Reinhard Kraft Tomate - Infos

  • Sunfreak

    Unreife Tomate
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2007
    Beiträge
    19.670
    Ort
    Ostalbkreis
    @ Karl

    Hehe... :grins: Diesen inneren Konflikt musst du mit Dir selber austragen, da kann ich Dir nicht helfen... :p

    Grüßle, Michi
     
  • T

    Tubirubi

    Guest
    Forchtbar!!!! :rolleyes:
    Wo soll das nur enden????
    Und ich warte und gucke jeden Tag auf die Seite und nix kommt. Klar bei dem Sortiment, brauchte es Zeit das alles einzustellen. Letztes Jahr war deutlich weniger.
    Naja, bei mir auch....
     
    K

    Kapha

    Guest
    Och nööööö ..... Nicht schon wieder ...
    Reinhard Kraft ist auch eine Möglichkeit für mich schwach zu werden .

    @Karl
    Ich habe schon mehrfach überlegt ob ich nicht einen Teil meines Gartens auf die Kuhweide verlege .
    Blöd ist nur das die Rindviecher dort wüten ...... Obwohl ... Tomatenpflanzen meiden sie .
    Probleme gäbs vermutlich beim Tomatenpflücken , zwischen den Rindis und mir :D
     

    Sunfreak

    Unreife Tomate
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2007
    Beiträge
    19.670
    Ort
    Ostalbkreis
    So, jetzt bin ich wieder bei den Trotteln... Hatte 'ne längere Talkung mit Marius... :D Falls sich jemand noch an ihn errinnert... :rolleyes:

    Schon jemand 'ne Vorstellung was er/sie bei Kraft brauchen könnte? Ich fühl mich ehrlich gesagt bissl erschlagen vom Sortiment und hab deswegen noch keine genauen Vorstellungen. Finde es aber toll, dass es wohl anscheinend vom letzten Jahr noch Sorten gibt!?

    Grüßle, Michi
     
  • Simone 23

    Foren-Urgestein
    Registriert
    06. Okt. 2008
    Beiträge
    4.377
    Ort
    NRW: Duisburg/Oberhausen
    Michi,

    natürlich... schade das Marius uns hier verlassen hat. Er war eine kompetente Bereicherung.

    Michi ich muss das erst mal sacken lassen. Wenn überhaupt kann ich das morgen Abend sagen.

    LG
    Simone
     
  • Sunfreak

    Unreife Tomate
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2007
    Beiträge
    19.670
    Ort
    Ostalbkreis
    Haste ja noch Zeit bis zum 20.11, das ist ja irgendwie auch das schöne. Man kann sich in Ruhe Gedanken machen...

    Grüßle, Michi
     
    T

    Tubirubi

    Guest
    Ja, sind einige vom letzten Jahr dabei. Die Blush z.B.
    Die hatte ich dieses Jahr auch. Ist immer noch lecker, obwohl grün gepflückt und nachgereift. Sind auch einige schöne Längliche dabei.
     

    Sunfreak

    Unreife Tomate
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2007
    Beiträge
    19.670
    Ort
    Ostalbkreis
    Würd ja jetzt was sagen, aber nein... Will mich jetzt nicht unbeliebt machen... :D

    Irgendwie hab ich das Gefühl Kraft hat fleißig eingekauft bei den Estländern...!?

    Grüßle, Michi
     

    Maulwurf12

    Foren-Urgestein
    Registriert
    24. Okt. 2012
    Beiträge
    1.211
    Ort
    NRW
    Michi soll sich echt was schämen! Den Süchtigen die Drogen vor die Nase zu halten! :schimpf: Ich sage nur Antho rosa...
    Shokoladka F1 habe ich schon - Michi, ich meine die hattest du auch bei seemnemaail bestellt. Davon hatte ich auf jeden Fall drei Packungen rumliegen, oder war es Till?
     

