Rettung Ficus Benjamini

anja-muc73

Neuling
Registriert
10. März 2011
Beiträge
11
Nachdem mein wirklich schon alter Ficus die letzten Jahre echt vernachlässigt wurde habe ich jetzt mal den Rettungsanker geworfen. Ihn aus dem Kellerbüro meines Mannes hoch ins helle Wohnzimmer gestellt, soweit es möglich war von altem Gestrüpp befreit und raus kam das was ihr unten seht! Fakt ist dass 50 % der oberen Äste tot /verholzt sind..ist da noch was zu retten? Hab ihn jetzt mal gedüngt und besprühe ihn regelmäßig. Meint ihr da wird nochmal was ansehnliches draus oder muss ich ihn radikaler kürzen?
 

Anhänge

  • IMG_6808.jpg
    IMG_6808.jpg
    511,5 KB · Aufrufe: 2.843
Zuletzt bearbeitet:
  • N

    niwashi

    Guest
    radikaler Rückschnitt ist möglich, aber ...

    gönn ihm auch mehr Licht!!!!

    n.
     

    kürbisundtomate

    Mitglied
    Registriert
    16. Mai 2010
    Beiträge
    438
    Ort
    Süddeutschland
    Der wird wieder, 100%-ig, wenn du dich gut um ihn kümmerst!

    Ich habe meinen Ficus letzten Herbst eine Nacht im Gewächshaus vergessen, ihm wurde zu kalt und danach waren die Blätter gelb, kurz drauf hat er ALLE! Blätter fallen gelassen!

    Ich wollte ihn entsorgen, mein Mann hat geschimpft, darum lies ich ihn am Fenster, nackig wie er war, und wochen später hat er neue Blättchen bekommen.

    Deiner sieht doch noch relativ gut aus. Gib ihm ne Chance!


    Grüßle, Margit
     
  • anja-muc73

    Neuling
    Registriert
    10. März 2011
    Beiträge
    11
    DANKE für eure Antworten :) Bin wieder guter Hoffnung!
    @niwashi: der steht schon recht hell...sieht vielleicht auf dem Foto nicht so aus. wenn ich ihn direkt an die Terassentür stelle ist er ab Mittag in der prallen Sonne, das soll ja eher nicht so gut sein.
     

    Feli871

    Foren-Urgestein
    Registriert
    13. Juni 2007
    Beiträge
    7.230
    Ort
    Im wilden Süden
    Ich hab noch einen relativ kleinen Ficus auf der Fensterbank stehen.
    Südseite.

    Soviel zu Ficus und Sonne.
    Musst ihn halt langsam daran gewöhnen.


    LG Feli
     
  • R

    Rentner

    Guest
    Alle 2-3 Jahre ist ein Erhaltungsschnitt sehr sinnvoll.

    Vorher

    ficus_11.08.13x9b6o.jpg


    Zwischenbilanz

    ficus_a_17.05.140ol5d.jpg


    Nachher

    ficus_17.05.14eey7w.jpg


    Dieses Jahr war ich eher zurückhaltend. Wichtig ist jetzt ein möglichst vollsonniger Standort im Freien.
     

    anja-muc73

    Neuling
    Registriert
    10. März 2011
    Beiträge
    11
    Wow der ist ja ein Traum!!! Also nachdem ich ja meinen doch erheblich beschnitten habe.... verliert er nun auch noch den Rest der Blätter :-( Was meint ihr?? Umtopfen und ab nach draussen? Oder ist er dann endgültig beleidigt weil ich ihn schon wieder umgestellt habe?
     

    Feli871

    Foren-Urgestein
    Registriert
    13. Juni 2007
    Beiträge
    7.230
    Ort
    Im wilden Süden
    Schwer zu sagen, ich würde ihn raus stellen, erst mal Halbschatten
    dann langsam in die Sonne rücken.
    Wenn er eh keine Blätter mehr hat, kann er auch keinen Sonnenbrand
    drauf bekommen.
    :D

    Und dann einfach mal abwarten und Tee trinken. Achja nicht vergessen
    in auch ab und an mal zu gießen.

