Reinhard Kraft Tomate - Infos

T

Tubirubi

Guest
Ja, das hat was mit Messi zu tun. Könnte also auch unter pathologisches Horten fallen, die Kategorie gibt es ja schon.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Sunfreak

    Unreife Tomate
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2007
    Beiträge
    19.656
    Ort
    Ostalbkreis
    Wtf, eine Psychologin also. Kannste uns jetzt alle therapieren. Oder geht das nicht, weil du selber drin steckst?

    Grüßle, Michi
     
  • Sunfreak

    Unreife Tomate
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2007
    Beiträge
    19.656
    Ort
    Ostalbkreis
    Bin dabei...

    Wobei man mir den Teufel schon größten Teil ausgetrieben hat.

    Grüßle, Michi
     
  • T

    Tubirubi

    Guest
    Aber ich fürchte, "dosierter Konsum" wird schwer funktionieren....:d


    So und nun wieder zum Threadthema: Leute, Ihr müsst Euch beeilen, die ersten Sorten sind schon ausverkauft :grins:


    Woher ich das weiß? *unschuldigpfeif*
     

    Conya

    Foren-Urgestein
    Registriert
    10. Sep. 2013
    Beiträge
    4.736
    Ort
    Norddeutsches Outback
    Tubi Du wirst doch nicht etwa einem erneuten Schub Deiner Sucht nachgegeben haben?
    Aber hast recht mit den ausverkauften Sorten, ist mir auch schon aufgefallen.;)

    Gruß Conya
     
  • T

    Tubirubi

    Guest
    Tubi Du wirst doch nicht etwa einem erneuten Schub Deiner Sucht nachgegeben haben?


    Ehem, das war dann jetzt die letzte Bestellung...
    Macht halt so'n Spaß wenn die Samenbriefe eintrudeln und die Samen zu ordnen. Aber das ist dann ja auch schon wieder schnell vorbei...
    Tja, so ist das eben mit der Sucht.
     

    Conya

    Foren-Urgestein
    Registriert
    10. Sep. 2013
    Beiträge
    4.736
    Ort
    Norddeutsches Outback
    So, soo, die letzte Bestellung...
    Na glauben wir es mal, außerdem kommt ja noch ein Brief, dann kannste noch ein wenig weiter sortieren.:grins:

    Gruß Conya
     
    T

    Tubirubi

    Guest
    Hurraaaaa! :pa:


    Und der Chilibrief kommt auch noch! Also sind das dann drei Samenbriefe. Weihnachten ist gerettet :grin:
     

    mugi

    Neuling
    Registriert
    27. Jan. 2015
    Beiträge
    18
    Hallo zusammen,
    hätte da mal eine Frage an die Tomatenexperten. Ich lese ja sonst nur mit, aber vielleicht will mir trotzdem jemand antworten.
    Weiß einer von euch ob Reinhard Kraft seine Seite mit den Sorten von 2015 noch aktualisiert und ob er dann noch Saatgut verkauft?
    Würde mich sehr über eine Antwort freuen.
    lg mugi
     
  • T

    Tubirubi

    Guest
    Herzlich Willkommen hier, Mugi,
    ja, die Frage habe ich mich auch schon gestellt. Letztes Jahr war er früher. Du könntest ihm ja auch eine Mail schicken und fragen.
    Ich habe beschlossen, jetzt nichts mehr zu kaufen. Bastele meinen Anbauplan für 2016, die Sorten habe ich schon ausgesucht.
    Wenn er dann noch kommt, dann kaufe ich vielleicht nächstes Jahr. Vieles aus seinen Anbaulisten landet aber auch im Archiv von Manfred Hahm, vielleicht magst Du dort mal schauen. Die Samen kann man auch bestellen.
     