    Sunfreak

    Unreife Tomate
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2007
    Beiträge
    19.670
    Ort
    Ostalbkreis
    @ Simone

    :D

    @ Maria

    Nein, ich wars nicht. Ich hatte keine Hybride in der Bestellung. Aber jetzt juckt die mich doch. Ich hab die nicht gekauft, weil ich dachte zwei ähnliche Hybriden zu haben. Aber jetzt seh ich auf Krafts Foto, dass die das "y" Gen hat. Das verändert die Sache grundlegend...

    Grüßle, Michi
     
    T

    Tubirubi

    Guest
    Sunfreak;1243780 Ich hatte keine Hybride in der Bestellung. Aber jetzt juckt die mich doch. Ich hab die nicht gekauft schrieb:
    ?? Was fürn Gen gibt es da zu sehen? Bitte um Nachhilfeunterricht!
     
    L

    Lauren_

    Guest
    Ich sage nur eins: UN-MÖG-LICH !! :grins::grins::grins:
    :pa:


    schonmal was von dem Begriff "über seine Verhältnisse leben (= gärtnern)" gehört..?
    Genau dazu wird man hier verführt!
    :grins::grins::grins:




    Tubirubis Frage schließe ich mich an. ;)
    An welchem optischen Merkmal erkennst du das y-Gen? :confused:
     

    Sunfreak

    Unreife Tomate
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2007
    Beiträge
    19.670
    Ort
    Ostalbkreis
    y = clear fruit epidermis

    So gibt es von den braunen Tomaten streng genommen zwei Unterkategorien:


    • Schokoladenbraun (y+)
    • Purpur-braun (y)
    Grüßle, Michi
     
    T

    Tubirubi

    Guest
    Un die Shokoladka F1 hat dann das
    Purpur-braun (y) Gen? oder das Schokoladenbraune?
     

    Sunfreak

    Unreife Tomate
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2007
    Beiträge
    19.670
    Ort
    Ostalbkreis
    Eindeutig purpur-braun. Und die Hybriden, die ich da hab, sind auch länglich, mit Nippel, etwa gleiche Fruchtgröße, braun und Streifung. Aber eben schoko-braun, und nicht purpur-braun. Und das macht den Unterschied zu 'ner "must-have" Hybride.

    Nur der Unterschied der Fruchthaut, ob diese durchsichtig oder matt ist...

    Grüßle, Michi
     
    Zuletzt bearbeitet:
    T

    Tubirubi

    Guest
    Und mal was anderes als "Exkurs":
    diese Tomate hier (die verkreuzte Chokolate Cherry aus meinem diesjährigen Anbau), ist das auch "purpur-braun"?
    IMG_7179.jpg
     
    L

    Lauren_

    Guest
    Purpurbraun ist dann mehr violett, oder? :confused:

    hihi, ich hab mir beim Stöbern jetzt auch gedacht, dass da doch einiges ist, was mir von seemnemaailm bekannt vorkommt ;)
    - ist aber auch genial, dass Maulwurf uns mit dem Shop "bekannt gemacht" hat... ohne den Thread hier im Forum wäre ich a) nie auf die Seite gestoßen und b) auch nie auf die Idee gekommen, dort zu bestellen (weil mich allein die Sprachbarriere ziemlich abgeschreckt hätte, wenn ich nicht hier erfahren hätte, dass der Shop seriös ist und sich der google translator lohnt ;))


    Michi, gibt R. Kraft denn Samen zu sämtlichen der aufgelisteten Sorten direkt ab..? :confused:
    Ich hatte ihn vor der letzten Saison nämlich mal angeschrieben und da sagte er mir, dass er sämtliche Sorten standardmäßig über M. Hahm abgeben würde - nur seine Eigenzüchtungen seien direkt über ihn zu beziehen.
    Dann gilt das offensichtlich nicht für das "aktuelle" Sortiment, sondern nur für die Sorten der Vorjahre? :confused:

    Finde ich klasse, dass du den Thread eröffnet hast, Michi - sonst wäre ich (aufgrund dessen, was er mir per Mail geantwortet hatte) nie auf die Idee gekommen, nochmal (zu shopping-Zwecken) auf seine Seite zu gehen.


