Rezepte gesucht: Was fange ich blos mit Erdbeeren an?

thomash

Foren-Urgestein
Registriert
12. Apr. 2011
Beiträge
7.876
Ort
Hohenlohe
Bislang habe ich bevorzugt Marmelade daraus gemacht.

Aber bei uns in der Familie wird nicht soviel Marmelade gegessen.
Natürlich backe ich auch Kuchen z.B. Bisquit Sahnerolle mit Erdbeeren.

Wie kann man Erdbeeren aber haltbar machen?
 
  • Rosabelverde

    Moderatrix
    Teammitglied
    Registriert
    14. Sep. 2012
    Beiträge
    18.172
    Ort
    Kreis Paderborn/NRW
    Ja, das ist das Betrübliche an den wunderbaren Erdbeeren ... so richtig gut haltbar machen kann man sie nicht, und was immer man unternimmt in der Richtung: ein bisschen Aroma-Einbuße muss man in kauf nehmen.

    Einfrieren geht natürlich - aber wenn man nicht jede Frucht einzeln einfriert, hat man am Schluss nur Matsch.

    Was gut geht: Erdbeer-Püree einzufrieren. Also einfach die frischen Erdbeeren mit oder ohne Zucker, je nach Laune, pürieren, und ab in den Freezer damit. Eignet sich für Fruchtsaucen auf Pudding, auf Kuchen, kann man vor allem auch im eingefrorenen Zustand nochmals pürieren für Sorbet oder, wenn man Sahne zugibt, für Erdbeereis, schmeckt unglaublich fruchtig und um Längen besser als gekauftes.

    Dieses Erdbeerpüree ist auch gut mit Joghurt. Fertige Fruchtjoghurts kaufen wir schon seit Jahren nicht mehr, sondern verwenden immer frische Früchte oder eigene eingefrorene für's tägliche Joghurt. Eigene Marmelade geht natürlich auch.

    Ich bin zwar ebenfalls kein großer Marmeladen-Freund, aber Erdbeermarmelade ist die Ausnahme, da schlag ich gern zu. Darf allerdings nicht zu süß sein: 1 Drittel Zucker auf 2 Drittel Beeren reicht völlig aus.

    Oh, und Erdbeermilch (oder -Buttermilch) ist toll, muss aber halb und halb gemischt sein, weniger Beeren geht nicht!

    Und auch ein anständiger Rumtopf erfordert einige Erdbeeren. :grins:
     
    K

    Kapha

    Guest
    Erdbeersirup
    Erdbeereis
    Erdbeern getrocknet
    Erdbeerlikör
    Erdbeer-zwieback-Vanillepudding
    Erdbeersalat
    Erdbeerbowle
    Erdbeermilch
    Erdbeeren ins Müsli

    Ops halt ....du hast nach Haltbar machen gefragt.

    Einfrieren
    Saft
    Konfi
    Trocknen
    In Gläser einkochen
    Liköre
     
  • thomash

    Foren-Urgestein
    Registriert
    12. Apr. 2011
    Beiträge
    7.876
    Ort
    Hohenlohe
    Erdbeersirup
    Erdbeereis
    Erdbeern getrocknet
    Erdbeerlikör
    Erdbeer-zwieback-Vanillepudding
    Erdbeersalat
    Erdbeerbowle
    Erdbeermilch
    Erdbeeren ins Müsli

    Ops halt ....du hast nach Haltbar machen gefragt.

    Einfrieren
    Saft
    Konfi
    Trocknen
    In Gläser einkochen
    Liköre
    ... wenn du nicht gleich damit aufhörst, dann geh ich in den Garten und setze neue Erdbeeren *lach*

    Erdbeereis
    Ich habe sogar eine elektrische Eismaschine, aber bislang habe ich mit meinem Eis noch nicht wirklich beeindrucken können. Immer wieder teste ich auch Rezepte aus dem Internet aber berauschend es gab es noch nicht dabei ... habt Ihr Tipps?

    Erdbeersalat
    hab ich noch nie gehört muss ich mal Rezepte testen.

