Rezepte und nur Rezepte

  • Blubberstein

    Mitglied
    Registriert
    28. März 2010
    Beiträge
    223
    Ort
    Zwischen Harz und Heide
    Es ist Zwetschgenzeit und mein Kuchen gerade warm aus dem Ofen.


    Zwetschgenkuchen (Hefe) mit Streuseln


    Hefeteig:

    500 g Mehl
    1 Pck. Trockenhefe
    75 g Zucker
    1 Pck. Vanillinzucker
    Salz 1 Prise
    75 g zerlassene, abgekühlte Butter/Margarine
    ¼ l lauwarme Milch
    2-3 kg Zwetschgen

    Mehl und Hefe in einer Schüssel vermischen. Restliche Zutaten zugeben und alles mit dem Knethaken etwa 3 Minuten zu einem Teig verarbeiten. Den Teig an einem warmen Ort so lange stehen lassen, bis er etwa doppelt so hoch ist. Ihn dann nochmals durchkneten und auf einem gefetteten Backblech ausrollen.

    Etwa 2 kg Zwetschgen waschen, entsteinen, halbieren und die Hälften halb einschneiden. Mit der Innenseite nach oben dachziegelartig auf den Teig legen.

    Streusel:

    300 g Mehl
    150 g Zucker
    180 – 200 g zerlassene Butter/Margarine

    Alle Zutaten mit dem Knethaken zu Streuseln verarbeiten. Gleichmäßig auf dem Kuchen verteilen.

    Teig nochmals so lange gehen lassen, bis er doppelt so hoch ist und erst dann backen.

    Backzeit: 20 – 30 Minuten bei 200 – 225 °C
     

    Anhänge

    • Zwetschgenkuchen fertig5879.jpg
      Zwetschgenkuchen fertig5879.jpg
      432 KB · Aufrufe: 91

    vogelspinnen-netz

    Foren-Urgestein
    Registriert
    18. Aug. 2011
    Beiträge
    2.832
    Ort
    hessen
    eingelegte zucchini

    zucchini in scheiben schneiden mit gurkenaufguss (kühne) ca. 2 - 3 min. richtig aufkochen, dill oder senfkörner, peperoni dazu geben - dann in twist off gläser füllen - verschliessen und sofort auf den kopf stellen

    hält sich einige wochen und sind sehr lecker


     

    Anhänge

    • eingelegte zucchini.jpg
      eingelegte zucchini.jpg
      6,2 KB · Aufrufe: 82
  • gartenivi

    Mitglied
    Registriert
    16. Nov. 2008
    Beiträge
    23
    Ort
    Brandenburg
    Hallo, wer mag mein saftiger Pflaumenkuchen aus zu probieren

    2 Ei
    ca.180 gr. Zucker
    ca.100 ml. Öl
    ca.150 ml. Milch
    ca.250 gr. Mehl
    1 pck. Vanillezucker
    1 pck. Backpulver
    1kg Zwetschgen(Pflaumen)

    Ei, Zucker und Vanille schaumig rühren.
    Mich und Öl, Mehl und Backpulver dazu geben.
    Teig in eine Form ca.28cm geben
    Pflaumen mit Mehl bestreuen und drauf stecken.
    In vor geheizter Ofen beim 200* ca. 30min. Backen.
    Zum Schluss mit Zucker bestreuen.
     

    Anhänge

    • cvetq 471.jpg
      cvetq 471.jpg
      75,5 KB · Aufrufe: 117
    Zuletzt bearbeitet:
  • vogelspinnen-netz

    Foren-Urgestein
    Registriert
    18. Aug. 2011
    Beiträge
    2.832
    Ort
    hessen
    Hallo, wer mag mein saftiger Pflaumenkuchen aus zu probieren

    2 Ei
    ca.180 gr. Zucker
    ca.150 ml. Öl
    ca.150 ml. Milch
    ca.250 gr. Mehl
    1 pck. Vanillezucker
    1 pck. Backpulver
    1kg Zwetschgen(Pflaumen)

    Ei, Zucker und Vanille schaumig rühren.
    Mich und Öl, Mehl und Backpulver dazu geben.
    Teig in eine Form ca.28cm geben
    Pflaumen mit Mehl bestreuen und drauf stecken.
    In vor geheizter Ofen beim 200* ca. 30min. Backen.
    Zum Schluss mit Zucker bestreuen.



    hallo

    darf ich fragen was du hier für einen teig gemacht hast? auf was kommt er raus - ich backe normal oft mit joghurt anstelle milch

    Buttermilchteig

    500 g buttermilch/joghurt
    4 kleine tassen mehl
    2 tassen zucker
    3 eier
    1 p backpulver

    bei dem tassenmaß geh ich von 200 g bechern aus - anschl. mit obst nach wahl belegen (äpfel, pflaumen oder einfach kokosraspeln) nach dem backen mit zucker und zimt bestreuen
     

    gartenivi

    Mitglied
    Registriert
    16. Nov. 2008
    Beiträge
    23
    Ort
    Brandenburg
    Hallo vogelspinnen-netz, das ist ganz einfacher rührteig.
    Ich hab nichts von kneten geschrieben.
    Mann kippt einfach die masse in eine Form, und backt!
    Wenn der Kuchen abgekühlt ist, schneidet man sich ein stück und Genist;)
    Pflaumenkuchen "mal anders".
     
    Zuletzt bearbeitet:
  • vogelspinnen-netz

    Foren-Urgestein
    Registriert
    18. Aug. 2011
    Beiträge
    2.832
    Ort
    hessen
    Hallo vogelspinnen-netz, das ist ganz einfacher rührteig.
    Ich hab nichts von kneten geschrieben.
    Mann kippt einfach die masse in eine Form, und backt!
    Wenn der Kuchen abgekühlt ist, schneidet man sich ein stück und Genist;)
    Pflaumenkuchen "mal anders".


    hallo guten morgen

    wo habe ich was von kneten geschrieben????

    ich habe einfach gefragt um welchen teig es sich handelt



    w
     

    Marie

    Foren-Urgestein
    Registriert
    15. Mai 2006
    Beiträge
    1.502
    hallo Gartenivi (richtig?) ich werde deinen Teigvorschlag einmal ausprobieren.
    Grüße von einer alten Oma die schon hundert Jahre backt. m




    Heute wird ja öfters die Butter/Margarine durch Öl ersetzt.
     

