Rezepte und nur Rezepte

  • Fini

    Foren-Urgestein
    Registriert
    08. Okt. 2007
    Beiträge
    11.826
    ja, ist mächtig was los

    Donnerstag gibts spinat mit gröstete Erdäpfel
    Freitag gebratene Forelle mit Knoblauchsouce und gebratenen Kartoffeln
    Samstag mit der Osterjause (Eierkren, Schinken, Reindling, Selchwürstln) in die Kirch zur Osterweihe, dann wird gegessen (gibt in ganz Kärnten nix anders an dem Tag) und dann kommts Osterhasi, am Abend dann werden die Osterfeuer angezündet sofern es regnet, momentan isses so trocken, dass dies verboten wird ....:(
     
  • Lieschen M

    Foren-Urgestein
    Registriert
    05. Mai 2009
    Beiträge
    10.874
    Ort
    Land Brandenburg z.Z. La Marina
    Ich wußte nicht, was Reindling ist und habe nachgesehen. Nun weiß ich immer noch nicht, was hineinkommt. Im Rezept steht was von Dampfl untermengen. :confused:

    Bei uns gibt es Samstag vor Ostern Spinat mit Spiegelei.

    Karfreitag gebratene Forelle mit viel Gemüse.
     
  • Fini

    Foren-Urgestein
    Registriert
    08. Okt. 2007
    Beiträge
    11.826
    Ein Dampfl ist ein Gemisch aus Milch und Germ (Hefe) was man anrührt, damit der Hefeteig auch geht ...
     

    Lieschen M

    Foren-Urgestein
    Registriert
    05. Mai 2009
    Beiträge
    10.874
    Ort
    Land Brandenburg z.Z. La Marina
    Ein Dampfl ist ein Gemisch aus Milch und Germ (Hefe) was man anrührt, damit der Hefeteig auch geht ...

    Ich glaub, das ist der Kuchen, den meine bayrische Oma immer gebacken hat.

    Bei uns gab es heute Rhabarberkuchen

    100 g Puderzucker
    200 g Margarine
    4 Eigelb

    schaumig schlagen

    4 Eiklar
    80 g weißen Zucker

    in einer 2. Schüssel schaumig schlagen

    200 g Mehl mit
    1 Teel. Backpulver mischen

    abwechselnd sanft mit dem schaumig geschlagenen Eiklar-Zucker-Schnee unter die Margarine-Eigelb-Zucker-Masse rühren

    auf ein Backblech streichen

    mit 500 g in Stücke geschnittenem Rhabarber belegen und mit 50 g braunem Zucker bestreuen

    bei 160 Grad im vorgeheizten Backofen backen.

    Guten Appetit!
     

    Fini

    Foren-Urgestein
    Registriert
    08. Okt. 2007
    Beiträge
    11.826
    das ist kein Kuchen sondern ein Reindling! :grins::grins:

    und besteht aus Germteig ... sehr lecker ...
     
  • vogelspinnen-netz

    Foren-Urgestein
    Registriert
    18. Aug. 2011
    Beiträge
    2.832
    Ort
    hessen
    hallo

    gestern gab es bratkartoffeln mit gekochten eiern und grüner sosse

    heute gab es möhrenstampf 1:1 möhren und kartoffeln mit frikadelle

    morgen gibt es rinderbraten mit knödeln und rotkohl

    für montag schwebt mir dibbelabbes mit gemischtem salat vor - mal was fleischloses

    für den nachmittag werde ich die rotkäppchentorte machen
     
  • Elkevogel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Apr. 2007
    Beiträge
    7.892
    Ort
    zwischen Bodensee + Schwarzwald
    Hallo,
    hier mal unsere Alternative zu Tomatenketschup und gekauften Grillsoßen:

    Paprikapaste als Grillsoße oder Brotaufstrich:
    Jede Menge Paprika (die darf auch schon leicht „maddelig“ und sonst nicht mehr zu gebrauchen sein“) innen und außen putzen und in grobe Stücke schneiden.
    Unterm Backofengrill (oder auch auf Gas-/Kohle) weich und so braun grillen, dass schon einige verbrannte Ecken entstehen (gibt Röstaroma)

