Renovierung Siedlungshaus/1960

rosanne

Neuling
Registriert
26. Okt. 2006
Beiträge
1
Hallo,
wir haben ein Haus gekauft, beim rausreißen der Böden im EG haben wir
einen Bodenbelag auf dem Esstrich o. Kaiserdecke? freigelegt.
Er ist ca.2cm dick und sieht aus wie fein gepresste Spanplatten, ist aber ziemlich weich. Kann es sein das es sich um schadhafte Platten handelt, die man entfernen muß?
 
  • U

    Unregistriert

    Guest
    Hallo Belen!

    Wir haben zuerst die Teppichböden entfernt und waren der Meinug
    das jetzt der Estrich zum Vorschein kommt, dem war aber nicht so.
    Sondern wie schon gesagt, ein 2cm dicker Belag der wie Spanplatten
    aussieht.
    Wir wissen jetzt nicht was wir damit anfangen sollen.
    Vielleicht ist er auch zum Dämmen oder so?
    Da das Haus 1960(mit Keller) gebaut wurde, könnte auch Asbest in den Platten sein.
    Vielleicht wäre es auch besser wenn wir alles so lassen, den Boden versiegeln und unseren neuen Bodenbelag (Fliesen, Laminat ) darüber legen.


    Liebe Grüße,

    Rosanne
     
  • U

    Unregistriert

    Guest
    Hallo Belen!

    Wir haben zuerst die Teppichböden entfernt und waren der Meinug
    das jetzt der Estrich zum Vorschein kommt, dem war aber nicht so.
    Sondern wie schon gesagt, ein 2cm dicker Belag der wie Spanplatten
    aussieht.
    Wir wissen jetzt nicht was wir damit anfangen sollen.
    Vielleicht ist er auch zum Dämmen oder so?
    Da das Haus 1960(mit Keller) gebaut wurde, könnte auch Asbest in den Platten sein.
    Vielleicht wäre es auch besser wenn wir alles so lassen, den Boden versiegeln und unseren neuen Bodenbelag (Fliesen, Laminat ) darüber legen.


    Liebe Grüße,

    Rosanne
     
  • Belén

    Mitglied
    Registriert
    30. März 2006
    Beiträge
    853
    Ort
    Zürich/Barcelona
    Hallo Rosanne,


    Wenn dein Boden Asbest enthaltet, rate ich zum entfernen, das kannst du jedoch prüfen lassen und sogar verlangen dass sie weg kommen. Es musst auch ordentlich entsorgt werden. In der Schweiz werden sämtliche Gebäuden saniert, tu dich bitte diesbezüglich erkundingen.
    Überhaupt finde ich Spanplatten keine richtige Unterlage. Höchstens kann man Spanntepich darauf legen. Und schon gar nicht versuchen zu versigeln, denn dieses Material ist sehr porös.

    Ich würde dir empfehlen eine Unterlagsboden machen zu lassen wie es sich gehört, denn auf solche Spanplatten wie du jetzt endeckt hast, kannst du nicht Bodenplatten legen, die werden nie sitzen. Auch für Parket ist es keine gute Lösung.
    Ich weiss nicht wer und wieso auf die Idee gekommen ist die Spanplatten zu legen, aber es ist ein schlechte Bastlerarbeit.

    Sage mal, hast du schon unter die Spannplatten geschaut? hast du Beton?.

    In der 60-ziger Jahren hat man viel Teppiche gebraucht, möglich ist dass sie, unfachmänisch, versucht haben die unebene Boden mit diese Platten zu glätten, anstatt der Boden zu planulieren.

    Wenn du dich entschieden hast, ob du keramikplatten oder Parkett möchtest, sage es mir, somit kann ich dich besser informieren wie die Unterlage aussehen darf.
     

    Commander

    Moderator
    Teammitglied
    Registriert
    03. Sep. 2006
    Beiträge
    6.203
    Ort
    irgendwo im nirgendwo
    Hallo Rosanne,

    hört sich an als wenn das ausgleichsplatten wären. Die nimmt man gerne um alte

    unebene Holzböden ( alte Dielen ) zu begradigen. Schaut doch einfachmal unter

    diese Platten. aber egal was drunter zum vorschein kommt, wenn die Platten

    porös sind auf jeden fall raus damit. Die werden mit der zeit nämlich nicht besser,

    und schließlich wollt Ihr ja alles renovieren.

    Viel Spaß

    Bernd der die gleichen Probleme hatte ( Bj. 1935 )
     
  • genios

    Mitglied
    Registriert
    04. Aug. 2006
    Beiträge
    202
    rosanne schrieb:
    Hallo,
    wir haben ein Haus gekauft, beim rausreißen der Böden im EG haben wir
    einen Bodenbelag auf dem Esstrich o. Kaiserdecke? freigelegt.
    Er ist ca.2cm dick und sieht aus wie fein gepresste Spanplatten, ist aber ziemlich weich. Kann es sein das es sich um schadhafte Platten handelt, die man entfernen muß?

    Das könnten alte Lenoleum-Platten sein, die sind ca. 2 cm stark und teilelastisch. Waren früher die billigste Alternative zu Fliessen und sind in den 60er, teilweise auch noch in den 80er Jahren gerne verbaut worden.

    Meisst gehen diese Platten einfach ab, einfach mit einer "Plattschüppe" drunter und ab mit den Dingern. Wenn Ihr Fliessen legt müssen die eh runter, darauf hält kein Kleber vernünftig. Bei Laminat dürfen keine Fugen zwischen den Platten sein, denn darin zerreißt die Trittschalldämmung und wirft Beulen die sich auf Dauer durch den Laminat zeigen (kleine aufspaltungen an den Fugen).
     
  • Similar threads

    Similar threads

    Oben Unten