Rettung, Neusäen, Betonieren?

Korkikork

Mitglied
Registriert
03. Juni 2019
Beiträge
98
Moin


So sieht das Schlachtfeld nach Mähen und Lüften aus. Immernoch wie eine Matte übern Boden.

Was denkt ihr?

Neusähen, düngen und hoffen?
Abtragen und komplett neu anlegen?
Betonieren, grün anstreichen und aus die Maus?

Danke


IMG-20220728-WA0006.jpgIMG-20220728-WA0005.jpg20220728_174400.jpg20220728_174343.jpg
 
  • Linserich

    Schoggifreak
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2012
    Beiträge
    6.463
    Ort
    Schweizer Mittelland
    Hallo @Korkikork

    Zu dieser Zeit hätte ich die Matte jetzt in Ruhe gelassen. Es ist zu heiss und zu trocken, als dass Gras vernünftig wachsen kann.

    Handelt es sich um diesselbe Matte wie in diesem Thread beschrieben: Plötzlich braun, liegt da wie eine tote Matte - Hausgarten.net

    Sicher ist eines: zum jetzigen Zeitpunkt lohnt sich keine Arbeit (nicht einmal das betonieren und grün streichen, ausser du willst eine Gluthitze haben).

    Ende August / Anfang September wenn es wieder mehr regnet kannst du eine Neusaat machen. Ob komplett abtragen oder dazwischen neu säen, müssen wir dann sehen.
     

    Korkikork

    Mitglied
    Registriert
    03. Juni 2019
    Beiträge
    98
    Hallo @Korkikork

    Zu dieser Zeit hätte ich die Matte jetzt in Ruhe gelassen. Es ist zu heiss und zu trocken, als dass Gras vernünftig wachsen kann.

    Handelt es sich um diesselbe Matte wie in diesem Thread beschrieben: Plötzlich braun, liegt da wie eine tote Matte - Hausgarten.net

    Sicher ist eines: zum jetzigen Zeitpunkt lohnt sich keine Arbeit (nicht einmal das betonieren und grün streichen, ausser du willst eine Gluthitze haben).

    Ende August / Anfang September wenn es wieder mehr regnet kannst du eine Neusaat machen. Ob komplett abtragen oder dazwischen neu säen, müssen wir dann sehen.
    Danke

    Matte damals penauts... jetzt Maaatttee..!

    Und ich kann giessen den ganzen Tag :) ... beregnungsanlagen:D aber dann lasse ich es jetzt.

    Zum Glück gibt's im Norden keine Gluthitze :)
     
  • Frau B aus C

    Foren-Urgestein
    Registriert
    15. Sep. 2013
    Beiträge
    1.542
    Ort
    Gebirge
    Unser Rasen sieht genauso aus.
    Ist so bei dieser Hitze ohne Wasser eben so.
    Aber das macht mich nicht verrückt. Irgendwann wird es kühler und es regnet und unsere Wiese wird wieder wachsen. Ist ja immer wieder eine vernüftige Wiese geworden. Ich habe da vollstes Vertrauen. Der Ist-Zustand ist nicht schön, aber es gibt wirklich Schlimmeres
     
  • Korkikork

    Mitglied
    Registriert
    03. Juni 2019
    Beiträge
    98
    Unser Rasen sieht genauso aus.
    Ist so bei dieser Hitze ohne Wasser eben so.
    Aber das macht mich nicht verrückt. Irgendwann wird es kühler und es regnet und unsere Wiese wird wieder wachsen. Ist ja immer wieder eine vernüftige Wiese geworden. Ich habe da vollstes Vertrauen. Der Ist-Zustand ist nicht schön, aber es gibt wirklich Schlimmeres


    Ich hab Wasser ohne Ende. Daran liegt es nicht. Es kommt einfach keine Luft und kein Wasser durch denke ich.
     