    Variante1 – schnell und einfach zum schnellen Verbrauch:
    Die weichen Paprikastücke in eine hohe Schüssel füllen, sofort mit dem Stabmixer pürieren und in Gläser abfüllen.
    LECKER und kalorienarm, aber auch im geschlossenen Glas nur wenige Tage haltbar:(

    B]Variante 2 – fast genauso schnell, aber im verschlossenen Glas länger haltbar (4 – 6 Monate)[/B]
    Die weichen Paprikastücke in einen hohen Kochtopf füllen, mit wenig Olivenöl anreichern, mit dem Stabmixer pürieren und zum Kochen bringen.
    Die Masse fast kochend in saubere, kleine Gläser füllen, verschließen und umdrehen (wie Marmelade).
    Nach dem Öffnen wird aber auch diese Variante leider schnell schimmelig (5 – 7 Tage im Kühlschrank sind OK). Eine Lösung habe ich trotz diverser Versuche in 2011 noch nicht gefunden.
    Ich verwende nur die allerkleinsten Gläser – die sind nach einem Grillwochen-ende leer.:grins:

    Verfeinern, ergänzen kann man mit:

    -Knoblauch,gepellt, längs halbiert
    -Zwiebeln, geschält, geachtelt
    -Tomaten (verkürzen die Haltbarkeit beim geöffneten Glas, schmecken aber super lecker in der Paste)
    -Kräutern aus dem Garten nach Geschmack

    Uns schmecken am besten rote Paprika (am liebsten Spitz-)mit Beimischung von anderen Farben.
    Vorgestern hat mein GöGa Reste einer Kochschulung mitgebracht, da waren viele gelbe, ein paar grüne und wenig rote dabei - auch sehr lecker aber milder als von roter.

    So, nun habt ihr was zum ausprobieren wenn das Wetter gerade mal schlecht ist und der nächste Grillabend wartet;)

    Für Veränderungsvorschläge bin ich dankbar - immer das Gleiche essen ist doch langweilig:mad:

    Viel Spaß, guten Appetit und frohe Ostern
    Elkevogel
     

    Fini

    Foren-Urgestein
    Registriert
    08. Okt. 2007
    Beiträge
    11.826
    hab den Prototyp vom selbstkreierten kärntner REindling im Ofen..

    wenn er was wird, stell ichs Rezept rein ...

    hierzulande hat jede Hausfrau ihren eigenen Reindling und so mußte ich meinen erst finden ...
     

    vogelspinnen-netz

    Foren-Urgestein
    Registriert
    18. Aug. 2011
    Beiträge
    2.832
    Ort
    hessen

    Lieschen M

    Foren-Urgestein
    Registriert
    05. Mai 2009
    Beiträge
    10.874
    Ort
    Land Brandenburg z.Z. La Marina


    Glaub ich, aber eine Stunde in der Pfanne rühren :d.

    Fini, bin schon ganz gespannt.

    Bei mir gab es den ersten Spargel mit Holländischer Soße.

    Spargel ist klar?

    Dann die Soße:

    1 Eßl. Butter (!)

    in einem Topf zerlassen

    mit 1 Eßl. Mehl

    verrühren (nennt man wohl anschwitzen)

    Dann mit knapp 1/2 l Kochwasser vom Spargel unter ständigem Rühren ablöschen. Köcheln lassen. Aufpassen, dass nichts anbrennt.
    _____

    In einen 1 kl. Becher Creme fresh
    1 Eigelb einrühren

    Den Topf vom Herd nehmen und die Creme-fresh-Eigelbmasse einrühren

    Mit Muskatnuß, Salz, Pfeffer und dem Saft 1/2 Zitrone abschmecken.

    Evtl. noch einen Stich Butter einrühren.

    Dazu mehlig kochende Salzkartoffeln.
     

    vogelspinnen-netz

    Foren-Urgestein
    Registriert
    18. Aug. 2011
    Beiträge
    2.832
    Ort
    hessen
    Glaub ich, aber eine Stunde in der Pfanne rühren :d.

