Rettung für meinen Elefantenfuß

Wissbegierig

Neuling
Registriert
03. Juni 2020
Beiträge
3
Hallo Zusammen,

mein langjähriger Begleiter einer meiner Elefantenfüße bereitet mir zunehmend sorgen. Ich gieße ihn ganz normal, gönne ihm auch mal eine (kurze Trockenperiode). Anschließend gieße ich ausreichend, aber so, dass sich keine Staunässe bildet..
ich hoffe er ist dennoch einfach nur etwas beleidigt und wird wieder - da er mich eine lange Zeit begleitet. Ich hänge schon sehr an ihm.
Weiß jemand einen Tipp, wie ich ihm etwas gutes tun kann, damit die kahlen Stämme (2 im unteren Bereich) wieder Blätter bilden?
Über zahlreiche Antworten würde ich mich sehr freuen.
Lieben Dank
CD53DD1F-2320-421B-A97E-95880D3056D1.jpeg
 
  • T

    Tinchenfurz‘ Tochter

    Guest
    Hallo, oh wow, der hat ja hübsches Haar.
    Also den kannst du problemlos noch retten.

    Ich glaube, du hast es irgendwann mal zu gut gemeint mit der Trockenperiode, deswegen ist dir ein Teil kaputt gegangen.

    Du kannst alle trockenen Blätter entfernen. Beaucarneas sind stammbildend, das heißt die vertrockneten Blätter bilden nach und nach den Stamm deiner Pflanze.
    Bei dir ist ein kompletter Trieb vertrocknet, den kannst du zb auch ganz rausschneiden. Damit regst du die Pflanze auch an, an einer anderen Stelle wieder auszutreiben.
    Informiere dich vor dem abschneiden aber über das versiegeln der Schnittstellen. Das sollte man dann nämlich besser machen.

    Dein elefantenfuß wird etwas kahler auf dem Kopf, das wächst aber nach.
    Steht der denn eigentlich immer so dunkel? Am liebsten haben die es so hell wie möglich mit viel Sonne.

    Liebe Grüße
     

    Wissbegierig

    Neuling
    Registriert
    03. Juni 2020
    Beiträge
    3
    Danke für die Antwort.
    nein er ist gerade auf die Terrasse gezogen.
    er steht sonst immer hell.
    also werden die kahlen Triebe nicht wieder austreiben?
     
  • Pyromella

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Juni 2013
    Beiträge
    16.482
    Ort
    Münster (Westfalen)
    Gewöhne ihn vorsichtig ans Sonnenlicht draußen, nicht, dass sich dein Elefantenduß jetzt einen Sonnenbrand fängt.

    Bisher hat doch eine Fensterscheibe das UV-Licht abgefiltert, daran müssen Pflanzen dann erst stundenweise gewöhnt werden.
     
  • T

    Tinchenfurz‘ Tochter

    Guest
    Danke für die Antwort.
    nein er ist gerade auf die Terrasse gezogen.
    er steht sonst immer hell.
    also werden die kahlen Triebe nicht wieder austreiben?
    So wie es jetzt ist, sehr wahrscheinlich nicht. Das trockene alles entfernen, glatt abschneiden und versiegeln.
    Mit einem Schnitt regst du ebenfalls einen Neuaustrieb an. Wo der raus kommt, kann ich leider nicht sagen.
    Pyro hat recht, wenn er jetzt erst richtig in Sonne kommt, dann langsam dran gewöhnen.
     

