Revisionsschacht nachträglich einbauen

K

Karsten66

Guest
Hatte heute so ne Reinigungsfirma für Rohrverstopfung da, da sich bei mir was anbahnte. Aufgrund fehlenden Revisionsschacht wurde WC abgebaut und dann rein mit erstmal der Kamera. So habe ich überhaupt erstmal eine Vorstellung bekommen wo die Leitung lang geht und der Weg den sie nimmt ist besch... eiden. Lange Rede kurzer Sinn. Um das Prozedere in Zukunft zu vereinfachen, will ich so nen Revisionschacht nun reinbasteln. Draußen nicht im Haus.
Geht das so Problemlos? Mir schwebt da so einer aus PVC vor. Aber ich müsste ja dann nen Teil aus der alten Leitung schneiden um was einzusetzen, dann fehlen mir doch mindestens an einer Seite paar Zentimeter um die Lücke zu schließen.
Hat schonmal jemand sowas gemacht und wenn ja wie?
Danke schonmal fürs mit überlegen^^.
 
  • K

    Karsten66

    Guest
    Ich geh mal von KG an der Stelle aus an der ich den Schacht setzen möchte.
     
  • Sandor 2

    Mitglied
    Registriert
    08. März 2009
    Beiträge
    769
    Ort
    Main Dreieck
    [QUOTE="Karsten66, Mir schwebt da so einer aus PVC vor/QUOTE]

    Schon ein Modell ausgesucht? Wie tief liegt die Leitung, und welcher Durchmesser?
     
  • K

    Karsten66

    Guest
    Nein noch kein Model ausgesucht. Leitungsdurchmesser kann ich nur nach der Kameraansicht beurteilen, tippe auf 100er. Meint auch der Rohrreiniger. Wie tief verlegt kann ich erst sagen wenn ichs aufgebuddelt habe und auch den genauen Durchmesser. Dazu muss erstmal der Frost weg sein. Zumindest Frostfrei liegt es^^.
     

    Sandor 2

    Mitglied
    Registriert
    08. März 2009
    Beiträge
    769
    Ort
    Main Dreieck
    [QUOTE="Karsten66 dann fehlen mir doch mindestens an einer Seite paar Zentimeter [/QUOTE]

    Für den Einbau eine Berliner Langmuffe verwenden, ansonsten mit Doppelschiebemuffen arbeiten.
     
  • Sandor 2

    Mitglied
    Registriert
    08. März 2009
    Beiträge
    769
    Ort
    Main Dreieck
    Dieses Teil finde ich gut, wegen den abnehmbaren Muffen, erleichtert das ganze enorm.
     
    K

    Karsten66

    Guest
    Dank dir für die Infos.

    Wobei dieses Reinigungsrohr ja nicht geeignet ist. Steht ja für fäkalienfreies Abwasser. Geht bei mir ja um Fäkalien Abwasser. Dazu fehlt dann ja auch noch der Schacht. Es wird ja außerhalb des Hauses verbaut. Oder ich bastele mir nen Schacht aus nem alten Bierfaß^^.
     
    Zuletzt bearbeitet:

    Celtis

    Foren-Urgestein
    Registriert
    02. Dez. 2018
    Beiträge
    2.096
    was du wirklich brauchst, ist ein Uponalschacht,
    der ist optimal für KG-Rohr, geht aber auch für Steinzeugrohr mit Übergangsstücken KGUS bzw. KGUSM
     
    K

    Karsten66

    Guest
    Dank dir für den Hinweis. Beim googeln bin ich über solche Dinger gestoßen ohne jetzt nach dem Namen zu schauen. Wobei mir da eben aufgefallen ist, wenn ich die eine Seite auf das KG Rohr schiebe. Wie bekomm ich die andere Seite drann. Das Rohr liegt ja schon im Boden und der Schacht soll da reingesetzt werden.
    Oder es muß eine entsprechende Muffe geben für die andere Seite. Werde mich da mal Umschauen dazu.
    Hab auf jedenfall schonmal nen Weg gezeigt bekommen.
    Danke
     