    Platero

    Foren-Urgestein
    Registriert
    29. Jan. 2021
    Beiträge
    2.758
    Ort
    Im Hessenland
    Könnte es denn sein, dass du den Rasen ersäufst?
    So sehen bei uns höchstens die Weiden aus, wenn im Frühjahr das Wasser auf gefrorenem Boden steht……
     
  • Korkikork

    Mitglied
    Registriert
    03. Juni 2019
    Beiträge
    98
    Könnte es denn sein, dass du den Rasen ersäufst?
    So sehen bei uns höchstens die Weiden aus, wenn im Frühjahr das Wasser auf gefrorenem Boden steht……
    Nein

    Ich sage ich habe Wasser ohne Ende, nicht dass ich Wasser ohne Ende gebe.

    Für mich ist das alles festgetrampelter Boden (danke Kinder), dann kriegt der Boden keine Luft und es bildet sich eine dicke, tote Schicht, die Wie ein Panzer auf dem Boden liegt. Es einzeln rauszuziehen ist ein endlose Arbeit.

    Also ich warte auf Ende August und dann wird hart vertikutiert und neu gesäht.

    Ich bedanke mich wie immer bei euch allen
     

    Rosabelverde

    Moderatrix
    Teammitglied
    Registriert
    14. Sep. 2012
    Beiträge
    18.166
    Ort
    Kreis Paderborn/NRW
    Für mich ist das alles festgetrampelter Boden (danke Kinder), dann kriegt der Boden keine Luft und es bildet sich eine dicke, tote Schicht,

    In deinem früheren Thread schreibst du, dass du sandigen Boden hast - ich frage mich, wie der bis zur Luftundurchlässigkeit festgetrampelt sein kann? Das geht eigentlich nur bei Lehmboden.

    Selbst unser lehmschichtbewohnender Rasen war noch nie so festgetrampelt, dass Luft und Wasser nicht mehr drangekommen wären. Hier wird nie vertikutiert. Im Moment ist hier zwar durch Regenmangel braune Steppe, aber erfahrungsgemäß erholt die sich wieder.

    Wie tief reicht denn die Sandschicht bei dir und was ist darunter?
     
  • Frau B aus C

    Foren-Urgestein
    Registriert
    15. Sep. 2013
    Beiträge
    1.542
    Ort
    Gebirge
    Korkikord hat noch Kraft, um 500 qm zu vertikulieren und Geld für den Samenkauf.
    Die Kinder werden sich freuen, wenn sie den Rest des Jahres den Rasen nicht mehr betreten dürfen.
    Ich bin der festen Überzeugung, dass mal ein paar Tage Regen viel ausrichten können. Und die werden kommen, irgendwann.
     
  • Korkikork

    Mitglied
    Registriert
    03. Juni 2019
    Beiträge
    98
    In deinem früheren Thread schreibst du, dass du sandigen Boden hast - ich frage mich, wie der bis zur Luftundurchlässigkeit festgetrampelt sein kann? Das geht eigentlich nur bei Lehmboden.

    Selbst unser lehmschichtbewohnender Rasen war noch nie so festgetrampelt, dass Luft und Wasser nicht mehr drangekommen wären. Hier wird nie vertikutiert. Im Moment ist hier zwar durch Regenmangel braune Steppe, aber erfahrungsgemäß erholt die sich wieder.

    Wie tief reicht denn die Sandschicht bei dir und was ist darunter?



    So sieht es an anderer Stelle aus.

    Teilweise sehr sehr dicht und beginnt jetzt Braun zu werden.

    Für mich ein Zeichen Wasser rein Luft nein.

    20220730_103626.jpg20220730_103644.jpg


    Oder wiederum andere Stellen wirken einfach nur gut in meinen Augen


    20220730_103940.jpg



    Und dann gibt es halt diese Stellen.

    20220730_104135.jpg


    Die ohne Behandlung zu dem wurden

    20220730_104154.jpg
     

    Korkikork

    Mitglied
    Registriert
    03. Juni 2019
    Beiträge
    98
    Korkikord hat noch Kraft, um 500 qm zu vertikulieren und Geld für den Samenkauf.
    Die Kinder werden sich freuen, wenn sie den Rest des Jahres den Rasen nicht mehr betreten dürfen.
    Ich bin der festen Überzeugung, dass mal ein paar Tage Regen viel ausrichten können. Und die werden kommen, irgendwann.