    Erdbeerbowle
    Habt ihr alkoholfreie Rezepte oder mit wenig Alkohol?

    Erdbeeren in Gläser einkochen
    Wer hat damit Erfahrung?
     
  • FrauSchulze

    Foren-Urgestein
    Registriert
    05. März 2013
    Beiträge
    2.211
    Ort
    NRW
    Bei Erdbeereis? Ja, nicht mit Sahne geizen :) Mjami

    Bei mir steht allen voran Erdbeertiramisu. Das beste überhaupt. Lecker fruchtig frisch. Da brauchst du die nicht haltbar machen, so bekommst du mehrere Kilos in Sekunden weg (bei mehreren Leuten). :D
     
  • FrauSchulze

    Foren-Urgestein
    Registriert
    05. März 2013
    Beiträge
    2.211
    Ort
    NRW
    hä? ich steh gerade auf dem Schlauch. Ich meinte mit ein paar Leuten kriegt man Mit Erdbeertiramisu schnell mehrere Kilos Erdbeeren verbraucht :)
     

    thomash

    Foren-Urgestein
    Registriert
    12. Apr. 2011
    Beiträge
    7.876
    Ort
    Hohenlohe
    hä? ich steh gerade auf dem Schlauch. Ich meinte mit ein paar Leuten kriegt man Mit Erdbeertiramisu schnell mehrere Kilos Erdbeeren verbraucht :)
    Ich will eine Wiesenhang mit immertragenden Erdbeeren bepflanzen. Da ich bislang auch noch Erdbeeren als Bodedecker beim Gemüse habe kann ich schon bald die Lizenz zum Erdbeerbauern beantragen *lach*

    Beste Tagesernte im verregneten Erdbeerfrühling 2012

    Erdbeeren1.JPG
     

    Katzenfee

    Foren-Urgestein
    Registriert
    08. Aug. 2010
    Beiträge
    4.440
    Ort
    Oberpfalz
    Da wir zwar Erdbeerpflanzen haben, aber eben nicht gerade eine ganze Plantage, kam ich noch nie in die Verlegenheit, sie haltbar machen zu müssen.
    Bei uns werden sie meist sofort gefuttert: entweder frisch von der Pflanze (so im Vorbeigehen) oder mit Eis oder mit gaaaaanz viel Sahne. Bin eigentlich schon froh, wenn ich soviele verteidigen kann, daß sie für einen Kuchen reichen. :grins:

    Aber ich hätte eine Frage an Kapha: Erdbeeren trocknen?
    Hab ich noch nie gehört, geschweige denn probiert. Kann mir gar nicht richtig vorstellen, wie das funktioniert.
    Erdbeeren sind doch sehr empfindliche Früchte - was muß man dabei beachten?



    LG Katzenfee
     
  • thomash

    Foren-Urgestein
    Registriert
    12. Apr. 2011
    Beiträge
    7.876
    Ort
    Hohenlohe
    Hat denn keiner Rezepte parat , Link genügt ihr bruahct natürlich keine abzuschreiben.

    Gerade was Eis angeht, hab ich schon viele Rezepte im Intenet versucht aber trotz viel Sahne hat noch keines so richtig überzeugt.

    und anderes ...

    Insbesonder suche ich Joghurt Eis Rezepte und anderes dass nicht gleich so dick macht.

    Gibt es auch Tiramisut ohne Löffelbisquit? Weil diese werden bei uns in der Familie nicht gegessen?
     
  • K

    Kapha

    Guest
    @Katzenfee
    Schauen das sie nicht überreif sind .
    Dann entweder im halb offenen Backofen oder mit Dörrapparat trocknen.

    Die kann man hier sogar in fast jedem Reformhaus kaufen .

    Ist ein guter Snack für Zwischendurch oder in Müsli
     

    Katzenfee

    Foren-Urgestein
    Registriert
    08. Aug. 2010
    Beiträge
    4.440
    Ort
    Oberpfalz
    Danke Kapha! Hätte nicht gedacht, das dies geht.
    Wenn ich wieder Kräuter trockne, werde ich es mit ein paar Erdbeeren ausprobieren.
    Muß ich testen; vielleicht ziehen dann hier noch einige neue Erdbeerpflänzchen ein.