    Mich würden ja schon 3-4 Sorten reizen... (auch wenn ich eigentlich KEINEN Platz mehr dafür habe...!!!:d)
     

    Sunfreak

    Unreife Tomate
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2007
    Beiträge
    19.670
    Ort
    Ostalbkreis
    @ Tubirubi

    Ist nicht so ganz eindeutig auf dem Foto... :(

    @ Lauren

    Es kommt drauf an. Primär gilt das Angebot von Manfred Hahm-Hartmann. In all den Jahren hat Kraft auch nie Samen abgetreten und immer auf das Angebot von Hahm verwiesen. Aber erst die letzteren Jahre hat er damit angefangen. Zunächst mit 'ner einzigen Sorte, die Blueberry. Die letzten beiden Jahren galt das Angebot für eine kleine Auswahl seiner Sorten, die er unter "Mein Tomatenanbau" vorgestellt hatte. Dazu hatte er explizit angegeben von welchen dieser Sorten man Samen beziehen könne. Und für dieses Jahr erweckt es den Eindruck, ob alle Sorten, die er vorstellt, ab dem 20.11 erhältlich sein werden. Aber ich würde meine Erwartungshaltung noch etwas bremsen. Weil so konkret scheint mir das noch nicht.

    Grüßle, Michi
     
    T

    Tubirubi

    Guest
    Also ich habe jetzt die gesamte Seite bei Seemnemaailm durchforstet. So viele finde ich dort eigentlich nicht, die auch bei Kraft angeboten werden. Und größtenteils auch nur andere Varianten.
     

    gräubchen

    Foren-Urgestein
    Registriert
    22. Mai 2010
    Beiträge
    1.088
    Ort
    im schönen Dresden
    @ Michi - Du bist ja soooooo gemein!!!
    Fast jeden Tag führst Du uns mit neuen Links in Versuchung.:schimpf:
    Und ich wollte doch nix mehr kaufen!!!

    Jetzt habe ich wieder paar Sorten für mich entdeckt.....:rolleyes::d

    LG Gräubchen
     

    Sunfreak

    Unreife Tomate
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2007
    Beiträge
    19.670
    Ort
    Ostalbkreis
    Gut, aber reicht das nicht, um eine Sorte erst einmal antesten zu wollen? Nachher haste 8 Pflanzen im Garten und die schmeckt bäh, trägt schlecht, ist krankheitsanfällig oder sonst irgendwie negativ?

    Grüßle, Michi
     

    schwäble

    Foren-Urgestein
    Registriert
    07. Mai 2012
    Beiträge
    2.148
    Ort
    im Osten Deutschlands
    Genau daher mein Vorschlag, sich die Inhalte von Samentütchen mit neuen/unbekannten Sorten zu Mehreren zu teilen. Hat meiner Ansicht nach nicht nur einen Vorteil; sondern nämlich
    + Keiner hat viele Pflanzen welche sich, wie Michi schreibt, dann als "Rohrkrepierer"
    erweisen.
    + Jeder der "Teilnehmer" hat andersartige Bodenbedingungen. Vielleicht wird die
    betreffende Sorte auf einem Boden eine Nullnummer wohingegen sie beim Anderen
    recht ordentlich wird. Egal ob in Wuchs, Ertrag oder Geschmack.
    + Es gibt damit eine breitere Erfahrungsbasis (auch für die anderen Foris sofern
    das Thema in einen eigenen Thread einfliesst).

    Karl
     
    T

    Tubirubi

    Guest
    Schwäble, die Idee ist grundsätzlich nicht schlecht,
    aber ob man sich bei den vielen Sorten einigen kann, wer was haben/teilen will? Paarweise zu tauschen, könnte ich mir noch vorstellen. Im letzten Jahr habe ich das mit meiner Semillas-Bestellung so gemacht. Ich habe ein paar Sorten gekauft und meine Tauschpartnerin auch und dann haben wir miteinander getauscht (drei gegen drei Samen). So könnte ich mir das durchaus vorstellen. Aber anders wird es kompliziert.
     

