Revierverhalten bei Amseln

Opitzel

Foren-Urgestein
Registriert
12. Jan. 2012
Beiträge
2.559
Ort
Thüringer Wald
"Unser" Amselpärchen bereitete uns viel Freude.
Besonders "er" wirkte durch seine Zutraulichkeit und sogar Personenbezogenheit überaus possierlich.
Nach der 4. Brut in diesem Jahr "zog er um" in ein benachbartes Revier, und gab sein bisheriges Revier in und um unseren Garten an ein ganz junges Hähnchen ab.
Bisher hatte er seine Jungen, sobald sie sich in ein Erwachsenenkleid färbten, vergrault und in ein eigenes Revier "getrieben".
Dieses Mal ging er sebst, obwohl der Junge schwächer ist als er.
Das Revierverhalten dient der Arterhaltung -
weiß jemand mehr darüber?
:grins: Heute Abend hat er mich von der Grenze seines neuen Reviers ganz aufgeregt und langanhaltend "begrüßt", aber "herüber" kam er nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Opitzel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    12. Jan. 2012
    Beiträge
    2.559
    Ort
    Thüringer Wald
    Schade, ich hatte gehofft, erfahrene Ornithologen könnten mir Aufschluss über gesicherte Beobachtungen geben.
    Naja, Amseln sind nichts Besonderes, aber eben liebenswerte "Zeitgenossen"!
    Grüße vom Rennsteig:eek:
    Opitzel
     

    Katzenfee

    Foren-Urgestein
    Registriert
    08. Aug. 2010
    Beiträge
    4.440
    Ort
    Oberpfalz
    Hallo Erik


    Ich bin weder Ornithologe noch erfahren, was das Revierverhalten angeht.
    Bei uns hier im Garten leben viele/mehrere Amseln.
    Ich bin aber noch nicht dahinter gekommen, wie sie sich den Platz einteilen.
    Manchmal kann ich nur beobachten, wie ein Amselmann einem anderen mit lautem Gezeter hinterher jagt. Meist dauert das nicht lange. Dann sitzen sie wieder friedlich auf den Bäumen oder im Gras.



    LG Katzenfee

    PS: Was mir noch aufgefallen ist: einzelne Stare werden verjagt. Kommen die jedoch in Scharen, trauen sich die Amseln nicht mehr; man hört und sieht dann plötzlich nichts mehr von ihnen.
     
  • Opitzel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    12. Jan. 2012
    Beiträge
    2.559
    Ort
    Thüringer Wald
    Ich habe beobachtet, dass sich unser bisheriger "Platzhirsch" Steffan strikt an die Grenzen seines neuen Reviers hält. Heute hat er mir von dort wieder "zugerufen", ganz eifrig und aufgeregt. Ich erwähnte ja schon das "personenbezogene Verhältnis", das er zu uns hatte.
    Mit meiner Frau gab es oft längere "Gespräche" vom Treppengeländer der Himmelsleiter zum Wohnzimmerfenster hinauf.
    Seit zwei Tagen kommt mir sein junger Nachfolger immer näher.
    Ich muss das beobachten, ich glaube fast, dass auch er Kontakt sucht.
    Er schaut genau so wie sein Vater. Ja, doch, für einen intensiven Beobachter gibt es da echt Unterschiede. Ob ihm Steffan "mit auf den Weg gegeben" hat, dass er sich an "diese Menschen" halten soll??
    :grins::grins:
    LG aus dem Amselrevier:eek:
    Erik
     
    Zuletzt bearbeitet:
  • Opitzel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    12. Jan. 2012
    Beiträge
    2.559
    Ort
    Thüringer Wald
    ER ist wieder da, die Grenzen des "neuen Reviers" binden ihn offensichtlich nicht mehr.
    Das junge Männchen (sein Sohn?), das seine Nachfolge angetreten hatte, sehe ich auch nicht mehr.
    Wer weiß mehr über die "Spielregeln" der Revierverteilung bei den Amseln?
    Ich finde das total interessant.
    An wen könnte man sich evl. wenden, NABU??
    Grüße vom Rennsteig:eek:
    Opitzel
     

    aLuckyGuy

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Nov. 2006
    Beiträge
    1.581
    Ort
    Peine
    Wir haben hier bei uns auch regelmässig unsere Haus- und Hofamseln. :)
    Leider scheinen Amseln nicht gerade die hellsten Vögel zu sein. Es passiert des öfteren das unsere beiden Kater im Garten umherstreifen und obwohl die Amseln die Katzen sehen, tun sie ganz einfach so, als wären sie unsichtbar. :(
    Normalerweise ist es ganz selten, dass unsere Kater einen Vogel erwischen, aber wenn es passiert, dann ist es mit Sicherheit eine Amsel.
     
  • jola

    Foren-Urgestein
    Registriert
    18. Jan. 2011
    Beiträge
    10.427
    Ort
    Am Ende des Regenbogens
    Hallo Erik,
    Revierverhalten am Teich ist sehr extrem.
    Am frühen Morgen sind immer erst die Amseln dran.
    Da paradoxerweise alle Vögel die gleiche Stelle benutzen, kann man das sehr gut beobachten.
    Meistens baden 2-3 gleichzeitig, und sobald sich ein anderer Vogel auch nur nähert, wird er verjagt.
    Erst wenn die schwarze Meute fertig ist, dürfen die Anderen baden.
     