    Blubberstein

    Mitglied
    Registriert
    28. März 2010
    Beiträge
    223
    Ort
    Zwischen Harz und Heide
    Chocolate Chip Cookies



    Zutaten für ca. 36 Kekse mit einem Durchmesser von je ca. 9cm:

    280g Mehl
    1 TL Backpulver
    eine Prise Salz
    250g weiche Butter
    100g Zucker
    100g braunen Zucker
    2 Eier
    100g Zartbitterschokolade, grob gehackt
    250g Vollmilchschokolade, grob gehackt


    Mehl, Backpulver und Salz in einer Schale vermischen.

    Butter, Zucker und braunen Zucker in einer Schüssel cremig schlagen. Eier einzeln zugeben und jedes Mal gut unterrühren.

    Die Mehlmischung in Portionen unterrühren und dann die Schokostückchen unterheben.

    Mit einem Esslöffel Teig auf ein Backblech mit Backpapier setzen.
    Im vorgeheizten Ofen bei 180°C ca. 11 Minuten goldbraun backen.

    Zunächst sind die Cookies noch weich, werden aber nach dem Abkühlen fester.
     

    Anhänge

    • IMG_5957.jpg
      IMG_5957.jpg
      195,5 KB · Aufrufe: 89
    • IMG_5956.jpg
      IMG_5956.jpg
      194,9 KB · Aufrufe: 85

    vogelspinnen-netz

    Foren-Urgestein
    Registriert
    18. Aug. 2011
    Beiträge
    2.832
    Ort
    hessen
    hallo

    wer gerne hefeteig für pflaumen oder apfelkuchen hat - ihn aber nicht gerne selber macht (ich gehöre dazu) ich hasse hefeteig selber machen!

    nimmt am besten eine brotmischung für süsses brot z.b.von aldi etc. - und belegt ihn dann mit obst

    ganz einfache sache und gelingt immer
     
  • gartenivi

    Mitglied
    Registriert
    16. Nov. 2008
    Beiträge
    23
    Ort
    Brandenburg
    Wer mag diese marinierte Paprika auszuprobieren schreibe ich gern das Rezept !
     

    Anhänge

    • cvetq 1345.jpg
      cvetq 1345.jpg
      54 KB · Aufrufe: 81
    Zuletzt bearbeitet:
  • Kia ora

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Apr. 2009
    Beiträge
    12.192
    Mmmmhm, vivi, die sehen ja richtig lecker aus!!
    Wurde gerne das Rezept lesen!! :grins: Kia ora
     

    vogelspinnen-netz

    Foren-Urgestein
    Registriert
    18. Aug. 2011
    Beiträge
    2.832
    Ort
    hessen
    hallo

    wer äpfel mit haltbarkeit verarbeiten will

    hier ein schönes rezept

    äpfel schälen und vierteln, in twist off gläser mit rosinen und angebräunten mandelblättchen geben - bis zum rand auffüllen mit apfelsaft + zucker falls nötig

    gläser in den backofen geben und bissfest garen - deckel drauf und auf den kopf stellen

    ich mache bereits die letzten 5 min. im backofen die deckel drauf -

    schöne geschenkidee zur vorweihnachtszeit
     

    vogelspinnen-netz

    Foren-Urgestein
    Registriert
    18. Aug. 2011
    Beiträge
    2.832
    Ort
    hessen
    hallo

    ich hab hier ein ganz leckeres rezepte und möchte euch dran teilhaben lassen - wurde gerade am we wieder aus der versenkung geholt und gebacken

    Französischer Apfeltarte

    3 große Äpfel oder 6 kleine Äpfel
    1 Handvoll Cranberrys
    80 g Mehl
    50 g Zucker
    2 Eier getrennt – Eiweiss leicht zu Schnee schlagen
    200 ml fettarme Milch
    1 Prise Salz
    1 Van. Puddingpulver
    evtl. 1 TL Öl für den Boden der Springform
    Zubereitung
    Die Äpfel schälen, vierteln und in Streifen schneiden. Mehl mit dem Zucker und Salz vermischen. Anschließend die Eier und Milch dazu geben und alles miteinander vermischen. Der Teig ist sehr flüssig, das ist aber normal. Entweder die Springform (26 cm) mit Backpapier auslegen oder den Boden mit 1 TL Öl einstreichen. Die Teig ist so dünn, das er bequem bis zum Boden durchläuft


    Backzeit 45 min. bei 165-170 Grad Umluft backen - STÄBCHENPROBE machen


    Abwandlung

    Filoteig in eine Springform geben - Apfelscheiben drauf - dann 1 P. VAnillepudding mit 2oo ml Milch verrühren + Zucker und über die Apfelmasse geben

    Backzeit wäre auch 30 - 45 Min. - Äpfel sollten schon weich sein
     

    rosen-helen

    Neuling
    Registriert
    05. Sep. 2011
    Beiträge
    12
    Wer noch mehr wissen möchte zum Thema kochen, Zubereitung, außergewöhnliches...kann ja auch mal hier schauen! Und ich dachte ich weiß schon alles, aber da gibt es echt noch einiges interessantes zu lesen!

    Ja und ich weiß es ist kein Rezept :rolleyes:, aber vielleicht interessiert es ja doch den ein oder anderen ;)

    Viel Spaß beim Stöbern und Dazulernen! *hahaha*
     

    vogelspinnen-netz

    Foren-Urgestein
    Registriert
    18. Aug. 2011
    Beiträge
    2.832
    Ort
    hessen
    Wer noch mehr wissen möchte zum Thema kochen, Zubereitung, außergewöhnliches...kann ja auch mal hier schauen! Und ich dachte ich weiß schon alles, aber da gibt es echt noch einiges interessantes zu lesen!

