Rezepte und nur Rezepte

Elkevogel

Foren-Urgestein
Registriert
21. Apr. 2007
Beiträge
7.892
Ort
zwischen Bodensee + Schwarzwald
Tzaziki selbstgemacht:

1 Becher griechischer Schafsjoghurt, abgetropft (250 g)
1 Becher Magerquark, abgetropft (250g)
1 große oder 2 kleine Salatgurken
Knoblauch gepresst - Menge nach Geschmack (lieber erstmal weniger)
Olivenöl
weißen Balsamico
Salz
Pfeffer

Gurke(n) schälen, vierteln, entkernen und fein raspeln (nicht reiben).
Die Raspel in einem sauberen Tuch kräftig ausdrücken.

Joghurt, Quark, Knoblauch und Gurke verrühren.
Einen Schuss Olivenöl und einen kleinen Schuss Balsamico zugeben.
Salzen und pfeffern.
Verrühren.
Mind. 1 Std. stehen lassen, umrühren und abschmecken.
Nach Bedarf Knoblauch, Salz, Pfeffer zugeben.

Am besten schmeckt der Tzaziki erst nach ca. 12 - 24 Std.
Für Mutige, die es intensiver mögen: statt Schafsjoghurt den von Ziegen nehmen (gibt es beide im Real). Oder bei größeren Mengen, je 1 + 250 g Quark .

Das Rezept stammt von unserem Lieblingsgriechen und ist wirklich lecker.
Mit der Menge Gurke muss man - wie beim Knoblauch - probieren.
Lieber erstmal weniger und dann nachgeben.

Guten Appetit und liebe Grüße
Elkevogel
 
  • Sanjassi

    Mitglied
    Registriert
    11. Sep. 2008
    Beiträge
    157
    Ort
    54294 Trier
    Ich mache heute geschmorten Kürbis mit Schwarzen Reis und Mango Soße. Reis in kochenden Wasser und 10 Min.kochen lassen. 40 Min. ziehen lassen.In der Zeit Kürbis in kleine Stücke zerteilen,Kerne entfernen,mit Öl bestreichen und mit Salbei Blätter belegen,salzen und pfeffern und bei 180 Grad ca 20 Min.Ober und unnerhitze👌Soja Sahne und pürierte Mangostücke leicht anschwitzen und über den Reis oder daneben anrichten,fertig vegan und superlecker🍽️ Ach ja, der Reis is fertig, wenn die Blüten zu sehen sind.Der Kürbis is fertig, wenn man locker mit einer Gabel rein stechen kann.
     
    Zuletzt bearbeitet:
  • hobbygärtner43

    Neuling
    Registriert
    01. Okt. 2020
    Beiträge
    9
    Ort
    Stuttgart
    Dem muss ich zustimmen, klingt echt gut!
    Gibt es einen genauen Grund warum genau schwarzen Reis? Habe diesen noch nie probiert, deswegen weiß ich nicht ob er einen eigenen besonderen Geschmack hat? Oder passt dazu auch "normaler" Reis?
     

    Sanjassi

    Mitglied
    Registriert
    11. Sep. 2008
    Beiträge
    157
    Ort
    54294 Trier
    Der schwarze Reis hat Blüten, die nachdem der Reis gar ist, sich öffnen. Außerdem ist er ungeschält. Leider kostet er etwas mehr als normaler Reis Dann hat er einen ganz eigenen milden Geschmack und ist kleinerer als Langkorn Reis.Auch dauert es eben ca.40 Minutenbis er gar ist.Aber er ist schon was besonderes und ich bereite ihn nur zu wenn ich Gäste habe. Für den Hausgebrauch reicht auch normaler Reis, nur ich verwöhnte mich gerne mit Essen und gönne ihn mir ab und an. Ich habe allerdings 5 verschiedene Reissorten zur Auswahl. Meine lieblings Sorten sind lila Reis, Paela Reis und Roter Jasmin Reis.
     
    Zuletzt bearbeitet:
  • gruenerdaumen14

    Mitglied
    Registriert
    07. Okt. 2020
    Beiträge
    25
    Ort
    Lüneburg
    Eines meiner Lieblingsrezepte: Spaghetti mit Avocado-Spinat-Pesto
    Hierfür zunächst den Spinat waschen (nehme immer frischen Blattspinat, ca. 2 Hand voll) und anschließend kochen. Dann auch die Nudeln kochen und währenddessen 1 Knoblauchzehe schneiden und gemeinsam mit 1 Avocado in eine Schüssel geben. Den gekochten Spinat hinzufügen und alles mit dem Handmixer zerkleinern. Prise Salz und Pfeffer, einen Spritzer Zitronensaft und 2 EL Olivenöl dazugeben, alles schön durchmischen und gemeinsam mit den Spaghetti servieren. :) Wer mag, kann auch noch ein paar Tomaten- oder Fetastücke mit hinzugeben.
     