    Schnippische Kommentare braucht niemand, wenn man keine Ahnung hat, sollte man nicht überall seinen Senf dazu geben
     

    Frau B aus C

    Foren-Urgestein
    Registriert
    15. Sep. 2013
    Beiträge
    1.542
    Ort
    Gebirge
    Aber Kritik verträgst Du auch nicht?

    Ich kann nicht nach dem Munde reden, wenn es fachmännisch unkorrekt ist.
    Und den Kuschelkurs mag ich auch nicht. Ende.
     

    Korkikork

    Mitglied
    Registriert
    03. Juni 2019
    Beiträge
    98
    Aber Kritik verträgst Du auch nicht?

    Ich kann nicht nach dem Munde reden, wenn es fachmännisch unkorrekt ist.
    Und den Kuschelkurs mag ich auch nicht. Ende.


    Kritik nehme ich an.

    Sag mit bei den Bildern was ich machen soll.

    Es sieht überall anders aus.

    Aber es ist jedes Jahr das Gleiche.

    Freue mich auf Profi Tipps
     

    Frau B aus C

    Foren-Urgestein
    Registriert
    15. Sep. 2013
    Beiträge
    1.542
    Ort
    Gebirge
    Korkikork. was den Rasen betrifft, kann ich mich nur wiederholen, wie es bei mir ist.
    Bei uns ist große Trockenheit. Der meiste Teil des Rasens sieht braun aus.
    Ich kann nicht beregnen, weil eben Wasserknappheit herrscht.
    Ich warte einfach ab. Im September kommt bestimmt mal Regen. Und mein Rasen wird sich erholen. Also habe ich Geduld.
    Ich habe im Leben gelernt, dass es Situationen gibt, die man nicht ändern kann.
    Kann Dir nur empfehlen: habe Geduld. Alles wird gut.
     

    Korkikork

    Mitglied
    Registriert
    03. Juni 2019
    Beiträge
    98
    Kotki.. was den Rasen betrifft, kann ich mich nur wiederholen, wie es bei mir ist.
    Bei uns ist große Trockenheit. Der meiste Teil des Rasens sieht braun aus.
    Ich kann nicht beregnen, weil eben Wasserknappheit herrscht.
    Ich warte einfach ab. Im September kommt bestimmt mal Regen. Und mein Rasen wird sich erholen. Also habe ich Geduld.
    Ich habe im Leben gelernt, dass es Situationen gibt, die man nicht ändern kann.
    Kann Dir nur empfehlen: habe Geduld. Alles wird gut.

    Hallo Frau B aus C

    Hier ist keine Trockenheit
    Und auch keine Wasseeknappheit.

    Daher ist die Situation eine Andere.

    Ich möchte gerne wissen warum der Rasen braun wird an einigen Stellen wo er so dicht ist?? Und was kann man dagegen machen

    Und ich komme mit einem Messer zum beispiel kaum einige Zentimeter in den Boden und das ist schon nur mit viel Kraft verbunden.
     

    Linserich

    Schoggifreak
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2012
    Beiträge
    6.463
    Ort
    Schweizer Mittelland
    Moment mal, wenn ich dich also richtig verstehe, dann wurde die Fläche immer regelmässig gewässert und hatte keine Gelegenheit zu vertrocknen? Es müsste also eigentlich wirklich grün sein?

    Dann ist dein Hinweis, dass du mit dem Messer kaum in den Boden kommst sehr wichtig.

    In diesem Fall empfehle ich dir - wen dir der Aufwand nicht zu gross ist - die grosse Neuanlage.

    Heisst: im August Rasen abschälen, mit einer Fräse (kann man mieten) den ganzen Boden gründlich umfräsen, sanden (ziemlich viel, aber wieviel weiss ich nicht, das müssen andere Experten sagen), wässern, brach liegen lassen, auflaufendes Unkraut regelmässig jäten, dann nach ca. 2 - 3 Wochen (je nach Wetter oder Zeit zum Wässern) Dünger und Rasensaat ausbringen. Herbstdünger im Oktober nicht vergessen!