    LG Katzenfee
     

    thomash

    Foren-Urgestein
    Registriert
    12. Apr. 2011
    Beiträge
    7.876
    Ort
    Hohenlohe
    @Katzenfee
    Schauen das sie nicht überreif sind .
    Dann entweder im halb offenen Backofen oder mit Dörrapparat trocknen.

    Die kann man hier sogar in fast jedem Reformhaus kaufen .

    Ist ein guter Snack für Zwischendurch oder in Müsli

    Das ist auf all Fälle mal einen Versuch wert.

    @ALL

    Die Frage nach Erdbeerrezepten die möglichst nicht zu dick machen ist Ernst gemeint!!!!

    Hintergrund:
    In 2011 mit der Rekordernte und auch im regnerischen 2012 war ich wirklich total genervt!!!!!
    Ich hab Erdbeeren geerntet und auf den Tisch gestellt aber viele gingen kaputt:(
    Ich habe Sahnetorte gebacken, die natürlich im Nuh weg war, aber ich kann nicht ständig die Familie mit Sahnetorte vollstopfen.
    Ich habe mit eine Eismaschine gekauft und mit Joghurteis experimentiert die Begeisterung war nicht besonders:(
    Selbst mein Sahneeis war nicht ganz so toll wie es sein sollte. Allerdings war dies zum Ende der Saison und da waren vermutlich nicht genug Erdbeeren drin.
    Ich habe Erdbeermilch im Shaker gemacht und nachdem die ersten male die Milch getrunken war blieb dann immer mehr stehen.
    Ich habe Erdbeeren verschenkt und diese wurden begeistert angenommen, aber jedes mal ein Schwätchen kostet eben auch Zeit.

    Aktuell:
    Wir wollen einen Wiesenhang Wiesenfrei machen und haben dutzende von Blumenbodendecker betrachtet, weil gerade bei Blumen gibt es wesentlich bessere Bodendecker. Aber wir konnten uns auf keinen einigen. Am Ende hieß es wieder wieso pflanzen wir keine Erdbeeren, das hat sich bewährt.
     

    Rosabelverde

    Moderatrix
    Teammitglied
    Registriert
    14. Sep. 2012
    Beiträge
    18.172
    Ort
    Kreis Paderborn/NRW
    Gerade was Eis angeht, hab ich schon viele Rezepte im Intenet versucht aber trotz viel Sahne hat noch keines so richtig überzeugt.
    Vielleicht wegen viel Sahne?

    Dass Erdbeereis viel Sahne braucht, halte ich für ein Gerücht. Viel Sahne geht nur bei industriell hergestelltem Eis, denn da sind zwar nicht viele Erdbeeren, aber dafür so viele Aromastoffe drin, dass der ahnungslose Mensch an wirkliche Erdbeeren glaubt. Da kann man dann auch viel Sahne reinmatschen.

    Bei mir gibt's Erdbeereis nur noch in der allereinfachsten Variante, hab ich glaub ich oben schon erklärt:

    - Erdbeeren pürieren,
    - Püree einfrieren
    - in gefrorenem Zustand zuckern und nochmal pürieren. Fertig ist die Basisversion.

    Man kann das so schon essen. Oder: jeder kleckert sich nach Gusto Sprühsahne drauf oder Vanillesauce oder Schokolikör, ganz gierige Menschen nehmen alles, und Verrückte streuen geschredderte Minzblättchen drüber.

    Sollten die Erdbeeren etwas wässrig sein, was in regenreichen Zeiten vorkommt, kann man dem Erdbeerpüree mit ein paar wenigen Tropfen Zitronensaft aufhelfen.

    Gibt es auch Tiramisut ohne Löffelbisquit? Weil diese werden bei uns in der Familie nicht gegessen?
    Du kannst einen normalen Biscuit-Boden nehmen und in Stücke brechen, dass er ungefähr in die Form passt. Spart etwas Zucker.
     
    K

    Kapha

    Guest
    Die Frage nach Erdbeerrezepten die möglichst nicht zu dick machen ist Ernst gemeint!!!!

