Rezepte Kuchen

Pyromella

Foren-Urgestein
Registriert
19. Juni 2013
Beiträge
16.517
Ort
Münster (Westfalen)
Die Schlesier backen viel mit Mohn.

Ich habe da auf der väterlichen Seite auch meine Wurzeln. Bei uns muss es Mohnrolle zu Weihnachten geben - den bäckt aber der schlesische Bäcker, dessen Familie es eben auch nach Schwelm verschlagen hat. In meiner Familie ist das mit dem Mohn backen verloren gegangen. Als ich das lernen wollte, habe ich eine inzwischen verstorbene Schwester meines Patenonkels gefragt, die immer die tollsten Mohnkuchen für die Gemeindefeste gestiftet hat. Sie hat mir in epischer Breite erklärt, wie ich einen Hefeteig mache - und endete dann mit "den Mohn holst du fertig doppelt gequetscht beim schlesischen Bäcker..."
Das hilft mir aber nicht, wenn ich in Münster bin. Die können hier alle keine Mohnkuchen backen, sie geben von Rosinen bis Pudding bis Massen Zucker in die arme Mohnmasse, bis die nicht mehr lecker ist. :cry:
In Münster Mohnkuchen zu kaufen, ist also keine Alternative.
Die sind aber nicht teuer.
Echt nicht? Das letzte Mal, als ich nach geschaut habe, habe ich nur Modelle gefunden, die mir für den doch seltenen Einsatz zu teuer waren. Aber mal sehen, vielleicht packt es mich im nächsten Jahr doch mal heftig.
 
  • mahatari

    Foren-Urgestein
    Registriert
    22. Juni 2008
    Beiträge
    1.748
    Ort
    Deutschland , Nähe Ostsee.../früher Südafrika
    Ich liebe Mohnkuchen...mein Mann gar nicht..da brauche ich dann nicht nach dem Rezept zu fragen, so lecker , wie er auch aussieht und das Kopfkino anschaltet 🙏....

    Ich möchte aber noch mein Erlebnis mit den tollen Erfahrungen mit nicht anhaftenden Kuchen durch Fetten und Ausstäuben (bei mir Gries) teilen...
    Ich backe zu den Feiertagen oft Bisquit für Sahnetorten...und na ja, da ich ja nun "gelernt" hatte wie man schöne nicht haftende Kuchenränder macht....fette ich schön und stäube mit meinem feinen Grieß....und nach dem Backen stürze ich wie gewohnt sofort den ersten Bisquitboden...natürlich reißt er quer durch...eine Hälfte auf dem Kuchengitter, die andere hängt am Backpapier der Form....

    Man sollte also nicht alles über Bord schmeißen, sondern Neuerungen differenziert annehmen...meine Eierlikör -Torte konnte ich flicken....

    Nun heißt es aber, Reste einfrieren....damit das Normalgewicht bald wieder auf der Waage angezeigt wird...in diesem Sinne....Euch alles Gute bis zur nächsten Backwelle zu Ostern
     

    Knuffel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    05. Apr. 2017
    Beiträge
    2.781
    Ort
    Baden
    Bei mir kommt dir nächste Backwelle aber schon Fasching.🥳
    Da konfrontiere ich die Badener hier regelmäßig mit rheinischen Muzen 😋
     
  • mai12

    Foren-Urgestein
    Registriert
    12. Dez. 2011
    Beiträge
    1.190
    Ort
    Sachsen
    Ich kannte von zu Hause auch keinen Mohnkuchen. Aber wir hatten in meiner Kindheit als Nachbarn eine schlesiche Familie wohnen, wo es oft Mohnkuchen gab und ich auch welchen essen durfte.

    Normaler Mohn ist der Blaumohn, den es hier aber kaum gibt (Edika ist hier nicht). Man bekommt nur diesen überzuckerten Fertigmohn. Für mich ungenießbar.

    Meine Enkel essen so gerne den Kuchen, wahrscheinlich aber auch nur, weil es den so selten gibt.
     