  • mugi

    Neuling
    Registriert
    27. Jan. 2015
    Beiträge
    18
    Hallo Tubi,
    vielen Dank für die nette Begrüßung und deine schnelle Antwort.
    Bei Manfred Hahm habe ich auch schon bestellt, sein Archiv ist wirklich riesig und seine Preise einmalig, aber seine Saatgutliste erschlägt mich immer. Da brauch ich dann Wochen bis ich mich da durch gekämpft habe.
    Außerdem hat Kraft oft tolle neue Sorten und es hätte mich einfach interessiert was er neues hat.
    Ist ja nicht so, dass ich nicht schon mehr als genug Samen habe. - Aber die Sucht will ja auch befriedigt werden.
    Dachte nur vielleicht weiß von euch schon jemand was genaueres.
    Aber du hast natürlich recht ich könnte ihm auch direkt eine email schicken. Mach ich vielleicht auch noch, wenn die Neugierde zu groß wird.
    LG mugi
     
    T

    Tubirubi

    Guest
    Hallo Mugi,
    hast Du von den Samen, deren Beschreibung er im letzten Jahr eingestellt hat, schon alle angebaut?
    Wenn nicht, dann schau doch mal bei Hahm nach denen. Viele finden sich jetzt dort.
     

    mugi

    Neuling
    Registriert
    27. Jan. 2015
    Beiträge
    18
    Hallo Tubi,
    da ich im Allgäu lebe kommen viele der späten Sorten nicht in meinen Anbau. Da wir oft schon im September einen Kälteeinbruch haben und späte Sorten um diese Zeit erst zu reifen beginnen schaue ich vorwiegend nach frühen Sorten.
    Vielen Dank für deinen Hinweis auf Manfred Hahm.
    Ja, Manfred Hahm hat ganz viele von Reinhard Krafts Sorten und dann auch viel günstiger.
    Über meiner Bestellung bei Manfred Hahm grüble ich bereits seit einiger Zeit. Aber wer die Wahl hat, hat die Qual, besonders bei so einem Angebot und wenn ich mich dann gar nicht entscheiden kann lass ich auch mal ganz die Finger davon.
    Im Grunde genommen hätte ich auch so schon genügend Saatgut für die nächsten Jahre, aber man will ja immer wieder was Neues ausprobieren.
    LG mugi
     
    Zuletzt bearbeitet:

    Sunfreak

    Unreife Tomate
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2007
    Beiträge
    19.656
    Ort
    Ostalbkreis
    Hat nun jemand nachgefragt bei Herrn Kraft?

    Ich mein, er hat am 26.01 seine Homepage aktualisiert. Aber nur Hahm's Unterseite.

    Kraft's "Mein Tomatenanbau 20xx" sind immer ein besonderer Leckerbissen zu lesen, wofür ich mich immer den ganzen Herbst und Winter vorfreude, bis es endlich online ist.

    Grüßle, Michi
     

    Sunfreak

    Unreife Tomate
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2007
    Beiträge
    19.656
    Ort
    Ostalbkreis
    Ohhh, wie du recht hast. :grins:

    Andererseits will ich auch nicht aufdringlich sein... :rolleyes:

    Wird wohl seine Gründe haben, weswegen bisher kein Update passiert ist...

    Grüßle, Michi
     
    T

    Tubirubi

    Guest
    Habe auch nicht gefragt. Habe nur gesehen, das Hahms Seite aktualisiert wurde. Pflegt Kraft die Seiten? Ich finde seine Beschreibungen auch immer toll. Aber ich wollte jetzt eh nichts mehr kaufen.
     

    Conya

    Foren-Urgestein
    Registriert
    10. Sep. 2013
    Beiträge
    4.736
    Ort
    Norddeutsches Outback

    Conya

    Foren-Urgestein
    Registriert
    10. Sep. 2013
    Beiträge
    4.736
    Ort
    Norddeutsches Outback
    Mmja ich kann eure Seelenqualen nicht länger mit ansehen, also habe ich nachgefragt, so wie ich etwas weiß werde ich gewissenhaft berichten...
    Also falls er noch aktualisiert und ihr eure Sucht befriedigt habt...:p vielleicht könnt ihr dann wieder ruhiger schlafen.;)

    Gruß Conya
     
    T

    Tubirubi

    Guest
    Von wegen, ihr traut euch nur nicht weil ihr Angst habt dass er aktualisiert und ihr euch dann nicht mehr beherrschen könnt und doch noch was bestellt.:p:grins:
    Aber ich hab ihn jetzt mal angeschrieben... werde berichten.