    Plaste

    Mitglied
    Registriert
    29. Mai 2014
    Beiträge
    160
    Ort
    Bergisches Land
    Unser Amselmännchen sitzt gerne auf der südlichen Giebelecke des Nachbarhauses und besingt sein Revier.
    Sobald er den Platz verlässt, schafft man es nicht einmal bis zehn zu zählen, schon sitzt auf diesem Platz das Rotschwänzchen :D
     

    Plaste

    Mitglied
    Registriert
    29. Mai 2014
    Beiträge
    160
    Ort
    Bergisches Land
    Das Revierverhalten von Vögeln ist nicht in Stein gemeißelt, da gibt es viele Varianten und Ausnamen.

    Ich kann mir vorstellen, dass deinem Männchen, nach schon vier Bruten in diesem Jahr, eine fünfte Brut nicht sinnvoll erschien.
    Vielleicht hat er einen sehr ambitionierten Sohn aus der ersten Brut, und hat ihm sein Revier für einen ersten Versuch zeitweise überlassen.
     
    E

    Emtiar

    Guest
    Leider scheinen Amseln nicht gerade die hellsten Vögel zu sein. Es passiert des öfteren das unsere beiden Kater im Garten umherstreifen und obwohl die Amseln die Katzen sehen, tun sie ganz einfach so, als wären sie unsichtbar. :(




    Das gehört definitiv in die Rubrik "FAIL". :grin::grin::grin:
     
  • Opitzel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    12. Jan. 2012
    Beiträge
    2.559
    Ort
    Thüringer Wald
    Danke für die Mitteilung Eurer Beobachtungen.
    Ja, Plaste, Deine Erklärung deckt sich mit den "Ereignissen" in und um meinen Garten.
    Und die "Riten", die Jolantha beobachtet hat, sind ja auch Bestandteil von Verhaltensmustern, die zur Arterhaltung beitragen.
    Normalerweise vertreiben alle Vögel, die jahrelang ein Revier gegen rivalisierende Artgenossen verteidigen, ihre eigenen Nachkommen ab einem gewissen Alter ebenso.
    Was bewog unser starkes erfolgreiches Amselhähnchen, SEIN Revier einem Schwächeren zu überlassen?
    Zu uns hatte das Pärchen ein personenbezogenes Verhältnis, und auch von der Grenze seines benachbarten "neuen" Reviers begrüßte er uns lauthals, wenn er uns entdeckte. Jetzt ist er wieder hier "präsent" und begrüßt uns jeden Morgen mit eifrigem lauten Gezwitscher. Und wehe, seine gewohnten Sultaninen sind nicht da, dann werden wir auch am Küchenfenster laut "gerügt".
    Ich möchte sehr gern mehr darüber wissen, was so ein Kerlchen antreibt.
    LG vom Rennsteig:eek:
    Opitzel
     

    Opitzel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    12. Jan. 2012
    Beiträge
    2.559
    Ort
    Thüringer Wald
    Hallo, Emmi,

    die Rubrik "FAIL" scheint mir aus täglichem Erleben eher eine politische Kategorie
    zu sein, die in der Natur wohl seltener vorkommt.
    GsD!! Es gibt sie und uns ja noch!:grins:
    Heute habe ich den Sommer aufgewaschen.
    Nein, nicht ganz, aber den größten Teil des ihm geliehenen Geschirrs:
    Kübel, Schalen, großen Deko-Brunnen ...
    Platz muss wieder her für den Winterbetrieb. Die "Wintergäste" ziehen sich langsam aber stetig wieder in die Gärten.
    Liebe Grüße aus dem Thüringer Südwesten:eek:
    Erik
     

    Opitzel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    12. Jan. 2012
    Beiträge
    2.559
    Ort
    Thüringer Wald
    ER ist wieder da!
    Die "Bindung" an sein neues Revier scheint mit Ende der letzten Brutperiode aufgehoben zu sein.
    (Leider konnten Plaste, Jolantha und ich nur Vermutungen zusammentragen:
    "Sachkundige" haben meinen Hilferuf hier und auch im einschlägigen Thread nicht gelesen oder waren halt auch nicht "schlauer" als wir.)
    Und er spielt sich auch nicht mehr als Platzhirsch auf und behandelt durchziehende Amselhähnchen neutral.
    Revierverteidigung, mit oder ohne "Reviergesang" also nur während der, zugegeben,langen Brutzeit??
    Ansonsten hält er auf Pünktlichkeit, signalisiert lautstark Leere im Amselnapf und hält mir vom Rand des Schuppendachs wieder ausdrucksstarke Reden.
    "Wie in alten Zeiten"!
    Grüße vom Rennsteig:eek:
    Opitzel
     

    jola

    Foren-Urgestein
    Registriert
    18. Jan. 2011
    Beiträge
    10.427
    Ort
    Am Ende des Regenbogens
    Hallo Erik,
    jetzt, da ich angefangen habe wieder zu füttern, ist auch " meine " dicke, dreiste
    Amsel wieder da.
    Hockt breitärschig im Futterhaus und läßt keinen rein.
    Ich muß immer raus, und sie wegscheuchen.
    Das muß jedes Jahr die Gleiche sein, da ich fast mit der Hand an sie rankomme, bis sie sich lauthals schimpfend verzieht, um ne Stunde später wieder drin
    zu hocken. :D
     

