Renovierung - HOlzboden raus, Estrich rein --> Badezimmer

A

andiypsilon

Guest
Renovierung - HOlzboden raus, Estrich rein --> Badezimmer

Hallo Zusammen,


habe wiedermal ne frage..

Ich will ein Zimmer renovieren, allerdings ist dort ein Holzdielenboden verbaut. (1.OG)

Sprich: Dielen raus, ... und dann?

Ich will gerne Fliesen verlegen.

Trockenestrich? Fließestrich? Schüttung?... Fragen über fragen.... wer kenn mir sagen ob es statisch ein problem geben käönnte?
 
  • P

    pere

    Guest
    AW: Renovierung - HOlzboden raus, Estrich rein --> Badezimmer

    Hallo andiypsilon,

    schau doch erstmal, wie es unter dem Holzfußboden aussieht. Falls schon Estrich drunter ist, prüfen, wie eben er ist, dann ggfl. Fließestrich zum Ausgleich.

    Liebe Grüße
    Petra, die im OG mit Schüttung und Fermacellplatten gearbeitet hat (allerdings nur unter Laminat!)
     
    A

    andiypsilon

    Guest
    AW: Renovierung - HOlzboden raus, Estrich rein --> Badezimmer

    Hallo andiypsilon,

    schau doch erstmal, wie es unter dem Holzfußboden aussieht. Falls schon Estrich drunter ist, prüfen, wie eben er ist, dann ggfl. Fließestrich zum Ausgleich.

    Liebe Grüße
    Petra, die im OG mit Schüttung und Fermacellplatten gearbeitet hat (allerdings nur unter Laminat!)

    unter dem holzboden ist eine balkenkonstruktion. (--> Holzbalkendecke). das haus ist von 1928. demnach ist kein estrich drunter.
     
  • P

    pere

    Guest
    AW: Renovierung - HOlzboden raus, Estrich rein --> Badezimmer

    Hallo Andy,

    hab grad mit GG gesprochen.....wir haben bei der Altbausanierung (Haus ist Bj 1906) auch im Badezimmer Schüttung und Fermacellplatten gelegt. Da kannst die Wasserleitungen schön in der Schüttung verlegen, bzw. vorher.

    Wie es mit der Statik aussieht, kann ich dir nicht sagen. Ist es ein FAchwerkhaus? Die halten das nämlich locker aus.

    Liebe Grüße
    Petra, die sich entschuldigt für die späte Antwort
     
  • K

    Koi

    Guest
    AW: Renovierung - HOlzboden raus, Estrich rein --> Badezimmer

    Wir hatten damals die Balken so weit es ging abgehobelt und dann Beton drauf gemacht und das muss jetzt wieder raus da wir das Zimmer neu machen wollen wir haben damals eine Stufe rein bekommen und das Zimmer ist das Bad.Nun soll auf die Balken eine Art Blech und darauf der Beton so hat uns eine Firma beraten.Da bekommen wir die Stufe weg und der Beton reist auch nicht.
     

    Sharif

    Mitglied
    Registriert
    15. Mai 2007
    Beiträge
    297
    AW: Renovierung - HOlzboden raus, Estrich rein --> Badezimmer

    Normal wird das ja nur so gemacht, das Ausgleichsmasse drauf kommt und dann normal (mit Flexkleber oder so) gefliest wird. Eventuell kann man da auch eine Wasserdichte Wanne machen. Da weiß ich aber nix genaues zu, da ich das nur auf dem Bau so gesehen hab.


    Sharif
     
  • K

    Koi

    Guest
    AW: Renovierung - HOlzboden raus, Estrich rein --> Badezimmer

    Das Problem sind die Balken da drin!
     

    Sharif

    Mitglied
    Registriert
    15. Mai 2007
    Beiträge
    297
    AW: Renovierung - HOlzboden raus, Estrich rein --> Badezimmer

    Bretter bleiben ja drauf.
    Die Unterkonstruktion zwischen den Balken ist ja alles andere als stabil.