    Gruß Conya

    Vielen Dank. :pa:
    Nein, ich hätte mich dann verpflichtet gefühlt was zu bestellen, wenn ich nachgefragt hätte und er dann eingestellt hätte. Dabei ist meine Liste schon fertig.
    Vielleicht sollte ich wirklich HG.net-Fasten machen. Ist ja schon wieder schlimm hier. :d
     

    mugi

    Neuling
    Registriert
    27. Jan. 2015
    Beiträge
    18
    Hallo zusammen,
    ich habe letztens schon bei Reinhard Kraft nachgefragt (konnte meine Neugierde nicht zurück halten).
    Kraft verschickt keine Samen mehr, geht nur noch über Manfred Hahm. Wann er seinen Tomatenanbau aktualisiert hat er leider nicht geschrieben.

    LG mugi
     
    T

    Tubirubi

    Guest
    Oh, danke für die Info. Aber ist ja nicht so schlimm, wenn Hahm dann die Samen mit verkauft. Wäre nur sehr schön, wenn er wieder die kurzen Berichte einstellen würde. Das war immer sehr informativ.
     

    frühlingsjunky

    Mitglied
    Registriert
    23. März 2014
    Beiträge
    91
    Ort
    Essen an der Ruhr
    Ich habe bei Manfred Hahm bestellt, fand das sehr nett. Ich habe einen Brief geschrieben, Herr Hahm hat es gerne, wenn man die gewünschten Sorten nach den Nummern in richtiger Reihenfolge sortiert. Die Bestellung kam sehr flott, mit einem netten Gruß zurück. Ich mag es so persönlich, das hat was...
    Ich muss zugeben, dass ich sogar 2mal bestellt habe, die Auswahl macht mich ganz kirre :p
     
    T

    Tubirubi

    Guest
    Ja, ich bestelle auch gerne bei Herrn Hahm. Aber die Bilder schaue ich mir bei Herrn Kraft an. :)
     
    T

    Tubirubi

    Guest
    Michi, ganz lieben Dank!
    Ich hätte gar nicht mehr geschaut. Das ist ja der Wahnsinn was der in diesem Jahr angebaut hat! Meinst Du, es werden auch einige Sorten verfügbar sein?
     

    CoMi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juni 2012
    Beiträge
    1.237
    Ort
    Steiermark
    Da ich grad von 18 kg Ertrag gelesen habe: Tubi, wieviel hast du denn so durchschnittlich?
     
    T

    Tubirubi

    Guest
    Ja, ich vielleicht...

    Tubi hat ne Megaernte gehabt! Wenn ich mich recht erinnere, an die 300Kg!
    Ja, aber nicht durchschnittlich! Nein ich hatte zuletzt 251 kg. Aber ich habe das von heute noch nicht gewogen. Ich wiege nur was verwertbar ist . Heute habe ich mit Abbauen weitergemacht und einen großen Eimer voller grüne Tomaten in den Kompost gegeben.
     

    CoMi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juni 2012
    Beiträge
    1.237
    Ort
    Steiermark
    Kraft hat mit der Bolstar Granda 18kg.

    Jetzt wollt ich deinen Durchschnitt wissen, damit ich mir da vorstellen kann, ob das wirklich so viel ist, wie es klingt. ;)
     
    T

    Tubirubi

    Guest
    Naja Durchschnittlich wird er auch nicht soviel haben. Aber 18 kg an einer Pflanze ist hammerviel. Ich habe meinen Durchschnitt noch nicht ausgerechnet, aber ich habe auch kleine Topftomaten dabei. Die Stabtomaten ziehe ich maximal 2-3 triebig, sonst bekomme ich nicht genug unter. Ich habe dieses Jahr leider keine Einzelerträge gewogen. Aber bestenfalls sind das so 5-6 kg.
     