    Ja und ich weiß es ist kein Rezept :rolleyes:, aber vielleicht interessiert es ja doch den ein oder anderen ;)

    Viel Spaß beim Stöbern und Dazulernen! *hahaha*



    lach - ja man wird alt wie eine kuh und lernt immer noch dazu - ist doch ein wahrer spruch

    aber ich lerne gerne neue sachen die ich nicht kenne dazu - :)
     

    dekokatze

    Mitglied
    Registriert
    21. Aug. 2011
    Beiträge
    73
    Ort
    oberlausitz
    :)hier ist unser lecker rezept für die kalte jahreszeit , so ,wie es unsere omi früher gekocht hat:,, schlesisches himmelreich,,
    500g pökelfleisch (es geht auch kassler)kochen
    wenn sich das eiweiss abgesetzt hat, giesse ich 1mal durchs sieb, und putze das fleisch ab, dann wieder in den topf und mit 250g gemischtem backobst zu ende kochen.
    das feisch würfeln ,ebenso nach wunsch das backobst.
    inzwischen eine einbrenne machen (mit brauner butter, schmeckt wesentlich besser),mit der brühe löschen ,zum fleisch geben.
    soweit eindicken ,wie es jeder mag . dazu passen gekochte klösse oder kartoffeln.
    wer mag ,gibt noch einen spritzer essig hinzu.


    einen schönen herbst wünscht dekokatze ,die jetzt appetit bekommen hat
     

    dekokatze

    Mitglied
    Registriert
    21. Aug. 2011
    Beiträge
    73
    Ort
    oberlausitz
    hmmm ,dein wohnort ,alles klar, das kennste also. dafür kenn ich das lied nur auf dem papier. das essen kann ein wahrer herzenswärmer sein .... lg dekokatze, die grad beschlossen hat ,was sie am wo-ende kocht....:-DDD
     

    daisy chain

    Mitglied
    Registriert
    05. Okt. 2007
    Beiträge
    207
    Ort
    Erzgebirge
    Hallo Vogelspinnen-Netz,

    da ich demnächst noch mal von einer lieben Kundin Äpfel aus dem Garten bekomme und ich schon ne ganze Menge Apfelmus daheim habe, interessiert mich dein Rezept mit den Twist-Off-Gläsern.
    Bei welcher Temperatur und wie lange stellst Du die Gläser in den Backofen - Umluft oder Ober- und Unterhitze? Gehen die Gläser denn nicht kaputt?

    Danke schon mal für Deine Antwort.

    Liebe Grüße
    Daisy
     

    vogelspinnen-netz

    Foren-Urgestein
    Registriert
    18. Aug. 2011
    Beiträge
    2.832
    Ort
    hessen
    hallo

    für glaskuchen kannst du jeden teig nehmen - es gibt keinen teig der dafür nicht geeignet ist

    die gläser müssen aber grad nach oben laufen und dürfen keinen wulst unter dem deckel haben - sonst bekommst du sie nicht raus - entweder weckgläser oder sturzgläser nehmen

    glaser mit fett ausstreichen und bissel paniermehl oder gries rein füllen - damit sie problemlos später raus gehen - du füllst die gläser 3/4 voll und gibst sie in den backofen bei ca. 170 grad - backzeit musst du testen - kommt ja auf die glasgrösse an

    wenn sie fertig gebacken sind - nimmst du sie raus und machst sofort den deckel drauf - dann auf den kopf stellen - dann ziehen sie schneller vakuum

    ich sammel seit ich glaskuchen backe immer gläser von wurst, pesto, marmelade etc. die sich dafür eignen - man muss halt auf die gerade form achten

    wenn du noch fragen hast - schreib mich einfach an

    viel spass beim ausprobieren
     

    Kia ora

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Apr. 2009
    Beiträge
    12.192
    Kuchen im Glas mache ich auch manchmal. Hier mal Marmorkuchen, war sehr locker und saftig! Kia ora
     

    Anhänge

    • Marmorkuchen im Glas v.jpg
      Marmorkuchen im Glas v.jpg
      75,8 KB · Aufrufe: 78
    • Copy of Marmorkuchen im Glas (1)v.jpg
      Copy of Marmorkuchen im Glas (1)v.jpg
      80,4 KB · Aufrufe: 75

    Lieschen M

    Foren-Urgestein
    Registriert
    05. Mai 2009
    Beiträge
    10.874
    Ort
    Land Brandenburg z.Z. La Marina
    hallo

    ich hab hier ein ganz leckeres rezepte und möchte euch dran teilhaben lassen - wurde gerade am we wieder aus der versenkung geholt und gebacken

    Französischer Apfeltarte

    3 große Äpfel oder 6 kleine Äpfel
    1 Handvoll Cranberrys
    80 g Mehl
    50 g Zucker
    2 Eier getrennt – Eiweiss leicht zu Schnee schlagen
    200 ml fettarme Milch
    1 Prise Salz
    1 Van. Puddingpulver
    evtl. 1 TL Öl für den Boden der Springform
    Zubereitung
    Die Äpfel schälen, vierteln und in Streifen schneiden. Mehl mit dem Zucker und Salz vermischen. Anschließend die Eier und Milch dazu geben und alles miteinander vermischen. Der Teig ist sehr flüssig, das ist aber normal. Entweder die Springform (26 cm) mit Backpapier auslegen oder den Boden mit 1 TL Öl einstreichen. Die Teig ist so dünn, das er bequem bis zum Boden durchläuft


    Backzeit 45 min. bei 165-170 Grad Umluft backen - STÄBCHENPROBE machen


    Abwandlung

    Filoteig in eine Springform geben - Apfelscheiben drauf - dann 1 P. VAnillepudding mit 2oo ml Milch verrühren + Zucker und über die Apfelmasse geben

    Backzeit wäre auch 30 - 45 Min. - Äpfel sollten schon weich sein

    Ich hab mir dein Rezept ausgedruckt und wollte es nachbacken. Nun habe ich aber doch noch zwei Fragen.