    Fini, bin schon ganz gespannt.

    Bei mir gab es den ersten Spargel mit Holländischer Soße.

    Spargel ist klar?

    Dann die Soße:

    1 Eßl. Butter (!)

    in einem Topf zerlassen

    mit 1 Eßl. Mehl

    verrühren (nennt man wohl anschwitzen)

    Dann mit knapp 1/2 l Kochwasser vom Spargel unter ständigem Rühren ablöschen. Köcheln lassen. Aufpassen, dass nichts anbrennt.
    _____

    In einen 1 kl. Becher Creme fresh
    1 Eigelb einrühren

    Den Topf vom Herd nehmen und die Creme-fresh-Eigelbmasse einrühren

    Mit Muskatnuß, Salz, Pfeffer und dem Saft 1/2 Zitrone abschmecken.

    Evtl. noch einen Stich Butter einrühren.

    Dazu mehlig kochende Salzkartoffeln.


    hallo

    wenn man es in der auflaufform macht muss man keine stunde rühren um alles knusprig zu bekommen - sondern man hebt die masse um - wenn sie oben knusprig ist -
    man muss sich doch nur zu helfen wissen :)
     

    O.v.F.

    Foren-Urgestein
    Registriert
    28. Juli 2006
    Beiträge
    4.066
    Ort
    Frankenthal
    hallo zusammen,

    ich habe kalaharitrüffel geschenk bekommen. nun bin ich am suchen nach rezepte. im i.-net. finde ich nur ein rezept aus namibia, chef-koch hat keine rezepte, nur von europäischen trüffel.

    wer kann mir helfen/welche schreiben?

    danke für eure antwort.
     

    gabi67

    Foren-Urgestein
    Registriert
    15. Juni 2007
    Beiträge
    1.739
    Ort
    NRW
    Heute gab es einen meiner Lieblings-Nachtische.... :d Boah, wie blöd klingt das denn? :rolleyes:

    Heute gab es einen Nachtisch, den ich besonders gerne mag. (Liest sich besser) :D

    Eine Joghurtbombe ala chefkoch_de. Jammi, wirklich sehr lecker und so einfach zu machen. Dazu gab es frische Erdbeeren und Ananas. Im Winter auch Klasse mit roter Grütze/Kirschgrütze etc.

    1. Bild ist vor dem Stürzen, 2. Bild der jämmerliche Rest (schmeckt mir morgen aber auch noch einmal!)
    trinken36.gif
     

    Anhänge

    • CIMG2887.jpg
      CIMG2887.jpg
      346,7 KB · Aufrufe: 88
    • CIMG2889.jpg
      CIMG2889.jpg
      446,4 KB · Aufrufe: 91

    Kia ora

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Apr. 2009
    Beiträge
    12.192
    Gabi, bitte das Rezept, hier ist der Rezept-Thread! :grins:
    Sieht ja total lecker aus, Dein Lieblingsnachtisch, Kia ora
     

    gabi67

    Foren-Urgestein
    Registriert
    15. Juni 2007
    Beiträge
    1.739
    Ort
    NRW
    ...., hier ist der Rezept-Thread! :grins:


    Hast ja Recht ...:D

    und gerne kommt hier die Anleitung:

    Für 4 Portionen: 500 g Natur-Joghurt, 120 g Zucker, 1 P. Vanillezucker, 400 ml Schlagsahne. Das wars.

    Sahne steif schlagen. Joghurt, Zucker u. Vanillezucker verrühren, Sahne unterheben.
    ,
    Ein feines Küchensieb mit z.B. einem Geschirrtuch oder auch mit einem feinem "Putztuch" > siehe Foto auslegen, auf eine größere Schüssel/Topf stellen (über Nacht, dient zum Abtropfen, evtl. mal die abtropfende Flüssigkeit leeren).

    Dann kann man die Masse problemlos auf einen Teller/Platte stürzen und dekorieren. Ist sogar schnittfest. Konnte ich auch erst nicht glauben (ohne Gelantine etc.) Ist aber so! Auch ein tolles Rezept für Party/Brunch/Geb. usw...
     

