Reviergeschrei zwischen Igeln - kämpfen die auch?

Luna

Foren-Urgestein
Registriert
25. Sep. 2006
Beiträge
1.373
Ort
im Norden
Moin zusammen!

Gestern Nacht hörte wir komische Geräusche im Garten.
Im Schlafanzug raus und mit der Taschenlampe bewaffnet gesucht.
Da saßen doch 2 Igel auf dem Rasen und haben sich heftig angefaucht/geschnarrt, das habe ich noch nie gesehen und gehört.

Weiß einer, ob die auch kämpfen oder "meckern" die sich nur an?

Stachelige
 
  • xanu

    Neuling
    Registriert
    07. Mai 2008
    Beiträge
    10
    Hi ich hatte auch vor 3 Nächten Igel im Garten die haben so geknurrt ich hab mich auch erschrocken und bin mit der Taschenlampe nachschauen gegangen.Da liefen sie noch rum,eine halbe Stunde später hab ich diese komischen Geräusche immer noch gehört und hab die Lampe nochmal genommen und nachgesehen da lagen die beiden wie ein altes Ehepaar unterm Kirschbaum und schliefen.Das sah so niedlich aus.Ich glaube die markieren auch ihr Revier.Es ist aber jetzt auch Paarungszeit könnte sein das deine Igel ihr Revier verteidigt haben und meine sich als Pa:cool:ar getroffen haben. lg xanu
     

    äpfelchen

    Mitglied
    Registriert
    04. Dez. 2007
    Beiträge
    904
    Ort
    kurz vor der Nordsee
    Hallo Luna....

    Igel können sehr,sehr laut werden.
    Ich habe es vor Jahren einmal richtig mitbekommen.
    Es war ein lautes immer wiederkehrendes Schnuffen.
    Habe zuerst gedacht die Bullen von der Weide sind ausgebrochen.Mußte meinen ganzen Mut zusammen nehmen um nach zuschauen und dann sah ich zwei kleine Igel die sich anmachten.Das sah nach diesem lauten Ton zum schreien komisch aus.
    Allerdings gekämpft haben sie nicht.

    LG Elke:D
     
  • Kalle2009

    Mitglied
    Registriert
    16. Jan. 2009
    Beiträge
    78
    Ort
    NRW
    Es ist aber jetzt auch Paarungszeit

    Genau, es handelt sich um Geräusche die eine Paarung begleiten. Wenn ein Igelmännchen das Weibchen umwirbt dann hört so mancher Gartenbesitzer die seltsamen Geräusche.
    Igel sind Einzelgänger. Vielleicht war das Männchen nach der Paarung noch zu schlapp um weiterzuziehen.
     
  • Kalle2009

    Mitglied
    Registriert
    16. Jan. 2009
    Beiträge
    78
    Ort
    NRW
    Igelzwerge gibt es nur dann wenn die Igeldame ihre Abwehrhaltung später aufgegeben hat. Hoffen wir mal das beste.
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    S Rasen letztes Wochenende ausgesäht jetzt Temperaturen zwischen 0 und 14 Grad Rasen 29
    Amanda Kräuter zwischen Blumen? Gartenpflanzen 8
    W Gemüse Beet zwischen Baumreihen Gartengestaltung 14
    Knuffel Abstand zwischen Heidelbeeren Obst und Gemüsegarten 6
    Stefan_123 Flächen zwischen Sträuchern unkrautfrei halten Gartenpflege 15
    L zwischen Gartenschlauch und Brause rinnt es,.... Bewässerung 10
    C Wieviel Zeit zwischen aerifizieren und sanden? Rasen 11
    J Was für Pilze wachsen da zwischen meinem Salat? Obst und Gemüsegarten 3
    S Verbindung zwischen PE Rohr und MicroDrip Gartengeräte & Werkzeug 3
    L Kann Forsythie zwischen Thuja wachsen? Hecken 8
    S Große Spalten zwischen Kopfsteinpflaster schließen? Heimwerken 6
    P Pflanzen zwischen Terrasse und Wiese Stauden & Gehölze 4
    P Unterschied zwischen Biotonne und Thermokomposter Mein Garten 22
    M Welche Blumen(zwiebeln) zwischen Tulpen und Lilien pflanzen? Zwiebelpflanzen 13
    Obi1 IP-Adressenkonflikt zwischen der Wlan-speicherkarte und einem Fotodrucker Computerprobleme 25
    H [Gestaltung] Füllplatz zwischen Sträuchern Gartenpflanzen 4
    P Unkraut und Gräser zwischen Efeu Gartenpflege 6
    R 3/4 oder 1/2 zwischen Pipeline und Außenhahn? Gartenpflege 1
    C Zwischen Terrassenplatten hervorgewachsen - Umgepflanzt Wie heißt diese Pflanze? 4
    G Clivia blüht zwischen den Blättern eingezwickt Zimmerpflanzen 1
    Elkevogel Was wächst hier zwischen dem Mangold? Wie heißt diese Pflanze? 4
    Gartenneugestalter Winterharter Thymian als Bodendecker zwischen Yuccas? Stauden 16
    Scarlet Blühstreifen zwischen Feldern, Versuch in der Schweiz Gartenfreunde 10
    L Unterschiede zwischen Rasenmähern? Gartenpflege 8
    T Dehnungsfuge/Spalt zwischen zwei Mehrfamilienhäusern Sanierung & Renovierung 2

    Similar threads

    Oben Unten