    Muß man die Äpfel auch in den Teig einrühren?

    Was mache ich mit dem Puddingpulver?
     

    vogelspinnen-netz

    Foren-Urgestein
    Registriert
    18. Aug. 2011
    Beiträge
    2.832
    Ort
    hessen
    Danke euch für die Rezepte und Französischer Apfeltarte mache ich gleich mal:)


    huhu

    nimm etwas weniger flüssigkeit - - dann sickert es nicht so durch die springform - aber lecker ist er auf jeden fall - zur zeit wird er bei uns jedes wochenende gemacht - geht schnell und viel obst - wenig teig

    lass ihn dir schmecken
     

    vogelspinnen-netz

    Foren-Urgestein
    Registriert
    18. Aug. 2011
    Beiträge
    2.832
    Ort
    hessen
    hier noch ein leckeres rezept


    Topfenschmarren für 4 personen


    3 Stück Hühnerei/er (1 ei)[FONT=&quot][/FONT]

    [FONT=&quot][/FONT]
    250 g Magerquark (120 g Magerquark)[FONT=&quot][/FONT]
    [FONT=&quot][/FONT]
    100 ml fettarme Milch (1,5 % Fett) (100g Milch) [FONT=&quot][/FONT]
    [FONT=&quot][/FONT]
    70 g Grieß, trocken, vorzugsweise Weichweizengrieß (15 g Griess)[FONT=&quot][/FONT]
    [FONT=&quot][/FONT]
    40 g Zucker (10 gt) [FONT=&quot][/FONT]
    [FONT=&quot][/FONT]
    1 Prise(n) Salz [FONT=&quot][/FONT]
    [FONT=&quot][/FONT]
    4 Stück (mittelgroß) Äpfel, säuerlich (z.B. Cox Orange) (1 St. Mittlerer Apfel )[FONT=&quot][/FONT]
    [FONT=&quot][/FONT]
    100 ml Wasser (25 g. Wasser) [FONT=&quot][/FONT]
    [FONT=&quot][/FONT]
    1 EL Zitronensaft [FONT=&quot][/FONT]
    [FONT=&quot][/FONT]
    1/2 TL Zimt [FONT=&quot][/FONT]
    [FONT=&quot][/FONT]
    2 TL Pflanzenöl [FONT=&quot][/FONT]
    [FONT=&quot][/FONT]
    1 TL Puderzucker [FONT=&quot][/FONT]



    Anleitung


    • Eier mit Quark und Milch verrühren. Grieß, 30 g Zucker und Salz unterrühren. Teig ca. 15 Minuten ruhen lassen. Für das Kompott Äpfel vierteln, entkernen und schälen. In grobe Stücke schneiden und in einem Topf mit Wasser, Zitronensaft und Zimtpulver aufkochen. Ca. 10 Minuten zugedeckt leicht köcheln, bis die Äpfel weich sind, und grob zerdrücken. Mit restlichem Zucker verfeinern.
    • 1 Teelöffel Öl in einer Pfanne erhitzen. Die Hälfte des Quarkteiges hineingeben und darin ca. 5 Minuten stocken lassen. Auseinanderrupfen und weitere ca. 5 Minuten leicht braun braten. Topfenschmarren warm stellen, restliches Öl im Bratensatz erhitzen und mit restlichem Teig genauso verfahren. Topfenschmarren mit Puderzucker bestäuben und mit Apfelkompott servieren.
     

    vogelspinnen-netz

    Foren-Urgestein
    Registriert
    18. Aug. 2011
    Beiträge
    2.832
    Ort
    hessen
    hier noch eine tolle verarbeitung von gemüseresten

    Suppengrundstock:

    700g Gemüse (z.B. Karotten, Lauch, Sellerie, Petersilie)
    100g Salz
    Alles auf St. 9 zu einem Mousse verarbeiten.
    In Schraubgläser füllen, ca. 1 Jahr haltbar.
     

    vogelspinnen-netz

    Foren-Urgestein
    Registriert
    18. Aug. 2011
    Beiträge
    2.832
    Ort
    hessen
    [FONT=&quot]Kirsch Schoko Kuchen


    2 Eier
    125g Zucker
    50g Bitterschokolade gerieben
    1EL Kakaopulver
    150g Mehl
    1Tl Backpulver
    1/2Tl Natron
    370g Kirschen
    1Tl Zimt
    120ml Buttermich

    Ofen auf 180° vorheizen.
    Eier und Zucker schaumig rühren.
    Nach und nach alle Zutaten dazugeben.
    Teig in eine Springform geben und die Kirschen gleichmäßig darauf verteilen.
    ca 20min backen.

    Vor dem servieren evt mit Puderzucker bestäuben.

    [/FONT]
     

    vogelspinnen-netz

    Foren-Urgestein
    Registriert
    18. Aug. 2011
    Beiträge
    2.832
    Ort
    hessen
    Schoko-haferflocken-muffins

    200g. Vollkornmehl
    80g Zucker
    50g Vollkornhaferflocken
    1 Ei
    100g Magermilchjoghurt bis 0,5%Fett
    125ml Milch 1,5%
    50g Kuvertüre(Tropfenform)
    3 Tl Sonnenblumenöl
    Zubereitung[FONT=&quot][/FONT]
    Alle Zutaten verrühren. Heißluft 160C ca 25 Minuten backen.
     

    vogelspinnen-netz

    Foren-Urgestein
    Registriert
    18. Aug. 2011
    Beiträge
    2.832
    Ort
    hessen
    Apfel-Pfannkuchenstrudel

    Für 4 Personen
    1 Portion = 4 Points

    Für den Teig:
    200 g Mehl (10)
    2 Eier (4)
    250 ml Milch 1,5% (2)
    250 ml Mineralwasser
    flüssiger Süßstoff (für 50 g Zucker)
    Etwas Natron

    Für die Füllung:
    1 kg Äpfel
    Zimt
    Süßstoff
    4 EL Rosinen (1)

    Äpfel klein schneiden. Die Äpfel mit Zimt und Süßstoff abschmecken, mit Sultaninen vermischen, in eine Auflaufform geben..
    Den Pfannkuchenteig aus den o.g. Zutaten herstellen. Die Mischung über die gewürfelten und mit Zimt bestreuten Äpfel gießen und für ca. 40-60 Min. bei 180 Grad in den Backofen schieben.
    Wenn der Apfelstrudel zu schnell zu braun werden sollte, einen Deckel auflegen.

