Rhododendren und Pieris düngen

Maiglöckchen74

Mitglied
Registriert
23. Aug. 2008
Beiträge
761
Ort
Niedersachsen
Hallo,

würde gern mal wissen, wann ihr zum ersten Mal eure Rhodos düngt? Auf der Packung meines Rhodo-Düngers steht nämlich, man solle einmal im zeitigen Frühjahr und dann nochmal zur Blüte düngen. In der Baumschule sagte man mir aber gestern, dass die Rhodos noch nicht so früh gedüngt werden sollen, da sie dann schießen und neue Knospen bilden, und die könnten drunter leiden, wenn nochmal Frost kommt. Wie macht ihr das?

Und mag meine Pieris Japonica eigentlich auch Rhododendron-Dünger? Auf dem Zettelchen an dem Pflänzchen stand nämlich, dass sie wie Rhododendren kultiviert werden. Oder womit kann ich sie düngen?

Ach ja, und irgendwo hatte ich glaube ich mal gelesen, dass Hortensien auch Rhodo-Dünger mögen, stimmt das so?

Vielen Dank

Sara:eek:
 
  • P

    pere

    Guest
    Hallo Sara,

    der Rhododendron setzt seine Knospen schon im Herbst an, also kannst du ihn problemlos nun düngen.

    Liebe Grüße
    Petra, die die Hortensien mit dem gleichen Dünger füttern würde und Pieris nicht kennt
     

    Roxi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    06. Dez. 2007
    Beiträge
    2.282
    Ort
    Südharz
    Hallo Petra und alle die Pieris nicht kennen

    die Pieris ist eine sehr schöne dekorative Pflanze.
    Ich habe einen Link herausgesucht, vielleicht möchtest ihr mal schauen:

    pieris - Google Bilder

    LG Roxi
    die 2 Pieris hat
     
  • Maiglöckchen74

    Mitglied
    Registriert
    23. Aug. 2008
    Beiträge
    761
    Ort
    Niedersachsen
    Hallo ihr beiden,

    und danke für eure Antworten.

    Roxi, ich mag die Pieris auch sehr gerne und finde sie das ganze Jahr über sehr dekorativ (erst die Blüten, dann die roten Blattaustriebe).

    Düngst du denn deine Pieris? Und wenn ja, womit?

    Liebe Grüße

    Sara
     
  • Roxi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    06. Dez. 2007
    Beiträge
    2.282
    Ort
    Südharz
    Hallo Sara

    bisher habe ich sie noch nie gedüngt...:(
    Habe aber gerade beim Bio- Gärtner nachgelesen und denke mal, dass sie gar nicht so gedüngt werden will.

    Hier der Link, wenn du auch schauen möchtest:

    Schattenglöckchen (Pieris-Arten)

    LG Roxi
     

    Maiglöckchen74

    Mitglied
    Registriert
    23. Aug. 2008
    Beiträge
    761
    Ort
    Niedersachsen
    Uih, danke für den Link, dann lasse ich den Dünger auch lieber weg....da wir erst letztes Jahr angefangen haben, unseren Garten anzulegen, sind alle Pflanzen noch recht klein, deswegen bin ich im Moment dabei, die Düngung zu planen, um alles "voranzutreiben":D. Aber zu viel des Guten schadet ja auch manchen Pflanzen...

    LG

    Sara
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    schreberin Rhododendren Schadbilder? Gartenpflanzen 2
    H Kletterpflanze an abgestorbenem Rhododendren-Stamm Stauden & Gehölze 12
    GHOST.Rider Netzwanzen an Rhododendren Schädlinge 3
    U Wer hat Erfahrung mit Rhododendren Hecke Laubgehölze 7
    Opitzel Rhododendren lassen die Blätter hängen Laubgehölze 38
    G Inkharo Rhododendren, empfehlenswert? Laubgehölze 2
    U Baum für Sichtschutz zwischen Rhododendren Gartenpflanzen 1
    L orange Rhododendren Nadelgehölze 1
    H grauer schimmel (?) unter rhododendren Laubgehölze 1
    herbstmond Erledigt: Rhododendren abzugeben Grüne Kleinanzeigen 2
    Yassirkratzt Woran leiden unsere Rhododendren? Gartenpflege 2
    Michael R Was haben unsere Rhododendren Gartenpflanzen 10
    J Rhododendren abzugeben Grüne Kleinanzeigen 17
    Sternenfee1965 Rhododendren umpflanzen Gartenpflanzen 1
    T Wie vermehre ich Rhododendren? Gartenpflanzen 3
    G Einer meiner Rhododendren läßt immer noch die Blätter hängen Gartenpflanzen 1
    G Rhododendren blühen nicht... Gartenpflanzen 5
    S Rasen letztes Wochenende ausgesäht jetzt Temperaturen zwischen 0 und 14 Grad Rasen 29
    Irmchen1952 Gelöst Was sind das für Gewächse - Hasenglöckchen und Bergenie Wie heißt diese Pflanze? 2
    R Pumpe für Tropfbewässerung und Garten gießen Bewässerung 5
    L Harlekinweide umpflanzen und schneiden Gartenpflanzen 27
    B Wer frißt lila Primeln und NUR die lilafarbenen? Schädlinge 6
    00Moni00 Gelöst Pflanzen bestimmen, bitte! (Erdrauch und Mariendistel) Wie heißt diese Pflanze? 7
    Hero Erdbeere "Mieze Schindler" Obst- und Gemüsegarten Obst und Gemüsegarten 5
    schreberin Ingwer und Kurkuma- neue Pflanzenkrankheit? Obst und Gemüsegarten 4

    Similar threads

    Oben Unten