Rhododendronzikaden bekämpfen als Larve und Imago

Opitzel

Foren-Urgestein
Registriert
12. Jan. 2012
Beiträge
2.559
Ort
Thüringer Wald
[Meine schönsten dunkelroten Rhodo's ziehen die Viecher offenbar magisch an.
weiß jemand eine wirksame Gegenstrategie außer Giftküche oder die grausame Gelbtafel??:eek:
Grüße vom Thüringer Opitzel/B]
 
  • Opitzel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    12. Jan. 2012
    Beiträge
    2.559
    Ort
    Thüringer Wald
    Hach, bin ich froh!
    Ich dachte schon, ich bin der einzige, der dazu keine Antwort hat.:grins::grins::grins:
     

    Biggimaus

    Mitglied
    Registriert
    31. Mai 2014
    Beiträge
    63
    Ort
    Berlin
    Guten Morgen,
    was mir bei so etwas immer einfällt ist Brennesselsud. Ist allerdings eine stinkende Angelegenheit. Brennessel mit Wasser aufkippen und mehrere Tage stehen lassen. Danach durchsieben und in eine Blumenspritze tun und den Rhododendron einsprühen. Achtung, - Nase zu halten!
    Schneidest du deinen Rhododendron auch mal runter? Das mache ich seit einigen Jahren, und es tut denen gut!
    Lieben Gruß Biggimaus
     
  • Opitzel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    12. Jan. 2012
    Beiträge
    2.559
    Ort
    Thüringer Wald
    Herrje, auch schon wieder "guten Morgen", Biggimaus,
    Dank für Deine Anteilnahme an den Sorgen der "Zikadengeschädigten".:grins:
    Mit Pflanzenbrühen und -Jauchen habe ich schon hantiert, allerdings bisher bisher nur als Dünger oder zur Vorbeugung gegen pilzliche Schädlinge.
    Hast Du Erfahrungen mit der Brennnesseljauche gegen beißende/saugende Insekten?
    Das interessiert mich sehr!
    Ja, ich schneide auch an meinen Rhodo´s. Allerdings meist nur, wenn sie zu sparrig wurden. Hier im Forum habe ich gelesen, dass man damit auch die Blühwilligkeit fördern kann. Machst Du das? Und würdest Du das mal beschreiben??
    Ich warte gespannt auf Deine Antwort.
    Grüße vom Rennsteig und dem Thüringer Opitzel:eek:
     
  • Rosalinchen

    Foren-Urgestein
    Registriert
    09. Sep. 2010
    Beiträge
    1.194
    Ort
    Im schönen Mittelfranken zwischen Nürnberg& Würzbu
    ..... allerdings eine stinkende Angelegenheit.
    Lieben Gruß Biggimaus

    Dem soll man entgegenwirken können, wenn man Urgesteinsmehl mit rein gibt ;)

    Es soll auch möglich sein, die Brenneseln mit kochendem Wasser, beim ansetzten des Sudes zu überbrühen - soll die Gärzeit verkürzen und müffelt dann wohl auch nicht so sehr.

    Habe es noch nicht versucht, sondern nur gelesen ;)
     

    Biggimaus

    Mitglied
    Registriert
    31. Mai 2014
    Beiträge
    63
    Ort
    Berlin
    Guten Morgen Opitzel,
    nun, ich hatte jahrelang Angst, ihn zu schneiden. Wir haben ihn schon vom Vorgänger übernommen, und er sah schrecklich aus. Ich habe alle Gartenfreunde in unserer Kolonie gefragt, Keiner konnte mir eine richtige Antwort geben. Als ich wieder ienmal in Hamburg bei meiner Mutter war, habe ich gesehen, dass in der Anlage die Rhododendren geschnitte worden sind. Nun, kurz und gut, ich habe es einfach getan. Ja, das hat ihnen gut getan! Sie sind nicht mehr so holzig und blühen auch besser. Zu beschreiben gibt es da eigentlich nichts, denn ich habe einfach drauf los geschnitten!
    Liebe Grüße Biggimaus
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    elis Winter-Depression bekämpfen mit Sommerbildern Gartenfreunde 47
    D Hainbuchenbefall bekämpfen(mit Bildern) Hecken 14
    P Franzosenkraut wie bekämpfen? Gartenpflanzen 7
    N Springschwänze bekämpfen Gartenpflanzen 2
    J Palme "Washingtonia Robusta" Heuschrecken Fressspuren, bekämpfen Tropische Pflanzen 4
    R Algen bekämpfen Teich & Wasser 42
    Skarn483 Moos an Fassade bekämpfen? Heimwerken 8
    B Japanischen Knöterich und Brennessel bekämpfen Gartenpflanzen 6
    mareje Wie Hirse im Rasen bekämpfen? Rasen 6
    B Staunässe auf dem Rasen mit Bohrungen bekämpfen? Rasen 13
    F Wilde Brombeere bekämpfen Gartenpflanzen 6
    DaBoerns Springschwänze - wie bekämpfen? Schädlinge 6
    A Unkraut vermehrt sich extrem in der Wiese! Was ist das? Wie bekämpfen? Rasen 8
    J Allgemeinzustand - welche Pflege - Ehrenpreis bekämpfen Rasen 4
    K Ungräser bekämpfen und neuer Rasenmäher Rasen 4
    manfredo19@ Vogelmiere bekämpfen Gartenpflanzen 13
    Frank Narkus Algen im Gartenteich ohne Zusatzstoffe bekämpfen Mein Garten 0
    M Wie Giersch und Ackerwinde bekämpfen? Gartenpflanzen 15
    T Schachtelhalm im Rasen bekämpfen - suche Hilfe Rasen 4
    S Blattläuse + rote Spinnenmilben Bekämpfen/Eindämmen ? Kräutergarten 15
    C Stechmückenlarven bekämpfen Teich & Wasser 4
    C Mehltau auf Buntnessel,wie am besten bekämpfen? Zimmerpflanzen 3
    Timberlander Blattläuse vorab bekämpfen Schädlinge 9
    P Schlechten Geruch und Schimmel bekämpfen Technik 7
    B Maikäferlarven Engerlinge im Rasen wie bekämpfen? Rasen 15

    Similar threads

    Oben Unten