Rhododendron und Islandmohn

  • Ersteller des Themas Giftpilz
  • Erstellungsdatum
Giftpilz

Giftpilz

Mitglied
Hallo, ich habe mal ein paar Fragen.
Es ist mein erster Rododendron (impeditum,"Saint Merryn") ;da möchte ich nichts falsch machen. Ich habe gelesen das man das verblühte entfernen soll. Das hab ich gemacht in dem ich mit der Hand durch die Pflanze gewusselt bin . Es bleiben dann solche Kugeln mit einen langen Haar (bitte nicht lachen,weis es nicht besser) über .Reicht das so ? Oder muss ich da mit der Schere alles abschneiden ,damit da neue Knospen kommen? Ich hänge mal ein Bild an .

Ich muste hier mit bedauern lesen das Island Mohn (Papaver nudicaule) nicht mehrjährig ist. Die Pflanzen standen bei den mehrjährigen ,Wurde ich wohl gerollt.
Die Samen möchte ich sammeln, weis leider nur nicht wie.Soll ich die Samenkapsel jetzt schon aufschneiden oder muss ich noch warten bis darin etwas heranreift ? Kann ich die gesammelten Samen jetzt schon in der Erde versenken damit da kommendes Jahr was wächst ? Die Blüten bei meiner Pflanze sind seit 1 Woche abgefallen.
Wäre nett wen mir da jemand helfen könnte.
 

Anhänge

  • londoncybercat7

    londoncybercat7

    Foren-Urgestein
    hallo giftpilz,
    beim rhodo kannst du einfach die verblühten knospen mit der hand vorsichtig ausbrechen, bzw. abdrehen, das genügt.
    bei mohn hast du mehrere möglichkeiten. entweder du lässt ihn einfach in ruhe und tust nichts, dann wird er sich in der regel selbst aussäen oder du läßt die samenkapseln an der pflanze abtrocknen, schneidest sie dann ab und säst den inhalt gezielt wieder aus.
    lg
    martina
     
    Giftpilz

    Giftpilz

    Mitglied
    Hallo ,danke für die schnelle Antwort euch zwei.
    Mit den Mohn werd ich dann noch warten eher ich die Kapsel abschneide.
    Bei den Rhodo wird das dann ja so richtig sein wie auf den Bild . Wie gesagt , mein erster Rhodo . Er hat so schön geblüht da wollt ich nichts falsch machen. Soll ja nächstes Jahr wieder so schön aussehen.
    Cu , bis zur nächsten Anfängerfrage ( da kommen sicher noch eine ganze Menge)
    :D
     
  • Ähnliche Themen
    Autor Titel Forum Antworten Datum
    M Rhododendron und Azaleen Erde aus Torf und Kompost anmischen Hecken 2
    S Braune Blätter am Rhododendron und trockene Hortensie Pflanzen allgemein 5
    V Welcher Rhododendron und welche schneeweiss blühende Pflanze Wie heißt diese Pflanze? 3
    M Rhododendron lässt nach und nach die Blättern hängen Pflanzen allgemein 17
    P Bergenien und Rhododendron zu verschenken oder tauschen Grüne Kleinanzeigen 0
    salvadora Rhododendron und Azaleen Laubgehölze 4
    Heinzenberg Rhododendron elend und krank - Entscheidungshilfe - Nadelgehölze 6
    B Rhododendron Hybride und Japanische Azalee Stauden und Kletterpflanzen 6
    T Rhododendron hat gelbe Blätter und keine Blüten - Tipps? Pflanzen allgemein 2
    M Rhododendron und Dickmaulrüssler Pflanzen allgemein 2
    N Rhododendron bekommt Blätter und keine Blüten Pflanzen allgemein 2
    E Rhododendron und Azalee Problem Pflanzen allgemein 14
    S Zweigsterben bei Azaleen und Rhododendron Pflanzen allgemein 1
    G Rhododendron - Pflege und Krankheiten Pflanzen allgemein 33
    mai12 Was fehlt dem Rhododendron ? Pflanzen allgemein 19
    W Vermehrung Rhododendron/Azalee? Pflanzen allgemein 7
    thomask Rhododendron bekommt gelbe Blätter Pflanzen allgemein 16
    Taxus Baccata Erkrankung an Rhododendron Pflanzen allgemein 11
    Schwabe12345 Rhododendron - seit langem teilnahmslos Stauden und Kletterpflanzen 7
    M Rhododendron Pflanzen allgemein 65

    Ähnliche Themen

    Top Bottom