  • Celtis

    Foren-Urgestein
    Registriert
    02. Dez. 2018
    Beiträge
    2.096
    auf der anderen Seite arbeitest du mit einem Passstück und einer Überschiebemuffe
    wie weit bist du von Berlin weg?, ich hätte einen ausgebauten Schacht hier noch rumliegen
     
  • K

    Karsten66

    Guest
    In Thüringen, knapp 400km^^. Aber die Dinger kosten ja nicht soviel. Erstmal muss der Winter vorbei sein, dann nehm ichs in Angriff und buddele los.
     

    Celtis

    Foren-Urgestein
    Registriert
    02. Dez. 2018
    Beiträge
    2.096
    war ja nur ein Angebot unter Nachbarn, bei der Entfernung ist ein Kauf natürlich preiswerter
    viel Erfolg beim Einbau, ist kein Hexenwerk, bei Problemen nochmal nachfragen
    unbedingt für die Dichtungen Gleitmittel benutzen, erleichtert das einbauen enorm
     
    Zuletzt bearbeitet:

    Galileo

    Foren-Urgestein
    Registriert
    25. Sep. 2020
    Beiträge
    3.381
    Ort
    Eppelwoi-Land
    Um das Prozedere in Zukunft zu vereinfachen, will ich so nen Revisionschacht nun reinbasteln. Draußen nicht im Haus.
    Geht das so Problemlos? Mir schwebt da so einer aus PVC vor. Aber ich müsste ja dann nen Teil aus der alten Leitung schneiden um was einzusetzen, dann fehlen mir doch mindestens an einer Seite paar Zentimeter um die Lücke zu schließen.
    Hat schonmal jemand sowas gemacht und wenn ja wie?
    Ja, mehr als einmal :)
    Hallo Karsten,
    gibt es keine Möglichkeit das KG Reinigungsrohr in einer Fall-Leitung oder unter dem Fußboden einzubauen - Ich weis, das ist viel mehr Arbeit und Du benötigst zusätzlich einen Schacht mit befliesbarem Deckel.
    Bei einem Revisionszugang im Aussenbereich müsste man zum Reinigen des Kanals bis zum Haus, bzw. der mutmaßlich neuen Verstopfung, doch auch von Innen Arbeiten und im Winter den zugefrorenen Schacht-Deckel abtauen und wenn es vorher geregnet hatte, ist der wie zugeschweisst...
    Um den Außenschacht aus einem Bierfaß herzustellen, müsste das schon sehr groß sein, schließlich müssten in ca. 1m Tiefe die Schrauben des Revisionsdeckel nicht nur gelöst sondern hinterher auch wieder montiert werden.
    Und wenn man nicht sehr lange Arme hat wird das ohne Einsteigen zu können, recht tricky ;)

    Zur Montage:
    Immer alle Rohrteile und Bogen zuerst probeweise ohne Dichtungen zusammen stecken, denn sonst bekommst Du sie ohne großem Aufwand kaum wieder auseinander - Und die richtige Position der Schiebemuffe mit Edding markieren - Erst wenn alles passt, die Dichtungen wieder einsetzen, die Du vorher, irgendwo gut sichtbar lagerst, um sie nicht zu vergessen.
    Auch schon beim Testaufbau großzügig Rohr-Gleitmittel verwenden. Entweder übernimmt das ein Helfer oder Du nimmst leicht ausziehbare Handschuhe und legst einen Putzlappen bereit, anderweitig hast Du keinen festen Griff mit „Gleitmittel-Händen“ bei der Endmontage mit Dichtungen oder schlimmer, Sand verklebte Hände… wenn Du im Erdbereich arbeitest.
    Montagetrick bei sich wehrenden Rohrverbindungen:
    Rohrmuffe auf Rohrende soweit aufschieben, wie möglich, Brett/ altes Frühstückbrettchen vor dem aufzuschiebenden Rohr platzieren, direkt vor das Brett einen Spaten einstechen, mit einem Fuß davor sichern und den Spaten in Richtung Muffe drücken - Das Rohr wird aufgeschoben...
     
