Richtfest

Fienchen

Mitglied
Registriert
21. Okt. 2006
Beiträge
163
Guten Morgen ihr Lieben.
In einigen Wochen steht bei uns das Richtfest an.
Nun möchte ich von euch gerne wissen, wie habt ihr das gemacht, wie lief es ab. Wen habt ihr z.B. eingeladen, was gab es zu Essen/Trinken, sonstige Aktionen.
Ich habe davon leider überhaupt keine Ahnung.
Danke schonmal für eure Geschichten.
Fienchen
 
  • Okolyt

    moderat or not moderat
    Teammitglied
    Registriert
    19. Okt. 2006
    Beiträge
    9.664
    Ort
    Iserlohn
    Guten Morgen Fienchen,

    wir hatten im letzten August bei traumhaften Wetter Richtfest.
    Bei uns waren die Maurer, Zimmerleute, Helfer, Nachbarn, Architekt und Familie dabei.
    Auf dem Dachstuhl wurde ein großer, buntgeschmückter Birkenast angebracht. Der Chef der Zimmerleute hat dann von hoch oben den Richtspruch verlesen und dann das obligatorische Schnapsglas zerschmissen (muss zerplittern, das bringt Glück).

    Anschließend wurde bei Bier, antialkoholischen Getränken und einer kräftigen Gulaschsuppe noch ein wenig gefeiert.

    Gruß
    Okolyt
     
  • Fienchen

    Mitglied
    Registriert
    21. Okt. 2006
    Beiträge
    163
    Super ihr 2, das hilft schon weiter.
    Ich bin bei der provisorischen Liste schon bei knapp 80 Leuten, die Arbeitskollegen wollen schliesslich auch kommen ;)
    Wenn es in der Woche ist, werden eh nicht alle kommen, wir ziehen nämlich 50 KM weit weg ins Dorf.
     
  • O.v.F.

    Foren-Urgestein
    Registriert
    28. Juli 2006
    Beiträge
    4.066
    Ort
    Frankenthal
    Hallo Fienchen,

    wie Okolyt schon geschrieben hat Gulaschsuppe, Du kanst auch dazu vom Metzger Deines Vertrauens belegte Brötchen reichen. Ein oder Zwei Fäßchen Bier, Schnaps und alkofreie Getränke.

    Da Du ja in einem Dorf baust achte auf folgendes:

    Mache unbedingt ein Richtfest

    denn wenn Du keins machst, bekommst Du von den Zimmerleute ein alter Besen auf den First genagelt und das geht im Ort schneller rum, als Du aus dem Auto steigen.

    Der Spott ist Dir sicher.

    LG
    Dieter, der vor ca. 40 Jahre sein Richtfest gefeiert hat
     

    Fienchen

    Mitglied
    Registriert
    21. Okt. 2006
    Beiträge
    163
    Hallo Fienchen,

    wie Okolyt schon geschrieben hat Gulaschsuppe, Du kanst auch dazu vom Metzger Deines Vertrauens belegte Brötchen reichen. Ein oder Zwei Fäßchen Bier, Schnaps und alkofreie Getränke.

    Da Du ja in einem Dorf baust achte auf folgendes:

    Mache unbedingt ein Richtfest

    denn wenn Du keins machst, bekommst Du von den Zimmerleute ein alter Besen auf den First genagelt und das geht im Ort schneller rum, als Du aus dem Auto steigen.

    Der Spott ist Dir sicher.

    LG
    Dieter, der vor ca. 40 Jahre sein Richtfest gefeiert hat

    Ist ja herrlich!!!!! :D :D
    Ja, das machen wir auf jeden Fall, den Spass lassen wir uns nicht entgehen ;O)
     
  • Fienchen

    Mitglied
    Registriert
    21. Okt. 2006
    Beiträge
    163
    Habe gerade erfahren, daß der Dachstuhl schon steht, nächsten Donnerstag ist Richtfest...
    Bin total aufgeregt.
     