    CoMi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juni 2012
    Beiträge
    1.237
    Ort
    Steiermark
    Nee, im Durchschnitt hat er sicher nicht so viel. Aber eben an der Pflanze, mehrtriebig gezogen und das fand ich echt wahnsinnig viel.
    Vor allem, da die Tomaten auch nur um die 80g wiegen.

    Ok, wenn ich von 5-6kg bei dreitriebig ausgehe, müsste er dann ja 10-triebig gezogen haben.. Geht das denn überhaupt?
     

    CoMi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juni 2012
    Beiträge
    1.237
    Ort
    Steiermark
    Ja, das habe ich bei den Buschtomaten bemerkt.. Aber bei Stabtomaten stelle ich mir das nochmal etwas schwieriger vor.. Wie will man denn die 10 Triebe sinnig anbinden können?
     
    T

    Tubirubi

    Guest
    Hauptsache aber, sie schmecken! Finde ich zumindest.
    Aber wir können ja nen Ertragswettbewerb mit der machen in 2019
     
    Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

    CoMi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juni 2012
    Beiträge
    1.237
    Ort
    Steiermark
    Stimmt, schmecken muss sie!
    Ne auf den Ertragswettbewerb verzichte ich, da kann ich dann ja nichts anderes mehr anbauen. :verrueckt:
     
    T

    Tubirubi

    Guest
    Schade, habe schon ne Quelle für die Saat ausgemacht.
    1540764811354.png
     
    T

    Tubirubi

    Guest
    In diesem Jahr bestimmt...
    Oder hatte irgendjemand hier Braunfäule an den Tomatenpflanzen?
     

    CoMi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juni 2012
    Beiträge
    1.237
    Ort
    Steiermark
    Ok, dann stellen wir die Zeit auf März 2018 zurück. :D
    Nö stimmt, nix mit Braunfäule.
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    J Schneefräse Hecht 9651E - Motor läuft nicht rund und hat kaum Kraft Gartengeräte & Werkzeug 10
    C Erdbeerpflanzen ohne Kraft Obst und Gemüsegarten 6
    hexengarten hab grad keine kraft mehr für hier und versuche einfach... Small-Talk 52
    A Leistung/Kraft von Li-Ionen Akku-Rasenmähern? Gartengeräte & Werkzeug 23
    L Hilfe! Fadenblättrigkeit bei Tomate? Tomaten 2
    Tubi Die „dickste“ Tomate in 2023 gesucht Tomaten 90
    P Tomate gelbe Blätter Tomaten 20
    Tubi Tomate Name gesucht Tomaten 93
    Sunfreak Blitzeinschlag in Tomate Tomaten 9
    o0Julia0o Tomate zum Teil mit weiß gesprenkeltem Fleisch durchzogen Tomaten 6
    Taxus Baccata Schadbild an Tomate - kleine neongrüne Tiere? Tomaten 19
    Tubi Die „dickste“ Tomate in 2022 Tomaten 97
    N Sonderbare Tomate Tomaten 49
    M Suche Tomate Vesennij Michurinskij Grüne Kleinanzeigen 1
    Taxus Baccata Tomate Erkrankung Frucht? Tomaten 29
    Tubi Die "dickste" Tomate in 2021? Tomaten 123
    G Tomate oben rum braun und Stengel trocken; Krankheit? Tomaten 34
    J Schwarze Flecken Tomate Tomaten 3
    M Schädlinge an Tiny Tim Tomate? Tomaten 1
    M Ist die kleine Tomate gesund? Tomaten 29
    Schwabe12345 Tomate unfruchtbar? Tomaten 7
    G Was fehlt meiner Tomate? Tomaten 25
    S Was fehlt meiner Tomate? Bitte um Hilfe! Tomaten 19
    C Tomate in Kübel pflanzen Tomaten 10
    Tubi Krankheit an Tomate: Stiel hohl und Pflanze welk Tomaten 193

    Similar threads

    Oben Unten