    Tubi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juni 2019
    Beiträge
    19.446
    Ort
    Mittelhessen
    Das klingt gut, @gruenerdaumen14 . Aber ich finde, da müssen Tomaten mit rein. Halbierte Cherrytomaten würde ich nehmen. Das peppt bestimmt auf. Schafskäse kann aber muss nicht.
     

    Schneefrau

    Foren-Urgestein
    Registriert
    17. Sep. 2020
    Beiträge
    1.659
    Ort
    Oberbayern
    @Jazz Brazil Habt Ihr früher auch diesen leckeren Aufstrich aus Ölsardinen zubereitet?.
    Möchte den nun, nach über 40Jahren, mal machen, weiss aber nicht mehr, ob meine Oma da, ausser Zwiebel, Zitrone und Salz noch was reingetan hat.
     
  • Knuffel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    05. Apr. 2017
    Beiträge
    2.769
    Ort
    Baden
    Also meine griechische Kollegin empfiehlt zu Zaziki eine kleine Prise Dill.
    Und sonst darf da nur Gurke, Joghurt, Knofi und Salz und Pfeffer rein.
    Aber da wird es sein wie mit allen traditionellen Sachen: Jeder hat sein Spezialrezept ;)
     
  • Golden Lotus

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Feb. 2011
    Beiträge
    6.081
    Ort
    Raum Heidelberg
    Dann mache ich die Kartoffel -Hafer Knödel mal hier rein , habe keinen extra vegetarischen Thread gefunden.
    Ich habe die Eier weg gelassen und statt dessen noch etwas Kartoffelstärke genommen, hat trotzdem super geklappt
    Das Rezept ist aus dem Buch:
    Mit Lust und Liebe
    Vollwertküche
    von
    Prof.Dr. Claus Leitzmann • Helmut Million
    IMG_20211115_104750_HDR.jpg
     

    Pyromella

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Juni 2013
    Beiträge
    16.492
    Ort
    Münster (Westfalen)
    @Golden Lotus , ich glaube, dies ist die größte Sammlung vegetarischer Rezepte, die wir haben:

     

    Golden Lotus

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Feb. 2011
    Beiträge
    6.081
    Ort
    Raum Heidelberg
    @Golden Lotus , ich glaube, dies ist die größte Sammlung vegetarischer Rezepte, die wir haben:

    OK dann mach ich es da auch noch rein😉
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    H Regionale Küche - Rezepte und Erfahrungen - Essen Trinken 64
    Elkevogel Holunderblüten! Sirup und andere Rezepte gesucht Essen Trinken 19
    Rosennanni Dörrgeräte-Empfehlungen und Rezepte Essen Trinken 13
    Rosi2008 Rezepte für Blütenknospen und Stiele vom Bärlauch Obst und Gemüsegarten 3
    A Alfiwe's Kräuter und andere Rezepte Kräutergarten 6
    Tubi Suche Rezepte für vegane Kuchen Essen Trinken 59
    Amanda Orangenminze/Schokominze - wie verarbeiten? Rezepte Obst und Gemüsegarten 10
    K Zitronenmelisse, Rezepte, Verwendung usw. Gartenpflanzen 6
    Stupsi Unkraut Rezepte Essen Trinken 147
    Marmande Zucchini Rezepte. Essen Trinken 29
    Murmelchen Vegane Rezepte Essen Trinken 4
    O.v.F. Rezepte gesucht Essen Trinken 30
    S Buchweizen Rezepte (karntnarisch Had´n) für Lieschen Essen Trinken 5
    T Suche Rezepte für Canario Essen Trinken 3
    Cathy Habt ihr vegetarische Rezepte für mich? Essen Trinken 116
    K Muffins Rezepte Essen Trinken 30
    die Feli Rezepte mit Zitronenmelisse Essen Trinken 6
    K Suppen Rezepte Essen Trinken 33
    K Links zur Rettung schöner Rezepte Essen Trinken 1
    swisslady Rezepte mit Brot??? Essen Trinken 6
    T Suche Rezepte mit Jalapeños Essen Trinken 2
    Pyromella Rezepte mit Zwetschgen Essen Trinken 29
    Cathy Rezepte mit Äpfeln Essen Trinken 6
    Cathy Mirabellen - Rezepte Essen Trinken 9
    H Rezepte mir Rhabarber Obst und Gemüsegarten 10

    Similar threads

    Oben Unten