenpflege 4
    C Mediterraner Garten mit Rasen? Gartengestaltung 38
    M Mein mediterraner Garten Tropische Pflanzen 21
    Protea Mediterraner Garten - Vorschläge? Gartenpflege 22
    P Garten Igelfreundlich gestalten Tiere im Garten 13
    Shantay Vorgarten neu gestalten - Ideen gesucht Gartenpflege 37
    T Garten gestalten/ anlegen Gartengestaltung 4
    J Hilfe, ich weiß nicht wie ich meinen Garten gestalten soll :( Gartengestaltung 4
    C Großen asymmetrischen Vorgarten gestalten Gartenpflege 14
    H Lücke zum Nachbarn gestalten Gartengestaltung 12
    X Vorgarten gestalten Gartengestaltung 10
    Gartenneuling96 Wie könnte man folgende Stelle bepflanzen oder schöner gestalten? Gartenarbeit 21
    Rose' Ich brauche Hilfe! ( Garten gestalten) Gartengestaltung 6

    Similar threads

    Oben Unten