    Ist jetzt aber nur das, was ich tun würde.
     

    anja-muc73

    Neuling
    Registriert
    10. März 2011
    Beiträge
    11
    so ich schon wieder:confused:Mein Benjamin macht mich fertig....inzwischen hat er ALLE Blätter verloren, das letzte Gestrüpp hab ich grad entfernt, übrig bleibt also eigentlich nur noch ein Stamm! Hab den jetzt mal aus dem ollen Substrat geholt da ich ihn umtopfen wollte, nun seh ich das das bisle resterde vollkommen matschig ist....soll ich den jetzt erst antrocknen lassen, oder gleich in frische Erde????? Wollte ihn dann mal raus stellen...Blätter verlieren kann er ja nun nicht mehr ;-)
     
  • B

    barisana

    Guest
    Das habe ich dir am 4.5.2014 geraten:

    topfe ihn mal in frische erde.

    erst jetzt wolltest du ihn umtopfen. :confused: reichlich spät, brauchst dich nicht zu wundern, wenn er jetzt keine blätter mehr hat. du hast ihn wohl ersoffen. restliche vermatschte erde musst du kpl. entfernen, verfaulte wurzeln abschneiden.

    naja, vllt. treibt er wieder aus. stelle ihn vollsonnig (rentner empfiehlt das immer)
     
  • anja-muc73

    Neuling
    Registriert
    10. März 2011
    Beiträge
    11
    jaaaaaaa schimpf du nur mit mir:( hast ja recht!!!! Hab matschende entfernt so gut es ging und in frische erde getan und erstmal nicht gegossen. Und auf die Terrasse mit dem Häufchen Elend.
     
    E

    Emtiar

    Guest
    Hallo Anja,


    ach Quatsch, niemand schimpft hier mit dir.
    paar.gif

    Aber mal ernsthaft, hast du denn den Link gar nicht verfolgt bzw. den Thread mal in Ruhe gelesen?






    Ich hab das grad gemacht, weil ich auch so'n krüppeligen Büro-Benni gerettet habe und der nach meinem viel zu zaghaften Schnitt immer noch nicht vernünftig austreibt. Okay, laut Rentner bzw. niwashi fehlt halt auch ausreichend Licht, da muss ich mir noch etwas überlegen. Aber ansonsten bin ich hochmotiviert, den spirreligen Schatz zu retten.


    Merke: Beim Baumschnitt muss der Gärtner eine heiße Schere und ein kaltes Herz haben. *nachplapper*


    LG
    Emmi
    icon_cool.gif
     

    Konstanze

    Mitglied
    Registriert
    15. Feb. 2010
    Beiträge
    352
    Ort
    Thüringer Wald
    Entschuldigt, aber das muss ich jetzt einfach loswerden.

    Was zum .... ist an einem gewöhnlichen, stinknormalen Ficus Benjamin um Himmels willen so erhaltenswert, dass man einen solchen Aufwand betreibt????
    (Damit meine ich jetzt NICHT Rentners Bonsai-Kreationen!!!)
    Umtopfen - Dreck
    Rausstellen - verbrannte Blätter
    Luftzug - Blattwurf
    Wächst immer nach dem Licht, also fast immer eine Seite blattlos oder schief...

    Die Dinger gibts immer und überall zu kaufen, kosten fast nix.
    Und 90% davon verlieren sofort alle Blätter, sehen irgendwann später sparrig, halbkahl und unansehnlich aus oder werden einfach zu riesig oder oder oder

    Schneidet man die dünneren Äste ab (falls noch ein paar Blätter dran sind )und stellt sie ins Wasser kommen garantiert immer Wurzeln - ich hab also ohne jeden Aufwand eine neue Pflanze.