  • Knuffel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    05. Apr. 2017
    Beiträge
    2.781
    Ort
    Baden
    Auch kein Rewe oder so?
    Der Blaumohn steht total versteckt zwischen Sesam, Nüssen und Trockenfrüchten im Regal mit dem Seeberger-Sortiment und Konkurrenz-Produkten.

    Und beim großen A? https://amzn.eu/d/6Ta9AXq
     
  • Tubi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juni 2019
    Beiträge
    19.518
    Ort
    Mittelhessen
    Echt nicht? Das letzte Mal, als ich nach geschaut habe, habe ich nur Modelle gefunden, die mir für den doch seltenen Einsatz zu teuer waren. Aber mal sehen, vielleicht packt es mich im nächsten Jahr doch mal heftig.
    Das sind doch diese kleinen Dinger zum Kurbeln?
    Naja, vielleicht habe ich den Preis auch nur verdrängt.
     

    Pyromella

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Juni 2013
    Beiträge
    16.517
    Ort
    Münster (Westfalen)
    Tubi, du hast Recht, so teuer sind die Mohnmühlen gar nicht. Ich weiß nicht, was ich da beim letzten Mal falsch geschaut hatte, da hatte ich nur Exemplare weit über 100 Euro gefunden.
     
  • Wachtlerhof

    Foren-Urgestein
    Registriert
    07. Feb. 2021
    Beiträge
    2.779
    Ort
    Mittelfranken / Hessen
    Im zarten Teenager-Alter hab ich zuhause sehr viel gebacken. Vater wollte immer ein Stück Kuchen zum Frühstück haben. Irgendwann hatte er sich mal einen Mohnkuchen gewünscht. Also hab ich seinerzeit meinen ersten Mohnkuchen gebacken. Als Vater den 3/4sten Kuchen gegessen hatte, meinte er, "den Rest kann er nicht mehr essen. Jedesmal, wenn er zu Toilette muss, hat er das Gefühl, den Hintern mit Sandpapier abzuwischen ..."

    ... ich wusste seinerzeit noch nicht, dass der Mohn gemahlen werden muss ...
     
  • Pyromella

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Juni 2013
    Beiträge
    16.517
    Ort
    Münster (Westfalen)
    Im zarten Teenager-Alter hab ich zuhause sehr viel gebacken. Vater wollte immer ein Stück Kuchen zum Frühstück haben. Irgendwann hatte er sich mal einen Wohnküchen gewünscht. Also hab ich seinerzeit meinen ersten Wohnküchen gebacken. Als Vater den 3/4sten Kuchen gegessen hatte, meinte er, den Rest kann er nicht mehr essen. Jedesmal wenn er zu Toilette muss hat er das Gefühl, den Hintern mit Sandpapier abzuwischen ...

    ... ich wusste seinerzeit noch nicht, dass der Mohn gemahlen werden muss ...


    Aahhhh, die Autokorrektur macht aus Mohnkuchen Wohnküchen - da habe ich jetzt erstmal grübeln müssen. :ROFLMAO:
     

    aurinko

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. März 2015
    Beiträge
    3.181
    Ort
    Tirol
    Ich habe da auf der väterlichen Seite auch meine Wurzeln. Bei uns muss es Mohnrolle zu Weihnachten geben - den bäckt aber der schlesische Bäcker, dessen Familie es eben auch nach Schwelm verschlagen hat. In meiner Familie ist das mit dem Mohn backen verloren gegangen. Als ich das lernen wollte, habe ich eine inzwischen verstorbene Schwester meines Patenonkels gefragt, die immer die tollsten Mohnkuchen für die Gemeindefeste gestiftet hat. Sie hat mir in epischer Breite erklärt, wie ich einen Hefeteig mache - und endete dann mit "den Mohn holst du fertig doppelt gequetscht beim schlesischen Bäcker..."
    Das hilft mir aber nicht, wenn ich in Münster bin. Die können hier alle keine Mohnkuchen backen, sie geben von Rosinen bis Pudding bis Massen Zucker in die arme Mohnmasse, bis die nicht mehr lecker ist. :cry:
    In Münster Mohnkuchen zu kaufen, ist also keine Alternative.