    Wahlweise kannst du auch nur die einzelnen Betroffenen Stellen behandeln, aber da besteht die Gefahr, dass es verschiedenfarbige Grassorten gibt.
     

    Korkikork

    Mitglied
    Registriert
    03. Juni 2019
    Beiträge
    98
    Moment mal, wenn ich dich also richtig verstehe, dann wurde die Fläche immer regelmässig gewässert und hatte keine Gelegenheit zu vertrocknen? Es müsste also eigentlich wirklich grün sein?

    Dann ist dein Hinweis, dass du mit dem Messer kaum in den Boden kommst sehr wichtig.

    In diesem Fall empfehle ich dir - wen dir der Aufwand nicht zu gross ist - die grosse Neuanlage.

    Heisst: im August Rasen abschälen, mit einer Fräse (kann man mieten) den ganzen Boden gründlich umfräsen, sanden (ziemlich viel, aber wieviel weiss ich nicht, das müssen andere Experten sagen), wässern, brach liegen lassen, auflaufendes Unkraut regelmässig jäten, dann nach ca. 2 - 3 Wochen (je nach Wetter oder Zeit zum Wässern) Dünger und Rasensaat ausbringen. Herbstdünger im Oktober nicht vergessen!

    Wahlweise kannst du auch nur die einzelnen Betroffenen Stellen behandeln, aber da besteht die Gefahr, dass es verschiedenfarbige Grassorten gibt.
    Danke

    Kurze Nachfrage, was genau findest du an dem Messer wichtig?? Also was sagt dir das?

    Sehr nett schon mal. Danke


    P.s.

    Weisst du dazu etwas ?

    Ich möchte gerne wissen warum der Rasen braun wird an einigen Stellen wo er so dicht ist?? Und was kann man dagegen machen
     

    Linserich

    Schoggifreak
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2012
    Beiträge
    6.463
    Ort
    Schweizer Mittelland
    Kurze Nachfrage, was genau findest du an dem Messer wichtig?? Also was sagt dir das?
    Mir sagt das einfach, dass der Boden sehr dicht ist. Oft stört das den Rasen nicht und er wächst trotzdem gut. Nun zeigen aber deine Bilder, dass er grossflächig braun ist. Für mich heisst das, dass die Wurzeln nur oberflächlich wachsen und darum auch nur das Wasser in der obersten Schicht aufnehmen können. An heissen Tagen trocknet der Rasen daher schnell aus.

    Falls das etwas bringt: weniger wässern, dafür umso intensiver, so dass das Wasser in die Tiefe gelangt und die Wurzeln sich die Mühe machen müssen, tiefer zu wachsen. So erreichen sie auch an trockenen Tagen Wasser.

    Dein Boden scheint jedoch sehr verdichtet zu sein, so dass die Wurzeln nicht in die Tiefe wachsen können. Daher habe ich dir zur grossflächigen Bodenauflockerung geraten.
     

    Korkikork

    Mitglied
    Registriert
    03. Juni 2019
    Beiträge
    98
    DANKE



    Ich möchte noch gerne wissen warum der Rasen braun wird an einigen Stellen wo er so sehr dicht gewachsen ist ?? Und was kann man dagegen machen

    Vielleicht weiss es noch jemand.

    20220730_103626.jpg
     

    Platero

    Foren-Urgestein
    Registriert
    29. Jan. 2021
    Beiträge
    2.758
    Ort
    Im Hessenland
    Wenn ich dein letztes Foto sehr groß zoome, meine ich zu sehen, dass gerade die bräunliche Stelle sehr kurz gemäht ist und daher die verholzte Stängelbasis zu sehen ist.
    Sowas passiert, wenn der Boden nicht eben ist und man eh recht kurz mäht. Zum Teil können das unterirdisch Wühlarbeiter sein, , vielleicht war der Boden nie wirklich eben oder hat sich unterschiedlich gesetzt.
    Nur eine These…..
     