    Und - es gibt doch wahrlich schönere Zimmerpflanzen....

    VG
    Konstanze
     

    Pflanzbert

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. März 2014
    Beiträge
    3.587
    Ich habe hier gerade auch so ein Problem. Ich habe eine alten Ficus meiner Mutter übernommen, der Jahrelang in der Ecke stand und total einseitig geworden ist. Die Krone ist eine Katastrofe und die Stämme sind krumm in einer extrem ungeschickten Weise, so dass es gestalterisch nicht zu nutzen ist.

    Seit einem Jahr versuche ich das Ding in Form zu bekommen, es könnte sogar klappen, aber das dauert wieder Jahre. Heute habe ich ihn nochmal inspiziert, geplant und überlegt, und bin zu dem Schluss gekommen, dass es besser ist, einen Ableger zu machen (die Wurzeln super-einfach) und den Ableger dann regelmässig in Form zu bringen. Ich glaube, das bringt mehr Freude, als sich lange mit dem alten zu quälen.

    Noch habe ich mich nicht endgültig entschieden, aber ich neige ganz schwer zum Neuanfang - so schwer wie der Ficus in eine Richtung neigt.

    Das würde ich mit dem gezeigten Ficus auch empfehlen - wenn jetzt fast nichts mehr zu retten ist, versuchen aus den verbliebenen Ästen Stecklinge zu machen, und dann den schönsten, von denen die angewachsen sind, weiterziehen.
     
    R

    Rentner

    Guest
    Was zum .... ist an einem gewöhnlichen, stinknormalen Ficus Benjamin um Himmels willen so erhaltenswert, dass man einen solchen Aufwand betreibt????


    Es ist ein Lebewesen, das einen gewissen Anspruch auf eine respektvolle Behandlung verdient.


    Rausstellen - verbrannte Blätter
    Luftzug - Blattwurf
    Wächst immer nach dem Licht, also fast immer eine Seite blattlos oder schief...


    Das sind nur seine verzweifelten Hilferufe, mit der er auf seine falsche Behandlung aufmerksam machen möchte.


    Den habe ich im Herbst 2010 in einem Büro aus dem Papierkorb geholt:

    brocm6z.jpg



    Das ist aus ihm geworden:

    ficus_fe4dh9.jpg
     
    R

    Rentner

    Guest
    Hier eine andere arme Seele.
    Der stand, von Thripsen heimgesucht, bis vor kurzem bei Frau Nachbarin im dunklen Wohnzimmereck.

    Maßnahmen:

    Kompletter Blattschnitt, Umtopfen in vernünftiges Substrat, volle Sonne.

    Er schiebt bereits neue Blätter.

    ficus_20143jksm.jpg
     
    R

    Rentner

    Guest
    Wenn ich jemanden mag, kann ich in Worten und Taten sehr liebevoll sein.
    Aber wehe, wenn nicht...

    Jede(r) kriegt von mir die Behandlung, die sie (er) verdient.:grins:
     
    E

    Emtiar

    Guest
    Wenn ich jetzt schreibe "Ficus müsste man sein!" wird mir das gleich wieder blöde ausgelegt, nä?
    Also lass ich's lieber.


    icon_wink.gif
     

    Konstanze

    Mitglied
    Registriert
    15. Feb. 2010
    Beiträge
    352
    Ort
    Thüringer Wald
    Es ist ein Lebewesen, das einen gewissen Anspruch auf eine respektvolle Behandlung verdient.

    Das sind nur seine verzweifelten Hilferufe, mit der er auf seine falsche Behandlung aufmerksam machen möchte.

    Den habe ich im Herbst 2010 in einem Büro aus dem Papierkorb geholt:


    Das ist ja im Grunde richtig.
    Ganz sicher bin ich ein wirklicher Pflanzenfreund und neige im Zweifel auch immer dazu, dem was-auch-immer nochmal eine Chance zu geben.

