Richten Pilze im Garten Schaden an?

blümchenpflücker

Foren-Urgestein
Registriert
01. Juli 2011
Beiträge
1.324
Ort
Hamburg
Hallo zusammen,
dieses "Prachtexemplar" von Pilz wächst und wächst in unserem Garten. Ich habe ihn vor einigen Wochen schon einmal entfernt, aber eben nur oberflächlich. Nun ist er, da ja das Mycel noch im Boden ist, rasend schnell wieder nachgewachsen. Beim ersten mal war er ungefähr doppelt so groß wie jetzt und drohte einen Durchgang zuzuwachsen. Richten solche Pilze im Garten Schaden an, mal abgesehen davon, dass er in unserem Fall einen Durchgang versperrt? Wie kann ich ihn dauerhaft entfernen?
 

Anhänge

  • P1030177.jpg
    P1030177.jpg
    636,5 KB · Aufrufe: 786
  • villadoluca

    Foren-Urgestein
    Registriert
    25. Okt. 2008
    Beiträge
    6.930
    Ort
    im bergischen
    was soll der an schaden anrichten?
    er sitzt nicht an bäumen und von daher lass ihn doch stehen
    das hat sich nach ein paar tagen von alleine erledigt.
     
  • blümchenpflücker

    Foren-Urgestein
    Registriert
    01. Juli 2011
    Beiträge
    1.324
    Ort
    Hamburg
    Ok, dann lass ich ihn mal weiter wachsen. Ich war mir nicht sicher ob die sich mit der Zeit den ganzen Garten erobern.
    Wir hatten, ausgehend von einem riesigen Stamm einer über hundert Jahre alten Rotbuche, die nach einem Sturmschaden gefällt werden musste, viele solcher Pilze. Einer hat (glaube ich) meine Forsythie gekillt. Da die Pilze jedes Jahr im Umkreis des Buchenstammes immer wieder auftauchen, war ich mir nicht sicher, ob ich sie einfach ungestört wachsen lassen kann, oder ob sie meine Pflanzen "angreifen".
    Dekorativ sind sie auf alle Fälle.
     
  • Linserich

    Schoggifreak
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2012
    Beiträge
    6.482
    Ort
    Schweizer Mittelland
    Im allgemeinen schon. Allerdings finde ich, auf der Seite knoess.de sieht ein Bild von einem honiggelben Hallimasch dem deinen doch ziemlich ähnlich aus. Aber vielleicht habe ich mir das zu sehr eingeredet. Jedenfalls hoffe ich das. Ich meine nur, weil du die Befürchtung hast, dass der Pilz eine Forsythie auf dem Gewissen hat.
     

    blümchenpflücker

    Foren-Urgestein
    Registriert
    01. Juli 2011
    Beiträge
    1.324
    Ort
    Hamburg
    Ich kenne den Hallimasch nur als in "Büscheln" wachsenden Pilz mit Lamellen. Mein Pilzgebilde sieht irgendwie aus wie ein großer in Etagen wachsender Pilz und er hat keine Lamellen, sondern ist glatt unter den einzelnen Hüten. Alle unsere Pilze, die von dem verrotteten Buchenstamm ausgingen sahen so aus, auch der der meine Forsythie auf dem Gewissen hatte. An Hallimasch kann ich nicht so Recht glauben, auch wenn ich mich mit diesen Pilzen nicht so gut auskenne.
    Hallimasch hätte ich auch nicht so gerne! :(
     

    villadoluca

    Foren-Urgestein
    Registriert
    25. Okt. 2008
    Beiträge
    6.930
    Ort
    im bergischen
    das ist kein hallimasch außerdem wächst der ab September
    und du hast ihn ja schon vor ein paar Wochen entfernt
    das wäre dann viel zu früh für die Hallimasche.:)
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    B Wie richten wir ein Hügelgrab her? Brombeere, Flugwald Gartengestaltung 13
    ralph12345 Apfelbaum gerade richten Obstgehölze 3
    ralph12345 Apfelbaum - Äste richten Obstgehölze 4
    W Sichtschutzzaun richten Heimwerken 3
    M Garten Katastrophe und ich will ihn richten! Rasen 2
    G Speise-Pilze Essen Trinken 31
    M Pilze in Rasen Rasen 3
    D Holzhäcksel mit Sporen oder Pilze? Gartenpflege 2
    S Pilze im Gemüsebeet? Obst und Gemüsegarten 3
    G Bin heute fremdgegangen und habe Pilze gesucht Obst und Gemüsegarten 40
    S Pilze im Rasen Rasen 16
    M Pilze im Rasen Rasen 8
    Schwabe12345 Pilze - Vollmilch, Magermilch, H-Milch,... Obst und Gemüsegarten 14
    O Was für Pilze wachsen da in meinem Hochbeet? Obst und Gemüsegarten 1
    O Pilze vs. Tomaten im Hochbeet - Erde erneuern? Tomaten 7
    P Sind diese Pilze im Blumentopf in irgendeiner Form schädlich? Gartenpflanzen 12
    christian-p Pflanzen geht es schlecht, unzählige Pilze und unterirdischer Schimmel Gartenpflege 6
    Amanda Pilze im Rasen Obst und Gemüsegarten 5
    londoncybercat7 Pilze sammeln 2021 Small-Talk 31
    A wie entferne ich Flechten / Pilze auf Wiese Rasen 2
    A Kleine braun/rote Pilze im Rasen nach heftigem Regen loswerden Rasen 6
    J Was für Pilze wachsen da zwischen meinem Salat? Obst und Gemüsegarten 3
    annikavm Was sind das für Pilze? Obst und Gemüsegarten 7
    G Pilze im Garten- was tun? Gartenpflanzen 14
    Hibiskusfreak Die Welt der Pilze Foto-Treff 78

    Similar threads

    Oben Unten