    Korkikork

    Mitglied
    Registriert
    03. Juni 2019
    Beiträge
    98
    Wenn ich dein letztes Foto sehr groß zoome, meine ich zu sehen, dass gerade die bräunliche Stelle sehr kurz gemäht ist und daher die verholzte Stängelbasis zu sehen ist.
    Sowas passiert, wenn der Boden nicht eben ist und man eh recht kurz mäht. Zum Teil können das unterirdisch Wühlarbeiter sein, , vielleicht war der Boden nie wirklich eben oder hat sich unterschiedlich gesetzt.
    Nur eine These…..


    Korrekt, der Boden ist nicht uneben hier. Merkwürdig jedoch, dass er an einigen Stellen so extrem dich ist.

    Gemäht wird auf 4cm, Gardena Sileno fährt munter auf und ab.



    Nun
    Moment mal, wenn ich dich also richtig verstehe, dann wurde die Fläche immer regelmässig gewässert und hatte keine Gelegenheit zu vertrocknen? Es müsste also eigentlich wirklich grün sein?

    Dann ist dein Hinweis, dass du mit dem Messer kaum in den Boden kommst sehr wichtig.

    In diesem Fall empfehle ich dir - wen dir der Aufwand nicht zu gross ist - die grosse Neuanlage.

    Heisst: im August Rasen abschälen, mit einer Fräse (kann man mieten) den ganzen Boden gründlich umfräsen, sanden (ziemlich viel, aber wieviel weiss ich nicht, das müssen andere Experten sagen), wässern, brach liegen lassen, auflaufendes Unkraut regelmässig jäten, dann nach ca. 2 - 3 Wochen (je nach Wetter oder Zeit zum Wässern) Dünger und Rasensaat ausbringen. Herbstdünger im Oktober nicht vergessen!

    Wahlweise kannst du auch nur die einzelnen Betroffenen Stellen behandeln, aber da besteht die Gefahr, dass es verschiedenfarbige Grassorten gibt.


    Die Tage sind wohl nun gekommen. Denkst, dass eine Gartenfräse es auch tun würde bzw. wenn ich mehrfach, tief drüber vertikutiere. Dann nachsäe, dünge, wässere?

    Und dann bin ich auch schon beim Punkt, reicht der standard dünger von Turbogrün oder eher doch einen Schnellstartdünger? Wetteraussichten, wohl die nächsten 2-3 Wochen 20-23 grad.

    gruß

    Danke

    r4.jpgr3.jpgr2.jpgr1.jpg
     

    Platero

    Foren-Urgestein
    Registriert
    29. Jan. 2021
    Beiträge
    2.758
    Ort
    Im Hessenland
    Aber auch dann ist ein Vertikutierer keine Bodenfräse. „Moderation der Erwartungshaltung“ nennt man das….
     

    Korkikork

    Mitglied
    Registriert
    03. Juni 2019
    Beiträge
    98
    Da nun nicht mehr viel Rasen da ist, muss neu gesäht werden. Gleichzeitig ist Herbstrasendüngerzeit.

    Reicht Letzterer aus, damit es zügig keimt, oder wie würdet ihr düngen?

    Dankle
     

    Platero

    Foren-Urgestein
    Registriert
    29. Jan. 2021
    Beiträge
    2.758
    Ort
    Im Hessenland
    Bei Neusaat …… gar nicht.
    Der Dünger hilft nicht „dass es schneller keimt“, im Gegenteil. Dünger hindert die neu aufgelaufenen Keimlinge daran, ein starkes Wurzelsystem aus zu bilden.
    Eventuell Herbstdüngung in einigen Wochen, wenn es das Wetter dann noch zu lässt.
     