    Okolyt

    moderat or not moderat
    Teammitglied
    Registriert
    19. Okt. 2006
    Beiträge
    9.664
    Ort
    Iserlohn
    Toll! Viel Spass wünsch ich euch!
    Vergiss nicht, die Digitalkamera vorher aufzuladen! ;)

    Gruß
    Okolyt
     

    Fienchen

    Mitglied
    Registriert
    21. Okt. 2006
    Beiträge
    163
    Oh ja, danke. Bin im Moment etwas durcheinander, kreiere gerade die EInladungen.
    Freitag ist ja frei, das macht das etwas leichter, Donnerstag geht es aber schon um halb 4 los, da der Zimmermann ja Feierabend machen will. Ganz schön früh, da kann bestimmt die Hälfte der Leute nicht.
    Naja, bei 80 Leuten ist das zu verschmerzen. :D
     

    Okolyt

    moderat or not moderat
    Teammitglied
    Registriert
    19. Okt. 2006
    Beiträge
    9.664
    Ort
    Iserlohn
    Naja, man kann ja auch später kommen, aber dann verpasst man halt das Beste.
    Unser Richspruch war richtig klasse, das war schon ein tolles Gefühl!
     
  • Fienchen

    Mitglied
    Registriert
    21. Okt. 2006
    Beiträge
    163
    Was bekommen die denn dafür?
    Ich meine, die bekommen doch bestimmt Geld für den Richtspruch oder so, oder?
    Unser Bauunternehmer sagt, dass die Nachbarn den Kranz für das Dach binden, ist das von Gegend zu Gegend unterschiedlich?
     
  • Okolyt

    moderat or not moderat
    Teammitglied
    Registriert
    19. Okt. 2006
    Beiträge
    9.664
    Ort
    Iserlohn
    Genau weiß es nicht, aber so ungefähr waren es 10 Bier, 5 Obstler und 2 Teller Suppe.

    Gruß
    Okolyt, der sonst nichts extra zahlen musste, aber weiss, dass in manchen Gegenden die Bauherren in die oberste Fette den "Abschlussnagel" schlagen müssen :D
     

    Fienchen

    Mitglied
    Registriert
    21. Okt. 2006
    Beiträge
    163
    Du hast Recht, es war gestern.
    Also:
    Es waren um die 40 Leute, das war so das was wir erwartet hatten. Die Nachbarn haben einen tollen Richtkranz gebunden, leider hat der Zimmermann dann statt der Wasserflasche die er zerschlagen sollet den Korn zerschlagen :grin:
    Wie auch immer. Es war sehr nett, Essen(Erbsensuppe, Nudelsalat, Würstchen, Tzaziki, Brot) und Getränke (Cola, Wasser, roten, grüner, klarer, Bier, Alster)haben gereicht, alle haben sich super unterhalten. Ich war die totale Zitterpappel, da ich die meisten Leute nicht kannte und sowieso immer sehr nervös bin. Die haben mich aber super beruhigt. Nun haben wir auch schon die erste Einladung zur Konfirmation.
    Alles in Allem ein sehr gelungenes Fest, mit sehr, sehr netten Nachbarn, Freunden und Arbeitskollegen. In diesem Dorf wird man echt willkommen geheissen, im August ziehen wir ein*freu*.
    Vielen Dank für eure Hilfe, das hat wirklich weitergeholfen.
     

    Okolyt

    moderat or not moderat
    Teammitglied
    Registriert
    19. Okt. 2006
    Beiträge
    9.664
    Ort
    Iserlohn
    Das freut mich, dass es rundum eine schöne Sache war!
    Bislang hat man bestimm auch immer gute Fortschritte gesehen, Rohbau, Dachstuhl....
    Es wird aber auch die Zeit kommen, da denkt man es geht gar nicht richtig voran, da man manche "Fummelarbeiten" im Haus so einschätzt, als würden sie ewig dauern.
    Dann wünsche ich euch weiterhin gutes Gelingen.

    Gruß
    Okolyt
     
  • Similar threads

    Similar threads

    Oben Unten