Rettich mit grüner Schale?

D

Decision

Neuling
Hallo zusammen,
das hier habe ich gestern geerntet.
Die Pflanze hat mir im Frühling eine Nachbarin geschenkt, als sie bei sich ausgedünnt hat. Ich glaube, das ist Rettich, damit habe ich noch keine Erfahrungen.
Mich irritiert die grüne Schale. Ist die Pflanze essbar? Bei Kartoffeln wäre das ja ein Hinweis auf Solanin. Wie ist es bei Rettich?
Vielen Dank für Eure Hilfe.

rettich-jpg.689776
 
  • P

    Platero

    Mitglied
    Da Rettich kein Solanum ist, besteht die Gefahr hier nicht.
    Eher ein Hinweis, dass der Rettich aus der Erde geguckt hat und Licht abbekommen hat. Halte ich für unbedenklich (bei Rettich).
    Angeblich kann man bei Rettich sogar die Blätter essen, also die Grünteile.
     
    D

    Decision

    Neuling
    Sehr gut!
    Platero, vielen Dank für die superschnelle Antwort.
     
    Golden Lotus

    Golden Lotus

    Foren-Urgestein
    Grün gehört für mich nicht an einen Rettich das ist unreif oder ungesund
     
  • Wasserlinse

    Wasserlinse

    Moderator
    Mitarbeiter
    Tja, das ist halt ein Verweis auf unsere böse Konkurrenz… 😁 darum wird es automatisch zensiert.
     
    Rosabelverde

    Rosabelverde

    Moderatrix
    Mitarbeiter
    Mag schon sein, dass der grüne Rettich nicht giftig ist,
    aber er sieht für mich auf keinen Fall appetitlich aus.
    Aber für mich! Ich find den grad besonders appetitlich.

    Der hat doch bloß ein bisschen Licht von oben bekommen, wie ja auch so manche Möhre, die dann ebenfalls angegrünt auftritt. Ts-ts, kein Grund zur Panik. :rolleyes:
     
    der allgäuer

    der allgäuer

    Mitglied
    ist er oben durch und durch grün, oder nur oberflächlich?
     
    D

    Decision

    Neuling
    Danke an alle für Eure Antworten und Anregungen.
    Ob er auch innen grün ist, werde ich heute erfahren. Heute gibt es Rettichsalat.
     
  • Joes

    Joes

    Mitglied
    D

    Decision

    Neuling
    Guten Morgen,
    hier kommt der Bericht.

    So sah der Rettich von innen aus:

    img_8413-jpg.689946


    Er war nicht durchgehend grün, nur ein bißchen an den Rändern.

    Hier im geschälten Zustand:

    img_8414-jpg.689947


    Und als fertiger Salat:

    img_8418-jpg.689948


    War lecker! Und ich lebe noch :)

    Ich wünsche allen ein schönes Wochenende, vielen Dank für die Unterstützung.
    Liebe Grüße.
     
  • Ähnliche Themen
    Autor Titel Forum Antworten Datum
    H Roter Rettich (Radi) hat nur kleine Wurzeln Obst und Gemüsegarten 4
    jackcursor Schwarzer Rettich bildet keine Knolle nur Blätter Obst und Gemüsegarten 1
    S Gelöst Raphanus sativus, Rettich, Radieschen, Ölrettich Wie heißt diese Pflanze? 2
    P Hilfe mein Rettich schiesst! Obst und Gemüsegarten 11
    Knöpfchen Rettich-Pfänzchen welk Obst und Gemüsegarten 11
    T Gelöst 2 unbekannte → weißer Gänsefuss und blühender Rettich Wie heißt diese Pflanze? 7
    P Rettich Ostergruß jetzt schon ins Freiland säen? Obst und Gemüsegarten 7
    Ö Ist mein Rettich geschossen? Obst und Gemüsegarten 1
    harryw Rettich-Pflege --- Tipps? Obst und Gemüsegarten 1
    pepe0611 Ist ein Blüte beim rettich ok? Obst und Gemüsegarten 5
    Isofix Rettich setzt Blüten an ? Obst und Gemüsegarten 5
    StefanieG Rettich platzt auf Obst und Gemüsegarten 5
    G Rettich gekauft Obst und Gemüsegarten 1
    Sunfreak Rettich - Geht noch? Obst und Gemüsegarten 2
    Sunfreak Radies/Rettich - Nicht ins selbe Beet wieder? Obst und Gemüsegarten 5
    Piroschka72 Eiszapfen-Rettich-brauche Rat Obst und Gemüsegarten 6
    Sunfreak Vorzucht von Radies, Rettich, Möhren, Rüben, Zwiebeln? Obst und Gemüsegarten 6
    Chinni Radiechen / Rettich - Wovon hängt die Schärfe ab? Obst und Gemüsegarten 2
    M Rettich, Radieschen und Würmer Obst und Gemüsegarten 2
    N Rettich blüht - ist er noch essbar? Obst und Gemüsegarten 2

    Ähnliche Themen

    Top Bottom