    Moorschnucke

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. März 2008
    Beiträge
    9.894
    Ort
    Westmünsterland/Nähe NL- Klimazone 8a
    :)Unser aller Lieblingsdessert:

    Himbeertraum

    - 500 g Magerquark (abgetropft)
    - 500 g Vollmilch-Joghurt
    - Saft einer Zitrone
    verrühren,
    - 2 Becher (O,4 l ) 30%-Sahne geschlagen unterziehen

    Sauce: ca. 500 g Himbeeren - aufgetaut - mit Hilfe einer Passiermaschine oder eines Siebes von den Kernen befreien, ordentlich Zucker unterrühren.
    (Geht auch mit Erdbeeren, schmeckt aber den meisten mit Himbeeren noch besser!)

    Servieren: entweder geschichtet in Sektgläsern oder einfach in Schälchen die Quark-Jogh.-Sahne-Mischung mit der Sauce übergießen.

    Man kann dieses Dessert am Tag vorher zubereiten, nur die geschlagene Sahne sollte man erst kurz vorm Servieren unterheben.

    Guten Appetit
    wünscht
    Moorschnucke:eek:
     
    K

    käferli

    Guest
    wow, danke Moorschnucke für den Löwenzahnhonig-Link,

    das Rezept hört sich zwar sinister an, aber andererseits, wenn man bedenkt wie gut Holunderblütensirup schmeckt... das hätte ich mir vorher auch nicht vorstellen können.

    Im April werde ich ein paar kleine gelbe Sonnen opfern. Versuch macht kluch.
     

    Jazz Brazil

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. Mai 2009
    Beiträge
    15.580
    das Rezept hört sich zwar sinister an, aber andererseits, wenn man bedenkt wie gut Holunderblütensirup schmeckt... das hätte ich mir vorher auch nicht vorstellen können.

    Ja, genau, mit Zitronensäure und Zucker schmeckt alles dufte. :grins:

    Ich werd es auch mal ausprobieren, was der Löwenzahn für eine Geschmacksrichtung einnimmt.

    Beste Grüße
    Doro
     

    Murmelchen

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Mai 2007
    Beiträge
    4.397
    Ort
    Kiel
    Heute aus zwei unserer kleinen Kürbisse gemacht:

    Kürbisse gewürfelt
    3 Möhren geschnippelt
    1 Bund Lauchzwiebeln geschnippelt

    alles ca. 15 Min. angedünstest in Olivenöl

    mit 1 Lt. Gemüsebrühe abgelöscht
    etwas Salz und Zucker und geriebenen Ingwer untergerührt.

    Dann mit Pürierstab gemixt.

    GG fand die Suppe lecker.

    Für mich hat etwas Schärfe gefeht. Vielleicht etwas mehr Ingwer und noch etwas Paprika rein :rolleyes:
    Ach, und die Petersilie obendrauf habe ich vergessen, die haben die Nins bekommen :D
     

    Jazz Brazil

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. Mai 2009
    Beiträge
    15.580
    Brot-Rezept nach Anna Thomas (Vegetarische Küche)

    Schwarzbrot

    3 TL Caro-Kaffee
    2 Tassen heißes Wasser (1 Tasse= 235ccm)
    4 EL dunkle Melasse (ersatzweise Rübenkraut)
    2 Tassen geröstetes Paniermehl (oder 1 1/2 Tassen Paniermehl und ne 1/2 Tasse WEizenkeime)
    1 Päckchen frische Hefe
    1/2 Tasse lauwarmes Wasser
    1 TL Zucker
    1/2 TL gemahlenen Ingwer
    3 Tassen Roggenmehl
    1/4 Tasse zerlassene Butter
    2 Tl Salz
    1 1/2 Tassen Weizenmehl

    Glasur: 1 TL Caro-Kaffee in 2 TL kaltem Wasser aufgelöst

    DAs heiße Wasser in eine große Schüssel gießen und 3 TL Caro-Kaffe und die Melasse darin auflösen. Das Paniermehl zufügen und alles gut verrühren.
    Mit dem lauwarmen Wasser die Hefe anrühren, Zuker und Ingwer dazugeben und 15 Minuten ruhig gehen lassen. Wenn die Paniermehlmasse nur noch lauwarm und die Hefemischung porig geworden ist, beides zusammengeben und das Roggenmehl hineinrühren.