    Kommen wir zum Salat :

    -Erdbeeren Pfeffern , klein schneiden
    -Mozzarella in Scheiben schneiden , anrichten und Erdbeeren darüber geben.
    -Das ganze mit feinem Balsamico abschmecken


    Geflügelsalat mit Erdbeeren (ein Genuss)
    Poulet
    Erdbeeren
    Basilikum oder im Frühjahr Bärlauch
    - 1 Avocado
    -Spargelköpfchen

    -Poulet (geflügel) in mundgerechte Stücke schneiden . In Bouillon kochen oder anbraten .
    -Erdbeeren in Scheiben schneiden
    -Basilikum oder Bärlauch klein schneiden oder hacken
    - 1 Avocado in Stücke schneiden
    -Spargelköpfen gekocht und abgekühlt

    alles mischen

    Würzen nach eigener Variante

    Beispiele:

    - Salz , Pfeffer , Senf , wenig Essig , gutes Olivenöl

    oder
    - Balsamico , Sesamöl und Tamarin

    oder

    Joghurt , Curry , Salz und Pfeffer
     

    thomash

    Foren-Urgestein
    Registriert
    12. Apr. 2011
    Beiträge
    7.876
    Ort
    Hohenlohe
    Muss ich mal versuchen, hört sich verückt an.

    Mal sehn ob mich meine Familie dafür erschlägt ... falls ihr zur Erdbeerzeit Nichts mehr von mir hört, dann war dieses Rezept daran Schuld:)
     
    K

    Kapha

    Guest
    Oft ist es halt das "nicht kennen" ;)
    Mein Mann war auch immer so ein Gewohnheitstier. Heute probiert er gerne mal was aus.

    Nun im Geflügelsalat ist ja sonst auch Ananas etc.... auch süss ... warum also nicht mit Erdbeeren :)

    Erdbeeren pikant gewürzt bekommt man hier zur Spargelzeit oft sogar in guten Restaurants.

    Was immer gut zusammen passt ist Erdbeeren und Balsamico oder Erdbeeren und Nüsse pikant gewürzt . Am besten die Nüsse (Walsnüsse , Para , Cashew etc... vorher anrösten)

    Erdbeeren und Käse sind auch ein Traumpaar

    Oder was deien bestimmt lieben würden , wären Omelette (Pfannkuchen) mit Erdbeeren und wenig Ahornsirup oder Birnel

    Hier noch ein Eisrezept , besonders für Milchallergiker .

    300g Erdbeeren
    75 ml Holunder oder Erdbeersirup
    75g Zucker
    10g Traubenzucker

    Alle Zutaten pürieren, evt.passieren und in der Eismaschine frieren oder in einer Gefrierschüssel . Dann aber jede Stunde kurz durch rühren.
     
    Zuletzt bearbeitet:

    thomash

    Foren-Urgestein
    Registriert
    12. Apr. 2011
    Beiträge
    7.876
    Ort
    Hohenlohe
    Letzteres bestimmt ... wir sind halt Schwaben:)

    Ich meinte es oben nur als Scherz, es geht ja bei dem Beitrag ungewontes und Neues zu probieren. Schmeckt es nicht, dann ist nicht viel verloren, schmeckt es war es ein großer Gewinn
     

    Cathy

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. Mai 2007
    Beiträge
    3.550
    Ort
    Ochtrup
    Erdbeeren in Gläser einkochen
    Wer hat damit Erfahrung?
    Ich habe da nur Erfahrung, das ich sie gegessen habe und sie immer sehr lecker fand. Meine Mama hat sie früher immer eingekocht und es war immer was besonderes, wenn ein Glas aufgemacht wurde.

    Ich habe im letzten Jahr einige Flaschen Erdbeeressig gemacht. SEHR lecker für Salate!
     

    pamajuti

    Mitglied
    Registriert
    01. Mai 2010
    Beiträge
    23
    Ort
    Harz
    Wie wäre es mit Erdbeer-Limes?
    2 Teile Erdbeeren (500g) mit 1 Teil Wasser (250ml) und 1 Teil Zucker (250g) aufkochen.
    Pürieren und abkühlen lassen. Durch ein Sieb streichen.
    Anschließend mit 1 Teil Wodka (ca.250ml - nach Geschmack auch mehr) verrühren und mit Zitronen- oder Limettensaft (ca. 2EL) abschmecken.
    Kühl genießen!