    Wissbegierig

    Neuling
    Registriert
    03. Juni 2020
    Beiträge
    3
    Hallo ihr Lieben, er steht über die kalten Monate an einem großen Südfenster. Jetzt auf der Terrasse gewöhne ich in erst mal an die frische Luft und vor allem die Sonne :)
    Ich habe mich jetzt dazu entschieden die zwei vertrocknen stiebe abzusägen. Was muss ich beachten? Mit was soll ich versiegeln? Es werden von unterschiedlichen Varianten gesprochen,
    weiß aber leider nicht, was die richtige ist. Könnt ihr mir nochmal helfen?
    Tausend dank, dass ihr euch immer die Zeit für meine Fragen nehmt. LG euer Wissbegieriger :))
     
  • gruenerdaumen14

    Mitglied
    Registriert
    07. Okt. 2020
    Beiträge
    25
    Ort
    Lüneburg
    Hallo, oh wow, der hat ja hübsches Haar.
    Also den kannst du problemlos noch retten.

    Ich glaube, du hast es irgendwann mal zu gut gemeint mit der Trockenperiode, deswegen ist dir ein Teil kaputt gegangen.

    Du kannst alle trockenen Blätter entfernen. Beaucarneas sind stammbildend, das heißt die vertrockneten Blätter bilden nach und nach den Stamm deiner Pflanze.
    Bei dir ist ein kompletter Trieb vertrocknet, den kannst du zb auch ganz rausschneiden. Damit regst du die Pflanze auch an, an einer anderen Stelle wieder auszutreiben.
    Informiere dich vor dem abschneiden aber über das versiegeln der Schnittstellen. Das sollte man dann nämlich besser machen.

    Dein elefantenfuß wird etwas kahler auf dem Kopf, das wächst aber nach.
    Steht der denn eigentlich immer so dunkel? Am liebsten haben die es so hell wie möglich mit viel Sonne.

    Liebe Grüße
    Danke liebe Tinchenfurz` Tochter, da lernt man doch direkt was dazu! ;) Habe bei dem meiner Mutter auch ein paar abgetrocknete Blätter entfernt und er ist dann auch bald wieder sehr schön geworden. Habe das Versiegeln bei anderen Pflanzen schon öfters gemacht aber mich würde interessieren wie ihr das so macht.
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    D Rettung für meinen Gummibaum Zimmerpflanzen 1
    Petra1258 Rettung für meine Monstera Zimmerpflanzen 7
    E Letzte Rettung für Rasenplatz Rasen 14
    B Rettung für meine Dracena? Zimmerpflanzen 1
    K Rettung für frostgeschädigten Ginkgo? Gartenpflanzen 2
    W Rettung für meine rote Bete Gartenpflanzen 6
    K Rettung, Neusäen, Betonieren? Rasen 41
    G Rettung unseres "Rasens" Rasen 1
    A Rettung meines Fächerahorns Laubgehölze 42
    Supernovae Ficus (Gummibaum & Benjamin) Hilfe bei Rettung und Aufbau Zimmerpflanzen 15
    M Hilfe bei der Rettung meiner Maxim Rose Rosen 21
    K Yucca Rettung?! Gartenpflanzen 2
    Elkevogel Kakteen-Rettung noch möglich? Kakteen & Sukkulenten 9
    S Trauerweide kaputt? Rettung möglich? Gartenpflanzen 6
    B Bitte Hilfe bei Rasen-Rettung bzw. Neuanlage Rasen 16
    Elkevogel Sonnenblumenkeimlinge - eilige Rettung?? Gartenpflanzen 11
    I Letzte Rettung Kakteen & Sukkulenten 1
    C Neuer Rasen bei Nässe zu kurz geschnitten - Rettung!? Rasen 2
    B Rettung Yucca - noch eine Chance? Zimmerpflanzen 2
    A Rettung Ficus Benjamini Zimmerpflanzen 30
    A Rettung von Zimmerpalme(ARACEA???) Tropische Pflanzen 3
    K Links zur Rettung schöner Rezepte Essen Trinken 1
    Hibiscus77 Rettung meiner Dracaena marginata Gartenpflanzen 2
    A Hilfe! Rettung von großem Apfelbaum Obst und Gemüsegarten 13
    S Läuse an meinen Buschbohnen gibt es Rettung??? Obst und Gemüsegarten 4

    Similar threads

    Oben Unten