    Dieser sehr trockenen Masse das Salz und die flüssige Butter beifügen. Das Weizenmehl auf ein BAckbrett sieben, die dunkle Teigmasse daraufgeben, mit der Rührschüssel abdecken und ca. 15 Minuten ziehen lassen.
    Dann wird der Teig gute 10 Minuten lang kräftig gegnetet, wobei nur soviel Weizenmehl verarbeitet wird, daß er nicht klebt. Wenn er glänzend und fest ist, gibt man ihn in eine gefettete Schüssel, wendet ihn darin einmal um und läßt ihn zugedeckt an einem warmen Ort etwa 1 1/2 Stunden gehen, bis er das doppelte Volumen erreicht hat.
    Der Teig nach dem ABshlagen wieder auf das mehlbestäubte Brett geben und zu einem großen Laib formen, der nach Belieben länglich oder rund sein kann.
    Die Laibe laufen beim Backen auch in die Breite!

    Nochmal gehen lassen, bis sie wieder auf die doppelte Größe gegangen sind. (Die GEhen-lassen Zeit ist lange, aber es lohnt sich!!

    40-50 Minuten bei 200-210 Grad backen. Mit der Glasur mehrmals bestreichen!

    (ich habe dieses Rezept manchmal abgewandelt, weil ich auch gekochte, ganze Weizenkörner verwendet habe.
    Dazu die WEizenkörner 2-3 Stunden auf kleiner Hitze sehr weich kochen)

    Beste Grüße
    Doro
     
    T

    Tautropfen

    Guest
    Heute aus zwei unserer kleinen Kürbisse gemacht:

    Kürbisse gewürfelt
    3 Möhren geschnippelt
    1 Bund Lauchzwiebeln geschnippelt

    alles ca. 15 Min. angedünstest in Olivenöl

    mit 1 Lt. Gemüsebrühe abgelöscht
    etwas Salz und Zucker und geriebenen Ingwer untergerührt.

    Dann mit Pürierstab gemixt.

    GG fand die Suppe lecker.

    Für mich hat etwas Schärfe gefeht. Vielleicht etwas mehr Ingwer und noch etwas Paprika rein :rolleyes:
    Ach, und die Petersilie obendrauf habe ich vergessen, die haben die Nins bekommen :D

    Ich mach diese Suppe ohne Ingwer, gebe aber ein bißl geschlagenen Schlag (ähh Sahne) hinein, obenauf ein Schlaghäufchen, streue geröstete, gesalzene Kürbiskerne darüber und ziehe einige Spuren echtes steirisches Kürbiskernöl über die Suppe. Sieht nicht nur gut aus, schmeckt auch so....
     
    K

    Kapha

    Guest
    Meine Grossmutter und Mutter machten den Löwenzahnhonig noch als Auszug mit echtem Honig und den Blütenköpfchen.


    Kürbismarmelade
    Ich hab heute meine erste Kürbismarmelade gemacht.
    Ich versuche mal die Zutaten mit Mengenangaben hinzubekommen.;)

    1 Hokkaido Kürbis
    3 gut gereifte süsse Äpfel
    Saft von 3 grosse (oder 6 kleine) Orangen
    abgeriebene Schale von 1-2 Orangen.
    Saft von 2 Zitronen
    Wasser nach belieben
    Gewürze wie : Zimtstangen , Nelken , Piment , Kardamom , Ingwer ...etc... je nach geschmack

    - Kürbis klein schneiden (mit Schale)
    - Äpfel aufschneiden und das Gehäuse entfernen und mit Schale in stücke zum Kürbis geben
    - Orangen auspressen und den Saft dazu geben
    - etwas Wasser dazu geben
    - gewürze in ein Säckchen geben und hinein hängen
    -Alles aufkochen und köcheln lassen ****

    -Wenn alles weich ist , pürieren und abkühlen lassen

    - Wenn abgekühlt , Gewürze entfernen , Zitronensaft dazu geben und evt. etwas Wasser . je nach dicke des Pürees.
    - 1 Kg Gelierzucker dazu geben und aufkochen

    -Abfüllen und auskühlen lassen.

