Richtige Pflege und Schädlingsvorbeugung nach dem Winter

YaGo

Mitglied
Registriert
28. Apr. 2009
Beiträge
241
Ort
Aachen-Kreis
Hi,
ich bin immer noch Neuling - aber schnell von umweltbewussten Themen überzeugt. Schreibe deswegen Mal hier, bei Bio-s.

Es geht mir hauptsächlich um die Vorbeugung. Aber wir können ja auch gerne alles andere hier besprechen, was so im Februar-März an Bio-Vorbereitungen und Bio-Arbeiten gibt. ;)

Meine Rotbuchenhecke:
hatte letztes Jahr gleich nach dem Austrieb viele kleine Raupen, die in den ersten Blätter unzählige Löcher gemacht haben. Absammeln hat geholfen. Ich würde aber lieber vorbeugen.
DieFrage:
jetzt schon Jauchen giessen? Oder wie macht ihr das?

Mulchen:
2010 habe ich unter der Hecke mit Rasenschnitt gemulcht. Ich kamm aber nie mit dem Unkraut klar - gat gewuchtet.

Ist denn Rindermulch ok oder doch nicht?
Ich lese immer wieder, dass er dem Boden eher schadet als ihn zum leben erwecken... Deswegen habe ich es im erstem Jahr der Hecke noch nicht ausgelegt.
Wie ist es denn wirklich?

Und generell - spritzt ihr schon oder giesst ihr schon was?
Die Rosen zB kommen ja schon...
Ist jetzt Mal wieder kälter - aber die Sonne kommt bald wieder... und dann? :cool:

Liebe Grüße von YaGo
 
  • Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    AW: Richtige Pflege und Schädlingsvorbeugung nach dem Winter

    Als Bio-Balkongärtner :grins: spritz ich gar nicht sondern warte erstmal auf die natürlichen Feinde die sich immer recht schnell einstellen wenns wärmer wird(Mai)

    Was mir gut hilft ist Kräuter , Blumen und Gemüse gemischt anzubauen.
    Die äth.Öle mancher Kräuter mögen viele Schädlinge nicht und kommen erst gar nicht und durch die Vielfalt werden auch viele Nützlinge angezogen.
     

    YaGo

    Mitglied
    Registriert
    28. Apr. 2009
    Beiträge
    241
    Ort
    Aachen-Kreis
    AW: Richtige Pflege und Schädlingsvorbeugung nach dem Winter