    Sharif
     
    K

    Koi

    Guest
    AW: Renovierung - HOlzboden raus, Estrich rein --> Badezimmer

    Wie ,willst du es machen?Auf die Bretter ausgleichsmasse und dann Fliesen obwohl die unterkonstruktion nicht so stabil ist !?
    Und das soll halten!?Das reist doch schon bevor ihr fertig seit,oder meinst nicht!?
     

    Sharif

    Mitglied
    Registriert
    15. Mai 2007
    Beiträge
    297
    AW: Renovierung - HOlzboden raus, Estrich rein --> Badezimmer

    mit Unterkonstruktion meine ich die Bretter die zwischen den Balken genagelt wurden, wodrauf dann damals eine Schüttung kam. Oben auf die Balken dann die Dielen. Die sind ja stabil. Das meinte ich nur weil geschrieben wurde, die Dielen zu entfernen.
    Ich selbst hab sowas noch nicht gemacht, sondern nur auf dem Bau gesehen, das der alte Fußboden immer so gelassen wurde, wie er war und nur ganz dünn Ausgleichsmasse drauf kam und dann halt die Fliesen.


    Sharif
     
  • R@sche2007

    Mitglied
    Registriert
    01. Mai 2007
    Beiträge
    42
    AW: Renovierung - HOlzboden raus, Estrich rein --> Badezimmer

    Also wir haben es immer so gemacht auf dem Bau alte Dielen raus dann hatten wir auf die Balken ein Schwalbenschwanzblech genagelt und je nach kundenwunsch Flies oder Zementestrich!Andere Möglichkeit Trockenschüttung und Fermacel Platten davon halte ich aber nicht viel aber das muss jeder selber wissen was für ihn am besten ist.
     
  • K

    Koi

    Guest
    AW: Renovierung - HOlzboden raus, Estrich rein --> Badezimmer

    Also wir haben es immer so gemacht auf dem Bau alte Dielen raus dann hatten wir auf die Balken ein Schwalbenschwanzblech genagelt und je nach kundenwunsch Flies oder Zementestrich!Andere Möglichkeit Trockenschüttung und Fermacel Platten davon halte ich aber nicht viel aber das muss jeder selber wissen was für ihn am besten ist.

    Nach dem Blech wie viel cm kommen-müssen da noch mindestens drauf je nach Material (Estrich).
     

    R@sche2007

    Mitglied
    Registriert
    01. Mai 2007
    Beiträge
    42
    AW: Renovierung - HOlzboden raus, Estrich rein --> Badezimmer

    Nach dem Blech wie viel cm kommen-müssen da noch mindestens drauf je nach Material (Estrich).
    oberkante Blech nochmal minimum 3,5cm gemessen von höchster stelle im Raum bei Fliesestrich und bei Zement haben wir meistens so 4-5cm draufgemacht
     

    R@sche2007

    Mitglied
    Registriert
    01. Mai 2007
    Beiträge
    42
    AW: Renovierung - HOlzboden raus, Estrich rein --> Badezimmer

    Danke!
    Ist da sonst noch was zu beachten?
    Eigentlich nicht seidem es soll Fussbodenheizung in Estrich verlegt werden dann wird die mindesthöhe von der Fussbodenheizung genommen!
     
    Zuletzt bearbeitet:

    Ulrike1982

    Neuling
    Registriert
    14. Nov. 2006
    Beiträge
    13
    Ort
    Rheinland-Pfalz
    AW: Renovierung - HOlzboden raus, Estrich rein --> Badezimmer

    Hallo,
    sollte der Holzdielenboden Stabil und gerade genug sein besteht auch die möglichkeit Von der Firma Schlüter "Ditra" fachgerecht aufzukleben, aufdass sofort gefliest werden kann. Das sind sogenannte Entkopplungsmatten, die es dem Boden darunter erlauben sich zu bewegen. Ansonsten finde ich das alles andere schon zum Scheitern, bzw. Reissen verurteilt ist, weil sich ein Boden in so einem Alten Haus nun mal bewegt.
    Also, Entkopplen und dann Fliesen legen. Dann reisst auch nix.