    Es geht auch mit normalem Zucker , nur wird es dann nicht ganz so dick.

    **** Vorsicht es brennt durch den Saft schnell mal an

    kürbismarmelade.jpg
     

    Murmelchen

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Mai 2007
    Beiträge
    4.397
    Ort
    Kiel
    @Kapha: Kürbismarmelade habe ich letztes Jahr auch gemacht, allerdings viel einfacher, ohne diverse Gewürze, nur mit Kürbis, Apfel und mit ganz viel Zitronensaft von Bio-Zitronen mit ein wenig geraspelter Schale.

    Ist ja Geschmackssache, aber ich mag diese ganzen Gewürze oder auch Alkoholzutaten nicht.

    Habe heute im Bauernblatt ein interessantes Tomaten-Marmeladen-Rezept gelesen. Dachte zuerst, igitt, wie kann man von Tomaten eine süße Marmelade kochen. Aber nach der Beschreibung hört es sich doch sehr lecker an. Ist tatsächlich ein Brotaufstrich und keine Beilage zum Herzhaften.
    Ein sehr leckeres Tomaten-Brot-Rezept stand auch drin. Habe alles kopiert und werde es beizeiten mal ausprobieren :)
     
    K

    Kapha

    Guest
    @murmelchen
    Dabei sind Gewürze so gesund :)
    Klar ist das Geschmacksache .
    Wäre langweilig wenn alle den gleichen Geschmack hätten :).

    Ich habe verschiedene Rezepte und probiere auch gerne mal aus.
     

    Murmelchen

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Mai 2007
    Beiträge
    4.397
    Ort
    Kiel
    @murmelchen
    Dabei sind Gewürze so gesund :)
    Klar ist das Geschmacksache .
    Wäre langweilig wenn alle den gleichen Geschmack hätten :).

    Ja, das stimmt :D

    Ich habe verschiedene Rezepte und probiere auch gerne mal aus.

    Ich bin ja gegen jegliche Düfte, reagiere tlw. sogar allergisch drauf (bestimmte Parfüms), dazu gehören auch einige Gewürze. Besonders manche Weihnachtsgewürze. Ich mache immer einen großen Bogen um die Punsch-Stände auf dem Weihnachtsmarkt. Trinke gern mal Glühwein, aber er muss frei von Gewürznelken und Co sein.

    Ich hab' mal eine Frage zur Trockenhefe: Ich habe bisher noch nicht mit Hefe gearbeitet, möchte aber gern mal das Tomatenbrot backen. Dafür brauche ich Trockenhefe. In den Kühlregalen liegen so kleine Hefewürfel. Sind die richtig? Habe keine Ahnung, wie Trockenhefe aussieht :rolleyes:
     

    Gecko

    Löschmann
    Teammitglied
    Registriert
    28. Apr. 2007
    Beiträge
    18.326
    Ort
    Franken
    Trockenhefe steht gleich neben dem Backpulver.;)

    gebackene Grüße
    Stefan
     

    Kia ora

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Apr. 2009
    Beiträge
    12.192
    Die Wuerfel sind frische Hefe! Sind aber genau so gut oder - noch besser - wie Trockenhefe! Ein Wuerfel sollte einem Beutel Trockenhefe entsprechen. Kia ora
     

    Georg79

    Mitglied
    Registriert
    01. Juni 2012
    Beiträge
    628
    Ort
    Günzburg
    Beuff ala mod trifft fern östliche Gewürze

