Reparatur im voraus bezahlen?

Strauchel

Mitglied
Registriert
08. Apr. 2006
Beiträge
94
Ort
Austria
Hallo - unser elektrisches Einfahrtstor ist defekt und wir haben um einen Kostenvoranschlag gebeten.
Nun lassen wir das Tor reparieren, die Firma verlangt aber eine Vorabzahlung des gesamten Betrages. Ist das so üblich?
 
  • Beauty

    Mitglied
    Registriert
    26. Aug. 2009
    Beiträge
    387
    Hallo - unser elektrisches Einfahrtstor ist defekt und wir haben um einen Kostenvoranschlag gebeten.
    Nun lassen wir das Tor reparieren, die Firma verlangt aber eine Vorabzahlung des gesamten Betrages. Ist das so üblich?


    :confused: Das ist nicht üblich und ich wäre sehr vorsichtig. Kennt ihr diese Reparaturfirma? Was hat sie für einen Ruf? Ich würde lieber noch weitere Angebote einholen.
     
    Zuletzt bearbeitet:

    Commander

    Moderator
    Teammitglied
    Registriert
    03. Sep. 2006
    Beiträge
    6.203
    Ort
    irgendwo im nirgendwo
    das einziege was ich vorab zahlen würde wär evtl. zu beschaffendes material.
    der lohn wird selbstverständlich erst nach vollbrachter leistung gezahlt.
    alles andere halte ich für äußerst fragwürdig, wenn nicht sogar unseriös.
    es muß ja einen arbeitsauftrag geben, und der verpflichtet dich dann, nach vollbrachter leistung, diese dann zu bezahlen.
     
  • O.v.F.

    Foren-Urgestein
    Registriert
    28. Juli 2006
    Beiträge
    4.066
    Ort
    Frankenthal
    Hallo - unser elektrisches Einfahrtstor ist defekt und wir haben um einen Kostenvoranschlag gebeten.
    Nun lassen wir das Tor reparieren, die Firma verlangt aber eine Vorabzahlung des gesamten Betrages. Ist das so üblich?

    niemals,

    erst die Arbeit,
    dann das Vergnügen
    soll heißen:
    die sollen die Arbeit machen, oderntlich und sauber,
    dann dürfen sie das Vergnügen haben, das Geld zu zählen.

    was anderse gibt es nicht.
     
  • pinsel53

    Mitglied
    Registriert
    11. Feb. 2009
    Beiträge
    203
    Ort
    heeme im schönsten Freistaat der Welt (Sachsen, fü
    Ha ha ha !!!!!selten so gelacht. Leute wo sind wir denn hier? Im teifsten Schwarzafrika lachen sich die Neger krumm! Ihr wollt Euer Tor repariert haben. Gut. Aber die gesamte Summe als Vorschuß??????????? Wo möglich noch in bar? Es gibt zwei Möglichkeiten Abzocke oder die Firma steht kurz vor der Pleite. Grundsätzlich Finger weg von solchen "Handwerkern". Wie schon geschrieben, ich würde andere Betriebe fragen, hilfreich sind dabei die Kreishandwerkerschaften oder auch die Handwerkskammer, wenn man nicht weiter weiß. Die Firma würde ich gleich mit dieser fragwürdigen Methode bei der KHW oder HWK benennen. Das hat nichts mit anschwärzen zu tun, aber die kümmern sich dann garantiert um solche schwarzen Schafe.
    Angemessener Vorschuß ist zu bejahen, aber nur bei größeren Investitionen. Ich lasse mir derzeit meine Heizungsanlage umstellen, Kostenpunkt ca. 12 T€. Ich habe kein Problem damit gehabt dem Heizungsbauer nach Anlieferung des neuen Ofens 8,5 T€ rüberzureichen. Das ist okay, aber alles andere gehört eigentlich vor dem Staatsanwalt, denn es schädigt das gesamte Handwerk. Da kann man noch so ordentlich seine Leistung erbringen - der schlechte Ruf des einzelnen eilt immer voraus. Nichts gegen ein gesundes Mistrauen aber eigentlich kann nicht sein was nicht sein darf.
    Iss mir schläscht................Das ist ein Sch...-thema

    In diesem Sinne grüßt der Handwerker Karl der Heinz
     
  • avenso

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Nov. 2006
    Beiträge
    4.935
    Ort
    Nby
    in Deutschland ist das eher unüblich, ob in Austria üblich glaub ich eher nicht.
    Schön dumm wer sich dabei übers Ohr hauen lässt.
     
  • Similar threads

    Oben Unten