    Opitzel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    12. Jan. 2012
    Beiträge
    2.559
    Ort
    Thüringer Wald
    Wenn die Amselhähnchen sich ein Revier ausgewählt haben, bleiben sie meist mehrere Jahre am Ort, oft ihr Leben lang. "Steffan" mit Doppel-F ist jetzt auch schon mindestens 6 Jahre bei uns, wie ich schnell überschlagen habe.
    Ja, und er achtet auf die Reinheit der Sitten:
    Nix Vogelhaus, nix Lokal teilen mit vielen!!
    Sein Napf hat unter dem Dach unseres Sitzplatzes am Boden zu stehen.
    Als meine Frau Besuches wegen den Napf auf die Wiese stellte, war das Gezeter groß: Er posierte am alten Standort des Napfs und gab nicht eher Ruhe, bis "seine Welt" wieder in Ordnung gebracht war.
    Daaaaaa hatte sein Napf zu stehen!!!
    Unsere Jungens haben sich total amüsiert über den kleinen Kerl.
    Sicher verstehst Du, dass ich mehr über die Hintergründe seines auffälligen Verhaltens wissen möchte.
    LG aus dem nun bereits obligatorischen Morgennebel:eek:
    Erik
     

    Opitzel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    12. Jan. 2012
    Beiträge
    2.559
    Ort
    Thüringer Wald
    Danke, Anne.
    Das Portal kenne ich und habe es mir auf dem Notebook unter den Favoriten gespeichert.
    Dieses und andere ergooglete Portale durchforste ich gern nach Informationen.
    Leider fand ich bisher selten bis nie Beiträge von Verhaltensforschern oder Tierpsychologen.
    Was will Dir Deine Bachstelze mit ihrem Wipptanz kundtun?
    Was interessiert sie an Dir, dass sie sich Dir so auffällig zuwendet?
    Vielleicht muss man ein alter Knusper sein, um sich für solche Sachen zu interessieren,
    die sonst für kaum jemand spannend sind:grins:
    Liebe Grüße aus dem Thüringer Wald:eek:
    ERIK
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    H Hilfe bei meiner Monstera Zimmerpflanzen 2
    Gartentomate Was ist bei mir aufgegangen? Wie heißt diese Pflanze? 7
    S Hilfe bei Bewässerungsplanung benötigt Bewässerung 171
    T Krause Blätter bei Himbeeren - mögl. Ursache? Obstgehölze 4
    D Hilfe bei Bewässerungsplan Bewässerung 4
    S Hilfe bei Pflanzschnitt Zwetschge / Zwetsche Jojo auf Wavit Obstgehölze 10
    M Gartenbewässerung - Kein Wasser bei 3,5 Bar Wasserdruck Bewässerung 5
    G Hilfe bei Monstera Tropische Pflanzen 4
    D Alternative zu Rasen bei geringer Aufbauhöhe Rasen 25
    M19J55 Gartenarbeiten bei M19J55 Gartenarbeit 2
    Tubi Beleuchtung Abstand bei LED-Röhren zu den Pflanzen? Obst und Gemüsegarten 28
    Schwabe12345 F1 Hybride - was passiert bei der Nachzucht Obst und Gemüsegarten 8
    Tubi Emails bei Aktualisierungen, Voraussetzung? Support 12
    S Noch nicht ausgepflanzte Stauden und Gehölze bei starkem Frost im Carport vergessen Stauden & Gehölze 14
    P Rätselhafte Symptome bei meiner Kokospalme – Ratschläge gesuch Zimmerpflanzen 7
    C Schneebruch bei Magnolie - was können wir tun? Laubgehölze 3
    00Moni00 Welche Zimmerpflanzen blühen aktuell bei euch? Zimmerpflanzen 12
    G Bei welcher Temperatur müssen Tomaten geerntet werden? Tomaten 17
    K Hecke aus Kirschlorbeer - Welche Pflanzen alternativ bei trockenem Boden und unter Baum? Hecken 17
    H Weinrebe mehrere Fragen - jetzt pflanzen, wo bei mir das Gerüst hin? (mit Foto) Obstgehölze 5
    R Pilzbefall bei meinen Paprika Gartenpflanzen 30
    T Hilfe bei Bewässerungsplanung Bewässerung 5
    D Probleme bei dem Obst- & Gemüseanbau - Lichtmangel auf Balkon? Obst und Gemüsegarten 11
    L Hilfe! Fadenblättrigkeit bei Tomate? Tomaten 2
    S Bitte um Hilfe bei Pflanzenwahl Stauden & Gehölze 9

    Similar threads

    Oben Unten