Rhododendron und Islandmohn

Giftpilz

Mitglied
Registriert
30. Mai 2008
Beiträge
88
Ort
Sachsen-Anhalt
Hallo, ich habe mal ein paar Fragen.
Es ist mein erster Rododendron (impeditum,"Saint Merryn") ;da möchte ich nichts falsch machen. Ich habe gelesen das man das verblühte entfernen soll. Das hab ich gemacht in dem ich mit der Hand durch die Pflanze gewusselt bin . Es bleiben dann solche Kugeln mit einen langen Haar (bitte nicht lachen,weis es nicht besser) über .Reicht das so ? Oder muss ich da mit der Schere alles abschneiden ,damit da neue Knospen kommen? Ich hänge mal ein Bild an .

Ich muste hier mit bedauern lesen das Island Mohn (Papaver nudicaule) nicht mehrjährig ist. Die Pflanzen standen bei den mehrjährigen ,Wurde ich wohl gerollt.
Die Samen möchte ich sammeln, weis leider nur nicht wie.Soll ich die Samenkapsel jetzt schon aufschneiden oder muss ich noch warten bis darin etwas heranreift ? Kann ich die gesammelten Samen jetzt schon in der Erde versenken damit da kommendes Jahr was wächst ? Die Blüten bei meiner Pflanze sind seit 1 Woche abgefallen.
Wäre nett wen mir da jemand helfen könnte.
 

Anhänge

  • 05052011102.jpg
    05052011102.jpg
    617,3 KB · Aufrufe: 111
  • 03052011094.jpg
    03052011094.jpg
    260,1 KB · Aufrufe: 96
  • londoncybercat7

    Foren-Urgestein
    Registriert
    10. Mai 2007
    Beiträge
    1.522
    Ort
    Heidelberg
    hallo giftpilz,
    beim rhodo kannst du einfach die verblühten knospen mit der hand vorsichtig ausbrechen, bzw. abdrehen, das genügt.
    bei mohn hast du mehrere möglichkeiten. entweder du lässt ihn einfach in ruhe und tust nichts, dann wird er sich in der regel selbst aussäen oder du läßt die samenkapseln an der pflanze abtrocknen, schneidest sie dann ab und säst den inhalt gezielt wieder aus.
    lg
    martina
     
  • Giftpilz

    Mitglied
    Registriert
    30. Mai 2008
    Beiträge
    88
    Ort
    Sachsen-Anhalt
    Hallo ,danke für die schnelle Antwort euch zwei.
    Mit den Mohn werd ich dann noch warten eher ich die Kapsel abschneide.
    Bei den Rhodo wird das dann ja so richtig sein wie auf den Bild . Wie gesagt , mein erster Rhodo . Er hat so schön geblüht da wollt ich nichts falsch machen. Soll ja nächstes Jahr wieder so schön aussehen.
    Cu , bis zur nächsten Anfängerfrage ( da kommen sicher noch eine ganze Menge)
    :D
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    M Rhododendron und Azaleen Erde aus Torf und Kompost anmischen Hecken 2
    S Braune Blätter am Rhododendron und trockene Hortensie Gartenpflanzen 5
    V Welcher Rhododendron und welche schneeweiss blühende Pflanze Wie heißt diese Pflanze? 3
    M Rhododendron lässt nach und nach die Blättern hängen Gartenpflanzen 17
    P Bergenien und Rhododendron zu verschenken oder tauschen Grüne Kleinanzeigen 0
    salvadora Rhododendron und Azaleen Laubgehölze 4
    Heinzenberg Rhododendron elend und krank - Entscheidungshilfe - Nadelgehölze 6
    B Rhododendron Hybride und Japanische Azalee Stauden & Gehölze 6
    T Rhododendron hat gelbe Blätter und keine Blüten - Tipps? Gartenpflanzen 2
    M Rhododendron und Dickmaulrüssler Gartenpflanzen 2
    N Rhododendron bekommt Blätter und keine Blüten Gartenpflanzen 2
    E Rhododendron und Azalee Problem Gartenpflanzen 14
    S Zweigsterben bei Azaleen und Rhododendron Gartenpflanzen 1
    G Rhododendron - Pflege und Krankheiten Gartenpflanzen 33
    Libby Vermeintlicher Rhododendron Laubgehölze 10
    H Rhododendron gelbe blätter Gartenpflanzen 20
    Taxus Baccata Rhododendron/Bienen - bitte um Hilfe Nützlinge 14
    M Rhododendron Stauden 6
    mai12 Was fehlt dem Rhododendron ? Gartenpflanzen 19
    W Vermehrung Rhododendron/Azalee? Gartenpflanzen 7
    thomask Rhododendron bekommt gelbe Blätter Gartenpflanzen 16
    Taxus Baccata Erkrankung an Rhododendron Gartenpflanzen 11
    Schwabe12345 Rhododendron - seit langem teilnahmslos Stauden & Gehölze 7
    M Rhododendron Gartenpflanzen 65
    Trallafitti Rhododendron im Kübel stirbt an Laubgehölze 8

    Similar threads

    Oben Unten