Reinigung von Laminat

Puddelrüh

Mitglied
Registriert
28. Juli 2007
Beiträge
275
Ort
Wassenach
Mich beschäftigt die Frage wie man Laminat am besten reinigt.

Eine unserer Katzen leidet unter einem defekt der Atemwege und hat nicht nur ständig eine feuchte Nase sondern niesst auch sehr häufig. Da kommt auch ab und an blutiges Sekret raus und setzt sich auf dem Boden fest.

Wir putzen zwar ständig hinterher aber man sieht nicht immer alles sofort. Auf Fliesen geht es ganz gut mit der Dampfente die wir aber auf Laminat natürlich nicht einsetzen können.

Wer hat hier Tipps und Infos was man am besten verwenden kann? Im Netz habe ich die Empfehlung für spezielle Laminatreiniger gefunden, ich hoffe aber hier auf ein paar Infos (Geheimtipps) wer ähnliche Proleme mit hartnäckigeren Schmutz hatte und diesen erfolgreich entfernen konnte. Die Suchfunktion des Forum brachte leider kein Ergebnis.

Schon mal vielen Dank
 
  • K

    Koi

    Guest
    Unser Tochter hat in ihren Zimmer mal mit Seifenblasen gespielt das sind auch Flecke geblieben wir haben auch schon alles versucht und sie noch nicht weg bekommen.
    Wenn jemand ein Wundermittel hat wir währen auch dankbar da für!
     
  • gabi67

    Foren-Urgestein
    Registriert
    15. Juni 2007
    Beiträge
    1.743
    Ort
    NRW
    Hallo @all,

    hier im forum war schon mal die rede von einem genialen "putzstein". Thema Haus allgemein, cerankochfeld. Vielleicht kann man den ja auch für´s laminat verwenden? Nur so ne idee..., gibt aber im o.g. thema scheinbar sachverständige(re)!8)

    LG Gabi
     
  • gabi67

    Foren-Urgestein
    Registriert
    15. Juni 2007
    Beiträge
    1.743
    Ort
    NRW
    Oder aber dies...

    wir haben auf unserem alten dielenboden häufiger so schwarze streifen (von schuhen z.b.), die gehen beim normalen wischen auch nicht weg, manchmal hilft der radiergummi, besser aber noch ein so genannter Schmutz-Radier-Stein. Vielleicht hilft der ja?

    Gabi
     

    Puddelrüh

    Mitglied
    Registriert
    28. Juli 2007
    Beiträge
    275
    Ort
    Wassenach
    Danke für die Tipps,

    in etwa 4 Wochen werde ich dann mal sehen was am besten hilft und euch berichten.

    LG Daniel
     
  • S

    sibujo

    Guest
    Hallo @all,

    hier im forum war schon mal die rede von einem genialen "putzstein". Thema Haus allgemein, cerankochfeld. Vielleicht kann man den ja auch für´s laminat verwenden? Nur so ne idee..., gibt aber im o.g. thema scheinbar sachverständige(re)!8)

    LG Gabi

    Hallo Gabi!

    Der Putzstein ist hauptsächlich für Metall geeignet.
    Ich nehme ihn für Töpfe, Cerankochfeld, Spüle, Armaturen, Ofenglas...........

    Einmal hab ich ihn für die Arbeitsplatte genommen, weil dort Flecken von der Currysosse waren............NIE WIEDER!!!!!!............die Farbe ist mit abgegangen. Meine Platte ist marmoriert im Muster, drum fällt es nicht auf gottseidank!


    LG
    Simone, die ihn auf keinen Fall auf dem Laminat nehmen würde...............
     

    ruppi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2007
    Beiträge
    1.911
    Ort
    MA-Feudenheim
    Laminat ist KUNSTSTOFF, also nimmt man Kunststoffreiniger. Gibt es in jeden Drogeriemarkt.
    Warum immer alles so kompliziert machen?
     
    S

    sibujo

    Guest
    Laminat ist KUNSTSTOFF, also nimmt man Kunststoffreiniger. Gibt es in jeden Drogeriemarkt.
    Warum immer alles so kompliziert machen?

    Hallo ruppi!

    Weil viele der "speziellen" Reiniger oft gar nichts helfen. Es tut oft ein ganz einfaches Mittel mehr Wirkung. Z.B. der Schuss Spiritus ins Wasser beim Fensterputzen, der Essig beim Töpfe spülen.............