    Zuletzt bearbeitet:
    K

    Karsten66

    Guest
    Moin Galileo
    Danke für deine Tipps. Aber das geht leider nicht so einfach zu bewerkstelligen. Die Situation ist so. Dein Monitor ist sicherlich Rechteckig. Der Grundriss meines Hauses auch. Es ist ebenerdig gebaut, nix unterkellert. Nun ist es so das das Bad links unten ist und das Abwasserrohr diagonal unter dem Haus durch geht, weil rechts oben die Küche ist und deren Abfluss auch in das Abwasser einläuft. Also muss ich den Revischacht im Außenbereich einbauen oder im Bad den Boden aufklopfen und die Rohre dort suchen. Das will ich aber ehrlich gesagt nicht^^.
    Die alten Rohre unter dem Haus sind Keramik Rohre und die haben ihre Schwachstelle kurz vor dem Kücheneinlauf, der war von der Verstopfung nicht betroffen.
    Von dem nun geplanten Revischacht, bis zur kritischen Stelle sind es eventuell nur 1 - 1,5m. Dies könnte man vom Revischacht aus mit einer Spirale ohne Probleme erreichen.
    Übrigens hat die Rohrreinigungsfirma auch mit einer Spirale gearbeitet und nicht gespült. Sind aber auch davon ausgegangen von außen daran zu können und wegen Frost das gleich ausgeschlossen.
     

    Galileo

    Foren-Urgestein
    Registriert
    25. Sep. 2020
    Beiträge
    3.381
    Ort
    Eppelwoi-Land
    Moin Galileo
    Danke für deine Tipps
    Moin moin Karsten
    Danke für Deine Rückmeldung.
    Nun ist es so das das Bad links unten ist und das Abwasserrohr diagonal unter dem Haus durch geht, weil rechts oben die Küche ist und deren Abfluss auch in das Abwasser einläuft.
    Bei mir ist es ähnlich, doch ich habe unterkellert, da hielt sich der Aufwand in Grenzen.
    Von dem nun geplanten Revischacht, bis zur kritischen Stelle sind es eventuell nur 1 - 1,5m. Dies könnte man vom Revischacht aus mit einer Spirale ohne Probleme erreichen.
    Das sehe ich auch so.

    Beim Auftrennen des Steinzeugrohr (Tonrohr) würde ich zuerst mit Diamanttrennscheibe aus der Muffe 1 Stück rausschneiden und vorsichtig weiter vorgehen. Diealten Rohre haben öfter mal HaarRisse, sind aber dicht und bei rustikaler arbeitsweise können sie... ;)
     
    Zuletzt bearbeitet:
    K

    Karsten66

    Guest
    An die Steinzeugrohre wurde ja irgendwann KG Rohr angeschlossen. Denke mal da wo es unter dem Haus raus kommt. Hab das nur über die Kamera des Rohreinigers gesehn. Keine Ahnung wie die das gemacht haben aber so kann ich den Revischacht ins KG Rohr einbaun. Es bleibt spannend^^.
     

    jola

    Foren-Urgestein
    Registriert
    18. Jan. 2011
    Beiträge
    10.421
    Ort
    Am Ende des Regenbogens
    Karsten, so einen Revisionsschacht baue ich schon seit 2018 -- nach der letzten Verstopfung.
    Damals war meine Geburtstagsfeier um 23.00 Uhr zu Ende, als die Toilette im Badezimmer anfing
    überzulaufen :confused:
    Der Rohrreiniger kam am nächsten Tag, und hatte eine Strecke von 20 m zu überwinden, vom Revisionschacht
    vorne an der Straße, bis zum Haus. Kosten 300,00 € .
    Das ging auch, von Toilette abbauen bis Gullideckel abheben, drei Stunden lang, von vorne und hinten.
    Dann war es wieder frei.
    Seitdem plane ich, in der Mitte der Strecke noch einen Schacht zu setzen ( lassen) .
    Bei der Planung ist es aber dann auch , bis jetzt, geblieben. ;)
     