    Aber gerade die Ficus und sonstigen Supermarkt-Grünpflanzen sind heuer einfach nur noch schnelle und billige Massenware. Somit stehen sie eben auch zu tausenden kränkelnd und vernachlässigt in finsteren Ecken und Büros - ich kann das aus eigenem Erleben beurteilen.
    Hab manchmal auch einen wieder aus dem Müll geholt - doch was bitte soll ich dann mit all den wachsenden Dingern irgendwann noch anfangen??

    Ich selbst kaufe inzwischen nicht mehr leichtfertig irgendwelche Weihnachtssterne, Alpenveilchen und was sonst gerade so die Märkte überschwemmt.
    Viele andere tun's. Das ist einfach Konsum. Man muss es nicht gutfinden, aber es wird sich nicht ändern.
    Und daher finde ich das Brimborium um einen kahlen Ficus eben übertrieben.

    VG
    Konstanze
     
    R

    Rentner

    Guest
    Ich selbst kaufe inzwischen nicht mehr leichtfertig irgendwelche Weihnachtssterne, Alpenveilchen und was sonst gerade so die Märkte überschwemmt.


    Ich auch nicht, ich rette sie nur, soweit mir das möglich ist.
    Wenn es funktioniert, ziehe ich sie groß, mache einen Bonsai draus und verkaufe sie anschließend mit einer fetten Gewinnspanne.
     

    00Moni00

    Foren-Urgestein
    Registriert
    25. Nov. 2008
    Beiträge
    5.463
    Ort
    Österreich
    Hallo Rentner,bin total begeistert von deinen Ficus Benjamin,die du gezeigt hast.
    Ich habe auch so ein Exemplar,hat im Winter viel Blätter verloren,steht jetzt draussen in der Sonne.
    Bekommt schon frische Blätter,ich zeig dir mal ein Bild,ob ich den auch schneiden sollte?
    Du hast auch so niedrige Schalen,wo die gepflanzt sind,brauch die keinen tieferen Topf?
    So,habe jetzt schnell ein Foto draussen gemacht

    DSC02185.JPG

    DSC02186.JPG
    Man sieht,auf einer Seite stand er an der Mauer,da hat er keine,oder wenig Blätter.Dort wo die Sonne drauf scheint wächst er besser....

    Sollte ich da auch die Schere nehmen?
     
    R

    Rentner

    Guest
    Sorry,
    den Beitrag habe ich erst heute gelesen.
    Kappen kannst du deine Birkenfeige immer noch, der Zeitpunkt dafür ist nach wie vor günstig.


    ...brauchen die keinen tieferen Topf?


    Nein, es funktioniert auch wunderbar in flachen Schalen.

    Ein anderer Kandidat

    ficus_05.07.14d2jd7.jpg
     

    00Moni00

    Foren-Urgestein
    Registriert
    25. Nov. 2008
    Beiträge
    5.463
    Ort
    Österreich
    Danke Rentner,
    der Ficus ist geschnitten und jetzt darf er wachsen.Ich möchte mir noch eine flache Schale besorgen,die find ich viel schöner.:)
     
    R

    Rentner

    Guest
    Wie sieht deiner mittlerweile aus?

    Hier die arme Seele der Nachbarin (#17) nach knappen 2 Monaten

    ficus_15.08.14_aqfsnt.jpg


    und hier der Kandidat aus #7 im neuen Austrieb nach ca. 3 Monaten

    ficus_15.08.14tssri.jpg
     

    Whiseson

    Neuling
    Registriert
    03. Juli 2015
    Beiträge
    12
    Ort
    Grödersby
    was sollte man beachten wenn man eines kauft..lieber einen kleineren oder gröösseren, auf was muss ich achten
     
    M

    marsusmar

    Guest
    Das er gesund aussieht also kräftig. Keinen zu kleinen Topf hat. Am besten nicht beim Baumarkt ohne guten Gartenmarkt, (unser Lieblingsbaumarkt hat einen verflucht guten Gartenmarkt) oder Billigmärkten.

