RICHTIG AUSPFLANZEN - was kommt ins Loch :) ?

stachelbär(e)

Mitglied
Registriert
05. Feb. 2011
Beiträge
582
Ort
Oberaichbach
HUHU

nach der liebevollen Aufzucht steht nun das Auspflanzen kurz bevor.

Aber wie geht es richtig? Was packt ihr an Dünger, Hornspänen etc. ins Loch?

Besonders interessant sind für mich:

Tomaten
Chili/Paprika
Gurken
Zucchini/Kürbis
Lauch
Kohl

DAAAAAAAAAAANKE!

LG Sabrina
 
  • T

    Tomatenzüchter

    Guest
    Bei allen Fruchtgemüsen mache ich eine Hand voll Blumenerde ins Loch, und eine Hand voll Nitrophoska blau - bei Lauch und Kohl kommt Nexion rein, und neuerdings bei Salat auch, da ich Probleme mit Drahtwürmern HATTE
    LG Marius
     
  • Schneckentempo

    Mitglied
    Registriert
    26. Aug. 2010
    Beiträge
    717
    Ort
    Salzburg
    Bei mir eigentlich nur Wasser. Manche geben bei Tomaten Brennnesselblätter ins Pflanzloch.
    Ich gieße immer vorher ins Pflanzloch und auch beim Aussäen.
    Habe heute Fisolen gesät, kleine Grübchen gemacht, Wasser reingegossen, Samen reingelegt, Erde drauf und etwas andrücken.
    Dann gleich mit trockenem Rasenschnitt gemulcht und kurz überbraust, damits nicht wegfliegt weil es so windig war.
    Lg. :?:
     
  • Schneckentempo

    Mitglied
    Registriert
    26. Aug. 2010
    Beiträge
    717
    Ort
    Salzburg
    Bei allen Fruchtgemüsen mache ich eine Hand voll Blumenerde ins Loch, und eine Hand voll Nitrophoska blau - bei Lauch und Kohl kommt Nexion rein, und neuerdings bei Salat auch, da ich Probleme mit Drahtwürmern HATTE
    LG Marius


    :confused: eine Hand voll Nitrophoska blau ?? verbrennen da nicht die Wurzeln. ist schon ein bisserl viel Kunstdünger :confused:
     
    T

    Tomatenzüchter

    Guest
    Okey, unterschiedliche Meinungen, ich mache die Hand zu, also das ist nicht viel, ich lass die ja nicht offen, dass ne Mulde ensteht, dass was nicht rausfällt... mir sind noch keine verbrannt - klappt gut
    LG Marius
     
  • stachelbär(e)

    Mitglied
    Registriert
    05. Feb. 2011
    Beiträge
    582
    Ort
    Oberaichbach
    Hey danke euch - ihr habt ja schon fleissig geantwortet! SUPI

    Hornspäne nimmt keiner? Für was ist die denn?

    Die produzieren meine Pferdis reichlich - vielleicht kann ich sie ja verwenden.

    LG Sabrina
     

    big apple

    Mitglied
    Registriert
    02. Feb. 2011
    Beiträge
    906
    Ort
    Sachsen- Anhalt
    Hallo!

    Auf jeden Fall Mist! 1 Schippe voll, bißchen Erde drüber so das die Pflanze nicht direkt im Mist sitzt sondern erst reinwachsen kann. 1 Eßlöffel Urgesteinsmehl um die gepflanzte Pflanze und später wenn sie angewachsen ist richtigen Tomatendünger, des Geschacks wegen.

    LG big apple
     
    T

    Tomatenzüchter

    Guest
    Nun ja, ich verwende keine, habe aber im zeitigen Frühjahr Hornmehl gestreut...
    LG Marius
     
  • S

    Schmid, Anneliese

    Guest
    ich geb Hornspäne und Urgesteinsmehl rein...eine Handvoll...Pferdemist pausiert diese Saison...
    LG Anneliese
     

    stachelbär(e)

    Mitglied
    Registriert
    05. Feb. 2011
    Beiträge
    582
    Ort
    Oberaichbach
    Jaaaa - ich haben zwischenzeitlich auch danach gegoogelt und habe mich auch für Hornspäne entschieden. Urgesteinsmehl bekommen sie dann auch.

