Rhabarber - Wann kann ich das erste Mal ernten?

Wanderer2

Neuling
Registriert
17. Jan. 2022
Beiträge
7
wann kann ich das erste Mal den einjährigen Rhabarber ernten,wenn der Rückgang der Blätter (Herbst in Deutschland) fehlt.In Deutschland sagt man doch,im Frühjahr treibt er neu aus und nach anschließender Stengelbildung kann man bis zum Juni ernten.Diesen Wechsel haben wir in Thailand ja nicht.Hat jemand eine Idee?
IMG_20211218_074101.jpg
 
  • DanielaK

    Foren-Urgestein
    Registriert
    25. Apr. 2021
    Beiträge
    1.788
    Ort
    Schweizer Mittelland
    Hui, das ist eine gute Frage. Üblicherweise erntet man ja die jungen Stiele im Frühling nur bis zu einer gewissen Zeit aus zwei Gründen. Zum Einen für die Erholung, zum Andern aber auch wegen dem Oxalsäuregehalt. Wie man das Problem angehen soll, weiss ich momentan auch nicht gleich. Aber wenn man hier neuen Rhabarber pflanzt, soll man 1 oder 2 Jahre warten. Ich denke, wenn du nach 1 Jahr eine ansprechende Pflanze hast, dürfte man das Problem als erledigt betrachten. Nimm einfach am Anfang sicher nur wenig um die Pflanze nicht zu überfordern.

    Bleibt noch das Problem der Oxalsäure... vielleicht weiss da sonst jemand Rat.
     
    Zuletzt bearbeitet:
  • Frau B aus C

    Foren-Urgestein
    Registriert
    15. Sep. 2013
    Beiträge
    1.542
    Ort
    Gebirge
    1.
    Wie schon geschrieben, sollte der Rhabarber zwei Jahre im Feld stehen. Wenn 2021 gepflanzt, dann kannst Du ab Frühjahr 2023 ernten.

    2.Den Topf ins Freiland pflanzen. Rhabarber wird sehr groß. Je Pflanze etwa 1qm.

    3.
    Bei uns zieht der Rhabarber im Herbst ein.
    Im Frühjahr treibt er neu aus. Die neuen Stegel (nicht die Blätter)werden dann geerntet. Aber nur bis Mitte Juni. Danach dürfen die Rhabarberstengel nicht mehr gegessen werden.Sie enthalten dann zuviel Oxalsäure.
    Deshalb mal fragen, wie der Rhabarber dort kultiviert wird.
    Vielleicht wird er in Thailand nicht angebaut bzw. kann er nicht angebaut werden.

    Informiere uns mal, was Du in Erfahrung bringen konntest.
     
    Zuletzt bearbeitet:
  • Wanderer2

    Neuling
    Registriert
    17. Jan. 2022
    Beiträge
    7
    Danke für Eure Meinungen und Ratschläge.Wenn ich richtig informiert bin,kommt der Rhabarber aus Asien.Ich werde es einfach probieren,lm Frühjahr 2023,wenn ich dann noch schreibe,ist alles im grünen Bereich.
     

    Knofilinchen

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Juni 2012
    Beiträge
    4.937
    Ort
    Berlin
    Eine interessante Frage. Ich habe deswegen gerade mal bei google "rhabarber in warmen ländern" eingegeben, und bin dabei auf die Info gestoßen, dass Rhabarber wohl unbedingt diesen Kältereiz braucht und in warmen Ländern nicht mehr austreibt, wenn er ihn nicht hatte. Zumindest, was den in der Regel hier in Deutschland verwendeten anbelangt. Ich weiß natürlich nicht, ob die Info stimmt, allerdings passt sie zu dem. was man in diesem Artikel hier bezüglich "immertragenden" Rhabarbersorten lesen kann: Weil es im Süden zu warm war, hat man "passendere" Sorten gezüchtet. Falls du nicht bereits eine immertragende Sorte verwendest, wäre das ggf. etwas, wonach du dich mal erkundigen könntest. Ansonsten: Kühlschrank kaufen und Pflanze reinstellen. ;-)

    Ich habe mich nicht weiter eingelesen, aber immertragende Sorten haben wohl weniger Oxalgehalt, machen im Hochsommer eine kurze Pause und im Herbst dann aber weiter. Wie kalt es dann doch mal werden muss und ob das bei dir erreicht wird, weiß ich aber nicht, wobei sich das ja ggf. auch unterscheidet. Ansonsten fängt man wohl jedes Jahr neu an und lässt den Rhabarber nicht stehen. In diesem Artikel steht ein bisschen was dazu, vielleicht hilft dir das weiter.
     

    DanielaK

    Foren-Urgestein
    Registriert
    25. Apr. 2021
    Beiträge
    1.788
    Ort
    Schweizer Mittelland
    Naja, Asien ist a) gross und b) gibts da auch kalte Regionen in der Höhe und im Norden. Insofern muss sich "aus Asien" und "kältebedürftig" nicht ausschliessen.
     

    Wanderer2

    Neuling
    Registriert
    17. Jan. 2022
    Beiträge
    7
    Der Rhabarber wächst immer weiter,mal ein welkes Blatt,aber ansonsten schön grün mit einigen rötlichen Stielen.
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    T wann pflanzt man den Rhabarber am günstigsten? Obst und Gemüsegarten 10
    O Rhabarber anbauen Start Obst und Gemüsegarten 8
    M Rhabarber Gartenpflanzen 12
    Supernovae Rhabarber und Spargel Grüne Kleinanzeigen 7
    T Rhabarber Livingstone Obst und Gemüsegarten 1
    scheinfeld Rhabarber bringt nur dünne Stängel Obst und Gemüsegarten 15
    S Rhabarber wächst komisch Obst und Gemüsegarten 5
    Rosabelverde Der Rhabarber wär dann mal so weit ... Essen Trinken 80
    T Rhabarber Sorten Obst und Gemüsegarten 10
    T Rhabarber will jetzt schon blühen Obst und Gemüsegarten 15
    M Suche Rhabarber Grüne Kleinanzeigen 1
    M Rhabarber Obst und Gemüsegarten 3
    T Warum blüht Rhabarber Obst und Gemüsegarten 11
    sarkuma Rhabarber verarbeiten ohne Zucker und Süßstoffe Essen Trinken 7
    Ise Rhabarber abzugeben - 3 große Stücke - Grüne Kleinanzeigen 2
    T Rhabarber jetzt abschneiden? Obst und Gemüsegarten 10
    tantemaral Rhabarber gesucht Grüne Kleinanzeigen 4
    chrisnrw Rhabarber - Obst und Gemüsegarten 7
    D Ist mein Rhabarber geschossen? Kann man den noch essen? Obst und Gemüsegarten 7
    I Tausche einen Rhabarber Holsteiner Blut gegen... Obst und Gemüsegarten 7
    Stina73 Rhabarber Problem Obst und Gemüsegarten 4
    HundundKatze Rhabarber im Oktober säen? Obst und Gemüsegarten 3
    L Rhabarber im Herbst zurückschneiden? Obst und Gemüsegarten 10
    T unbekannt aber kein Rhabarber Wie heißt diese Pflanze? 2
    H Rezepte mir Rhabarber Obst und Gemüsegarten 10

    Similar threads

    Oben Unten