    Tip: Für 4 Personen ist es ein Hauptgericht, als Nachspeise werden 6-8 davon satt. Super lecker!
     

    vogelspinnen-netz

    Foren-Urgestein
    Registriert
    18. Aug. 2011
    Beiträge
    2.832
    Ort
    hessen
    Zucchini einwecken


    3kg Zuchini,klein schneiden.
    1kg Zwiebeln,klein schneiden,
    2rote&2gelbe Paprika klein schneiden,
    4eßl.Salz
    3Tassen Essig 5%
    mit Wasser auf 1L.auffüllen
    3Tassen Zucker
    3Teel.Kräutersalz
    4Teel.Senftkörner
    4 Teel.Kurkuma
    alles in einen Topf geben und Aufkochen
    heiß in Gläser füllen und verschrauben.
     

    vogelspinnen-netz

    Foren-Urgestein
    Registriert
    18. Aug. 2011
    Beiträge
    2.832
    Ort
    hessen
    250 g [FONT=&quot][/FONT]​
    Nudeln [FONT=&quot][/FONT]
    2 Liter [FONT=&quot][/FONT]​
    Wasser mit Salz und Öl [FONT=&quot][/FONT]
    2 [FONT=&quot][/FONT]​
    Zwiebel(n) [FONT=&quot][/FONT]
    50 ml [FONT=&quot][/FONT]​
    Öl [FONT=&quot][/FONT]
    500 g [FONT=&quot][/FONT]​
    Hackfleisch (halb & halb) [FONT=&quot][/FONT]
    1 Stange/n [FONT=&quot][/FONT]​
    Lauch [FONT=&quot][/FONT]
    250 ml [FONT=&quot][/FONT]​
    Wasser [FONT=&quot][/FONT]
    1 EL [FONT=&quot][/FONT]​
    Senf [FONT=&quot][/FONT]
    2 EL [FONT=&quot][/FONT]​
    Tomatenmark [FONT=&quot][/FONT]
    125 ml [FONT=&quot][/FONT]​
    süße Sahne [FONT=&quot][/FONT]
    [FONT=&quot][/FONT]​
    Salz und Pfeffer [FONT=&quot][/FONT]
    [FONT=&quot] [/FONT]
    Zubereitung

    Die Nudeln im Salz-Öl-Wasser gar kochen.
    Die Zwiebeln würfeln und zusammen mit dem in einer Pfanne erhitztem Öl scharf anbraten, mit Salz und Pfeffer würzen. Den Lauch in feine Streifen schneiden und zugeben.
    Alles ca. 5 Minuten ziehen lassen. Dann den Senf, das Tomatenmark, das Wasser und die süße Sahne zugeben. Alles ca. 15 Minuten kochen lassen und evt. noch mal mit Salz und Pfeffer nachschmecken.
     

    vogelspinnen-netz

    Foren-Urgestein
    Registriert
    18. Aug. 2011
    Beiträge
    2.832
    Ort
    hessen
    Champignonhähnchen

    Zutaten[FONT=&quot][/FONT]
    4TL OEl
    150g Schinkenwuerfel, mager
    1 grosse Zwiebel, gewuerfelt
    500g Haehnchenbrustfilet,in grosse Stuecke gewuerfelt
    500g Champignons, geputzt in Scheiben geschnitten
    Salz, Pfeffer
    250 ml Huehnerbruehe (Instant)
    1 Flasche Rama creme fine Balsamico-Pilze
    1 Bund Fruehlingszwiebeln, geputzt in Ringe geschnitten
    1 EL Zitronensaft
    (nach Bedarf)
    4 EL Petersilie, gehackt
    240g Reis, ungekocht
    Zubereitung[FONT=&quot][/FONT]
    Reis mit doppelter Menge Wasser und etwas Salz kochen und zugedeckt bei geringer Hitze ausquellen lassen. Inzwischen Oel in einem Topf erhitzen, Zwiebelwuerfel, Schinkenwuerfel und Haehnchenbrustfilet anbraten und Champignonscheiben dazugeben. Weiterschmoren lasen. Mit Huehnerbruehe abloeschen und eine Flasche Rama creme fine und die Fruehlingszwiebeln in Roellchen dazu geben. Mit Zitronensaft, Salz, Pfeffer abschmecken. Vor dem Servieren, die Petersilie darueber streuen. Zusammen mit dem Reis servieren.
     

    vogelspinnen-netz

    Foren-Urgestein
    Registriert
    18. Aug. 2011
    Beiträge
    2.832
    Ort
    hessen
    Sahnelinsen

    Zutaten
    Für 2 Portionen

    1 Dose Linsen mit Suppengrün
    2 Schalotten
    1 Knoblauchzehe
    20 g Butter
    200 ml Gemüsebrühe
    150 g Schmand

    1. Linsen in einem Sieb abspülen und abtropfen lassen. Schalotten fein *würfeln, Knoblauch fein hacken. Butter in einem Topf erhitzen, Schalotten *und Knoblauch darin glasig braten. 150 ml Brühe und Schmand zugeben und *aufkochen. Linsen unterrühren und zugedeckt bei milder Hitze erwärmen. *


    dazu schmeckt kartoffelpüree am besten
     

    vogelspinnen-netz

    Foren-Urgestein
    Registriert
    18. Aug. 2011
    Beiträge
    2.832
    Ort
    hessen
    Weckmann oder Rosinenbrötchen


    Schneller Mini-Weckmann

    250 g Magerquark
    5 EL Milch
    8 EL Öl
    1 Ei
    100 g Zucker
    1 P. Vanillezucker
    1 Prise Salz
    400 g Mehl
    1 P. + 2 TL Backpulver
    Schokotropfen

    Alle Zutaten bis auf das Mehl verrühren, das Mehl mit dem Backpulver auf die Masse sieben und zu einem glatten Teig verarbeiten.
    Den Teig auf einer leicht bemehlten Arbeitsplatte nicht zu dünn ausrollen und Weckmänner ausstechen. Mit Schokotropfen verzieren.
    Bei 160 °C (Ober/Unterhitze) 10 - 15 min. backen.