    @ Anneliese - ne Handvoll von beidem?

    Hab halt so nen Bio-Tick und Versuch macht klug.

    Ich danke euch!

    LG Sabrina
     
    S

    Schmid, Anneliese

    Guest
    Hallo Sabrina,
    jetzt verrat ich dir noch den Turbodünger...schau mal im Gartencenter ob du Thomasphospatkali bekommen kannst. Ist ein Langzeitdünger, aber bitte davon nur 5 Körnle an jede Pflanze, sonst sind die futsch!
    Meine Mischung - ein 5 Liter Eimer - eine Hälfte Hornspäne und eine Hälfte Urgesteinsmehl, auf diese Menge einen Joghurtbecher (150ml) Thomasphosphatkali.
    LG Anneliese
     
    T

    Tomatenzüchter

    Guest
    Anneliese, wieso nur 5 Körnle, und dann in die Eimer 150ml???
    LG Marius
     

    stachelbär(e)

    Mitglied
    Registriert
    05. Feb. 2011
    Beiträge
    582
    Ort
    Oberaichbach
    UHI :) DAAAAAANKE!
    zliy1.jpg



    Und wieviel vom Eimer pro Pflanze?
     
    S

    Schmid, Anneliese

    Guest
    Marius,
    hab mich mal wieder undeutlich ausgedrückt. Wenn ich nicht meine fertige Düngermischung aus dem Eimer nehm und irgend eine andere Pflanze setz, dann kommen pro Pflanze 5 Körnle.
    LG Anneliese
     
    T

    Tomatenzüchter

    Guest
    Achso, okey, danke...
    Ich habe im Spätjahr Thomaskali gestreut, das müsste reichen, die kriegen jetzt nur noch Nitro blau - mehr nicht
    LG Marius
     
    S

    Schmid, Anneliese

    Guest
    wieder eine handvoll, ich hab aber kleine Hände. Im Garten sind meine leeren Joghurtbecher mein Maß - einen viertel Joghurtbecher vom fertigen Gemisch.
    LG Anneliese
     
    T

    Tomatenzüchter

    Guest
    Klar, nur noch ins Loch rein, und dann nochmal vor der Fruchtreife, das muss reichen...
    LG Marius
     

    susu

    Mitglied
    Registriert
    28. Juli 2007
    Beiträge
    667
    Ort
    Schweizer Mittelland
    Also ich machs nur mit Hornspänen, aber ich glaube das mit dem Urgesteinsmehl dazu wär auch nicht schlecht. Werd ich dieses Jahr machen. Danke für den Tipp.
    Später kriegen die Gemüsepflanzen alle 2 Wochen noch Brennesseljauche.
     
    M

    Marsusmar

    Guest
    Bei mir langen Wasser und Kompost zum Lockern des Lehmbodens, wenn ich keinen Komposthabe, dann Billigste Blumenerde oder Rindenmulch beides halb halb.


    Gruß Suse die höchstens wegen Frost Pflanzen verliert.
     
    Registriert
    31. Mai 2010
    Beiträge
    457
    Ort
    Hatten / Niedersachsen
    Ich misch mir (zum ersten Mal) gekörnten Rinderdung mit Holzasche, Bio-Pulverdünger und etwas Hornmehl. Bin damit aber sehr sparsam. Direkt mit ins Pflanzloch gebe ich das nur bei den Starkzehrern. Und da auch so, dass es keinen direkten wurzelkontakt hat, sondern die da reinwachsen können. Sonst immer Kompost...
    Bei mir wachsen überall Brennesseln. Das ist wohl ein Zeichen für ausreichend Stickstoff und Nährstoffe im Boden. Werd ich sehen :rolleyes:

    Ansonsten harke ich meine Mischung grob ins Beet.
    Hornspäne hab ich mir damals zugelegt, weil ich gelesen hatte, dass man die bei Blumenzwiebeln mit ins Pflanzloch geben soll, damit die über viel Jahre blühen. Zersetzt sich eben eher langsam das Zeug.
    Bei Tomaten wäre ich vorsichtig. Da hört man doch öfter von "verbrannten" Wurzeln. Da werde ich dann lieber mit Brennesseljauche oder Schachtelhalmbrühe gießen und nichts mit ins Loch geben....