    Viele Grüße aus dem Harz!
    Antje
     

    chrissy83

    Foren-Urgestein
    Registriert
    08. Sep. 2012
    Beiträge
    1.188
    Ort
    wedel
    Ich hätte da noch was für Naschkatzen.

    Zutaten: 200g Erdbeeren, 15g Puderzucker, 1-2 Tl Zitronensaft, Sternanis (gemahlen), 2 Eigelb, 25g Zucker, 4 El Sekt, 4 El Schlagsahne, Zimt, Puderzucker zum Bestäuben


    Erdbeeren vierteln und mit Puderzucker, Zitronensaft und 1 Prise Sternanis mischen. 15 min ziehen lassen.
    Eigelb mit zucker und Sekt verrühren. In heißem Wasserbad mit den Quirlen eines Handrührers zu einer dicklichen Creme rühren. Danach ins kalte Wasserbad geben und weiterrühren, bis die Creme kalt geworden ist.
    Sahne steif schlagen. 1/3 zusammen mit einer Prise Zimt unter die Erdbeermasse rühren, die restliche Sahne vorsichtig unterheben. Erdbeeren auf 2 feuerfeste Formen verteilen, Creme gleichmäßig über die Erdbeeren verteilen. Förmchen auf einem Backblech in die zweite Schubleiste unter den heißen Ofengrill schieben. In 1-2 min goldbraun backen. Mit Puderzucker bestreuen.

    Ist zwar einigermaßen aufwendig aber auch sehr lecker:)
     

    Jazz Brazil

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. Mai 2009
    Beiträge
    15.577
    Zwar nicht aufwendig, aber auch sehr lecker:

    Schampus, Erdbeeren und ein Bärenfell. :grins::grins:

    Beste Grüße
    Doro
     

    thomash

    Foren-Urgestein
    Registriert
    12. Apr. 2011
    Beiträge
    7.876
    Ort
    Hohenlohe
    Zwar nicht aufwendig, aber auch sehr lecker:

    Schampus, Erdbeeren und ein Bärenfell. :grins::grins:

    Beste Grüße
    Doro
    Die Zubereitung nicht, aber der Verzehr.
    Dieser Vorschlag bekommt natürlich 100 Punkte *lach*

    Vielen Dank @all. Da sind schon einige sehr interessante Ideen beisammen.

    Frage:
    Wie kann man Erdbeeren noch einmachen außer in Marmelade?
    Frage: Hat jemand besonders kreative Marmelade Rezepte?
     

    Schneckentempo

    Mitglied
    Registriert
    26. Aug. 2010
    Beiträge
    717
    Ort
    Salzburg
    Ich habe eine Eismaschine von Aldi da ist ein Rezept dabei. Ich liege allerdings jetzt im Bett - ich stell das Rezept bei nächster Gelegenheit hier rein
     
    N

    niwashi

    Guest
    Zwar nicht ... Schampus, Erdbeeren und ein Bärenfell. ...

    und im Sommer: Schampus, Erdbeeren und eine Picknickdecke ...

    niwashi sieht heute blauen Himmel, hat aber keine Zeit für ein Picknick ...

    PS: Erdbeermus herstellen und einfrieren ... kann man dann für verschiedensten Nachspeisen verwenden ...
     

    Schneckentempo

    Mitglied
    Registriert
    26. Aug. 2010
    Beiträge
    717
    Ort
    Salzburg
    Bald gibt es Erdbeeren, hier mein Rezept für Erdbeereis:

    400g Erdbeeren pürieren, 120g Zucker und 150 ml Joghurt dazu und gut verühren.
    150 ml Sahne steifschlagen und unterheben.
    Diese Masse für 12 Stunden in den Kühlschrank stellen und dann in die eingefrorene,
    zusammengestellte und laufende Eismaschine von Hofer/Aldi einfüllen und 1/2 Stunde rühren lassen.
    Geht auch mit Pfirsichen.
     

    thomash

    Foren-Urgestein
    Registriert
    12. Apr. 2011
    Beiträge
    7.876
    Ort
    Hohenlohe
    Das werde ich auf jedem Fall versuchen.

