Rhododendronzikaden bekämpfen als Larve und Imago

Opitzel

Opitzel

Foren-Urgestein
[Meine schönsten dunkelroten Rhodo's ziehen die Viecher offenbar magisch an.
weiß jemand eine wirksame Gegenstrategie außer Giftküche oder die grausame Gelbtafel??:eek:
Grüße vom Thüringer Opitzel/B]
 
  • Opitzel

    Opitzel

    Foren-Urgestein
    Hach, bin ich froh!
    Ich dachte schon, ich bin der einzige, der dazu keine Antwort hat.:grins::grins::grins:
     
    Biggimaus

    Biggimaus

    Mitglied
    Guten Morgen,
    was mir bei so etwas immer einfällt ist Brennesselsud. Ist allerdings eine stinkende Angelegenheit. Brennessel mit Wasser aufkippen und mehrere Tage stehen lassen. Danach durchsieben und in eine Blumenspritze tun und den Rhododendron einsprühen. Achtung, - Nase zu halten!
    Schneidest du deinen Rhododendron auch mal runter? Das mache ich seit einigen Jahren, und es tut denen gut!
    Lieben Gruß Biggimaus
     
    Opitzel

    Opitzel

    Foren-Urgestein
    Herrje, auch schon wieder "guten Morgen", Biggimaus,
    Dank für Deine Anteilnahme an den Sorgen der "Zikadengeschädigten".:grins:
    Mit Pflanzenbrühen und -Jauchen habe ich schon hantiert, allerdings bisher bisher nur als Dünger oder zur Vorbeugung gegen pilzliche Schädlinge.
    Hast Du Erfahrungen mit der Brennnesseljauche gegen beißende/saugende Insekten?
    Das interessiert mich sehr!
    Ja, ich schneide auch an meinen Rhodo´s. Allerdings meist nur, wenn sie zu sparrig wurden. Hier im Forum habe ich gelesen, dass man damit auch die Blühwilligkeit fördern kann. Machst Du das? Und würdest Du das mal beschreiben??
    Ich warte gespannt auf Deine Antwort.
    Grüße vom Rennsteig und dem Thüringer Opitzel:eek:
     
  • Rosalinchen

    Rosalinchen

    Foren-Urgestein
    ..... allerdings eine stinkende Angelegenheit.
    Lieben Gruß Biggimaus
    Dem soll man entgegenwirken können, wenn man Urgesteinsmehl mit rein gibt ;)

    Es soll auch möglich sein, die Brenneseln mit kochendem Wasser, beim ansetzten des Sudes zu überbrühen - soll die Gärzeit verkürzen und müffelt dann wohl auch nicht so sehr.

    Habe es noch nicht versucht, sondern nur gelesen ;)
     
  • Biggimaus

    Biggimaus

    Mitglied
    Guten Morgen Opitzel,
    nun, ich hatte jahrelang Angst, ihn zu schneiden. Wir haben ihn schon vom Vorgänger übernommen, und er sah schrecklich aus. Ich habe alle Gartenfreunde in unserer Kolonie gefragt, Keiner konnte mir eine richtige Antwort geben. Als ich wieder ienmal in Hamburg bei meiner Mutter war, habe ich gesehen, dass in der Anlage die Rhododendren geschnitte worden sind. Nun, kurz und gut, ich habe es einfach getan. Ja, das hat ihnen gut getan! Sie sind nicht mehr so holzig und blühen auch besser. Zu beschreiben gibt es da eigentlich nichts, denn ich habe einfach drauf los geschnitten!
    Liebe Grüße Biggimaus
     
  • Ähnliche Themen
    Autor Titel Forum Antworten Datum
    J Palme "Washingtonia Robusta" Heuschrecken Fressspuren, bekämpfen Tropische Pflanzen 3
    R Algen bekämpfen Gartenteich und Aquaristik 41
    Skarn483 Moos an Fassade bekämpfen? Heimwerker 8
    B Japanischen Knöterich und Brennessel bekämpfen Pflanzen allgemein 6
    mareje Wie Hirse im Rasen bekämpfen? Rasen 6
    B Staunässe auf dem Rasen mit Bohrungen bekämpfen? Rasen 13
    F Wilde Brombeere bekämpfen Pflanzen allgemein 6
    DaBoerns Springschwänze - wie bekämpfen? Schädlinge 6
    A Unkraut vermehrt sich extrem in der Wiese! Was ist das? Wie bekämpfen? Rasen 8
    J Allgemeinzustand - welche Pflege - Ehrenpreis bekämpfen Rasen 4
    K Ungräser bekämpfen und neuer Rasenmäher Rasen 4
    manfredo19@ Vogelmiere bekämpfen Pflanzen allgemein 13
    Frank Narkus Algen im Gartenteich ohne Zusatzstoffe bekämpfen Mein Garten 0
    M Wie Giersch und Ackerwinde bekämpfen? Pflanzen allgemein 15
    T Schachtelhalm im Rasen bekämpfen - suche Hilfe Rasen 4
    S Blattläuse + rote Spinnenmilben Bekämpfen/Eindämmen ? Kräutergarten 15
    C Stechmückenlarven bekämpfen Gartenteich und Aquaristik 4
    C Mehltau auf Buntnessel,wie am besten bekämpfen? Zimmerpflanzen 3
    Timberlander Blattläuse vorab bekämpfen Schädlinge 9
    P Schlechten Geruch und Schimmel bekämpfen Technik 7

    Ähnliche Themen

    Top Bottom