    Sunfreak

    Unreife Tomate
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2007
    Beiträge
    19.670
    Ort
    Ostalbkreis
    Kurz mal was anderes (quäle mich gerade durch die Liste von Kraft):

    Speziell die Frage an Maria und anderen russisch sprechenden Personen. Ist die Übersetzung des Sortenname Izumrudnaya Grusha ins kyrillische Изумрудная Груша?

    Grüßle, Michi
     

    Sunfreak

    Unreife Tomate
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2007
    Beiträge
    19.670
    Ort
    Ostalbkreis
    Dann hat der Google Translator zur Abwechslung mal was positives ausgespuckt... :rolleyes:

    Grüßle, Michi
     

    Sunfreak

    Unreife Tomate
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2007
    Beiträge
    19.670
    Ort
    Ostalbkreis
    Und was sagt ihr zu der Sorte: Mir gefällt die... :d

    Wo ist denn Simone, die Suchtltante...

    Grüßle, Michi
     

    Simone 23

    Foren-Urgestein
    Registriert
    06. Okt. 2008
    Beiträge
    4.377
    Ort
    NRW: Duisburg/Oberhausen
    An welcher Bestellung arbeitest du denn!? :p

    Grüßle, Michi

    Du übernimmst gleich die Fußnoten wenn Du nicht artig bist! :p

    Mal im Ernst, ich hab mich bei Kraft zu nix durchringen können, denn: am liebsten würd ich fast alles bestellen. Da das aber nicht geht, werde ich mich wohl zusammennehmen. Auch wenn mich das ein oder andere doch schwer verführt...
    so die P20 X BK- F4 oder die Kozula´s:grins:

    Aber ne... sonst ende ich wieder wie dieses Jahr. :(

    LG
    Simone
     

    Sunfreak

    Unreife Tomate
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2007
    Beiträge
    19.670
    Ort
    Ostalbkreis
    Nene, die P20 x BK F4 brauchst du doch garnicht. Hast doch Blue Gold von Brad gekauft. Die ist doch ähnlich...

    Grüßle, Michi
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    J Schneefräse Hecht 9651E - Motor läuft nicht rund und hat kaum Kraft Gartengeräte & Werkzeug 10
    C Erdbeerpflanzen ohne Kraft Obst und Gemüsegarten 6
    hexengarten hab grad keine kraft mehr für hier und versuche einfach... Small-Talk 52
    A Leistung/Kraft von Li-Ionen Akku-Rasenmähern? Gartengeräte & Werkzeug 23
    L Hilfe! Fadenblättrigkeit bei Tomate? Tomaten 2
    Tubi Die „dickste“ Tomate in 2023 gesucht Tomaten 90
    P Tomate gelbe Blätter Tomaten 20
    Tubi Tomate Name gesucht Tomaten 93
    Sunfreak Blitzeinschlag in Tomate Tomaten 9
    o0Julia0o Tomate zum Teil mit weiß gesprenkeltem Fleisch durchzogen Tomaten 6
    Taxus Baccata Schadbild an Tomate - kleine neongrüne Tiere? Tomaten 19
    Tubi Die „dickste“ Tomate in 2022 Tomaten 97
    N Sonderbare Tomate Tomaten 49
    M Suche Tomate Vesennij Michurinskij Grüne Kleinanzeigen 1
    Taxus Baccata Tomate Erkrankung Frucht? Tomaten 29
    Tubi Die "dickste" Tomate in 2021? Tomaten 123
    G Tomate oben rum braun und Stengel trocken; Krankheit? Tomaten 34
    J Schwarze Flecken Tomate Tomaten 3
    M Schädlinge an Tiny Tim Tomate? Tomaten 1
    M Ist die kleine Tomate gesund? Tomaten 29
    Schwabe12345 Tomate unfruchtbar? Tomaten 7
    G Was fehlt meiner Tomate? Tomaten 25
    S Was fehlt meiner Tomate? Bitte um Hilfe! Tomaten 19
    C Tomate in Kübel pflanzen Tomaten 10
    Tubi Krankheit an Tomate: Stiel hohl und Pflanze welk Tomaten 193

    Similar threads

    Oben Unten