Rente

Caramell

Foren-Urgestein
Registriert
10. Jan. 2019
Beiträge
1.409
Ort
Mecklenburgische Seenplatte
Feli, dann ist es betreutes Wohnen und keine Senioren WG, Ich habe den kleinen Unterschied auch erst jetzt gelernt.
Ich finde das aber auch gut, weil Leute die noch keine Hilfe brauchen alleine Leben können und wenn sie mögen eben doch Gesellschaft haben, wenn sie es wollen.
 
  • Feli871

    Foren-Urgestein
    Registriert
    13. Juni 2007
    Beiträge
    7.230
    Ort
    Im wilden Süden
    @Caramell , will doch auch nicht streiten - wozu auch :paar:

    Aber dieses Beispiel das ich genannt habe ist kein betreutes Wohnen.
    Betreutes Wohnen bieten immer auch eine unterschwellige Hilfe an, und sei es nur
    ein Sozialdienst der für Fragen zur Verfügung steht.
    Das ist da nicht der Fall. Vielleicht könnte man das annehmen weil eben der Bauträger
    auch andere Einrichtungen unterhält.

    Hätte ich jetzt geschrieben, die Baufirma xxx habe dieses Haus umgebaut, wärst du
    nicht auf die Idee gekommen, dass es betreutes Wohnen wäre.

    Aber egal. Ich finde die Idee toll und könnte mir sogar vorstellen unser Haus etwas
    umzubauen und dann an so eine WG zu vermieten.
     
  • Caramell

    Foren-Urgestein
    Registriert
    10. Jan. 2019
    Beiträge
    1.409
    Ort
    Mecklenburgische Seenplatte
    Feli, ich habe den Fehler gedunden. Es gibt eine Senioren WG (Wohngemeinschaft) , das ist wohl bei Euch gebaut wurden.
    Und dann noch das eine Seniorenwohngruppe, da gibt es dann die Betreuung und auch Verpflegung, so etwas habe ich mir angeschaut. Da hat auch jeder sein Zimmer mit Bad und Essen gibt es im Gemeinschaftraum und da kann man sich auch so aufhalten, wenn man mag. Und da ist eben rund um die Uhr Personal da.
     

    Fini

    Foren-Urgestein
    Registriert
    08. Okt. 2007
    Beiträge
    11.826
    hab grad den Stand der Dinge erfragt ..

    mit heutigem Datum würd ich mit 1200 brutto in Rente gehen ... darf aber erst mit 2038 -------> äääääääääääääääääähhhhhhh so lang noch?????
     
  • scheinfeld

    Foren-Urgestein
    Registriert
    02. Jan. 2009
    Beiträge
    7.262
    Ort
    Nähe Frankfurt/Main
    Ich kann ab 1.4. 2022 in Rente gehen und habe nach fast einem halben Jahr der Überlegungen für mich klar gemacht, dass zum 30. 4 oder 31.5. der letzte Arbeitstag sein wird.

    Ich möchte meine Nachfolgerin noch gut einarbeiten.
    Im Krankenhaus wird soviel geändert, umstrukturiert, Personalmangel usw. und das will ich mir nicht mehr länger antun. Obwohl ich weiterhin viel Spaß an meiner Arbeit habe.

    Um mir das Umstellen zu erleichtern, plane ich erst mal Überstunden frei, dann den Sommerurlaub und damit ist schon ein gewisser Abstand erzielt. Und was dann kommt, werden wir sehen :D
     

    Frau B aus C

    Foren-Urgestein
    Registriert
    15. Sep. 2013
    Beiträge
    1.542
    Ort
    Gebirge
    Das Schönste am Ruhestandsdasein ist, dass man keinen Druck mehr hat. Kann früh aufstehen, wann ich will.
    Musste mein ganzes Leben um 5 Uhr aufstehen, musste immer voll arbeiten, hatte kaum Zeit für meine Kinder. Kinderkrippe, Kindergarten, Schulhort.
    Ich habe meinen Ruhestand verdient. Und so wird es den meisten Alten gehen.
    Den meisten Rentnern geht es gut. Wer fährt denn überwiegend auf Kreuzfahrtschiffen?
    Aber ich denke an meine Kinder und Enkel. Wie wird es denen im Alter mal gehen?
     