    Allerdings habe ich mich wohl zu früh gefreut, meine Erdbeerernte wird vermutlich deutlich spärlicher als erwartet. Aber vielleicht kommen sie doch noch in die Gänge.
     

    Wurzelelfe

    Mitglied
    Registriert
    07. Jan. 2011
    Beiträge
    881
    Ort
    Das Dorf der Wasserräder im mittleren Franken
    Erdbeeressig

    100 g Erdbeeren
    400 ml weißer Balsamicoessig

    Die Erdbeeren waschen, schneiden und in das Behältnis (Einmachglas/Glasflasche) füllen. Mit dem Balsamico übergießen. An einen warmen Ort stellen, vier Wochen ziehen lassen und dabei immer wieder schütteln. Nach vier Wochen kannst du es durch ein Tuch abseihen, in eine andere Flasche füllen fertig.

    Ich lasse in meinem Essig die Erdbeeren drinnen, er wird noch aromatischer.
    Wenn ich Vanilleeis esse, angele ich bei Gelegenheit ein paar der Erdbeeren raus und lege sie dazu. Herrlich.

    Der Essig ist super zu Salat, auch ein tolles Mitbringsel auf Feiern etc.
    Nachdem ich letztes Jahr vier kleine Flaschen verschenkt habe, muss ich dieses Jahr in größere Produktion gehen :D
     

    mein geheimer Garten

    Foren-Urgestein
    Registriert
    24. Juli 2010
    Beiträge
    1.214
    Ort
    Georgsmarienhütte
    Toller Tipp: Erdbeeressig! Hört sich sehr gut an! Erdbeeren in und an Salat kenne ich auch, finde ich klasse.

    Thomash: Das ist ja eine üppige Erdbeerpracht. Ich habe lediglich 6 Pflanzen verteilt in allen möglichen Ecken. Aber ich habe auch einen Zier- und Blumengarten und keinen Gemüsegarten, lediglich ein Kräuterhochbeet und Buschbohnen gegen meinen Giersch...

    Schönen Tag noch....
     

    thomash

    Foren-Urgestein
    Registriert
    12. Apr. 2011
    Beiträge
    7.876
    Ort
    Hohenlohe
    Danke - Ich kann eben kein gesundes Pflänzchen wegwerfen - und jedes Jahr gibt es neue Ableger;)

    Aktuell dürften es ca. 300 Gartenerdbeeren, davon ca. 100 immertragende und zusätzlich das Riesenbeet mit Moschuserdbeeren und ein leider etwas runtergekommenes aber dieses Jahr neu angelegtes Walderdbeerenbeet.
     

    Lieschen M

    Foren-Urgestein
    Registriert
    05. Mai 2009
    Beiträge
    10.874
    Ort
    Land Brandenburg z.Z. La Marina
    ...und Buschbohnen gegen meinen Giersch...

    Schönen Tag noch....

    Ach, und hilft das? Bin an jedem Rezept gegen Giersch interessiert.

    Erdbeerquarkknödel machte meine Mutter. Einfach lecker! Leider ist das Rezept nicht erhalten. Vielleicht ist dieses ein Ersatz:

    http://www.for-me-online.de/artikel/quarkknodel-mit-erdbeerfullung

    Nur zum Haltbarmachen eignen sich die Knödel nicht. Die sind in Nullkommanix gegessen. Bei uns ohne Zimtzuckermantel, sondern nur ein wenig braune Butter drüber.
     

    Elkevogel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Apr. 2007
    Beiträge
    7.892
    Ort
    zwischen Bodensee + Schwarzwald
    Hallo Thomas,

    weiße Schokolade in Erdbeermarmelade - lecker.