    Für Rosinenbrötchen – einfach einige Rosinen in denTeig geben - zu einer dicken Rolle formen und Brötchen draus backen
     

    vogelspinnen-netz

    Foren-Urgestein
    Registriert
    18. Aug. 2011
    Beiträge
    2.832
    Ort
    hessen
    so das waren mal alle meine Lieblingsrezepte - vielleicht mag es ja der eine oder andere auch gerne

    viel spass beim ausprobieren und guten Hunger
     

    Lieschen M

    Foren-Urgestein
    Registriert
    05. Mai 2009
    Beiträge
    10.874
    Ort
    Land Brandenburg z.Z. La Marina
    Danke, das Rezept klingt so lecker und einfach. Ich werde es demnächst ausprobieren. Müßte ja auch in so einer Silikonform, die man stürzt, gemacht werden können. Ne Tarteform habe ich auch noch. Dann kann nämlich nichts auslaufen.


    Das Lieblingsrezept meines GG und Enkels. Gibt es heute abend:

    gekochte Nudeln

    500 g Mischhack

    Zwiebelringe

    Öl zum Braten, Pfeffer, Salz

    Mischhack in der Pfanne braten, Nudeln und Zwiebelringe dazu tun.

    Pfeffern, salzen, essen.

    Ich liebe mehr die Variante, in der noch Pilze untergerührt werden und das Ganze mit Gouda überbacken wird.

    Wer es mag, knallt sich noch Kechup drauf.
     

    vogelspinnen-netz

    Foren-Urgestein
    Registriert
    18. Aug. 2011
    Beiträge
    2.832
    Ort
    hessen
    Danke, das Rezept klingt so lecker und einfach. Ich werde es demnächst ausprobieren. Müßte ja auch in so einer Silikonform, die man stürzt, gemacht werden können. Ne Tarteform habe ich auch noch. Dann kann nämlich nichts auslaufen.


    Das Lieblingsrezept meines GG und Enkels. Gibt es heute abend:

    gekochte Nudeln

    500 g Mischhack

    Zwiebelringe

    Öl zum Braten, Pfeffer, Salz

    Mischhack in der Pfanne braten, Nudeln und Zwiebelringe dazu tun.

    Pfeffern, salzen, essen.

    Ich liebe mehr die Variante, in der noch Pilze untergerührt werden und das Ganze mit Gouda überbacken wird.

    Wer es mag, knallt sich noch Kechup drauf.



    huhu

    ja mag ich so auch gerne - ich reibe parmesan drauf - einfach lecker

    ketchup muss nicht sein - lach



    ps - silikonform geht auch - hab ja auch so eine flache - kann ich morgen gleich probieren - danke für den denkanstoss

    winke
     

    Cachaito

    Mitglied
    Registriert
    31. März 2011
    Beiträge
    596
    Ort
    durensis
    Danke, das Rezept klingt so lecker und einfach. Ich werde es demnächst ausprobieren. Müßte ja auch in so einer Silikonform, die man stürzt, gemacht werden können. Ne Tarteform habe ich auch noch. Dann kann nämlich nichts auslaufen.


    Das Lieblingsrezept meines GG und Enkels. Gibt es heute abend:

    gekochte Nudeln

    500 g Mischhack

    Zwiebelringe

    Öl zum Braten, Pfeffer, Salz

    Mischhack in der Pfanne braten, Nudeln und Zwiebelringe dazu tun.

    Pfeffern, salzen, essen.

    Ich liebe mehr die Variante, in der noch Pilze untergerührt werden und das Ganze mit Gouda überbacken wird.

    Wer es mag, knallt sich noch Kechup drauf.

    Gib' doch mal ein paar Wirsingstreifen mit in die Pfanne und lass' die ein wenig mitgaren, aber nicht zu lange. So 'ne Minute vor dem Fertiggaren wirfst du ein paar Cocktailtomaten dazu... dann brauchts garantiert keinen Ketchup mehr ;-)

    Es pumpt nicht nur ein paar wenige Vitamine in das Gericht, sondern auch ein bisschen Frische, wenn man neben dem Nudelschlürfen auf die Cocktailtomätchen beisst.
     

    Cachaito

    Mitglied
    Registriert
    31. März 2011
    Beiträge
    596
    Ort
    durensis
    Rindsrouladen schmore ich nur im Schnellkochtopf.

    Meine mum schwört auch auf den Topf, aber ich mag ihn nicht, weil ich keine Kontrolle habe. Manches sollte noch einen gewissen "Biss" haben; auch die Rinderroulade finde ich persönlich leckerer, wenn sie im Kern noch ganz leicht rosa ist.

    Ist vielleicht ein Vorurteil, aber ich muss beim Kochen ständig "gucken können" :rolleyes:

    Drei Tipps, damit die Roulade zart und nicht "nur mürbe" wird:
    - Gut abgehangenes Fleisch verwenden (am besten beim Metzger vorbestellen)
    - Das Fleisch am Morgen schon aus der Kühlung nehmen
    - Mit scharfem, säurereichen Senf bestreichen
     
    Zuletzt bearbeitet:

    Lieschen M

    Foren-Urgestein
    Registriert
    05. Mai 2009
    Beiträge
    10.874
    Ort
    Land Brandenburg z.Z. La Marina
    Mein erster Schnellkochtopf hatte noch die lose aufgelegte Glocke. Viel Kontrolle war nicht möglich. Es gab dann schon einige Enttäuschungen. Kartoffeln schmeckten wie aus dem Schweinedämpfer und Gemüse war generell zerkocht oder außen zerkocht und innen roh.