    Und gerade der Kunststoffreiniger! Dachten wir, wäre super bei den KSt-Fenstern und Gartenmöbeln............VON WEGEN!!!!

    LG
    Simone, die Oxi-Action & Co im Regal stehen lässt................
     
  • ruppi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2007
    Beiträge
    1.911
    Ort
    MA-Feudenheim
    Mit meinem Kunststoffreiniger habe ich die Gartenmöbel u.a. immer sauber bekommen. Du musst evtl. einmal die Marke wechseln!
     
  • 4home

    Neuling
    Registriert
    12. Dez. 2007
    Beiträge
    3
    Ort
    1230 Wien Perfektastrasse 88
    Je nach Produktqualität kann es vorkommen das die Nutzschicht offenporig ist. Daher haftet da der Schmutz besonders gut. Der Boden ist dadurch ein echter Schmutzmagnet.

    Da die Oberfläche, wie auch der ganze Laminatboden im grunde Plastik ist, kann in Verbindung mit anderen chemischen Mitteln ein nicht gewünschte Reaktion (Verfärbungen, auflösen der Nutzschicht, Abdampfung welche die Lösungsmittel des Boden in die Wohnraumluft abgeben) entstehen.

    Versuche zur Reinigung sollten immer an Orten die nicht gesehn werden können und in sehr kleinen Umfang durchgeführt werden.

    Manchmal helfen aktive Teppichboden - Schaumreiniger bei solchen Problemen. Aber bitte wie gesagt -- zuerst probieren an nicht sichtbaren Stellen und gut lüften.

    LG
    A.H.
     

    Puddelrüh

    Mitglied
    Registriert
    28. Juli 2007
    Beiträge
    275
    Ort
    Wassenach
    Manchmal helfen aktive Teppichboden - Schaumreiniger bei solchen Problemen. Aber bitte wie gesagt -- zuerst probieren an nicht sichtbaren Stellen und gut lüften.
    Lieben dank für den Tipp, aber da es sich hier um eine Mietwohnung handelt werde ich da keine Experimente machen... Das Risiko ist mir zu gross.

    Trotzdem danke für deinen Tipp, wer weiss wann man ihn nutzen kann :cool:
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    M Reinigung von Pflastersteinen. Hochdruckreiniger Tipp ? Gartengestaltung 22
    B Reinigung von Zementfliesen - wer weiß Rat? Sanierung & Renovierung 5
    T Reinigung und Pflege von Bangkirai Terasse Gartenpflege 7
    T Y-Filter: Bequem in der Reinigung Bewässerung 0
    G Reinigung Pflastersteine Gartengestaltung 3
    P Rasenmähermotor springt nach Reinigung nicht mehr an Gartengeräte & Werkzeug 7
    K UVC - Reinigung ? // Wofür ist das ? Teich & Wasser 6
    Mr.Ditschy Kaffeautomat und Mahlwerk Reinigung? Essen Trinken 18
    jola Reinigung des Computerbildschirms ! Small-Talk 16
    C Frage zu zisterne und Reinigung/Pflege Heimwerken 2
    jumawi Reinigung Terassenplatten Heimwerken 7
    L Frage zu meinen Fenstern (Reinigung) Haus & Heim 11
    I Antike Möbelstücke - Pflege und Reinigung Sanierung & Renovierung 3
    M Reinigung Hochflorteppich Haus & Heim 18
    L Terassenfliesen-Reinigung Sanierung & Renovierung 10
    Bia Reinigung des Monitors Spaß & Spiele 24
    G Reinigung Verbundpflaster Gartenarbeit 5
    T Keimblätter von Mini-Pflanzen sterben ab Tomaten 27
    Mrs Blueberry Von null an Gartengestaltung 2
    henna Kirschkerne von Bornholm Obstgehölze 6
    G Die Grauzone // Wilder Sichtschutz an Hang von Gemeinde Gartenpflege 8
    H Diverse Fragen von einem kompletten Gartenneuling Gartenfreunde 11
    R Winterhärte von Currykraut Gartenpflanzen 4
    J Aloe Vera von Fensterbank gefallen Tropische Pflanzen 5
    S Lavendel - von was ist der befallen? Schädlinge 4

    Similar threads

    Oben Unten