    Einfach Erdbeermarmelade kochen (3:1) und in der letzten halben Minute grob geraspelte Schocki zufügen.
    (Vollmilch geht auch - z.B. die Reste von Weihnachtsmann & Osterhase)

    Und falls du zuviel Kirschen hast: da passt Bitterschokolade gut (oder MonCherie, die man geschenkt bekommt und die keiner mag)

    Schmecklecker Grüße von
    Elkevogel
     

    thomash

    Foren-Urgestein
    Registriert
    12. Apr. 2011
    Beiträge
    7.876
    Ort
    Hohenlohe
    .... ich mache jährlich immer die "Schwarzwälder Kirsch Marmelade".

    Kirschmarmelade mit Schokolade und Kirschwasser

    das Prinzip ist dabei ähnlich.
     

    Schneckentempo

    Mitglied
    Registriert
    26. Aug. 2010
    Beiträge
    717
    Ort
    Salzburg
    Bald gibt es Erdbeeren, hier mein Rezept für Erdbeereis:

    400g Erdbeeren pürieren, 120g Zucker und 150 ml Joghurt dazu und gut verühren.
    150 ml Sahne steifschlagen und unterheben.
    Diese Masse für 12 Stunden in den Kühlschrank stellen und dann in die eingefrorene,
    zusammengestellte und laufende Eismaschine von Hofer/Aldi einfüllen und 1/2 Stunde rühren lassen.
    Geht auch mit Pfirsichen.

    Am Freitag gabs das erste Erdbeereis. :)
     

    lavendel67

    Mitglied
    Registriert
    28. März 2010
    Beiträge
    328
    Ort
    nähe Schweinfurt, Unterfranken
    Du baust doch immer viel Salat an und deine Familie isst diesen auch gern. Wie wäre es mal, wenn du ganz einfach beim grünen Salat Erdbeeren mit dazu gibst.
    Ganz einfach je nach Größe die Erdbeeren halbieren, vierteln oder ganz lassen und beim Salat anmachen mit dazu geben.

    Habe vor zwei Jahren mal Erdbeeren im Glas eingemacht.
    Ganz einfach die Erdbeeren in die Gläser geben, bisschen Zucker mit dazu und das Glas mit Wasser auffüllen und ab in den Einkochautomaten.
    Das die Erdbeeren dann sehr weich schmecken sollt klar sein, aber irgendwie, so finde ich haben sie auch einen besonderen Geschmack.

    Du kannst auch ganz einfache Erdbeermarmelade mit Minze machen. Oder Erdbeermarmelade mit Rhabarber.
     

    thomash

    Foren-Urgestein
    Registriert
    12. Apr. 2011
    Beiträge
    7.876
    Ort
    Hohenlohe
    Die Ideen klingen gut.

    Ich hab auch schon gemerkt, pure Erdbeermarmelade schmeckt nach einer Zeit nur ach Zucker. Entweder Zitrone mit hinein oder was anderes das die Säure gibt.

    Frage: Kennt jemand die Zimterdbeere oder Moschuserdbeere?

    Ich würde gerne Wissen ob man diese kochen darf wie bei der Kulturerdbeere oder ob sie dann bitter wird wie die Walderdbeere.

    So wie es im Moment aussieht werde ich reichlich von diesen Erdbeeren haben.
     

    thomash

    Foren-Urgestein
    Registriert
    12. Apr. 2011
    Beiträge
    7.876
    Ort
    Hohenlohe
    Bald gibt es Erdbeeren, hier mein Rezept für Erdbeereis:

    400g Erdbeeren pürieren, 120g Zucker und 150 ml Joghurt dazu und gut verühren.
    150 ml Sahne steifschlagen und unterheben.
    Diese Masse für 12 Stunden in den Kühlschrank stellen und dann in die eingefrorene,
    zusammengestellte und laufende Eismaschine von Hofer/Aldi einfüllen und 1/2 Stunde rühren lassen.
    Geht auch mit Pfirsichen.

    Das wird heute ales erstes ausprobiert.