    Schlüter-DITRA - Schlüter-Systems

    Lg Ulrike
     

    R@sche2007

    Mitglied
    Registriert
    01. Mai 2007
    Beiträge
    42
    AW: Renovierung - HOlzboden raus, Estrich rein --> Badezimmer

    Hallo,
    sollte der Holzdielenboden Stabil und gerade genug sein besteht auch die möglichkeit Von der Firma Schlüter "Ditra" fachgerecht aufzukleben, aufdass sofort gefliest werden kann. Das sind sogenannte Entkopplungsmatten, die es dem Boden darunter erlauben sich zu bewegen. Ansonsten finde ich das alles andere schon zum Scheitern, bzw. Reissen verurteilt ist, weil sich ein Boden in so einem Alten Haus nun mal bewegt.
    Also, Entkopplen und dann Fliesen legen. Dann reisst auch nix.

    Schlüter-DITRA - Schlüter-Systems

    Lg Ulrike
    also bei uns ist nichts gerissen und es kamen auch keine beschwerden;)
     

    Ulrike1982

    Neuling
    Registriert
    14. Nov. 2006
    Beiträge
    13
    Ort
    Rheinland-Pfalz
    AW: Renovierung - HOlzboden raus, Estrich rein --> Badezimmer

    Hallo,
    natürlich kann man das auch machen, ohne vorher zu entkoppeln. Es kann gut gehen, muss aber nicht. Ich hab schon mehr als einen Boden mit superteuren Fliesen gesehen, welcher völlig zerstört war, weil sich der Boden darunter bewegt hatte und alles gerissen war.

    Wenn man sich damit zufrieden gibt, das so etwas passieren kann, kann man es ohne zu entkoppeln machen.

    Ist ja jedem selbst überlassen, war nur nen Tip.

    Lg Ulrike
     

    Puddelrüh

    Mitglied
    Registriert
    28. Juli 2007
    Beiträge
    275
    Ort
    Wassenach
    AW: Renovierung - HOlzboden raus, Estrich rein --> Badezimmer

    Der Tipp von Ulrike wurde mir auch bestätigt von einem Kollegen.

    Als ich in meiner alten Wohnung in Köln in der Küche Fliesen legen wollte habe ich auch versucht mich schlau zu machen.
    Die Dielen machten den Eindruck nicht instabil zu sein, da kam dann eine Ausgleichsschicht drauf, ein Netz und in den Kleber kam wie in die Fugenmasse so ein "Zeug" rein was reissen verhindern sollte das sollte die Fugen flexibel machen.

    Na es hat alles nix genützt, die Fliesen haben risse bekommen und was am schlimmsten war die Fugen sind trotz der Beimischung auch geplatzt und bröckelten im laufe der Jahre immer mehr...

    Die Variante mit den Platten würde ich auch bevorzugen.

    Mir wird sich dieses Problem auch noch stellen. In unserem künftigen Wohnzimmer ist Laminat verlegt, den wollen wir auf keinen Fall behalten und darunter sind wohl noch die ursprünglichen Dielen. Darunter befindet sich der Gewölbekeller und ich mag gar nicht daran denken wie es unter den Dielen aussehen mag
    berleg.gif
     

    gabi67

    Foren-Urgestein
    Registriert
    15. Juni 2007
    Beiträge
    1.739
    Ort
    NRW
    AW: Renovierung - HOlzboden raus, Estrich rein --> Badezimmer

    Hallo Puddelrüh,

    wie es unter den Dielen aussehen mag? Möchtest Du die denn rausnehmen? Und welchen Bodenbelag stellt Du Dir denn statt Laminat vor?

    Gabi
     

    Puddelrüh

    Mitglied
    Registriert
    28. Juli 2007
    Beiträge
    275
    Ort
    Wassenach
    AW: Renovierung - HOlzboden raus, Estrich rein --> Badezimmer

    Hallo Gabi!