    1kg Rindfleisch Bug oder Schulter
    4 große Zwiebel
    2 große Möhren
    1 kleiner Selleri
    1 Stange Lauch
    2 Knoblauchzehen
    1/4 Zimtstange
    2-3 Piment
    3-4 Nelken
    4 Blatt Lorbeer
    1,5 EL Paprika edelsüß
    1/2l lieblichen Rotwein oder 1/4l helles und 1/4l dunkles Bier
    Langer Pfeffer gibt ein besonderes Aroma, oder Pfeffer bunt aus der Mühle
    1 Daumen großes Stück frischen Ingwer
    1 Paprika Rot
    1 kleine Chilischote
    Fleur de sel
    5 zerdrückte Wacholderbeeren
    Saft und Abrieb von einer unbehandelten Zitrone oder Verjus
    1 Tl Muskat
    1 EL Tomatenmark
    1-2 EL Zucker

    Rindfleisch in richtig grobe Stücke schneiden und 2h vorher aus dem Kühlschrank nehmen.
    Gemüse waschen, schälen und in grobe Stücke schneiden.
    Ingwer, Knoblauch und Chili waschen, schälen und ganz fein hacken.
    Fleisch in richtig heißem Fett kurz scharf anbraten.
    Gemüse, Ingwer, Knoblauch und chili dazugeben und weiter kurz anbraten.
    Tomatenmark dazu geben und alle Gewürze dazu geben und weiter braten.
    Wenn sich ein dunkler Bodensatz bildet mit Rotwein oder Bier ablöschen und den Bodensatz lösen, einkochen lassen bis sich wieder Bodensatz bildet und dies so lange wiederholen bis man eine schöne dunkle Farbe erhält.
    Mit Wasser aufgießen bis das Fleisch knapp bedeckt ist.
    Zitronrnabrieb und Zitronensaft dazu geben.
    Bei geschlossenem Deckel mit mehrmaligem umrühren so lange schmoren bis man das Fleisch mit Gabel und Löffel auseinanderziehen kann.
    Evtl. die Sauce etwas nach binden.
    Mit den oben genannten Gewürzen nach belieben abschmecken.

    Beilage Kartoffel
    Kartoffel waschen, schälen und halbieren / vierteln.
    Kartoffeln mit heißem Wasser abwaschen.
    Kartoffeln mit heißem Wasser bedecken.
    In das Kochwasser geben: Majoran, Oregano, 1 guter EL Butter, Kümmel ganz, Kreuzkümmel ganz, 1 halbierte Knoblauchzehe und reichlich fleur de sel (das Wasser darf ganz leicht übersalzen sein).
    Wenn die Kartoffeln fertig sind, Deckel drauf und abgießen.

    Rosenkohl
    In Salzwasser blanchieren und abgießen.
    In Butter mit etwas Olivenöl Zwiebelwürfel glasig anschwitzen.
    Rosenkohl dazu geben und bei mittlerer Hitze anschwenken.
    Mit Salz, Pfeffer und frisch geriebenem Muskat würzen.

    guten Apetit:)
     

    Anhänge

    • DSC_6238.jpg
      DSC_6238.jpg
      243,2 KB · Aufrufe: 82
    K

    käferli

    Guest
    Das sieht aber köstlich aus *sabber*

    nur leider, so lange Rezepte mit Riesenzutatenlisten schüchtern mich immer schon im Vorfeld ein. Aber die Kartöffelchen würde ich mir zutrauen. Super Idee, die Gewürze mit ins Kochwasser zu geben. Ob der Kümmel dadurch "entschärft" wird?
     
    K

    käferli

    Guest
    Jägermeisterkuchen

    Zutaten:

    * 1 Tasse Wasser
    * 1 Tasse weissen Zucker
    * 1 Tasse braunen Zucker
    * 4 große Eier
    * 1 Pfund Butter
    * 2 Tassen getrocknete Früchte
    * 1 TL Salz
    * 1 Handvoll Nüsse
    * 1 Zitrone
    * 2 kleine Liter Jägermeister

    Zubereitung:

    Koste zunächste den Jägermeister und überprüfe so seine Qualität. Nimm dann eine große Rührschüssel. Schalte den Mixer an und schlage in der Rührschüssel die Butter flaumig weich. Probiere nochmals vom Jägermeister und überzeuge Dich davon, ob er wirklich von bester Qualität ist. Gieße dazu eine Tasse randvoll und trinke diese aus.
    Wiederhole den Vorgang mehrmals.
    Füge einen Löffel Zucker hinzu.