    Schön zu lesen, wer hier welche Mittelchen bevorzugt :). Da kann man sich ja einiges abgucken...
     

    orni

    Foren-Urgestein
    Registriert
    30. Jan. 2009
    Beiträge
    3.178
    Ort
    Lkr. AÖ
    Also, ich stehe total auf Hornspäne, irgendwie. Weil halt sehr natürlich. Allerdings ausschließlich als Stickstofflieferant.

    Beim Auspflanzen (in Kübel) bin ich die Liebe in Person:

    Schicht Erde, ca. 1 EL Hornspäne, wird vermischt mit der Erde, dann wieder ne Schicht Erde, wieder 1 EL Hornspäne, wieder vermischt usw. usf. Wahrscheinlich bin ich bekloppt.

    Mein Beet (leider nur 1 x 2 m) und mein Mini-Frühbeet bekommen (wenn endlich frostfrei) auch Hornspäne untergeharkt. Ausserdem Animalin (wenn es relativ windstill ist). Da ich letzte Saison keine kranken Tomaten hatte, haben wir die restliche Erde samt Wurzeln, die noch im Topf waren aufs Beet gekippt und über den Winter verrotten lassen. Hat ganz gut geklappt. Darauf kam noch mal ne Schicht frische Erde und dann wurde eben alles mit Animalin und Hornspänen verharkt. Von daher tue ich ins Pflanzloch REIN GAR NIX mehr. Mein Beet und mein Frühbeet dünge ich dann auch nicht mehr. Und bis dato wuchs alles, was ich pflanzte (Rotkohl, Kohlrabi, Buschbohnen, Salat, Erbeeren, Mangold, Radieschen etc.) astrein.
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    H Hainbuche richtig Bewässern Hecken 6
    K Gardena Bewässerungsventil 24 V schließt nicht richtig Bewässerung 4
    S Weide richtig schneiden Laubgehölze 3
    M Eukalyptus vom Baumarkt - ist der richtig so? Gartenpflanzen 4
    L Obstbäume richtig verpflanzen Gartenpflege 2
    Schwabe12345 Beerensträucher richtig in die neue Saison starten Obst und Gemüsegarten 2
    S Kamelie richtig schneiden Rosen 2
    G Kübelpflanzen richtig und mit Drainage pflanzen Gartenpflanzen 47
    H Getreide (Körner) richtig lagern Essen Trinken 3
    D Dämmung des Dachbodens - Wie ist es richtig und gesetzeskonform? Sanierung & Renovierung 6
    K Geldbaum richtig gießen Zimmerpflanzen 40
    D Küchenfronten richtig reinigen Haus & Heim 20
    O Pfirsichsteckling richtig erziehen (und ein kleines erstes Problem) Tropische Pflanzen 1
    R Teichfilter läuft nicht richtig Teich & Wasser 9
    J Monstera Variegata richtig bewurzeln Tropische Pflanzen 13
    P Neuanlage Garten - ich will es richtig machen Rasen 4
    gabi67 Weigelie richtig schneiden Laubgehölze 5
    G Hunter MP Rotator richtig ausrichten Gartengeräte & Werkzeug 4
    K Petersilie und Koriander richtig aussäen?! Kräutergarten 11
    Piccola Balkonhochbeet bzw. Tischhochbeet richtig füllen und Staunässe vermeiden Obst und Gemüsegarten 3
    Z Mein Wein schneiden, war das richtig , viele Fragen Obst und Gemüsegarten 9
    R Rasen-Aufbereitung/ -Renovierung, wie mache ich es richtig? Rasen 7
    H Winterschutz Luftpolster Folie richtig anwenden? Pflanzen überwintern 39
    Löwenzahn70 Wie reinigt ihr euere Terrassen im Garten richtig? Gartenpflege 16
    Kusselin Düngerstreuer..richtig montiert? Rasen 3

    Similar threads

    Oben Unten