    Inzwischen sind die Schnellkochtöpfe aber so ausgeklügelt, dass man den Innendruck regulieren kann. Für Gemüse baut sich dann weniger Druck auf und der Überdruck kann eher entweichen als wenn man Fleisch im Topf hat.

    Kartoffeln koche ich trotzdem keine mehr im Schnellkochtopf.

    Nur Mut, Cachaito, nach einigen Versuchen hast du den Dreh raus und Gulasch oder deine Rouladen sind im Drittel der Zeit zart fertig. Und auch Brokkoli gelingt, Kartoffelsuppe sowieso.

    1 Zwiebel
    1 Suppengrün, 1 Mohrrübe
    6 mittlere Kartoffeln
    Piment- und Pfefferkörner, 1 Lorbeerblatt
    gehackte Petersilie
    3/4 l Rinderbouillon
    Pfeffer, Salz,
    wem es schmeckt Majoran
    Öl zum Anbraten und für die Einbrenne
    100 g Speckwürfel, 1 fl. Eßlöffel Mehl

    Öl erhitzen, die gewürfelten Kartoffeln, klein geschnittenes Suppengrün und die Zwiebelwürfel anbraten.

    Zeigen die Zwiebelwürfel Farbe, mit der Rinderbouillon ablöschen, Gewürze hinzufügen (sind bei mir im Gewürzsieb). Topf schließen und 8 max. 9 Min. auf Gemüsestufe kochen lassen.

    Nach Absenken der "Glocke" Topf öffnen und die inzwischen gebratenen und mit Mehl bestäubten Speckwürfel einrühren, evtl. nachsalzen.

    Alles mit Petersilie bestreuen.

    Guten Appetit!

    Ich weiß, das Einbrenne nicht mehr aktuell ist. Mir schmeckt es aber so.
     

    Fini

    Foren-Urgestein
    Registriert
    08. Okt. 2007
    Beiträge
    11.826
    Für morgen hab ich einen Schweinebauch gekauft, den ich mit Semmelknödel zubereiten werde ...

    schweinebauch mit Schwarte, wobei die Schwarte eingeschnitten und knusprig gebraten wird (nehm dazu immer die Grillfunktion beim ofen) ... der Schweinsbauch mit Salz und Pfeffer eingerieben.

    Semmelknödel

    Semmelwürfel (ein Sack) mit heißer Suppe übergiessen und etwas aufquellen lassen, nicht zuviel wirklich nur ein kleines Häferl
    dazu dann

    geröstete Zwiebeln
    Knoblauch
    Petersilie
    BAsilikum
    Mehl
    3 Eier

    das Ganze dann ein durchmischen (ganz sanft mit beiden offenen Händen) und eine halbe Stunde stehenlassen

    Salzwasser aufkochen und köcheln lassen

    mit nassen HÄnden aus der Masse Knödel formen (brauch aber Übung, meine ersten 3 Mal waren nur schwimmender Gatsch) und die in diesem Salzwasser köcheln lassen (ca. 5 - 10) Minuten

    Semmelknödel rausnehmenund mit Sauerkraut zum Schweinsbraten servieren

    Man kann aber auch den SChweinsbauch aufschneiden wie eine Tasche .. die Semmelknödelmasse hineinstopfen (wirklich stopfen) und das ganze dann auf der offenen SEite zunähen .... und dann das ganze mitbraten ....

    dann ist die Fülle gleich mitdrin und man brauch die Prozedur mit den Knödeln nicht machen ...

    mach ich morgen dann ...

    dazu Endiviensalat mit warmen Kartoffeln, abgebratenen Speckstückchen und viel Knoblauch ...
     

    Cachaito

    Mitglied
    Registriert
    31. März 2011
    Beiträge
    596
    Ort
    durensis
    Nur Mut, Cachaito, nach einigen Versuchen hast du den Dreh raus und Gulasch oder deine Rouladen sind im Drittel der Zeit zart fertig.

    Ich glaub' dir das unbesehen, aber bitte hab' Nachsicht mit einem alten Kochfreak. Die Zeitersparnis ist genial und für die schnelle Küche zwischendurch ist das echt perfekt. Aber wenn ich koche, muss ich zwischendurch immer mal kosten und den Duft im Topf bzw. Bräter riechen.

    PS. Wo ich gerade Semmelknödel lese... ich liebe sie, aber probier' mal diese aus: http://www.angetastet.de/189.html

    ...und gib' etwas Speisestärke mit ins Kochwasser, dann gibts ned so schnell "Matsch" ;-)
     
    Zuletzt bearbeitet:

    Fini

    Foren-Urgestein
    Registriert
    08. Okt. 2007
    Beiträge
    11.826
    ja, kenn das Rezept .... ist bei uns von Haus zu Haus verschieden...

    ich mag aber die Milch nicht und nehm stattdessen lieber die Suppe ..

    Speck klingt gut ... den könnt ich auch noch reinschneiden...