    Echt nicht? Das letzte Mal, als ich nach geschaut habe, habe ich nur Modelle gefunden, die mir für den doch seltenen Einsatz zu teuer waren. Aber mal sehen, vielleicht packt es mich im nächsten Jahr doch mal heftig.

    Gibt es bei euch keinen gemahlenen Mohn zu kaufen? Kriegt man hier mittlerweile in jedem Supermarkt.
     

    Pyromella

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Juni 2013
    Beiträge
    16.517
    Ort
    Münster (Westfalen)
    Gibt es bei euch keinen gemahlenen Mohn zu kaufen? Kriegt man hier mittlerweile in jedem Supermarkt.

    Es gibt fertige Mohnzubereitung, mit Konservierungsstoffen, Aromen, Pektinen und jeder Menge Zucker und Wasser versetzt. 33% Mohn ist da laut Zutatenliste drin. Lieber wäre mir gequetschter Mohn pur. Ich habe mittlerweile gesehen, dass unser schwelmer schlesischer Bäcker per Internetbestellung seinen gequetschten Mohn verschickt.
     

    aurinko

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. März 2015
    Beiträge
    3.181
    Ort
    Tirol
    Es gibt fertige Mohnzubereitung, mit Konservierungsstoffen, Aromen, Pektinen und jeder Menge Zucker und Wasser versetzt. 33% Mohn ist da laut Zutatenliste drin. Lieber wäre mir gequetschter Mohn pur. Ich habe mittlerweile gesehen, dass unser schwelmer schlesischer Bäcker per Internetbestellung seinen gequetschten Mohn verschickt.
    Hier gibt es tatsächlich reinen gemahlenen Mohn zu kaufen (Blau- und Graumohn).
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    Tubi Suche Rezepte für vegane Kuchen Essen Trinken 59
    Amanda Orangenminze/Schokominze - wie verarbeiten? Rezepte Obst und Gemüsegarten 10
    K Zitronenmelisse, Rezepte, Verwendung usw. Gartenpflanzen 6
    Stupsi Unkraut Rezepte Essen Trinken 147
    Marmande Zucchini Rezepte. Essen Trinken 29
    Murmelchen Vegane Rezepte Essen Trinken 4
    O.v.F. Rezepte gesucht Essen Trinken 30
    S Buchweizen Rezepte (karntnarisch Had´n) für Lieschen Essen Trinken 5
    T Suche Rezepte für Canario Essen Trinken 3
    Cathy Habt ihr vegetarische Rezepte für mich? Essen Trinken 116
    K Muffins Rezepte Essen Trinken 30
    die Feli Rezepte mit Zitronenmelisse Essen Trinken 6
    K Suppen Rezepte Essen Trinken 33
    K Links zur Rettung schöner Rezepte Essen Trinken 1
    H Regionale Küche - Rezepte und Erfahrungen - Essen Trinken 64
    swisslady Rezepte mit Brot??? Essen Trinken 6
    T Suche Rezepte mit Jalapeños Essen Trinken 2
    Pyromella Rezepte mit Zwetschgen Essen Trinken 29
    Cathy Rezepte mit Äpfeln Essen Trinken 6
    Cathy Mirabellen - Rezepte Essen Trinken 9
    Elkevogel Holunderblüten! Sirup und andere Rezepte gesucht Essen Trinken 19
    H Rezepte mir Rhabarber Obst und Gemüsegarten 10
    Cathy Rezepte Kerbel Essen Trinken 4
    T Rezepte gesucht: Was fange ich blos mit Erdbeeren an? Essen Trinken 48
    K Rezepte Kichererbsen Essen Trinken 3

    Similar threads

    Oben Unten