    Na in der gesamten oberen Etage wurden die Holzdielen abgeschliffen und neu versiegelt, das gefällt uns super gut.
    Die untere Etage können wir wegen einer Bodenplatte fliesen (da liegt überall PVC *igitt*), bis auf das Wohnzimmer. Darunter befindet sich eben der erwähnte Keller. Wahrscheinlich befinden sich unter dem Laminat auch diese Dielen wie im OG. Bisher haben wir aber keine Infos was und in welchem Zustand sich darunter befindet.

    Am liebsten würden wir da auch fliesen... Das könnte aber bedeuten den Boden aufwändiger zu sanieren. Na ich muss erst mal Infos sammeln (plus Geld) und dann erst werde ich entscheiden ob ich einen Blick unter den Laminat wage. :rolleyes:
     

    gabi67

    Foren-Urgestein
    Registriert
    15. Juni 2007
    Beiträge
    1.739
    Ort
    NRW
    AW: Renovierung - HOlzboden raus, Estrich rein --> Badezimmer

    Na in der gesamten oberen Etage wurden die Holzdielen abgeschliffen und neu versiegelt, das gefällt uns super gut.

    Wahrscheinlich befinden sich unter dem Laminat auch diese Dielen wie im OG.

    a020.gif
    High, ja genau deshalb fragte ich nach. In unserem Wohnzimmer (auch über Gewölbekeller) waren die Dielen noch okay und wir haben sie auch abschleifen lassen, sieht sooo schön aus. Ihr habt auch ein seeehr altes Haus, gelle? Meinst Du nicht, das Abschleifen würde im Wohnzimmer bei Euch auch gehen?
    a015.gif


    LG Gabi
     

    Puddelrüh

    Mitglied
    Registriert
    28. Juli 2007
    Beiträge
    275
    Ort
    Wassenach
    AW: Renovierung - HOlzboden raus, Estrich rein --> Badezimmer

    Ihr habt auch ein seeehr altes Haus, gelle? Meinst Du nicht, das Abschleifen würde im Wohnzimmer bei Euch auch gehen?

    Das Häuschen ist wahrscheinlich von 1910, so ganz genau weiss man das nicht *lol*

    Wir befürchten das die Dielen durch den darunterliegenden Keller schaden genommen haben könnten. Aber das ist nur eine Befürchtung, eigentlich unbegründet. Aber aufgrund erhöhter Feuchtigkeit wurde letztes Jahr eine Drainageleitung verlegt.

    Na ich glaube ich muss einfach abwarten und wenn wir einziehen werde ich das wohl doch als erstes erkunden, soviel Geduld zum abwarten bringe ich Erfahrungsgemäss nicht auf
    katzerofl.jpg
     
    A

    andiypsilon

    Guest
    AW: Renovierung - HOlzboden raus, Estrich rein --> Badezimmer

    Hallo zusammen,

    habe mich nach langem hin und her nun dafür entschieden, im Badezimmer den besagten Holzboden drin zu lassen, schön aebzuschleifen und dann entsprechend zu versiegeln...

    sollte kein problem sein - und unterm strich siehts nachher sicherlich sehr geil aus.

    hat einer erfahrungen mit holzboden im badezimmer?

    :cool:
     
    K

    Koi

    Guest
    AW: Renovierung - HOlzboden raus, Estrich rein --> Badezimmer

    Meinst du nicht dort ist es zu feucht?Kann ich mir schlecht vorstellen auf die Dauer.
     
    A

    andiypsilon

    Guest
    AW: Renovierung - HOlzboden raus, Estrich rein --> Badezimmer

    Meinst du nicht dort ist es zu feucht?Kann ich mir schlecht vorstellen auf die Dauer.

    also mein Malermeister des Vretrauens sagte das ist kein Thema - wenn ordentlich versiegelt ist passiert da nix.

    die frage hier halt: wer hat im Bad holzdielen uind welche erfahrungen hat er gemacht?
     

