Rezept Marmelade gesucht (Brombeer)

Rumbleteazer

Foren-Urgestein
Registriert
23. Apr. 2017
Beiträge
1.234
Hallo,

dieses Jahr "ersaufen" wir in Brombeeren. Hat da jemand ein klassisches Rezept zur Hand? Keine weiteren Früchte, nur Brombeeren.

Beim Chefkoch gibts zwar einige, doch taugen die mir nicht. Und meine Frau lass ich da nicht ran *flöt*.
 
  • Pyromella

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Juni 2013
    Beiträge
    16.515
    Ort
    Münster (Westfalen)
    Was für eine aufregende Rezeptur willst du für Brombeere pur entwickeln?

    Du kannst die Früchte pürieren und durch ein Sieb streichen, (dann sind die Kerne raus) aber alles andere steht auf der Gebrauchsanweisung für den Gelierzucker. :confused:
     

    Rumbleteazer

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Apr. 2017
    Beiträge
    1.234
    Ich dachte da an Geschmacksverstärker wie Weinbrand oder Zitronenschalen.

    Meine Omi (Gott hab sie selig) hat eine Brombeermarmelade gezaubert, da läuft mir noch heute der Sabber runter.

    Ach ja, falls das nicht klar war, ich meinte keine zusätzlichen Früchte wie Quitten o.ä..
     
  • Pyromella

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Juni 2013
    Beiträge
    16.515
    Ort
    Münster (Westfalen)
    Ah so! Meine Tante hatte immer als geniale Mixtur etwas aus Brombeere, Rum und Hollundersaft - allerdings wurde das bei Erkältungswetter als heißer Saft getrunken.
    Ich könnte mir vorstellen, dass man den Hollunder auch weglassen könnte und nur einen kleinen Schluck Rum in die Brombeermarmelade geben könnte.

    Oder du bleibst in der Familie und schaust mal, ob du einen Brombeergeist auftreiben kannst.
     
  • Pepino

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. März 2010
    Beiträge
    8.435
    Ort
    BW Weinbauklima
    Auch wenn du sagst - keine zusätzlichen Früchte - probier eine kleine Menge mit einem Stück zerdrückten Banane. Jeder behauptet, das sei irre gut. Meine Männer aßen früher keine Brombeermarmelade. Mit Banane ist es einer ihrer liebsten Marmeladen.
     
  • Rumbleteazer

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Apr. 2017
    Beiträge
    1.234
    Merci erst einmal,

    das mit der Banane teste ich mal aus, Früchte sind ja mehr als genug da.

    Zimt klingt auch legga, wird auch getestet.

    Hollunderbeeren hatte ich bei der Rezeptsuche schon öfters gelesen. Auch das wird ausprobiert.

    Was ganz sicher angesetzt wird ist: eine leere 1000ml Flasche zu 1/3 mit weissem Kandis füllen, bis obenhin Brombeeren einfüllen und mit Doppelkorn auffüllen.

    12 Monate kühl und dunkel stehen lassen. Verschenke ich gerne als Ligör zu Bday´s o.ä..
     

    Rosabelverde

    Moderatrix
    Teammitglied
    Registriert
    14. Sep. 2012
    Beiträge
    18.207
    Ort
    Kreis Paderborn/NRW
    Rumble, ich hab am 1. Oktober Geburtstag.

    Das ist alles, was du wissen musst! :p

    Sollte dich das nicht interessieren, mach ich mir meine eigene verdammte Marmelade und lauer jetzt den Rezepten in deinem Thread auf. Noch kann ich nichts ernten, aber mein 'Aroma King' hängt jetzt im 2. Jahr sowas von voll ... :d:D
     

    Scarlet

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. März 2017
    Beiträge
    1.789
    Ort
    Ö / Waldviertel
    Was ganz sicher angesetzt wird ist: eine leere 1000ml Flasche zu 1/3 mit weissem Kandis füllen, bis obenhin Brombeeren einfüllen und mit Doppelkorn auffüllen.

    12 Monate kühl und dunkel stehen lassen. Verschenke ich gerne als Ligör zu Bday´s o.ä..

    Wie bekommst dann die Beeren aus der Flasche, die quellen ja auf?

    Ich nehme dazu ein Ansatzglas mit ca. 4-5 Liter mit Bügelverschluss. Dann kommt gut 1,5 kg Brombeeren rein, dazu ca. 500g Zucker (egal welchen man nimmt, ob Kandis weiß oder braun oder Rohrzucker ist vollkommen egal), dazu dann 5-6 Gewürznelken, ein Viertel einer Zimtstange und das wird dann mit Korn 38% aufgefüllt, verschlossen und kommt auf die Fensterbank ins Helle.