    Aber selbst Pflanzen aus dem Müll können zu Prachtstücken werden. Ficusse brauchen Licht. Und die meisten Pflanzen müssen nach dem Kauf umgepflanzt werden.
    Als Beispiel:
    Für draussen hole ich immer Klein, weil wir miserablen Lehmboden haben, dann haben sie zwar kaum Vorrat, aber Kräftige gehen da erst recht ein. Drinnen ist es egal, Nimm wie du Platz hast.

    Suse
     

    Rentner

    Foren-Urgestein
    Registriert
    22. Nov. 2016
    Beiträge
    4.571
    Hier eine andere arme Seele.
    Der stand, von Thripsen heimgesucht, bis vor kurzem bei Frau Nachbarin im dunklen Wohnzimmereck.

    Maßnahmen:

    Kompletter Blattschnitt, Umtopfen in vernünftiges Substrat, volle Sonne.

    Er schiebt bereits neue Blätter.

    ficus_20143jksm.jpg


    Der sieht heute so aus.

    ficus_08.04.17zsrro.jpg


    Die nächsten Tage kommt er ins Freie und wird langsam an die volle Sonne gewöhnt.
    Soweit erforderlich, kommt er nachts zusammen mit seinen Brüdern wieder ins Haus.

    Gruß,
    Pit
     

    Rentner

    Foren-Urgestein
    Registriert
    22. Nov. 2016
    Beiträge
    4.571
    Ordentlich getrimmt, ausgelichtet und umgetopft im Sonnenstudio.

    fici_10.04.173sqja.jpg


    Gruß,
    Pit
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    Supernovae Ficus (Gummibaum & Benjamin) Hilfe bei Rettung und Aufbau Zimmerpflanzen 15
    D Rettung für meinen Gummibaum Zimmerpflanzen 1
    Petra1258 Rettung für meine Monstera Zimmerpflanzen 7
    K Rettung, Neusäen, Betonieren? Rasen 41
    G Rettung unseres "Rasens" Rasen 1
    A Rettung meines Fächerahorns Laubgehölze 42
    M Hilfe bei der Rettung meiner Maxim Rose Rosen 21
    K Yucca Rettung?! Gartenpflanzen 2
    Elkevogel Kakteen-Rettung noch möglich? Kakteen & Sukkulenten 9
    W Rettung für meinen Elefantenfuß Zimmerpflanzen 7
    S Trauerweide kaputt? Rettung möglich? Gartenpflanzen 6
    B Bitte Hilfe bei Rasen-Rettung bzw. Neuanlage Rasen 16
    Elkevogel Sonnenblumenkeimlinge - eilige Rettung?? Gartenpflanzen 11
    I Letzte Rettung Kakteen & Sukkulenten 1
    C Neuer Rasen bei Nässe zu kurz geschnitten - Rettung!? Rasen 2
    B Rettung Yucca - noch eine Chance? Zimmerpflanzen 2
    A Rettung von Zimmerpalme(ARACEA???) Tropische Pflanzen 3
    K Links zur Rettung schöner Rezepte Essen Trinken 1
    E Letzte Rettung für Rasenplatz Rasen 14
    B Rettung für meine Dracena? Zimmerpflanzen 1
    Hibiscus77 Rettung meiner Dracaena marginata Gartenpflanzen 2
    A Hilfe! Rettung von großem Apfelbaum Obst und Gemüsegarten 13
    S Läuse an meinen Buschbohnen gibt es Rettung??? Obst und Gemüsegarten 4
    S Brauche Hilfe zur Rettung eines kleinen Bäumchen Gartenpflanzen 5
    D violette Blüten behaarte Bätter mit lila Unterseite braucht Hilfe/Rettung Wie heißt diese Pflanze? 7

    Similar threads

    Oben Unten