    Was meine Oma immer im Krieg gekocht hat sind Speckknödel in Suppe

    Man nehme

    mehl und gewürfelten Speck und mache mit Wasser draus einen Teig

    Dann kocht man eine klare Suppe und sticht mit dem Löffel so nockerln aus diesem Teig aus .. und läßt sie in der Suppe kurz mitköchenln (nicht sieden, aber das darf Suppe ja sowieso nicht) ....

    ist eine super Suppeneinlage ... die Suppe erst nach den Knödeln würzen, weil der Speck noch Salz ausläßt .... hab so schon mal eine Suppe versalzen

    dazu serviert man grünen Salat (ja zur Suppe)
     

    vogelspinnen-netz

    Foren-Urgestein
    Registriert
    18. Aug. 2011
    Beiträge
    2.832
    Ort
    hessen
    hallo

    meine bekannte hat grad ein leckeres kartoffelbrot gebacken

    hier mal zum nachbacken die rezeptur


    Zutaten für 4 Personen

    200 ml Wasser
    1 Beutel Kartoffelpüreepulver mit Speck und Zwiebeln
    300 g Mehl
    30 g Hefe
    1/2 TL Zucker
    1 Becher Creme fraiche mit Kräutern
    4 EL Wasser, lauwarm
    1 TL Salz
    60 g Walnüsse, gehackt

    In einem Topf Wasser zum Kochen bringen. Topf von der Kochstelle nehmen. Kartoffelpüree einrühren. Etwas auskühlen lassen. Mehle mit der Kartoffelmasse verkneten. In den Teig eine Vertiefung drücken. Hefe zerbröckeln, mit Zucker, Kräuter-Creme-fraiche und Wasser verrühren, in die Vertiefung geben und zugedeckt an einem zugfreien Ort gehen lassen.
    Salz und Walnusskerne zugeben und Teig gut durchkneten. kastenform mit Backpapier auslegen, Teig hineingeben, mit Wasser bestreichen und einem Messer einritzen. Im vorgeheizten Backofen (200°C) ca. 40 Min. backen.

    Arbeitszeit: ca. 20 Min.
    Ruhezeit: ca. 1 Std.
    Schwierigkeitsgrad: normal
    Brennwert p.P.: 568 kcal


    viel spass beim nachbacken
     
    H

    harzfeuer

    Guest
    Meine Soljanka

    500 g Kochsalami
    500 g Schinkenwurst
    500 g Kasseler
    1 Glas Zigeunersosse von Homann (mangels Letscho, gibts nur im Osten)
    1 Bund Suppengemüse
    3 rote Paprika
    1 große Zwiebel
    Gemüsebrühe
    3 Salzgurken mit Lake
    Dill
    Petersilie
    Paprikapulver edelsüß
    Pfeffer

    Die Wurst, das Fleisch, Paprika und Gurken in mundgerechte Streifen schneiden.
    Die Zwiebel, die Möhre und den Sellerie fein würfeln.
    Den Lauch in ganz feine Ringe schneiden.
    Kräuter hacken.

    Die Hälfte der Zigeunersosse in einen Topf füllen, etwas heißes Wasser zugeben.
    Wurst, Fleisch, Paprika und Zwiebel mischen und nach und nach anbraten.
    In den Topf geben.
    Nach jeder Lage geb ich den rohen Lauch und die Gurken dazwischen,
    Auch immer etwas frisch gemahlenen schwarzen Pfeffer.

    Wenn alles verbraten ist, kommen die Möhren und der Sellerie in die Pfanne.
    Ich gieß etwas Gemüsebrühe an und lass es garziehen.

    Ab in den Topf damit, obendrauf die restliche Zigeunersosse.
    Das ganze lass ich so über Nacht durchziehen.

    Am nächsten Tag rühr ich alles durch, es kommt Gemüsebrühe dazu.
    Alles zusammen erhitzen und wenn man mag kann man noch Sahne dazu geben
    Zum Schluß mit den Kräutern und den Gewürzen abschmecken.
    Manchmal fehlt noch Zucker.
    Salz meistens gar nicht.
    Die Gurkenlake ist sehr salzig.

    LG Anett
     
    Zuletzt bearbeitet:

    Murmelchen

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Mai 2007
    Beiträge
    4.397
    Ort
    Kiel
    Habe soeben meinen letzten Hokkaido ermordet :(

    010.jpg

    011.jpg

    er musste herhalten für eine leckere Kürbis-Möhren-Zwiebelsuppe
    007.jpg

    alles angedünstet, mit 1 Ltr. Gemüsebrühe abgelöscht und püriert
    008.jpg

    mit Cremefine, Pfeffer, etwas Paprika und Salz abgeschmeckt und angerichtet :)
    012.jpg
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    H Regionale Küche - Rezepte und Erfahrungen - Essen Trinken 64
    Elkevogel Holunderblüten! Sirup und andere Rezepte gesucht Essen Trinken 19
    Rosennanni Dörrgeräte-Empfehlungen und Rezepte Essen Trinken 13
    Rosi2008 Rezepte für Blütenknospen und Stiele vom Bärlauch Obst und Gemüsegarten 3
    A Alfiwe's Kräuter und andere Rezepte Kräutergarten 6
    Tubi Suche Rezepte für vegane Kuchen Essen Trinken 59
    Amanda Orangenminze/Schokominze - wie verarbeiten? Rezepte Obst und Gemüsegarten 10
    K Zitronenmelisse, Rezepte, Verwendung usw. Gartenpflanzen 6
    Stupsi Unkraut Rezepte Essen Trinken 147
    Marmande Zucchini Rezepte. Essen Trinken 29
    Murmelchen Vegane Rezepte Essen Trinken 4
    O.v.F. Rezepte gesucht Essen Trinken 30
    S Buchweizen Rezepte (karntnarisch Had´n) für Lieschen Essen Trinken 5
    T Suche Rezepte für Canario Essen Trinken 3
    Cathy Habt ihr vegetarische Rezepte für mich? Essen Trinken 116
    K Muffins Rezepte Essen Trinken 30
    die Feli Rezepte mit Zitronenmelisse Essen Trinken 6
    K Suppen Rezepte Essen Trinken 33
    K Links zur Rettung schöner Rezepte Essen Trinken 1
    swisslady Rezepte mit Brot??? Essen Trinken 6
    T Suche Rezepte mit Jalapeños Essen Trinken 2
    Pyromella Rezepte mit Zwetschgen Essen Trinken 29
    Cathy Rezepte mit Äpfeln Essen Trinken 6
    Cathy Mirabellen - Rezepte Essen Trinken 9
    H Rezepte mir Rhabarber Obst und Gemüsegarten 10

    Similar threads

    Oben Unten