    Fruchtliköre stellt man hell, Kräuterliköre stellt man dunkel.


    und zur Brombeermarmelade noch:
    Ich nehme gut 2,5 kg Brombeeren, mische die gleich mal mit dem Gelierzucker 1:1 in einem Topf und rühre sie gut durch, wenn sie matschig sind, fahre ich mit dem Pürierstab ordentlich durch und das streiche ich dann durch ein Sieb. Die Masse wird dann normal wie Marmelade gekocht. Meines Erachtens die beste und natürlichste Brombeermarmelade, weil die auch nur nach Brombeeren schmeckt und nach nix anderem.

    Ich mag irgendwie die Mischerei nicht, außer wenn ich Beeren-Mix-Marmelade mache, da kommen dann alle möglichen Beeren zu gleichen Teilen rein, also Ribisel, Himbeeren, Brombeeren, Heidelbeeren und Erdbeeren. Da die ja nicht alle zur gleichen Zeit reifen, helfe ich mir da mit einfrieren gut drüber. Wenn die Früchte mal gefroren waren und dann aufgetaut werden, sind sie sowieso Matsch und man kann es gleich gut pürieren.
     
  • Rumbleteazer

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Apr. 2017
    Beiträge
    1.234
    Sodale,

    das erste ~Kilo ist verarbeitet. Frischware = 1200g. Nach einer Reinigung und anschließendem "aufkochen" blieben ~800g nach dem Passieren übrig. Nach Zugabe von dem Süssstoff verdickte die Masse zusehends.

    Getestet wurde: Pur, mit Banane, mit Zimt und mit Holunderbeersaft (reale Früchte sind bei weitem noch nicht reif)... von links nach rechtes:


    B-Marmelade.jpg

    Das zweite Glas von links ist das mit der Banane, darum ist da auch das Vakuum raus, ich wollte naschen. Und ja, ist legga ^^

    Und nochmals DANKE für die leckeren Ideen :)

    p.s.: die Gläser gehen jetzt ins kalte dunkele... da wo der Korn schon schlummert. Ich würd nie auf die Idee kommen, Angesetzten Tageslicht auszusetzen. Aber jeder so wie er meint :)

     
    Zuletzt bearbeitet:

    Pepino

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. März 2010
    Beiträge
    8.435
    Ort
    BW Weinbauklima
    Sodale,

    das erste ~Kilo ist verarbeitet. Frischware = 1200g. Nach einer Reinigung und anschließendem "aufkochen" blieben ~800g nach dem Passieren übrig. .....

    Ich passiere nicht. Die Kerne bleiben drin und es ist trotzdem lecker. Freut mich, dass es dir auch schmeckt. Darf aber nicht zuviel Banane sein. Ich nehme eine kleine bis Mittlere auf ein Pfund Brombeeren.
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    würzelchen Rezept Wildkräuter Marmelade gesucht Kräutergarten 7
    Atlanticus Ganzes Huhn - Rezept gesucht (für Anfänger) Essen Trinken 31
    Elkevogel Rezept für Gemüselasagne Essen Trinken 60
    Elkevogel Rezept für veganen Dip zu Pellkartoffeln gesucht Essen Trinken 10
    P Rezept Hexenbräu Gartenpflanzen 58
    der allgäuer Rezept gesucht Essen Trinken 5
    L Pfefferminz-Sirup selber machen: suche Rezept Kräutergarten 6
    Elkevogel Coleslaw selbermachen - Rezept gesucht Essen Trinken 15
    T Tomatenketchup selber machen - Rezept Essen Trinken 35
    Cathy Rezept Orangenmarmelade gesucht Essen Trinken 15
    D Soßen, Soßen, Soßen... habt ihr tolle Rezept? Essen Trinken 17
    B Rezept für Amerikanischen Fruchtkuchen Essen Trinken 8
    M "Hüte es!" - Rezept für Thüringer Klöße Essen Trinken 27
    mein geheimer Garten Borretsch (gekocht oder geschmort) Rezept gesucht.... Kräutergarten 10
    vogelspinnen-netz SUCHE rezept kümmel-roggenbrot mit sauerteig Essen Trinken 2
    Cathy Rezept Salatsoße Essen Trinken 8
    Isofix Kräuselkrankheit biologisch bekämpfen - Rezept? Obst und Gemüsegarten 3
    T Rezept Forum fehlt Small-Talk 29
    Jazz Brazil Gesucht: leckeres Holunderbeerensirup-Rezept Essen Trinken 19
    Marcel Kanarische Kartoffeln - Rezept Small-Talk 22
    Nimmersatt Rezept für eine "Herbstbowle" gesucht Essen Trinken 5
    S rezept Obst und Gemüsegarten 2
    kungfu rezept getrocknete tomaten/paprika in öl eingelegt Obst und Gemüsegarten 10
    gruenepistazie Rezept gesucht... Small-Talk 2
    baumpaul Oliven Rezept Obst und Gemüsegarten 12

    Similar threads

    Oben Unten