    Korkikork

    Mitglied
    Registriert
    03. Juni 2019
    Beiträge
    98
    Bei Neusaat …… gar nicht.
    Der Dünger hilft nicht „dass es schneller keimt“, im Gegenteil. Dünger hindert die neu aufgelaufenen Keimlinge daran, ein starkes Wurzelsystem aus zu bilden.
    Eventuell Herbstdüngung in einigen Wochen, wenn es das Wetter dann noch zu lässt.

    Danke
    Es ist durch das vertikutieren halt sehr viel entfernt worden. War wohl alles nur noch ungesunde Matte.

    Um nun dem Unkraut keine Chance zu geben dachte ich düngen wäre hilfreich.
    Neu ausgesät werden muss auch, da wir gesagt mur noch wenig da ist.
     

    Pluto

    Mitglied
    Registriert
    07. Mai 2007
    Beiträge
    504
    Ort
    südl. Niedersachsen
    Bei Neusaat …… gar nicht.
    Der Dünger hilft nicht „dass es schneller keimt“, im Gegenteil. Dünger hindert die neu aufgelaufenen Keimlinge daran, ein starkes Wurzelsystem aus zu bilden.
    Eventuell Herbstdüngung in einigen Wochen, wenn es das Wetter dann noch zu lässt.
    Dass der Dünger bei der Saat nicht hilft, habe ich in eigenen Versuchen erfahren. Auf einer Testfläche habe ich einen Teil mit Startdünger, einen anderen Teil mit normalem Rasendünger und einen dritten ganz ohne Dünger angesät. Ein Unterschied war auch 2 Wochen nach der Keimung nicht zu erkennen. Danach habe ich dann aber allgemein eine geringe Stickstoffmenge gestreut. Damit würde ich aber auch meinen, dass der Dünger zumindest bei Neuanlage nicht schadet. Bei Nachsaat stärkt er aber den Bestandsrasen, der dann die Nachsaat stärker unterdrückt.
     

    Frau B aus C

    Foren-Urgestein
    Registriert
    15. Sep. 2013
    Beiträge
    1.542
    Ort
    Gebirge
    Mein Rasen war auch total vertrocknet. Ich habe nichts gemacht. Inzwischen hat es schön geregnet. Und mein Rasen hat sich erholt und sieht wieder wunderbar grün aus.
    Eine Neuansaat war nicht nötig.

    Habe hier in meiner Umgebung viele Wiesen. Sie waren über Sommer alle gelb, aber jetzt haben sie sich erholt.

    Vertikulieren im Hochsommer bringt nichts. Damit reißt man nur die Wurzeln aus, stresst nur den verbliebenen Rasen zusätzlich.
     

    Korkikork

    Mitglied
    Registriert
    03. Juni 2019
    Beiträge
    98
    Nach kräftigem Vertikutieren und Herbstdünger vor ein paar Wochen für den Altbestand sieht es aktuell so aus.

    Im Frühjahr hoffe ich dann den Rest erledigen zu können.

    neusat.jpg
    20221020_102103.jpg
    Neusaat vorher/jetzt



    20221020_102046.jpg
    Altbestand
     
    Zuletzt bearbeitet:

    Korkikork

    Mitglied
    Registriert
    03. Juni 2019
    Beiträge
    98
    Moin


    So sieht das Schlachtfeld nach Mähen und Lüften aus. Immernoch wie eine Matte übern Boden.

    Was denkt ihr?

    Neusähen, düngen und hoffen?
    Abtragen und komplett neu anlegen?
    Betonieren, grün anstreichen und aus die Maus?

    Danke


    Anhang anzeigen 717904Anhang anzeigen 717905Anhang anzeigen 717906Anhang anzeigen 717907
    Neues Jahr, altes Leid.

    Ich habe festgestellt, dass der "Rasen" fast ausschließlich aus Poa Trivalis und Poa Annua besteht.

    Das erklärt(e) dann auch die Hitzeunverträglichkeit. Damit bleibt nur eine Neuanlage, welche sehr teuer ist :(

    Danke an Alle.
     