    Überprüfe, ob der Jägermeister noch in Ordnung ist. Probiere dazu mehrmals eine Tasse voll.
    Breche zwei Eier aus, und zwar in die Schüssel. Hau die schrumpeligen Früchte mit rein. Mixe den Schalter aus. Übeprüfe den Jägermeister auf seine Konsistenzzzzzz......
    Malte den Schixer an. Wenn das blöde Obst im Trixer stecken bleibt, löse das mit Zraubenschier. Jetzt schmeiß die Zitrone in den Hixer und
    drücke Deine Nüsse aus. Füge eine Tasse dazu. Zucker, alles, was auch immer.
    Fette den Ofen ein, drehe ihn um 360 Grad. Schlag den Mixer, bis er ausgeht. Wirf die Rührschüssel aus dem Fenster.
    Überprüfe den Geschmack des restlichen Jägermeister.
    Geh ins Bett und pfeiff auf den Kuchen. Die Schuhe kannst Du anlassen.

    Viel Spaß beim Backen
     

    Georg79

    Mitglied
    Registriert
    01. Juni 2012
    Beiträge
    628
    Ort
    Günzburg
    Das sieht aber köstlich aus *sabber*

    nur leider, so lange Rezepte mit Riesenzutatenlisten schüchtern mich immer schon im Vorfeld ein. Aber die Kartöffelchen würde ich mir zutrauen. Super Idee, die Gewürze mit ins Kochwasser zu geben. Ob der Kümmel dadurch "entschärft" wird?

    Der Kümmel wird durchs Kochwasser etwas entschärft. Auf 3l etwa 2 gute Prisen Kreuzkümmel, 1 Prise Kümmel.

    Es höhrt sich lange an ist aber einfacher als man denkt.

    LG
     
    K

    käferli

    Guest
    Tschuldigung :confused:

    ich hatte halt gehofft den backt jetzt jemand, und erzählt wie er schmeckt :grins:
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    H Regionale Küche - Rezepte und Erfahrungen - Essen Trinken 64
    Elkevogel Holunderblüten! Sirup und andere Rezepte gesucht Essen Trinken 19
    Rosennanni Dörrgeräte-Empfehlungen und Rezepte Essen Trinken 13
    Rosi2008 Rezepte für Blütenknospen und Stiele vom Bärlauch Obst und Gemüsegarten 3
    A Alfiwe's Kräuter und andere Rezepte Kräutergarten 6
    Tubi Suche Rezepte für vegane Kuchen Essen Trinken 59
    Amanda Orangenminze/Schokominze - wie verarbeiten? Rezepte Obst und Gemüsegarten 10
    K Zitronenmelisse, Rezepte, Verwendung usw. Gartenpflanzen 6
    Stupsi Unkraut Rezepte Essen Trinken 147
    Marmande Zucchini Rezepte. Essen Trinken 29
    Murmelchen Vegane Rezepte Essen Trinken 4
    O.v.F. Rezepte gesucht Essen Trinken 30
    S Buchweizen Rezepte (karntnarisch Had´n) für Lieschen Essen Trinken 5
    T Suche Rezepte für Canario Essen Trinken 3
    Cathy Habt ihr vegetarische Rezepte für mich? Essen Trinken 116
    K Muffins Rezepte Essen Trinken 30
    die Feli Rezepte mit Zitronenmelisse Essen Trinken 6
    K Suppen Rezepte Essen Trinken 33
    K Links zur Rettung schöner Rezepte Essen Trinken 1
    swisslady Rezepte mit Brot??? Essen Trinken 6
    T Suche Rezepte mit Jalapeños Essen Trinken 2
    Pyromella Rezepte mit Zwetschgen Essen Trinken 29
    Cathy Rezepte mit Äpfeln Essen Trinken 6
    Cathy Mirabellen - Rezepte Essen Trinken 9
    H Rezepte mir Rhabarber Obst und Gemüsegarten 10

    Similar threads

    Oben Unten