  • wilde Gärtnerin

    Foren-Urgestein
    Registriert
    16. Juni 2017
    Beiträge
    5.853
    Ich hab mal nachrechnen müssen - die Zeit rennt ja so schnell davon, wenn man im (Renten)Alter ist.

    Ich bin im Herbst 2013 vorzeitig in Ruhestand gegangen - zwei Jahre hätte ich noch gebraucht, um ohne Abzüge gehen zu können.
    Aber, ich wollte nur noch weg - obwohl ich meinen Beruf sehr geliebt habe - aus dem ganzen Misstand von G9 zu G8 oder doch wieder eher G9? und dem ganzen vom Kumi uns aufgedrückten Bürokratie- Mist.
    Da mein Mann schon etliche Jahre vorher aufgehört hat, war das auch angebracht: mehr Zeit füreinander...
    Aber ehrlich: am Anfang musste ich mich schon daran gewöhnen, dass nun die ganze Zeit mein Mann präsent ist.

    UNd: Frau B aus C: ein Kreuzfahrtschiff würde ich nie betreten.

    Und: unsere Tochter ist bestens versorgt fürs Alter: gute Ausbildung und von unserer Seite schon früh in Altersversorgung investiert - und nun von ihr zu günstige Bedingungen weiter geführt.
     
  • wilde Gärtnerin

    Foren-Urgestein
    Registriert
    16. Juni 2017
    Beiträge
    5.853
    Da unternehmen wir lieber Studienreise in ganz kleinem Kreis.
    Kreuzfahrten bdeuten für mich nicht weniger als eingesperrt sein - allerdings bei hohem Komfort.
    Wir haben einen Bekannten, der wollte letztes Jahr von Dubai nach Indonesien unterwegs sein......:eek:

    Ich muss mich, wenn ich in Urlaub bin bewegen, angefangen bei der morgendlichen (Strand)Wanderung, Ausgrabungen, Museen ......
     

    Hibiskusfreak

    Foren-Urgestein
    Registriert
    26. Apr. 2021
    Beiträge
    1.016
    Das waren noch Zeiten, als ich eine Lehre antreten wollte und 3 Firmen zur Auswahl hatte.
    Habe mich für die richtige Firma entschieden. Konnte sehr, sehr früh in den Vorruhestand und dank der betrieblichen Altersversorgung klappt das auch mit 3 X Urlaub im Jahr (wenn denn keine Pandemie ist).
    Im Dezember verschwinde ich für 5 Wochen. Ganz sicher auf KEIN Schiff.
     

    Marmande

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Feb. 2015
    Beiträge
    14.166
    Ort
    direkt am Garten
    Bis zur Rente ist es nicht mehr lange und wie lange es dann bis zum Altenheim dauert, weiß ich nicht. Also lieber jetzt schon das machen, was uns Spaß macht.

    Wenn Corona nicht mehr nervt werden wir mit Ponant im Mittelmeerraum unterwegs sein.
     

    Rentner

    Foren-Urgestein
    Registriert
    22. Nov. 2016
    Beiträge
    4.571
    Als ich mich 1974 für meinen endgültigen Beruf entschieden hatte, erntete ich von vielen Bekannten Unverständnis. Als ich dann mit 50 in den Ruhestand getreten bin, erntete ich von denselben Empörung.
    Das fand ich und finde es immer noch lustig.
    Ich lebe von einem guten Ruhegehalt und arbeite nebenbei 42 Stunden im Monat als amtlich anerkannter Sachverständiger.
    Schließlich muss ich ja meine aufwändigen Hobbys irgendwie finanzieren. :cool:
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    hemaru53 Rock statt Rente Small-Talk 7
    B Rente Rente liebe Rente...ab 70? Small-Talk 35

    Similar threads

    Oben Unten