Rhabarbersaft-/sirup selber kochen mit sehr wenig Zucker - eilt mal wieder :-)

Elkevogel

Foren-Urgestein
Registriert
21. Apr. 2007
Beiträge
7.892
Ort
zwischen Bodensee + Schwarzwald
Moin ihr Lieben,
kürzlich habe ich Rhabarbersirup gekocht, der uns viel zu süß geworden ist :oops:
1,5Kg (gut gewogen) Rhabarber aufgekocht mit 2L Wasser.
Nach dem abseihen:
1,3 L Flüssigkeit, Saft einer 1/2 Zitrone & 300g Zucker

Heute ein neuer Anlauf:
2,2 kg Rhabarber
1,7 L Wasser
Saft tropft grade ab, Fruchtfleisch wird dann noch durch die Flotte Lotte gerührt.
Es werden ca. 2,8L Saft lt. Angabe in der Schüssel.
Optik und feine Fasern sind uns egal - viel Geschmack mit wenig Süße ist uns wichtiger.

Wieviel Zitrone & Zucker braucht es unbedingt für die Haltbarkeit?
Oder reicht es auch ohne und ich koche den Saft in kleinen Flaschen anschließend noch ein?

Danke und LG
Elkevogel
 
  • mai12

    Foren-Urgestein
    Registriert
    12. Dez. 2011
    Beiträge
    1.178
    Ort
    Sachsen
    Wenn du den Saft in Gläser oder Flaschen einkochst, brauchst du gar nichts weiter zufügen.
    Ich fülle Saft (Holunder, Arona) ohne Zucker kochend in Schraubflaschen/-gläser ein. Sie halten Jahre.
     
  • Wachtlerhof

    Foren-Urgestein
    Registriert
    07. Feb. 2021
    Beiträge
    2.779
    Ort
    Mittelfranken / Hessen
    macht den Rhabarber bekömmlicher und man braucht auch nicht mehr so viel Zucker.

    Aber nicht zu viel Salz rein geben, soll ja nicht nach Salz schmecken.
     

    Elkevogel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Apr. 2007
    Beiträge
    7.892
    Ort
    zwischen Bodensee + Schwarzwald
    Danke :paar:
    Ich werde die 4 kleinen Flaschen schon fertigen Sirup in den Topf entleeren, die ganze Chose nochmal aufkochen, abfüllen und im Einkochautomaten einkochen.
    Temperatur und Zeit finde ich sicher online (z.B. 75° für 30Min.?).
     
  • Platero

    Foren-Urgestein
    Registriert
    29. Jan. 2021
    Beiträge
    2.758
    Ort
    Im Hessenland
    Ich habe vor drei Jahren Apfelsaft eingemacht. Topf auf den Herd, aufkochen bis es blubbert, dann eine winzige Prise Vitamin C rein, dann wird er nicht braun, sondern bleibt schön golden.
    Danach in vorbereitete Glasmilchflaschen mit Twist-Off Deckel gefüllt. Nix ewig einkochen, nix Zucker und der ist immer noch wie am ersten Tag. Nur beim Einfüllen muss man etwas aufpassen, dass man die Schrauböffnung nicht verkleckert.
    Das sollte mit anderen Säften genauso gehen.
     

    Frau B aus C

    Foren-Urgestein
    Registriert
    15. Sep. 2013
    Beiträge
    1.542
    Ort
    Gebirge
    Rhabarber wird laufend verbraucht.
    Mitte der letzten Woche haben wir den ersten geerntet.
    Davon u.a. einen Kuchen gebacken. Quarkölteig mit Rhabarber. Der Rest wurde mit viel Wasser und wenig Zucker gekocht. Alles aufgegessen.
     

    mai12

    Foren-Urgestein
    Registriert
    12. Dez. 2011
    Beiträge
    1.178
    Ort
    Sachsen
    Danach in vorbereitete Glasmilchflaschen mit Twist-Off Deckel gefüllt. Nix ewig einkochen, nix Zucker und der ist immer noch wie am ersten Tag.
    Dem kann ich nur zustimmen.
    Mit Zitronenverbene und Holunderblüten habe ich es auch so gemacht.

    Ich koche bei Rhabarber einen in Scheiben geschnittene Biozitrone mit.
     
  • Tubi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juni 2019
    Beiträge
    19.434
    Ort
    Mittelhessen
    Hat schonmal jemand Rhabarber dampfentsaftet?
    wie ist da die Ausbeute? Ich habe so unglaublich viel Rhabarber. Habe schon soviel verschenkt, Muffins gebacken mit Erdbeeren zu Kompott gekocht. Und in dem TK ist auch genug.
    96FF7708-2356-4A17-AD71-390D51BD39E6.jpeg
     
  • Zitrönsche

    Mitglied
    Registriert
    16. Aug. 2021
    Beiträge
    310
    Ort
    Karlsruhe
    Hallo,
    ich mache meiner Mum dieses Jahr auch wieder nen Rhabarbersaft auf Muttis Art :cool:
    Sie will am liebsten keinen Zucker rein. Aber sie verträgt das dann auch nicht so gut, aber trinkt es dennoch in Mengen, sagt Däd. Da versuch ich es dieses Jahr mal mit etwas Salz und wenig Zucker. Mutti mischt es dann mit Wasser. Sonst spritzt sie sich von den kleinen Plastikzitronen ordentlich rein. Da find ich das selbstgekochte doch besser. Kommende Woche werd ich wohl etwas Zeit haben. Auch an Kimchi trau ich mich dann mal ran. Dafür hab ich schon alles da.
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    wilde Gärtnerin Hollunderblüten-Sirup Essen Trinken 4
    L Pfefferminz-Sirup selber machen: suche Rezept Kräutergarten 6
    L Welche Minzsorte um Sirup herzustellen? Kräutergarten 9
    CoMi Sirup - Marille/Aprikose in Kombination mit ...? Essen Trinken 3
    F Sirup herstellen - aber wie? Essen Trinken 5
    H Stevia-Sirup selber herstellen Essen Trinken 6
    Elkevogel Holunderblüten! Sirup und andere Rezepte gesucht Essen Trinken 19
    P Kräuter-Sirup Rezepte Kräutergarten 5
    P Calzium-Dünger selber machen Tomaten 5
    Elkevogel Obstpresse ohne Hydraulik selber bauen - wie? Heimwerken 0
    Golden Lotus Salze selber aromatisieren Selbstversorger 65
    G Hochbeet selber bauen Obst und Gemüsegarten 21
    T Holzzaun mit Oberbogen selber bauen Gartengestaltung 12
    K Katzen Kratzbaum selber bauen Heimwerken 5
    T Gerätehaus aus Sandwichpaneelen - wie selber bauen? Heimwerken 1
    schreberin Bücher Holzbacköfen selber bauen Grüne Kleinanzeigen 7
    S Petunien selber aussäen Gartenpflanzen 32
    S Staketenzaun selber bauen? Heimwerken 2
    Gartenfreund1985 Hochbeet selber bauen Beton/Alternativen Gartengestaltung 21
    Golden Lotus Meerettich selber aus Wurzeln ziehen Obst und Gemüsegarten 14
    R Kalkanstrich für Baumstämme selber herstellen Gartenpflanzen 11
    R Leimholzbogen für Teichbrücke selber machen Heimwerken 33
    Knuffel Jetzt noch selber ziehen? Tomaten 27
    H Ventilbox, selber bauen oder fertig kaufen? Bewässerung 1
    K Mutterboden selber machen? Gartenpflege 7

    Similar threads

    Oben Unten