    K

    Karsten66

    Guest
    Naja, ran muss ich. Hab ja die Röhre gesehn und da gibts eine Stelle an der sich immer wieder was absetzen kann. Das kann ich dann selber machen wenns so läuft wie geplant. Der Rohrreiniger war mit 2 Mann 1,5 Stunden hier. Rechnung hab ich noch nicht, geh aber auch von ca 300 Euronen aus.
     

    Celtis

    Foren-Urgestein
    Registriert
    02. Dez. 2018
    Beiträge
    2.096
    An die Steinzeugrohre wurde ja irgendwann KG Rohr angeschlossen. Denke mal da wo es unter dem Haus raus kommt. Hab das nur über die Kamera des Rohreinigers gesehn. Keine Ahnung wie die das gemacht haben aber so kann ich den Revischacht ins KG Rohr einbaun. Es bleibt spannend^^.
    Ich hatte es dir ja schon geschrieben wie du den Schacht auch an Steinzeugrohr anschließen kannst
    mit Übergangsstück KGUS bzw. KGUSM
    (dafür einfach mal eine Suchfunktion benutzen)
    Ist ganz einfach mit dem passenden Teilen
     
    K

    Karsten66

    Guest
    Ich werde es sehen was mich erwartet wenn ich das Loch erstmal gebuddelt habe. Dann seh ich weiter. Genug Anregungen hab ich von euch ja bekommen.
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    SEAR U-Pfostenträger nachträglich einbetonieren? Heimwerken 3
    D Betonpflaster - Fugen nachträglich mit Splitt füllen? Gartengestaltung 14
    S Terrassenfliesen nachträglich in trockenen Drainbeton verkleben? Sanierung & Renovierung 0
    G Wasserverdunstung Böschungsmatte Kapillarsperre nachträglich wie? Teich & Wasser 1
    Scarface1981 Wie bearbeitet man den Boden im Hochbeet nachträglich? Gartenpflege 7
    W Iris nachträglich höher setzen Stauden 6
    M Ph Wert nachträglich korrigieren Gartenpflanzen 4
    H Kiefer-Dielen nachträglich abdunkeln Heimwerken 15
    M Unkrautvlies nachträglich verlegen oder .... Gartenpflege 7
    tantemaral 1 Fenster nachträglich einbauen Sanierung & Renovierung 12
    C Bewässerungsanlage nachträglich installieren, Welche? Ideen! Bewässerung 3
    C Bewässerungsanlage nachträglich installieren, Welche? Ideen! Rasen 1
    A Terrassenplatten mit Imprägnierung oder nachträglich selbst imprägnieren? Gartengestaltung 7
    M Wurzelsperre nachträglich bei Apfelrose Rosen 2
    S Rasenkantensteine nachträglich setzen? Gartengestaltung 6
    T Nachträglich Rhizomsperre für Bambus Gartenpflege 3
    S Boden unter Rasen nachträglich durchlässiger machen???? Rasen 2
    lebenslang Geht das, Rosennamen nachträglich herausfinden? Rosen 9
    K Zaun nachträglich aufstellen? Haus & Heim 5
    Gen78 Hornspäne nachträglich unter Rindenmulch Gartenpflege 1
    S Dach nachträglich isolieren Sanierung & Renovierung 4
    UTE Nachträglich für Luna....... Small-Talk 3
    M Herzlichen Glückwunsch Nachträglich Small-Talk 11
    N LED Lichter aussen blitzen - Kondensator einbauen? Heimwerken 4
    L Plexiglas, gerahmt, in Holztür einbauen Heimwerken 5

    Similar threads

    Oben Unten