    Linserich

    Schoggifreak
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2012
    Beiträge
    6.463
    Ort
    Schweizer Mittelland
    Das ist sehr bedauerlich. Da du jetzt zu spät im Jahr für eine Neuanlage bist, bleibt dir jetzt wohl nur noch, die Poa trivialis und annua solange als Rasen noch zu geniessen, bis sie vertrocknet sind. Im September kannst du dich dann an die Neuanlage machen. Ich empfehle den Klassischen Verlauf: alten Rasen (sofern überhaupt noch welcher da ist) abschälen, Boden fräsen, 2 - 3 Wochen brach liegen zu lassen, dabei immer wieder auflaufendes Unkraut zupfen und dann Mitte September, wenn es wieder regnerischer ist, den neuen Rasen zu säen. Starterdünger und Herbstdünger nicht vergessen!
     

    Korkikork

    Mitglied
    Registriert
    03. Juni 2019
    Beiträge
    98
    Teure Angelegenheit.. Und ist schon vertrocknet... keine Lust auf Unkraut Wasser zu verschwenden :(
     

    Linserich

    Schoggifreak
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2012
    Beiträge
    6.463
    Ort
    Schweizer Mittelland
    Was du dann tun könntest: säe doch eine Gründungung drauf, z. B. Phacaelia. Dass sieht nicht nur hübsch aus, das reichert den Boden mit Stickstoffen an und unterdrückt anderes Unkraut.
     

    MyManu

    Mitglied
    Registriert
    24. Mai 2019
    Beiträge
    153
    Neues Jahr, altes Leid.

    Ich habe festgestellt, dass der "Rasen" fast ausschließlich aus Poa Trivalis und Poa Annua besteht.

    Das erklärt(e) dann auch die Hitzeunverträglichkeit. Damit bleibt nur eine Neuanlage, welche sehr teuer ist :(

    Danke an Alle.

    Hoffe du hast nur RSM Saatgut verwendet und nicht irgendwas mit Poa Annua Anteil usw?
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    D Rettung für meinen Gummibaum Zimmerpflanzen 1
    Petra1258 Rettung für meine Monstera Zimmerpflanzen 7
    G Rettung unseres "Rasens" Rasen 1
    A Rettung meines Fächerahorns Laubgehölze 42
    Supernovae Ficus (Gummibaum & Benjamin) Hilfe bei Rettung und Aufbau Zimmerpflanzen 15
    M Hilfe bei der Rettung meiner Maxim Rose Rosen 21
    K Yucca Rettung?! Gartenpflanzen 2
    Elkevogel Kakteen-Rettung noch möglich? Kakteen & Sukkulenten 9
    W Rettung für meinen Elefantenfuß Zimmerpflanzen 7
    S Trauerweide kaputt? Rettung möglich? Gartenpflanzen 6
    B Bitte Hilfe bei Rasen-Rettung bzw. Neuanlage Rasen 16
    Elkevogel Sonnenblumenkeimlinge - eilige Rettung?? Gartenpflanzen 11
    I Letzte Rettung Kakteen & Sukkulenten 1
    C Neuer Rasen bei Nässe zu kurz geschnitten - Rettung!? Rasen 2
    B Rettung Yucca - noch eine Chance? Zimmerpflanzen 2
    A Rettung Ficus Benjamini Zimmerpflanzen 30
    A Rettung von Zimmerpalme(ARACEA???) Tropische Pflanzen 3
    K Links zur Rettung schöner Rezepte Essen Trinken 1
    E Letzte Rettung für Rasenplatz Rasen 14
    B Rettung für meine Dracena? Zimmerpflanzen 1
    Hibiscus77 Rettung meiner Dracaena marginata Gartenpflanzen 2
    A Hilfe! Rettung von großem Apfelbaum Obst und Gemüsegarten 13
    S Läuse an meinen Buschbohnen gibt es Rettung??? Obst und Gemüsegarten 4
    S Brauche Hilfe zur Rettung eines kleinen Bäumchen Gartenpflanzen 5
    D violette Blüten behaarte Bätter mit lila Unterseite braucht Hilfe/Rettung Wie heißt diese Pflanze? 7

    Similar threads

    Oben Unten