    Aber was mache ich mit dem Rest der Beeren?

    s. http://www.hausgarten.net/gartenfor...s-bestes-gartenjahr-2013-a-7.html#post1182234
     

    thomash

    Foren-Urgestein
    Registriert
    12. Apr. 2011
    Beiträge
    7.876
    Ort
    Hohenlohe
    Ich hab immer noch keine Gefriertruhe *heul*

    Ich hab jetzt mal 700 gr. behalten und den Rest verschenkt.
    Wenn das Wetter so bleibt muss ich Morgen oder spätestens übermoren wieder ernten.
     

    lavendel67

    Mitglied
    Registriert
    28. März 2010
    Beiträge
    328
    Ort
    nähe Schweinfurt, Unterfranken
    Ich hab immer noch keine Gefriertruhe *heul*

    Ich hab jetzt mal 700 gr. behalten und den Rest verschenkt.
    Wenn das Wetter so bleibt muss ich Morgen oder spätestens übermoren wieder ernten.


    Du könntest die Erdbeeren auch in Gläser einmachen.
    Geht mich ja genau genommen nichts an, aber ich frag trotzdem ;)
    Warum baust du so viel Erdbeeren an, wenn du sie nicht alle verwerten kannst?
    Oder der Kauf einer Gefriertruhe / Schrank wäre ja auch sinnvoll.
     

    thomash

    Foren-Urgestein
    Registriert
    12. Apr. 2011
    Beiträge
    7.876
    Ort
    Hohenlohe
    Du stellst Fragen *kopfschüttel*

    Alles was uns lieb und teuer ist haben wir im Überfluß. In einem schlechten Jahr reicht es für mich und meine Familie in einem guten Jahr verschenken wir.

    Ich hab auch schon versucht anderes anzubauen, das wird dann meist gar nicht gegessen z.B. Dieses Jahr schießt der Mangold wieder zur Blüte ehe wir einmal Mangold gegessen haben. Ich hab versucht andere Salate anzubauen, aber nur der Kopfsalat wird allgemein akzeptiert....

    Bei den Beeren hab ich 15 verschiedene Beerenarten, aber Erdbeeren, Himbeeren und Stachelbeeren sind bei uns die Spitzenreiter und werden in großen Mengn angebaut.

    Aber du hast auch Recht, ich habe zunächst den Ausbau weiterer Erdbeerbeete reduziert.
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    O.v.F. Rezepte gesucht Essen Trinken 30
    Elkevogel Holunderblüten! Sirup und andere Rezepte gesucht Essen Trinken 19
    P Natürliche Rezepte gesucht Kräutergarten 4
    S Rezepte gesucht für Felsenbirne Obst und Gemüsegarten 4
    Tubi Suche Rezepte für vegane Kuchen Essen Trinken 59
    Amanda Orangenminze/Schokominze - wie verarbeiten? Rezepte Obst und Gemüsegarten 10
    K Zitronenmelisse, Rezepte, Verwendung usw. Gartenpflanzen 6
    Stupsi Unkraut Rezepte Essen Trinken 147
    Marmande Zucchini Rezepte. Essen Trinken 29
    Murmelchen Vegane Rezepte Essen Trinken 4
    S Buchweizen Rezepte (karntnarisch Had´n) für Lieschen Essen Trinken 5
    T Suche Rezepte für Canario Essen Trinken 3
    Cathy Habt ihr vegetarische Rezepte für mich? Essen Trinken 116
    K Muffins Rezepte Essen Trinken 30
    die Feli Rezepte mit Zitronenmelisse Essen Trinken 6
    K Suppen Rezepte Essen Trinken 33
    K Links zur Rettung schöner Rezepte Essen Trinken 1
    H Regionale Küche - Rezepte und Erfahrungen - Essen Trinken 64
    swisslady Rezepte mit Brot??? Essen Trinken 6
    T Suche Rezepte mit Jalapeños Essen Trinken 2
    Pyromella Rezepte mit Zwetschgen Essen Trinken 29
    Cathy Rezepte mit Äpfeln Essen Trinken 6
    Cathy Mirabellen - Rezepte Essen Trinken 9
    H Rezepte mir Rhabarber Obst und Gemüsegarten 10
    Cathy Rezepte Kerbel Essen Trinken 4

    Similar threads

    Oben Unten