    Sharif

    Mitglied
    Registriert
    15. Mai 2007
    Beiträge
    297
    AW: Renovierung - HOlzboden raus, Estrich rein --> Badezimmer

    Kann mir schon vorstellen, dass das funktioniert. Allerdings besteht auch die Gefah, das irgendwann mal die Versiegelung unbemerkt beschädigt ist.


    Sharif
     
    K

    Koi

    Guest
    AW: Renovierung - HOlzboden raus, Estrich rein --> Badezimmer

    Ehrlich gesagt ich kann es mir nicht vorstellen das man alles so versiegelt bekommt das nichts geschieht .Würde mich aber auch auf Erfahrungsberichte freuen.Bei einer Sauna geht es ja auch aber sind das nicht auch bestimmte Holzarten die da verwendet werden?
     
    H

    Holzfan

    Guest
    AW: Renovierung - HOlzboden raus, Estrich rein --> Badezimmer

    Hallo!
    Wir haben uns ein altes Haus gekauft und den Dielenboden dort auch komplett abgeschliffen. Trotz Teerpappe, Nagellöchern (Spanplatten wurden mit unzähligen Nägeln auf den Dielen befestigt) und Holzwurm sieht der total schön und wohnlich aus. Wir haben auch einen Keller darunter.
    Kann ich jedem nur empfehlen. Beim Dielenschleifer kann man sich die Maschinen ausleihen und im Baumarkt gibt es Hartwachsöl. Hatten das in unserer alten Wohnung auch gemacht. (Kosten ca. 500€ / 70m²)

    Im Badezimmer wollen wir nun auch einen Holzboden legen. Das Problem ist nur, dass wir gar keinen Fußboden dort drinnen haben. (War mal ein Stall, haben die Ziegelsteine herausgenommen nun ist dort Sand.)
    Kann uns jemand sagen wie wir dieses Problem am besten angehen?
    Liebe Grüße Tine
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    B Umbau Renovierung Gartenlaube DDR Sanierung & Renovierung 43
    C Renovierung DDR Bungalow B40 - Fragen und Fortschritt Haus & Heim 14
    R Rasen-Aufbereitung/ -Renovierung, wie mache ich es richtig? Rasen 7
    Freddsone Welche Erde zur Renovierung? Rasen 20
    Diekholzener Badezimmer Umbau / Renovierung Sanierung & Renovierung 63
    A renovierung des kellers Heimwerken 8
    P Kellerausbau /-renovierung Sanierung & Renovierung 8
    HouseMusic größere renovierung Sanierung & Renovierung 4
    F Renovierung im Bad Sanierung & Renovierung 4
    P Renovierung während urlaub?? Sanierung & Renovierung 14
    M Gartenteich-Renovierung -Welcher Filter etc.? Teich & Wasser 10
    U Neuer Rasen/Rollrasen oder Renovierung Rasen 2
    M Große Renovierung Sanierung & Renovierung 3
    D Renovierung Treppenhaus Sanierung & Renovierung 29
    kobi Gartenteich-Renovierung! Teich & Wasser 3
    T Renovierung / Aufbau eines Studios Sanierung & Renovierung 2
    kobi Gartenteich Renovierung! Teich & Wasser 2
    O.v.F. Renovierung vom Flachdach Sanierung & Renovierung 6
    W Renovierung/Arbeiten am Haus Sanierung & Renovierung 2
    R Renovierung Siedlungshaus/1960 Sanierung & Renovierung 6
    S Renovierung nach Zierwein? Stauden & Gehölze 4
    T Holzboden um den Baum - kann es Probleme geben ? Obstgehölze 4
    M R-Van, Wasser kommt seitlich raus Bewässerung 10
    Knofilinchen Können diese Frühlingsblüher noch raus? Zwiebelpflanzen 7
    Schwabe12345 Vorgezogener Salat in Balkonkästen jetzt raus? Obst und Gemüsegarten 2

    Similar threads

    Oben Unten